Impfen und Knoblauch: Zwei Fragen einer Freundin

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Impfen
Vorheriges Thema anzeigen Der neue EU Impfausweis Beitrag    Beitrag Verwirrung über die "Zeckenimpfung" Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Gitte BC
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: 88400 Biberach

Hunde der User:
Sunny

BeitragVerfasst am: 1.4.2005, 11:12    Titel: Impfen und Knoblauch: Zwei Fragen einer Freundin    

@alle:

Ich habe eben diese Mail von einer Freundlin erhalten und wollte die Fragen mal an Euch weitergeben:

Ich habe gestern meine Tierärztin gefragt und sie meinte, das träfe nur zu wenn man im ersten Lebensjahr die u.g. Impfungen 6x durchführt und ich habe zwar nicht gezählt, aber die Beschreibung (Habe ihr gestern den Beitrag von Anja über das Impfen geschickt ) hört sich schon so an. Sie meinte, damit würde man eine Grundimmunisierung schaffen, aber da wir das bei Muffin nicht so gemacht haben, müssen wir so weiterverfahren, ist das richtig? Sie bekam gestern ihre Tollwutimpfung und die anderen bekommt sie erst in 2 Wochen. Wir wollen damit testen, ob sie die Impfungen dann besser verträgt. Die Impfung gestern hat sie total ohne Probleme vertragen.

Könntest du wenn du nächstes Mal im Hundeforum bist mal nachfragen, ob jemand jemals davon gehört hat, dass Knoblauch für Hunde giftig sein soll. Ich habe doch dieses Knoblauchgranulat bei Köbers gekauft gegen Zecken und gestern beim Tierarzt hat die dortige Praktikantin gemeint, Knoblauch wäre giftig für Hunde. Ich habe daraufhin bei Köbers angerufen und nachgefragt. Die Dame meinte, das höre sie zum ersten Mal und sie würden Schäferhunde züchten und verwenden das seit Jahrzehnten mit ihren Hunden, ohne irgendwelchen Problemen. Es wäre auch ein Produkt wovon sie sehr viel verkaufen würden. Fragst du mal nach?

Habt Ihr schonmal davon gehört, dass Knoblauch für Hunde giftig ist? Und was ist das mit 6 x Impfen im ersten Lebensjahr???

Muffin ist eine dreijährige sehr zierliche Jack Russel Hündin.

Danke für Eure Hilfe
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 1.4.2005, 11:54    Titel:    

Hallo,

was meinst Du mit 6 Mal impfen? Einen sechfach Impfung oder in zeitlichen Abständen 6 mal?

Knoblauch ist ein Zwiebelgewächs und Zwiebeln sind giftig für Hunde. Über Knoblauch streiten sich die Gelehrten, aber es ist uns bleibt ein Zwiebelgewächs. Im Granulat sind aber wohl, meines Wissens, die giftigen Stoffe herausgenommen. Rohen Knoblauch würde ich in keinem Fall geben.

Viele Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 1.4.2005, 12:13    Titel:    

Hallo Gitte,

Knoblauch ist in größeren Mengen gifttig für Hunde, siehe LINK kleinere Mengen dagegen, sind gesundheitsförderlich in der gleichen Art und Weise wie beim Menschen.
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 1.4.2005, 13:39    Titel:    

Hallo Ilse,

es ist ja immer oder meistens, die Menge, die es ausmacht.

Wenn aber frishcer Knoblauch zur Zeckenprophylaxe über den geamten warmen Zeitraum, also mehrere Monat egegeben wird, dann ist es keine kleine Menge mehr.
Darüberhinaus ist die Wirkung ja auch äusserst fragwürdig, denn bei Tieren wie dem Pferd, wo es wirklich wirkt, ist es nunmal so, dass Pferde über die Haut schwitzen, was Hunde ja nicht machen.
Es soll nur in der Haut ein für die Zecke übelschmeckenden Film hinterlassen, aber wenn man sich so umhört, führt es in den wenigstens Fällen zum Erfolg.
Unbedenklicher sind da die Vitamin B Komplexe, die man wunderbar mit Bierhefe geben kann oder Rosmarin. Beides soll nach dem gleichen Prinzip helfen.

Liebe Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 1.4.2005, 14:23    Titel:    

Hallo Anja,

zur Zeckenprophylaxe ist Knoblauch meiner Meinung nach auch nicht geeignet, dann müßten es wahrscheinlich schon große und frische Mengen sein, die ich meinem Hund niemals geben würde. Ich meine mit den kleinen Mengen z.B. die Menge, die im Innova enthalten ist, die ist da schon eher gesundheitsförderlich, gegen Zecken hilft sie auf jeden Fall bei Ollie schon mal gar nicht.

Hefe habe ich auch schon ausprobiert, und zwar die Formel Z, aber auch die haben nichts geholfen. Über Bierhefe schreibt eine Kinesiologin folgendes:
Zitat:
bzgl. bierhefe - hab ich die erfahrung, daß es nicht immer sehr gut testet, bierhefe verschleimt sehr oft (ähnliche eigenschaft wie weizen oder
kuhmilchprodukte) - wenns nicht testet, würd ich es nicht verabreichen)
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 1.4.2005, 18:34    Titel:    

Hallo,

das ist das erste Mal dass ich über Bierhefe etwas negatives höre und sorry, aber die Kinesiologie ist auch so eine Sache, an die ch nicht glaube.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass meinen die Bierhefe sehr gut bekommt, sie haben keine Unverträglichkeiten und Blitbilder sind alle super.

Mit dem Knoblauch das sehe ich genauso, die Menge die man bräuchte um eine Veränderung in der Haut zu bewirken, wäre in jeden Fall gesundheitsschädlich.

