Ist es möglich einen Westie zweisprachig zu erziehen?
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
M.A.X. Rang 02
Alter: 43 Anmeldedatum: 07.03.2005 Beiträge: 23 Wohnort oder Bundesland: Bayern
|
Verfasst am: 16.3.2005, 18:15 Titel: Ist es möglich einen Westie zweisprachig zu erziehen? |
|
|
|
Hallo ihr lieben,
ich bin hier gaaanz neu; dies ist mein erster Beitrag.
ich heisse Lucia, bin 24 und wohne in Bayern. wir haben
die entscheidung getroffen und am 8. Mai ist es dann so weit. Unser Max
wird zu uns einziehen. Er wurde erst am letzten Sonntag geboren und wir
(ich und mein mann) sind verrückt vor Freude!!!!
aus diesem Grund lese ich schon bienchenfleissig hier im Forum mit. ich
will ja vorbereitet sein....so weit es mindestens geht.
Na ja meine eigentliche Frage ist aber....ob ich dem kleinen in zwei verschiedenen Sprachen z. B. die Befehle beibringen könnte. ich habe es bei meinem anderen Hund nicht versucht, aber bei diesem möchte ich es schon gerne versuchen. Hat jemand von euch vielleicht ein paar tipps oder eine Idee wie es gehon soll?
Ich würde mich tierisch über jede Antwort freuen.
LG |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Pontus Gebannt
Alter: 75 Anmeldedatum: 18.03.2004 Beiträge: 1753 Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern
Hunde der User: Ollie
|
Verfasst am: 16.3.2005, 19:35 Titel: |
|
|
|
Hallo Lucia,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich habe es noch nie gehört, dass ein Hund zweisprachig erzogen wurde. Ein Hund verknüpft ja immer das Wort, die Umgebung und die Handlung. Ob es auch funktioniert wenn man quasi zwei verschiedene Worte für die Handlung benutzt, kann ich mir schon vorstellen. Auf der anderen Seite könnte es aber auch sein, dass es den Hund verwirrt. Warum soll er zweisprachig erzogen werden? Was auf jeden Fall funktioniert und auch sinnvoll ist, dass man ein Wort und eine Geste für eine Handlung einprägt. Viele Hunde können im Alter nicht mehr richtig hören und dann kann man über die Gestik mit ihnen kommunizieren. |
|
|
|
Scotsman Rang 09
Alter: 68 Anmeldedatum: 30.01.2005 Beiträge: 761 Wohnort oder Bundesland: Dortmund / NRW
Hunde der User: Braveheart - Willi Beauly -Tammy French Connexion- Poppy White Whitch (Bibi) No Respect - Nessie
|
Verfasst am: 16.3.2005, 20:10 Titel: |
|
|
|
Hallo Lucia,
wie kommst Du darauf, deinen Hund zweisprachig erziehen zu wollen?
Ein Leben in einem mehrsprachigen Umfeld ist für einen Hund durchaus kein Problem. Unser Prinz lebte bis zur 18 Lebenswoche bei uns, zog dann bis zum Alter von 1 1/2 Jahren nach Thailand (Thai und Englisch im Alltag) und ist nun seit einem Jahr wieder bei uns zu Gast. Er ist zwar kein ausgebildeter Begleithund, hat also keine Übungskommandos gelernt, doch auf Verbotskommandos und Rufkommandos reagiert er hier wie zu Hause in Thailand in der jeweiligen Sprache. Ich glaube jedoch, dass ein Hund ohnehin mehr auf die Körpersprache bei einem Kommando reagiert und daher bedeutend weniger Sprachprobleme hat, als sein Mensch.
Gruß
Mike _________________ Wer seinen Hund wie einen Menschen behandelt, sollte sich nicht wundern, wenn er von Ihm wie ein Hund behandelt wird! |
|
|
|
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 16.3.2005, 20:25 Titel: |
|
|
|
Hallo Lucia
Zuerst heisse ich Dich auch gaaaanz herzlich willkommen hier im Westieforum. Schön, dass Du Dich kurz vorgestellt hast.
Warum möchtest Du denn Deinen Süssen zweisprachig aufziehen? Was sind denn Deine Gedanken dahinter?
Ich kann Dir von meiner Nagi berichten. Sie ist eine französische Hündin und lebte ca. 2 Jahre in Frankreich. Dann kam sie in die Schweiz, ebenfalls in französisch-sprachigen Teil. Und als sie dann zu mir kam, konnte sie "nur" französisch. Da hiess es Baba komm, Nacré vient ici Ohne Scherz! Denn sonst funktionierte es nicht. Oder Baba sitz Nacré s'asses-toi. Als sie sich allmählich eingelebt hat, lernte ich ihr die Kommandos auf Deutsch. Und sie guckte auch vieles von Kara und Baba ab. Wenn ich jetzt mit ihr französisch spreche, wird sie ganz hippelig und freudig! Aber im grossen und ganzen spreche ich schon deutsch mit ihr. Und sie hat es mit 7 (jetzt bald 8 ) Jahren gut gelernt.
