Geschirr beim Westie

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier
Vorheriges Thema anzeigen Wie intelligent sind unsre Hundis? Beitrag    Beitrag Bilder Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sonja81
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Unterfranken

BeitragVerfasst am: 12.4.2004, 18:24    Titel:    

So hab jetzt mal ein Camiro bestellt, hoff Ben mag es auch.
Heute haben wir Osterspaziergang gemacht, da war ganz schön viel los in dem Ort und er hat so an der Leine gezogen, dass er fast gekotzt hätte. Das ist ziemlich nervig und mir gefällt auch nicht, dass er sich die Gurgel so reindrückt. Jetzt gibts mal ein Geschirr.
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Sonja81
Rang 06
Rang 06

BeitragVerfasst am: 17.4.2004, 11:12    Titel:    

So Camiro ist grad mit der Post gekommen. Haben schon nen Probelauf mit gemacht. Es stört ihn gar nicht, da er ja das Geschirr eh schon vom Autogurt gewöhnt ist. Wir haben mal eins mit Neoprenfutter und ganz in schwarz bestellt - schick! Sehr glücklich
Jetzt können so aufregende Stadtspaziergänge lockerer werden!
Nur der goldene Hacken könnt von mir aus silber sein, aber ansonsten ists echt optimal und sitzt super.
Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 17.4.2004, 11:33    Titel:    

Hallo Sonja,

schön, dass ihm das Camiro gefällt Lachen Der Ring ist wohl jetzt in gold (Messing), weil die silbernen nach einer Zeit anfingen, bei Nässe schwarz abzufärben. Wahrscheinlich hat sie es deshalb geändert. Winken
Sonja81
Rang 06
Rang 06

BeitragVerfasst am: 24.4.2004, 10:57    Titel:    

So, jetzt haben wir ja schon eine Woche dass Camiro und es ist einfach optimal. Ich benutze das Halsband gar nicht mehr. Wir haben keinerlei Probleme mehr. Ben kann ziehen und toben und seiner Kehle passiert nix mehr. Viel angenehmer als mit Halsband!
Nochmal danke für den Tip! Lachen
Nachtpfote
Rang 02
Rang 02

Wohnort oder Bundesland: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 18.8.2005, 12:45    Titel:    

Hallo und guten Tag miteinander,

da unser Eddibär trotz langer und geduldiger Erziehungsversuche mit dem Leinenziehen nicht aufhörte und sogar heftigen Husten bekommen hat, haben wir uns im Tierfachmarkt beraten lassen. Man hat uns ein Spezialgeschirr verkauft, das aus einem Nylonhalsband mit Führungsösen besteht, durch das vom Nacken aus ein Y-fömiges Band mit zwei weich gepolsterten Schlaufen gezogen wird, die unter den Achseln vor die Brust geführt und dort eingehakt werden. Es sieht aus, als habe Eddi Hosenträger an. Wenn er mit diesem Geschirr stark zieht, wird er gebremst.
Nach kurzer Zeit hat das Ziehen merklich nachgelassen. Eddi hat sich in keiner Weise beschwert, und hustet nun gar nicht mehr. Das Geschirr trägt er nur in der Stadt, im Wald läuft er nach wie vor mit Halsband und Schleppleine.
Nun hat uns eine Hundetrainerin gesagt, wir seien Tierquäler, das sei für den Hund total schlecht und schmerzhaft. Diese Aussage verwirrt uns jetzt völlig, den zum Einen ist das Geschirr unter den Achseln weich gepolstert und zum Anderen läuft er mit dem Geschirr viel fröhlicher und entspannter als mit dem Halsband. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Art Geschirr? Ist an dem Vorwurf der Tierqälerei etwas dran?

Vielen Dank vorab für Ratschläge und Erfahrungen.

Gerhard
Renate
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 18.8.2005, 12:56    Titel:    

Hallo Gerhard,

kann mir jetzt nicht vorstellen, was das für ein Spezial-Geschirr ist.
Kannst Du nicht mal bitte ein Foto einsetzen?
Nachtpfote
Rang 02
Rang 02

Wohnort oder Bundesland: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 18.8.2005, 13:18    Titel:    

Hallo Renate,

ich bin derzeit gar nicht zu Hause, aber ich versuche mal, das besser zu beschreiben:

Das Geschirr besteht aus zwei Einzelteilen. Das erste ist ein breites Nylonhalsband, das jeweils im Nacken und vor der Brust zwei Metallösen eingearbeitet hat. Das zweite ist ein Y-förmiges dünneres Nylonteil mit gepolsterten Überzügen über den zwei Enden, an denen sich Karabiner befinden (so wie die, mit denen man die Hundeleine im normalen Halsband einhaken würde). Am einzelnen Ende des Y befindet sich eine Öse, in die nach dem Anlegen die Hundeleine eingehakt wird.
Man legt dem Hund erst das Halsband an. Dann zieht man durch jede Öse im Genick ein Ende (mit Polster und Karabinerhaken), führt es von hinten unter den Achselhöhlen vor nach vorne (wobei das Polster unter den Achselhöhlen liegt) und hakt den Karabinerhaken vor der Brust ins Halsband ein. Das sieht von vorne aus wie Hosenträger.

