Ist Knoblauch giftig ?
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Kartenwahrsagerin Rang 06
Alter: 61 Anmeldedatum: 09.01.2007 Beiträge: 135 Wohnort oder Bundesland: Bremerhaven
Hunde der User: Anja of Highland Dreams genannt " Akira "
|
Verfasst am: 12.2.2007, 18:29 Titel: Ist Knoblauch giftig ? |
|
|
|
Hallo , alle zusammen
Wer kann uns sagen , ob Knoblauch für den Hund giftig ist ?
Man hat uns gesagt , das wäre der Fall , genauso Gurken und Beinwell .
Haben im Fall Knoblauch z.B. im Download " Giftige Nahrung " gelesen , GIFTIG , auf der Seite www.voncramm.de/praxiscramm/seite/hunde_34.htm , NICHT GIFTIG !!!
Bei Grau Hundefutter wird auch mit knoblauch , Beinwell angeboten .
Sind irritiert !!!!
Wer kann uns genaue Auskunft geben ?
Vielen Dank für Eure Bemühungen und liebe Grüße
Akira Christina & Michael |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Alter: 61 Anmeldedatum: 09.01.2007 Beiträge: 135 Wohnort oder Bundesland: Bremerhaven
|
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 13.2.2007, 13:21 Titel: |
|
|
|
Hallo Christina,
also Deine eigentliche Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Aber ich füttere hin und wieder auch ein wenig Knoblauch und hatte noch nie Probleme damit.
Auch Weintrauben und Rosinen (bei deren Fütterung es ja schon mehrere Todesfälle gegeben haben soll) hat Aischa sehr gern gefressen und immer gut vertragen.
Denke mal, es kommt hier wie überall auf die Menge und Häufigkeit an.
Kira bekommt hin und wieder ein wenig "Ketchup" - also gekochte, pürierte Tomaten, die ich mit etwas Knoblauch und Kräutern würze.
Das zu den Nudeln und Fleisch...und mein Hund schlägt Purzelbäume
VG
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 13.2.2007, 13:43 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ob die Gabe von Knoblauch nun schädlich oder nicht sein soll, darüber findet man nur konträre Meinungen.
Knoblauch gehört zu den Zwieblen, diese sind hochgiftig für Hunde.
Aber wie immer bei jedem Gift - die Dosos machts.
Neben Artikeln, die Knoblich rühmen (angeblich auch zur Zeckenprophylaxe, obwohl Hunde dafür über die Haut schwitzen müssten, wenn es die gleiche Workung wie beim Pferd haben soll, TUN SIE ABER NICHT) gibt es auch solche Artikel:
|
|
Hund und Katze sollten weder Zwiebeln noch Knoblauch essen
MÜNCHEN - Nicht alles, was Menschen gerne essen, ist auch für ihre geliebten Vierbeiner gut. So sollten Tierfreunde Hund und Katze weder Zwiebeln noch Knoblauch zum Fressen anbieten.
Je nach grösse des Tiers kann bereits der Verzehr einer mittelgrossen Zwiebel den Tod des geliebten Haustieres bedeuten, wie Experten warnen. Dabei spiele es keine Rolle, ob die Zwiebel gekocht oder roh verspeist werde.
Zwiebeln, Knoblauch und andere Gewächse der Pflanzengattung Allium seien giftig für die Hausgenossen. Sie enthalten Schwefelverbindungen, die die roten Blutkörperchen zum Platzen bringen, was in der Fachsprache Hämolyse heisst.
Symptome sind schnelle Atmung, blasse Schleimhäute, Zittern und flacher Puls. Hinzu kommen können Durchfall und Erbrechen, der Urin kann rotbraun verfärbt sein, wie Experten in Deutschland weiter mitteilten.
