|
|
Autor |
Nachricht |
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 19.11.2004, 08:59 Titel: Geschirr |
|
|
|
Hallo zusammen
Ich lese oft hier im Forum von den Geschirren für Hunde. Es ist mir aufgefallen, dass doch erstaunlicherweise viele unter Euch für ein solches haben.
Mich würde eigentlich interessieren warum? Denn so ein Geschirr wäre ja vorallem gedacht für Problemhunde, die sehr stark an der Leine ziehen, damit sich der Hund nicht den Hals abwürgt, sondern der Zug sich ein bisschen verteilt.
Und ein Westie von 10 kg, hat bestimmt viel Kraft, aber kein Vergleich zu einem Labrador, Dogge, Schäferhund etc.? Zudem ist auch dann ein solches Geschirr keine Lösung, da das Problem das "Leinenziehen" ist, und damit das Problem nicht gelöst wird, sondern einfach umgewälzt, bzw. es einfach angenehmer gemacht wird für das andere Ende der Leine?!?!
Ich persönlich habe ein Geschirr für Baba. Das benötige ich für den Hundesport (Begleithund). Doch das wird nur für das Fährten eingesetzt und auch nur kurz vorher angelegt und nach dem Beenden der Spur wieder abgezogen.
also, dann bin ich gespannt was jetzt auf mich zukommt!! _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Renate Rang 11
|
Verfasst am: 19.11.2004, 09:10 Titel: |
|
|
|
Hallo Alexandra,
Biene bekommt das Geschirr nur an, wenn wir in die Stadt gehen (1 bis 2 x wöchentlich), da sie dort extrem zieht wegen der überreichlichen Düfte und Essensreste, die dort an den Markttagen rumliegen.
Ansonsten läuft sie bei den täglichen Spaziergängen super mit Halsband und Leine. |
|
|
|
Bea Rang 08
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.07.2004 Beiträge: 625 Wohnort oder Bundesland: an der Nordseeküste...
Hunde der User: Little Cosimo vom Rendsburger Land genannt Cosmo Sir Vincent vom Weingarten
|
Verfasst am: 19.11.2004, 10:09 Titel: |
|
|
|
Hallo Alexandra,
meine beiden haben auch Geschirre!
Ich finde sie einfach praktischer.Unsere Schmuddelrunde geht ja morgens über die Felder.Und wenn da dann plötzlich ein Trekker langbrettert,oder ein Hund in einen Graben zu fallen droht oder ähliches,kann man den Hund super am Geschirr halten.
Im Auto sowieso weil unsere hinten angeschnallt werden.Ich habe einfach keinen Bock dann alles auszuwechseln.
Und bei normalen Spaziergängen auch.Meine beiden sind sowas von neugierig,alles und jeder muß erstmal beguckt und beschnuffelt werden.Da muß ich sie dann manchmal schon weg oder mitziehen.
Ich und die Hunde haben uns einfach so daran gewöhnt...sie haben nur noch dünne Welpenhalsbänder um den Hals mit ihren Steuermarken und Namensschildchen.
Ich bin halt von Geschirren überzeugt!
LG Bea
P.S. Ach ja,zu der Erziehung:Ich kann nicht behaupten,das meine beiden so einen Kadavergehorsam ausführen und immer bei Fuß gehen.Das stört mich aber überhaupt nicht weil ich nun mal zwei Westies habe und mit ihrem Dickkopf ganz gut leben kann! _________________
Sind wir nicht alle ein bißchen ...Westie? |
|
|
|
Marion Rang 10
Alter: 56 Anmeldedatum: 30.03.2004 Beiträge: 1126 Wohnort oder Bundesland: Eschweiler/NRW
Hunde der User: Kimmy *22.06.1999 - 24.01.2016 :-(
|
Verfasst am: 19.11.2004, 10:13 Titel: |
|
|
|
Hallo Alexandra!
Bei uns ist es auch so wie bei Renate. Geschirr nur für die Stadt!
Dort zieht Kimmy halt auch extrem wie schon beschrieben (...lecker Düfte etc.). Geschirr dann halt deshalb um die Halswirbelsäule zu schützen.