Liebe Grüße
Anja

Loretta
Rang 00
Rang 00

Wohnort oder Bundesland: Oberstadion

Hunde der User:
Muffin

BeitragVerfasst am: 2.4.2005, 11:16    Titel:    

Hallo,

die obige Frage kam von mir. Vielen Dank für die vielen Beiträge dazu.

Zuerst bezüglich das Impfen, nicht ein 6fache Impfung, sondern die gesamten Impfungen 6 mal im ersten Lebensjahr, damit würde man die Grundimmunisierung schaffen die der Hund benötigt. Ich weiß nicht ob eine 5- bzw. 7fache Impfung gemeint ist. Meine Tierärztin impft 5fach.

Was den Knoblauch betrifft, die Dame bei "Köbers" sagte mir, dass das Granulat zwar nicht alle Zecken abhalten würde, sondern die Menge stark der Zecken stark reduzieren, z.B. bei Jagdhunden die bei der Jagd übersät von Zecken waren, dann nur noch 3 oder 4 hatten. Dafür müsste man aber das Granulat das ganze Jahr geben. Muffin (mein Jack Russell Mädchen 2 Jahre) bekommt 1 Teelöffel pro Tag und Dicker (Mischlingsrüde 10 Jahre) bekommt 3 Teelöffel. Nach all den Infos vom Tierarzt und Euch ich etwas gemischte Gefühle und werde es wahrscheinlich wieder absetzen. Ich will ja schließlich dass meine Hunde gar keine Zecken bekommen und werde deshalb wieder auf Ex-Spot zurückgreifen. Oder gibt's was Besseres?

Viele Grüße,
Loretta
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 2.4.2005, 20:22    Titel:    

Hallo Loretta,

ich versuche soweit es geht, chemische Keulen zu vermeiden. Ex Spot ist für mich gar keine Alternative, wenn schon dann Frontline oder wenn man nur vorübergehend in zeckenstarke Gebiete fährt, das Shampoo von Scalibor (wirkt 2 Wochen gegen Zecken, Flöhe, Sandmücken).

Hier halten sich die Zecken offenbar im Rahmen und ich gebe Verminex von Canina. Heute habe ich bei meiner Hündin Weidenrindenshampoo versuch, welches auch eine antiparasitäre Wirkung haben soll.
In das Futter gebe ich einen starken Vitamin B Komplex und Rosamarin, was die gleiche Wirkung wie Knoblacuh (gleiches System) haben soll und dabei aber gesund ist und nicht in dem Verdacht steht, doch gesundheitsschädlich zu sein.

Anonsten absuchen nach jedem spazieren und den Garten mit Frontline bearbeiten.

Meine Hunde bekommen in der 7 Woche die erste Impfung (SHPL) und in der 11 Woche die zweite. Weitere 4 Wochen drauaf nochmal Parvo und damit ist die Grundimmunsierung abgeschlossen.
Ich habe noch in keiner Impfempfehlung weder beim VDH noch in denen großer Kliniken von einer 6 maligen Impfung gehört.

Bevor ich meine Kleinen geimpft habe, hatte ich ein langes Gespräch mit der Impfabteilung von Virbac. Auch diort wurde mir der Impfplan als völlig ausreichend und geschützt dargestellt.

Von einem Virlologen bekam ich den Tipp den Hund bis zum 5 Jahr jährlich gegen Parvo, Leptospirose und Tollwut impfen zu lassen und zweijährig dann gegen Staupe und Hepatitis.
Ab dem 5 Jahr mit einer Titerbestimmung den aktuellen Schutz abfragen, meist sind die Hund schon genug und ausreichend geboostert um dann nur noch gegen Tollwut und Leptospirose geimpft zu werden. Tollwut schützt auch länger, aber unser Gesetzgeber ist da sehr eindeutig. Leptospirose ist eine bakterielle Geschichtem, die nur bis zu einem Jahr hält, Die Ansteckungsgefahr liegt hier im Urin der Nagetiere, die praktisch überall in Feld und Wald vorkommen. Hauptansteckungsquelle sind Pfützen und stehende Gewässer.

Liebe Grüße
Anja

Amy458
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW

Hunde der User:
Amy vom Rosengarten

BeitragVerfasst am: 3.4.2005, 09:19    Titel:    

Anja Westieclan hat folgendes geschrieben:

Anonsten absuchen nach jedem spazieren und den Garten mit Frontline bearbeiten.

Hallo Anja,
wie bearbeitest du denn euren Garten mit Frontline?
Schüttest du etwas Frontline in das Wasser Konfus
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 3.4.2005, 13:05    Titel:    

Hallo,

nein, ich bearbeite also sprühe die Bäume ein, wo ich die Zecken vermute. Da sich Zecken gerne in wärmeren, feuchteren Gefilden aufhalten, sind es bei uns einige Bäume und Sträucher die unsere Zum Versteckenspielen benutzen. Die sprühe ich dann von unten bis 1 Meter ein.

Viele Grüße
Anja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Impfen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Benutzung "Eilige Fragen, Hilfer... Westieforum Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 7 7.6.2006, 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Ushi
Keine neuen Beiträge Zwei Fragen Scarlett Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 62 18.8.2011, 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Scarlett
Keine neuen Beiträge Knoblauch Angelika vonderlerche Ernährung 9 1.3.2004, 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Silke A.
Keine neuen Beiträge Knoblauch Anja O`Glendence Ernährung 29 3.4.2011, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
bettynell
Keine neuen Beiträge Glaubenskrieg um Knoblauch und so Marie Ernährung 7 25.2.2008, 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Marie

ImpressumDisclaimerBanner