nochmal Rangordnung
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
 |
Autor |
Nachricht |
Bine3611 Rang 10

Alter: 61 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 1252 Wohnort oder Bundesland: Raum Schwerin
Hunde der User: Little Joystick`s "Stand Be My" / gen. Toby
|
Verfasst am: 15.4.2005, 12:09 Titel: nochmal Rangordnung |
|
|
|
Hallo,
vor wenigen Wochen habe ich in irgendeiner Hundezeitung gelesen, daß die Hundis, wenn sie im Weg "herumliegen", und man bei den täglichen Hausarbeiten einfach über sie drüber steigt, sich somit in der Rangordnung als Ranghöchster bestätigt fühlen.
Ist das so?
Schade, die Zeitung habe ich nun nicht mehr, hätte gern den Artikel hier reingesetzt.
Man soll die Hundis zum Platz machen auffordern. Also ehrlich gesagt, bevor ich mit Toby endlose Diskussionen anfange, steige ich auch lieber drüber weg, wenn ich vorbei will, geht doch schneller. Außer wenn er genau vor dem Herd in der Küche liegt und ich am Kochen bin, dann ist mir das doch zuviel.
Wie macht ihr das? |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Rastyline Moderator

Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 15.4.2005, 12:13 Titel: |
|
|
|
Hallo Bine,
meistens mache ich es so wie du. Allerdings ab und zu fordere ich ihn schon auf platz zu machen. Einfach mal um zu demonstrieren das ich das Sagen habe. Klappt dann allerdings auch ohne Probleme. Rasty geht dann auf die Seite. _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 15.4.2005, 12:20 Titel: |
|
|
|
Also ich finde das mit den Rangordnungsgeschichten immer so eine zwiespältige Sache .
Zum Thema "im Weg rumliegen". Also ich steige selbstverständlich über meinen Hund drüber - ist für mich keine Frage. Wenn er mal zur Seite muss, dann nur, wenn ich an etwas nicht herankomme oder dort gesäubert werden muss. Dann hat es ja aber einen praktischen Sinn und ist kein "Erziehungs"-instrument.
Ich finde es z.B. viel schöner die Rangordnung zu definieren, indem er aus meiner Hand sein Abendessen fressen darf oder wenn er auf dem Bett ist und ich sage "runter" und er anschließend dafür mit einem Stück Käse belohnt wird
Viele Grüße
Frank |
|
  |
|
Anja O`Glendence Moderator

Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 15.4.2005, 12:35 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ein ganz witzig geschriebenes Buch zu diesem Thema ist
"Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" von Barry Eaton (Animal Verlag oder Amazon 5 Euro, kleine Broschüre), er beschreibt, die Sinnlosigkeit solcher veralteter Ansichten auf eine wirklich unterhaltsame aber auch anhand vieler Beispiele, sehr eindrucksvolle Art und Weise.
Nur kurz, stelle Dir den Stress vor, wenn Dein Toby eben in einer "Hauptdurchgangsstraße" Eurer Wohnung seinen Lieblingsplatz hat, er müsste ja dauernd aus dem Schlaf gerissen werden um aufzustehen.
Ich sehe es auch wie die Autoren Coppinger und Eaton, eine Rangordnung zwischen Mensch und Hund ist mit der innerhalb eines Hunderudels überhaupt nicht zu vergleichen, dafpr fehlen uns die hündischen Merkmale, Gesten und Verhaltensweisen.
Liebe Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
 |
|
  |
|
Pontus Gebannt

Alter: 75 Anmeldedatum: 18.03.2004 Beiträge: 1753 Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern
Hunde der User: Ollie
|
Verfasst am: 15.4.2005, 12:40 Titel: |
|
|
|
Hallo Bine,
schließe mich Anja da voll und ganz an.  |
|
  |
|
Angelika vonderlerche Moderator

Alter: 67 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 15.4.2005, 12:49 Titel: |
|
|
|
JHallo Bine
Meine liegen alle drei immer im Weg da steige ich auch drüber ,sie müßen nicht an die Seite gehen.
Und ich bin immer noch der jenige der etwas zu sagen hat.
Lg Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
 |
|
  |
|
Renate Rang 11

|
Verfasst am: 15.4.2005, 13:06 Titel: |
|
|
|
Hallo Bine,
ich steige auch über Biene hinweg. Wenn irgendwo kein Platz für mich ist, muß sie aufstehen und gehen. Ist dann aber auch kein Problem.
Wir haben doch alle Im-Weg-Liege-Hunde.  |
|
  |
|
hexetine Gast
|
Verfasst am: 15.4.2005, 14:02 Titel: |
|
|
|
Ich scheine wohl die einzigste hier zu sein, die nicht über den Hund steigt.
Bzw. mal so gesehen, wenn er genau vor der Tür liegt, so daß ich weder raus noch rein kann, muß ich ihn ja wegschicken.
Genauso in der Küche. Wenn ich am Kochen bin. Joshie meint immer sich direkt dahin zu legen, wo ich ständig am hin und hergehen bin. Da bin ich schon so manches mal über ihn gestolpert, weil ich ihn nicht gesehen habe. Mittlerweile, schick ich ihn immer gleich auf seinen Platz.
Wenn er nur so irgendwo rum liegt, muß ich ja auch nicht direkt über ihn drüber steigen.
Vor allem mußte Joshie auch lernen, aufzustehen, wegen Danny. Der kann ihn ja nun mal nicht sehen. So steht Joshie schon von alleine auf, wenn Danny in seine Nähe kommt.
Das hat er auch ziemlich schnell gelernt, schließlich tut ihm das ja auch weh, wenn man über ihn stolpert. Er legt sich dann irgendwo hin, wo Danny gar nicht hinkommt.
Und das find ich auch gut so. |
|
  |
|
babababy Rang 11

Alter: 47 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 15.4.2005, 14:26 Titel: |
|
|
|
Hallöchen,
ich kann mich Anja und Ilse auch nur anschliessen. Ich steige oftmals
über die Hunde. Schliesslich haben wir es ja auch nicht gerne, wenn man
uns aus dem Tiefschlaf reisst! Und irgendswo habe ich mal gelesen (das
war auch hier im Forum), dass man schlafende/träumende Hunde auf
keinen Fall wecken sollte so abrupt.
Mein Baba liegt gerne in der Küche und schaut mir beim Kochen zu (es
könnte ja was runterfallen ), da wird es manchmal schon mühsam,
wenn er immer näher kommt, ich schauen muss, dass nix überkocht und
auch noch, dass ich ihm nicht auf die Pfötchen stehe!
aber wir meistern das natürlich wie die Profis!
 _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
  |
|
Amy458 Rang 08

Alter: 37 Anmeldedatum: 14.02.2004 Beiträge: 691 Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW
Hunde der User: Amy vom Rosengarten
|
Verfasst am: 15.4.2005, 14:52 Titel: |
|
|
|
Hallo,
kann mich Anja nur anschließen
Solche tollen Ansichten gibt es zum Beispiel bei Natural Dogmanship
Da gibt es dann aber noch viel interessantere Dinge, die man machen muss, um die "Rangordnung" zu bewahren.
Für mich alles nur Schwachsinn. |
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|