Im Feld läuft sie ohne Leine und hat auch nur ihr Halsband an. Im Dorf mit Leine und Halsband zieht sie nicht oder nur sehr selten. _________________
*Glück ist das Einzige, was man anderen geben kann, ohne es selbst zu besitzen.* |
|
|
|
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 19.11.2004, 10:18 Titel: |
|
|
|
Hallo,
habe auch mal ein Geschirr angeschafft. Hatte eben gedacht das so ein Geschirr schonender für Hals und Rücken ist. Aber Rasty fand es nicht so toll . Hat sich immer an Wänden geschubbelt. Habe auch kein Problem nur mit dem Halsband. Er zieht nicht, nur wenn feundliche Hunde in sicht sind. Allerdings sein Sicherheitsgeschirr im Auto ist für ihn ok. . Somit bleiben wir bei dem Halsband _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
|
|
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
|
Verfasst am: 19.11.2004, 10:53 Titel: |
|
|
|
|
|
P.S. Ach ja,zu der Erziehung:Ich kann nicht behaupten,das meine beiden so einen Kadavergehorsam ausführen und immer bei Fuß gehen.Das stört mich aber überhaupt nicht weil ich nun mal zwei Westies habe und mit ihrem Dickkopf ganz gut leben kann! |
Hallöchen Bea
Ohoh,... für Kadavergehorsam bin ich auch nicht!!!! Was ich meine ist, dass es Leute gibt die Meinen, mit einem Gschirrli sei das Problem gelöst. Was natürlich jedermanns eigene Sache ist!!
Die sollen ruhig rumschnüffeln und "Zeitung" lesen!!!
Dickschädel sind meine auch! Und ich denke, Terrierköpfchen zu brechen braucht sehr viel, bzw. ist gar nicht möglich!! _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
sandra Rang 02
Alter: 44 Anmeldedatum: 20.09.2004 Beiträge: 16 Wohnort oder Bundesland: Remscheid/ NRW
|
Verfasst am: 19.11.2004, 10:55 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Jerry hat auch ein Geschirr. Er trägt es immer, wenn wir rausgehen undauch beim Autofahren. Es ist einfach praktisch und es ist Rückenschonend für Ihn. Er hat sich super schnell daran gewöhnt und ist auch ruhig, wenn es mal etwas länger dauert bis das Geschirr "angezogen" ist
Viele Grüße
Sandra & Jerry |
|
|
|
Pontus Gebannt
Alter: 75 Anmeldedatum: 18.03.2004 Beiträge: 1753 Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern
Hunde der User: Ollie
|
Verfasst am: 19.11.2004, 11:13 Titel: |
|
|
|
Hallo Alexandra,
ich kopiere hier mal einen Beitrag vom 18.3. von mir herein: http://www.westieforum.de/phpbb/vie....52&highlight=geschirr
|
|
Hallo,
ich benutze bei Ollie nur noch ein Geschirr nachdem ich diesen Artikel gelesen habe.
Hier der Artikel über das Für und Wider:
Warum ein Brustgeschirr und kein normales Halsband?
Durch Verhaltensbeobachtungen an Hunden wurde die Erkenntnis gewonnen, daß der Halsbereich eine ganz besondere Rolle im Sozialverhalten des Hunde spielt. Der Hals des Hundes ist eine "soziale" Empfangsstation. Dort wird die Rangordnung geklärt, wenn es zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt.
Der Hals des Hundes ist also ein äußerst sensibler und empfindlicher
Bereich. Hunde "greifen" sich als äußerste Drohgeste in Kehle und
Nacken, um sich Respekt und Achtung zu verschaffen und um ihre ernsten
Absichten deutlich zu machen. Die seitlichen Halspartien sind hingegen
für Freunde bestimmt.
Trägt der Hund nun ein normales Halsband, spürt er immer den Zug an Kehle und Nacken. Es stellt sich ihm bei jedem Zug oder Ruck die Frage nach der Rangordnung. Diese bleibt für ihn aber unbeantwortet, weil wir
Menschen uns mit dem über den Hals gegebenen Ruck begnügen. Unser Hund wird versuchen, unsere Signale auf seine Art und Weise zu beantworten, meist aber ohne Erfolg, weil uns die soziale Auswirkung unseres Handelns gar nicht bewußt ist. Wir möchten ihn ja nur zur
"Leinenführigkeit" erziehen... Unser Hund fühlt sich jedoch durch diese
Art und Weise bedroht. Zwischen uns und unserem Hund ist es zu einem
ernsthaftem Verständigungsproblem gekommen.
Die Folgen:
Viele Hunde ziehen noch stärker an der Leine, weil sie dem
unangenehmen Druck an Hals und Kehlkopf entkommen möchten, manche
werden aggressiv, andere sind so verunsichert, daß sie sich gar nicht
mehr recht trauen, voran zugehen. Oft lassen sich psychisch erwachsene
Hunde nicht mehr gerne an den seitlichen Halspartien anfassen oder
kraulen, schon gar nicht von Fremden.
So mancher Hund bekommt sogar extrem negative Impulse durch den leider oft noch praktizierten Leinenruck oder sogenannte "Erziehungshalsbänder" wie Stachler, Würger oder Elektroschockhalsbänder zu spüren.
Welche Möglichkeiten gibt es nun,
den Hals unseres Hundes zu schonen?
