|
|
Autor |
Nachricht |
nanuk00 Rang 11
Alter: 71 Anmeldedatum: 07.03.2005 Beiträge: 1711 Wohnort oder Bundesland: Gelsenkirchen, NRW
Hunde der User: Kintyre Edmont(nanuk)17.09.2000
|
Verfasst am: 12.3.2005, 11:18 Titel: |
|
|
|
Hallo Alexandra.
Da muß ich dir ganz und gar recht geben,auch wir zweibeiner haben so unsere Macken.Aber ich kann ihn nicht ohne Leine laufen lassen,wenn er eine Spur hat ist es aus er hört nicht mehr.Das bekommt mann doch mit dem Clicker im Griff "oder". |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Pontus Gebannt
Alter: 75 Anmeldedatum: 18.03.2004 Beiträge: 1753 Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern
Hunde der User: Ollie
|
Verfasst am: 12.3.2005, 12:20 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo Alexandra.
Aber ich kann ihn nicht ohne Leine laufen lassen,wenn er eine Spur hat ist es aus er hört nicht mehr.Das bekommt mann doch mit dem Clicker im Griff "oder". |
ob da der Clicker die beste Wahl ist? Ich würde dir eher vorschlagen mit der Schleppleine zu arbeiten, oder den Superpfiff einzutrainieren. Am Anfang ist sicher beides kombiniert, bis er richtig hört, die beste Möglichkeit. Anschließend kannst du ihn mit dem Superpfiff zurückholen, wenn er wirklich mal eine Spur aufgenommen hat. Aber in erster Linie ist es wichtig, ihn so gut abzulenken, dass er gar nicht dazu kommt. |
|
|
|
Tom Rang 05
Hunde der User: Jackie
|
Verfasst am: 12.3.2005, 12:23 Titel: |
|
|
|
@ Bine
Nur kurz angemerkt: Die Leckerchen die bei Deinem Clicker-Set dabei waren eignen sich nicht wirklich für´s Clickertraining.
Sie sind:
a. viel zu groß
b. zu hart
--> d.h. der Hund kaut viel zu lange auf den Dingern rum was zu einem "break" während der Clickersession führt. Nimm lieber was weiches/kleines. z.b. klein gewürfelter Käse oder Wienderle (Kantenlänge ca. 0,5 cm).
@ Nanuk
Ich muss Dich leider ein bisschen desillusionieren: Jagdverhalten wirst Du, vorallem nicht als Clicker-Neuling, nicht per Clickertraining in den Griff bekommen. Mach bitte nicht den Fehler und beginne in Sachen Clickertraining mit einer "Königsdisziplin", nämlich dem Abrufen unter starker Ablenkung. Trotzdem wird regelmäßiges Clickertraining bei der Thematik "Jagdproblem" auf jedenfall unterstützend wirken, weil es:
a. die Bindung stärkt
b. den Hund aufmerksamer macht
c. den Hund ausgeglichener macht (Kopfarbeit)
Ich möchte Dir noch 2 Links "mitgeben":
1. Anti-Jagd-Training: http://www.grosse-muensterlaenderin....ning/antijagdtraining.htm
2. Das Supersignal: http://www.ferdility.de/ferdility/i....c35d74675a247c4f712e4dd58
Gruß
Tom |
|
|
|
Tom Rang 05
Hunde der User: Jackie
|
Verfasst am: 12.3.2005, 12:24 Titel: |
|
|
|
@ Pontus: Same thought at the same time |
|
|
|
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 12.3.2005, 12:25 Titel: |
|
|
|
Hallöchen
Ja das stimmt, der Click erfolgt im richtigen Moment und das sagt dem Hund, Gutzi folgt!
Doch man kann das eben auch so ausbauen, wenn der Hund auf den Clicker fixiert ist, dass wenn man ruft und er guckt und eben in unsere Richtung kommt, man clickt und dann weiss er ah, ich hab wieder was richtig gemacht und jetzt folgt das Gutzi.
Das sind die neuesten Clickermethoden angeblich, wie gesagt, ich habs von meinem Hundeschullehrer, der besucht ständig solche Kurse / Seminare.
Es gibt natürlich ganz verschiedene Methoden um zu clickern. Gerade in dem Moment, oder wenn er es ansatzweise gut macht und man aber will, dass der Hund noch etwas weiter macht.