Nach diesen Angaben gehören auch Avocados, Schokolade, Weintrauben und Rosinen nicht auf den Speiseplan für Haustiere.
sda |
Zu dem Link:
Dort steht auch dieses:
|
|
Avocado 223. Enthält A, B, C, E, Niacin und alle wichtigen Mineralstoffe. Guter Fettlieferant. Sind für Hunde angeblich giftig. |
Und bei Avovado sind sich die Fachleute eingentlich einig. FINGER WEG.
Denn es gibt Avocadoarten die sind HOCHGIFTIG. Da man sie aber (Als Laie) nicht unterscheiden kann, rät man von einer Gabe tunlichst ab.
Über diese Seite haben wir kürzlich hier diskutiert, ich weiss aber leider nicht mehr wo
Nunja, nun muss wohl jeder entscheiden ob er es gibt oder nicht.
Ich persönlich gebe es nicht, es gibt andere Zusatzmittel, Mittel auf natürlicher Basis zur Zeckenbekämpfung, so das wir davon absehen.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.2.2007, 15:26 Titel: Vielen Dank !!!!!!!!!!!! |
|
|
|
Hallo liebe Pia und Anja
Vielen Dank
Was kann man gegen Zecken denn natürliches geben Akira hatte ich im letzten Jahr Sulfur D 200 gegeben , was nicht soooo super gut war
Wie sieht es mit Beinwell ( Kraut für Knochen und Sehnen ) aus , wegen der Leber . Akira bekommt täglich Hokamix 30 ( für Ihr Fell / Knochen ) und da ist Beinwell drinn . Möchte nichts verkehrt machen , ich mache mir Gedanken darüber was gut und richtig ist . Gurken ißt Akira auch soooo gerne ( Salatgurke ) , ist das in Ordnung
Viele liebe Grüße
|
|
|
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 13.2.2007, 15:41 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich gebe nichts chemisches gegen Zecken (solange wir nicht in den Urlaub fahren).
Unsere Hunde werden regelmäßig gekreidet mit Calcium Carbonat, das scheint sie abzuhalten (weil der dünne Film auf der Haut das Beisswerkzeug der Zecken verklebt. Daher suchen sie recht lange einen Platz zum Zubeissen und vorher findet man sie schon). Letztes Jahr hatten wir bei 7 Hunden 1 Zecke.
Darüberhinaus bekommen unsere Jungs Unterbodenwäsche mit Weidenrindenshampoo, welches eine antiparasitäre Wirkung hat.
Obendrein, Rosmarin ins Futter.
Welches nun die Hauptwirkung hat kann ich Dir nicht sagen. Aber so hilft es und wir können auf chmeische Keulen verzichten.
Hokamix ist gut und gegen Salatgurken habe ich noch nichts gelesen.
Liebe Grüße
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.2.2007, 16:26 Titel: |
|
|
|
Hallo , liebe Anja , vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Erklärungen und Super-Tipp`s !!!!!!
Werde das mit dem Rosmarin auf jeden Fall auch anwenden und das Shampoo werde ich bestimmt auch irgendwo auftreiben ( Reformhaus / Apotheke ? ) !!!
Ganz liebe Grüße
|
|
|
|
Verfasst am: 13.2.2007, 16:53 Titel: |
|
|
|
Hallo,
es heisst Weidenrindenshapoo von Rausch, erhältlich in der Apotheke.
Nicht erschrecken, das Shampoo ist rötlich das Fell wirds davon aber nicht, schon beim Aufschäumen wird es weiss.
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.2.2007, 17:18 Titel: |
|
|
|
Merci !!!!!!!!!!!!!!!!
Werde es mir gleich besorgen , nochmals ganz ganz ganz lieben Dank !!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 13.2.2007, 17:33 Titel: |
|
|
|
Ich habe in einer Gemüsemischung Knoblauch mit drin. Ab und an füttere ich es und die Hunde riechen dann auch nach Knoblauch. Gegen Zecken bringt es, zumindest nach meiner Erfahrung, nichts.
Grüße
Frank |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|