Ein Brustgeschirr erspart dem ziehenden Hund die negativen Einwirkungen
über den Hals. Und wir können ihm damit nicht nur soziale
Missverständnisse ersparen, sondern auch gesundheitliche Schädigungen
am Hals und im Wirbelsäulenbereich, die durch das Würgen und Rucken am Hals entstehen können.
Verspannungen der Halswirbelsäule und Halsmuskulatur führen beim Hund
zu ähnlichen Symptomen wie bei uns: Zu Schwindel und Schmerzen an der
Wirbelsäule und am Kopf. Nur, daß der Hund uns dies nicht mitteilen
kann...Ein Geschirr sorgt für die Entlastung der Wirbel, dies kommt
auch Hunden mit Vorerkrankungen der Wirbelsäule besonders zugute.
Zusammengefasst die Vorteile des Brustgeschirrs:
- Kein würgen, keine körperlichen Gesundheitsschäden
- kein Zug am Hals und damit kein äußerste Drohgeste
- Vermeidung von Mißverständnissen zwischen Hund und Mensch
- Stärkung des Vertrauens
- Intensivierung der positiven Bindung zwischen Mensch und Hund
- erhöhte Verkehrssicherheit, denn der Hund kann sich nicht aus dem
Halsband winden
- durch den Rückensteg kann der Hund, falls nötig, sicher und ohne
Würgen gehalten werden.
Ein Geschirr muss dem Körper des Hundes angepasst sein und ein Brust-
und ein Rückenstück aufweisen.
Noch ein Hinweis:
Ein stark ziehender Hund wird nicht automatisch durch das Tragen eines
Brustgeschirrs aufhören zu ziehen. Oft tritt aber nach einigen Tagen
dennoch Besserung ein, weil der Hund merkt, daß er dem unangenehmen
Druck im Hals- und Nackenbereich nicht mehr entfliehen muss. Weiterhin
muss natürlich mit Geduld und liebevoller Konsequenz das "Nicht-Ziehen"
geübt werden bzw. achtet man beim Welpen von Anfang an darauf, daß er
sich dieses Verhalten gar nicht erst angewöhnt.
Nicht Gewalt, sondern das klug eingesetzte
Einfühlungsvermögen des Menschen erzieht den Hund!
Quelle
auch -friends.de/geschirr/camiro_info.htm" target="_blank">hier bekommt man super Führgeschirre |
Zuletzt bearbeitet von Pontus am 19.11.2004, 11:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
babababy Rang 11
|
Verfasst am: 19.11.2004, 11:20 Titel: |
|
|
|
Hallo Ilse
Teils Sätze kann ich schon so stehenlassen aus diesem Bericht.
Doch für mich klingt das ganze nach einer Riesen-WERBUNG!!!!!
_________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
|
|
|
petra2903 Rang 07
Alter: 60 Anmeldedatum: 27.01.2004 Beiträge: 448 Wohnort oder Bundesland: Bruchköbel (nähe Frankfurt/Main)
Hunde der User: Maxi Miss Miau (Katze)
|
Verfasst am: 19.11.2004, 11:22 Titel: Super Geschirr |
|
|
|
Na, einer solchen Aufforderung kann ich natürlich auch nicht wiederstehen. Ich war auch mal der Meinung von Alexandra, bzw. Geschirre sind was für Schlittenhunde. Dann habe ich Pontus kennengelernt und das tolle Geschirr von der Gabi Meier, von ihren Erfahrungen gehört und mich damit beschäftigt. Maxi zieht nicht wirklich, aber er stoppt ständig und ich laufe sehr zügig. Das gibt immer einen Ruck am Hals. Außerdem geht er ja oft mit den Kindern und die rucken ja eher noch mehr. Das erste Geschirr (fürs Autofahren im Freßnapf gekauft) war Sch.., zu kurz am Rücken und zu hart der Stoff, er weigerte sich kategorisch, damit zu laufen. Im Auto trug er es dann okay.
Insgesamt habe ich das Gefühl, er fühlt sich mit dem Geschirr wohler als vorher mit Halsband. Ich ziehe es auch nur an, wenn wir rausgehen. Es ist praktisch, ich finde es auch hübsch (blau auf weißem Fell), es ist extrem leicht und er hat nie Probleme beim Anziehen gemacht. Ich find's auch praktischer, wenn ich ihn mal vor einem Laden anbinden muss, er würgt sich dann nicht. Ich hab's auch in der Hundeschule an (auch wenn die das eigentlich nicht wollen), ich brauch keinen Ruck am Halsband, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen, das mach ich schon immer mit Schnalzen.
Ich sehe keine Nachteile bei diesem Geschirr. Dem Fell schadet es auch nicht ( an Anja).
Die Theorie beim Ziehen ist ja auch, dass der Hund durch den Zug dem Druck am Hals entkommen will. Wo nichts drückt, muss er nicht mehr ziehen.
Petra und Geschirr-Maxi |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|