In der Hundeschule klickern wir teilweise auch so:
--> wenn wir zum Beispiel fuss laufen trainieren. Sobald der Hund schön guckt zu mir, gibts einen Klick und dann noch 3-5 Schritte weiter marschieren, anhalten und Gutzi folgt!
--> oder korrektes Anmarschieren: Der Hund sitzt schön und nah Fuss guckt nach oben, ich clicke, sage Fuss, und marschiere 3 Schritte, halte an und gib ihm das Gutzi.
Ihr seht also, man kann wirklich variieren und das ganze etwas dehnen. Doch das würde ich dann üben, wenn der Hund wirklich fixiert ist auf den Click.
Ach ja Bine, wenn Toby nur den Clicker anschaut. Dann nimm ihn hinter Dich, clicke da. Versuchs mal. Es gibt immer Tage, da haben die Hundis nur anderes im Kopf. Habe auch so ein Exemplar! Aber genau das finde ich so das gute an unseren Westies: denen kann man nichts einschmettern oder aufzwingen _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 12.3.2005, 12:30 Titel: |
|
|
|
Hallo Gertraut
ich würde das jagen auch erst mal mit der Schleppleine üben. Und dann kannst
du es immer noch zwischendurch klickern, wenn er schön bei Dir dann bleibt.
Betreffend den Gutzis fürs Klickern: Am besten einfach Gutzis geben, die
schnell gegessen werden können. Kleine Käsestücklil, kleine Wurststückli (Achtung wegen dem Fett!!!), oder zwischendurch nimm ich auch Schmackos und schneide die klein, Man könnte auch Pouletfleisch kurz anbraten,.... gibt da x-Möglichkeiten! Hier gilt eigentlich einfach die Regel:
Es muss schnell weg sein _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
nanuk00 Rang 11
Alter: 71 Anmeldedatum: 07.03.2005 Beiträge: 1711 Wohnort oder Bundesland: Gelsenkirchen, NRW
|
Verfasst am: 12.3.2005, 12:42 Titel: |
|
|
|
Hallo Ilse,Hallo Tom!
Danke Euch für den Rat und den Links.Das mit der Schleppleine habe ich mal im TV gesehen,es war ein Dackel,die ja auch einen ausgeprägten Jagttrieb haben sollen. Werde es mal beides ausprobieren.Nochmals vielen Dank.
Liebe Grüße
Gertraut mit Nanuk
P.S. Mann lernt nie aus. |
|
|
|
Bine3611 Rang 10
Alter: 61 Anmeldedatum: 13.04.2004 Beiträge: 1252 Wohnort oder Bundesland: Raum Schwerin
Hunde der User: Little Joystick`s "Stand Be My" / gen. Toby
|
Verfasst am: 12.3.2005, 13:59 Titel: |
|
|
|
Hallo Tom,
nee die Leckerchen nehme ich auch nicht zum Clickern, die sind viel zu groß und er kaut zu lange darauf herum. Ich nehme die Soft-Leckerlis, das sind die Dinger, die sich so anfühlen und auch so aussehen wie Radiergummis . Und die habe ich auch nochmal ganz klein (Erbsengröße) zerkleinert. |
|
|
|
Angelika vonderlerche Moderator
Alter: 66 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 12.3.2005, 22:00 Titel: |
|
|
|
Hallo Bine
Übe ordentlich weiter mit Toby, dann kannst du es uns auf dem Treffen zeigen wie es geht.
Lg Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
|
|
|
|
nanuk00 Rang 11
|
Verfasst am: 13.3.2005, 12:06 Titel: |
|
|
|
Hallo Alexandra!
Das werde ich versuchen.Ich gebe immer Kaustreifen die kann ich ganz klein machen als Leckerchen. Er ist sonst eigentlich sehr leicht zu handhaben.Das ist auch nicht unser erster Hund wir hatten schon ein Mischlingsweibchen das wir mit zwölf Jahren einschläfern lassen mußten(Krebs)und ein Riesenschnautzer der war von so einem Massenzüchter.Hatten uns damit ganz schön in die Nesseln gesetzt.
L.G.
Gertraut mit Nanuk |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|