Ich hoffe, diese Beschreibung war jetzt besser.
Renate
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 18.8.2005, 13:34    Titel:    

Halle Gerhard,

das hört sich m.M. nach schon nach einem *Ungetüm* an. Vielleicht hat die Hundetrainerin da in etwa Recht.

Ich mag überhaupt keine Geschirre, weil Hundi dann niemals lernen wird, vernünftig mit Halsband/Leine zu laufen.

Biene hatte mal ein Camiro-Geschirr im Welpenalter, aber nur für Stadtgänge, weil da extrem gezogen wurde. Das hat sich aber inzwischen auch erledigt.

Ist meine ganz persönliche Meinung und vielleicht können Dir noch andere Mitglieder weiterhelfen.
Tom
Rang 05
Rang 05

Hunde der User:
Jackie

BeitragVerfasst am: 18.8.2005, 21:36    Titel:    

Hallo Gerhard!

Ich denke es handelt sich um etwa so ein Geschirr, richtig?

Es gibt/gab diese sog. "Gentle-Leader" auch ohne Polsterung im Bereich der Achseln, das halte ich in der Tat für tierschutzrelevant. Mit Polster ist es zwar schon deutlich besser aber ein Freund dieser Dinger bin ich trotzdem nicht.
Auf der anderen Seite muss ich Dir natürlich glauben, das Dein Hund damit Zitat "fröhlicher & entspannter" läuft. Klar, es ist natürlich besser als ein Halsband das dem Hund beim starken Ziehen den Kehlkopf eindrückt. Nichtsdestotroz wird nunmehr eben Druck auf die Achselhöhlen ausgeübt; d.h. bei Dauerhafter Anwendung -was Du ja offensichtlich nicht so machst- könnten Gelenksprobleme aufteten.

Letztlich solltest Du den Tatsachen ins Auge sehen. Dein Hund ist nicht leinenführig und Du umgehst selbiges mit einem technischen Hilfmittel, das dem Hund das Leineziehen so unangenehm macht, das er es unterläßt.

Ich bin ein absolut überzeugter Befürworter von "normalen" Brustgeschirren (also ohne Zuzieh-Effekt) UND entsprechendem Leinenführigkeitstraining.

Gruß
Thomas

PS. Ich lese in Deinem ersten Beitrag gerade noch "...im Wald läuft er nach wie vor mit Halsband und Schleppleine...". Gerhard, Schleppleine in Verbindung mit Halsband ist ein absolutes NO-NO! Binde Dir bitte mal einen Strick um den Hals und setzte dann zu einem 10m-Spurt an... Geschockt
elfenland
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Giacomo Meier, Nero of Woodland
Sheila Fichtel, Maverick's Miss Undercover
Toni, I'm a Miracle of Sugarstar

BeitragVerfasst am: 18.8.2005, 22:26    Titel:    

Hallo Gerhard,
Tom hat in meinen Augen absolut recht. Bei einem Hund in Eddies Alter dürfte doch wohl eine ordentliche Leinenführigkeit hinzubekommen sein. Ihr habt ihn ja schließlich auch von Kindesbeinen an.
Einige rollen jetzt sicher mit den Augen und denken: jetzt fängt sie wieder mit ihrer Hundeschule an... ja, das tue ich. Laßt Euch doch von dieser Hundetrainerin mal zeigen, wie man Leinenführigkeit übt.... Mr. Green Da ist das Geld für das Geschirr besser angelegt....
dafuer.gif
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Umfrage: Westie-Kalender 2009 Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 32 7.1.2010, 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Wichtig: Westie-Treffen 2008! Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 332 25.10.2015, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Geschirr babababy Allgemeines rund um den Terrier 17 20.11.2004, 01:14 Letzten Beitrag anzeigen
felix
Keine neuen Beiträge Neues Geschirr kleineZicke Allgemeines rund um den Terrier 70 12.5.2009, 06:53 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Geschirr kaufen Rastyline Allgemeines rund um den Terrier 19 2.12.2004, 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
petra2903

ImpressumDisclaimerBanner