Also einfach aus Spass würde ich keinen Hund zweisprachig führen. Wie schon geschrieben, verwirrt ihn das doch sehr. Wenn Du ihm Abwechslung bieten willst, so mache Hundesport, Agility, geh in eine Familienhundgruppe, treff Dich so mit Gleichgesinnten, spiele und übe für Dich, lerne zu clickern, oder andere Methoden der positiven Bestärkung. Das gibt dem Hund schlussendlich mehr Ausgleich.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!!!! _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 16.3.2005, 20:26 Titel: |
|
|
|
Hallo Lucia
Mein Mann redet mit unseren Hunden schweizer deutsch und ich hochdeutsch.
Sie verstehen beides, was man von mir nicht immer behaupten kann
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
hexetine Gast
|
Verfasst am: 16.3.2005, 20:31 Titel: |
|
|
|
Hallo Lucia,
erst einmal ganz herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön, daß Ihr Euch für einen Westie entschieden habt.
Nun zu Deiner Frage. Also, ich denke schon, daß das geht. Meine Schwägerin ist verh. mit einem Amerikaner. Sie hatten einen Beagle. Er hörte sowohl auf sie (deutsch) als auch auf ihn (amerikanisch)
Das war absolut kein Problem. Der Hund wußte bei jedem was gemeint war. Es spielte auch keine Rolle, ob ich mit ihm in deutsch oder amerikanisch redete.
Ich denke, das wird die Zeit bringen. Wenn ihr das von Anfang an so haltet, klappt das auch. |
|
|
|
felix Rang 09
Alter: 57 Anmeldedatum: 26.09.2004 Beiträge: 768 Wohnort oder Bundesland: 54427 Kell am See / RP
Hunde der User: Felix (Spencer)
|
Verfasst am: 16.3.2005, 21:06 Titel: |
|
|
|
Hallo Lucia,
erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.
Es ist schön, dass ihr euch vorgestellt habt
Ich kann dir bei deiner Frage zur Mehrsprachigen Erziehung nicht wirklich einen Rat geben. Hab es noch nie versucht.
Aber wenn du das unbedingt möchtest, dann mach dich ran und probiers
Über deine Erfolge dieser Art der Ausbildung berichtest du dann hoffentlich hier |
|
|
|
Gitte BC Rang 09
Alter: 56 Anmeldedatum: 16.02.2005 Beiträge: 775 Wohnort oder Bundesland: 88400 Biberach
Hunde der User: Sunny
|
Verfasst am: 16.3.2005, 21:34 Titel: |
|
|
|
Hallo Lucia, wuff, wenns soweit ist Max
erst mal
Herzlich Willkommen hier im Forum...
Dann zu Deiner Frage: Mit zweisprachiger Erziehung habe ich keine Erfahrung, ich kann hier nur die Erfahrung mit Sunny erzählen:
Meiner Beobachtung nach "hört" sie (sie ist jetzt knapp 6 Monate alt) besser auf Gesten als auf Worte. Als Beispiel: erhobener Zeigefinger bei Sitz. Das macht sie sogar durch die Autoscheibe. Handfläche nach vorn mit gespreizten Fingern: Bleib...usw. Das lernt man bereits in einer guten Welpenspielstunde und die Kleinchen habe da auch sehr viel Spass dran, da sie ja normalerweise mit Leckerlis (anfangs) belohnt werden. Der Hund meiner Trainerin (sie ist TÄ und Verhaltensforscherin) ist vollständig Taub, sie ist also auf Gesten angewiesen und das klappt hervorragend!
Vielleicht sollte die Sprache (in Worten ) bei jeder Bezugsperson immer konstant sein, z.B. Du immer Italienisch, Dein Mann immer Deutsch.....Damit Euer Kleiner da nicht zu durcheinander kommt...
Probiert es doch einfach und berichtet dann, ich bin sehr gespannt |
|
|
|
Renate Rang 11
|
Verfasst am: 17.3.2005, 06:25 Titel: |
|
|
|
Hallo,
viele Kinder werden ja auch zweisprachig erzogen - warum soll das dann bei unseren Hundis nicht funktionieren.
Ich denke, wenn man es von Anfang an macht, geht das auch. |
|
|
|
peggy706 Rang 07
Alter: 45 Anmeldedatum: 26.05.2004 Beiträge: 256 Wohnort oder Bundesland: Schweitenkirchen
Hunde der User: Enjy
|
Verfasst am: 17.3.2005, 07:03 Titel: herzlich Willkommen :-)) |
|
|
|
Hallo Lucia,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Ich kann zu Deiner Frage leider auch keine Erfahrungen beisteuern, da meine kleine Maus nur in deutsch aufgewachsen ist.
Aber ich kann die Aussagen der anderen nur bestärken, dass Handzeichen wunderbar funktionieren
Liebe Grüße
Peggy und klein Enjy |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|