Trockene Haut!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Schon wieder Ärger mit Aisha's Frauchen Beitrag    Beitrag merkwürdige Anfälle Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
nino
Rang 05
Rang 05

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Nino vom Weingarten- genannt Nino

BeitragVerfasst am: 24.2.2005, 12:08    Titel: Trockene Haut!    

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand von Euch mal einen Tipp!

Unser Westi, Nino, hat sehr trockene Haut! Vorallem jetzt im Winter bekommt er schuppige Stellen, wo sich auch das Fell löst!

Die TÄ hat eine Probe genommen und festgestellt, das er keine Milben oder soetwas hat!

Im Moment muß er Schmerzmittel nehmen, wegen einer Zerrnung, aber danach wollen die TÄ und wir es nochmal angehen!

Vielleicht hat ja jemand von Euch auch Erfahrung mit trockener Haut bei Westis und was man da machen kann! Nino ist 3 Jahre und ansonsten kerngesund und super munter und mobil!

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße Heike und Nino
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 24.2.2005, 12:26    Titel:    

Hallo,

was fütterst Du denn?
Meistens ist sowas aufs Futter zurückzuführen (auch zu fettige Haut).

Viele Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

nino
Rang 05
Rang 05

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 24.2.2005, 12:32    Titel:    

Wir füttern Trockenfutter, Flocken von Matzinger, und das Naßfutter von Aldi

Das schmeckt ihm super gut! Die Flocken wechseln wir öfters, mal Getreide mal was anderes, aber immer von Matzinger!

Gruß Heike und Nino
Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 24.2.2005, 12:51    Titel:    

Hallo Heike
Mein Cairn hatte das auch, hat allerdings keine Haare verloren.
Ich habe ihm Megaderm von Virbac ins Futter gemischt und heute sind die Schuppen weg.
Das, mit dem Haarausfall würde ich beobachten.
Vielleicht wechselt er ja auch schon das Fell.
Auch Faktoren wie Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit, UV-Licht, Ernährung (Mangel an bestimmten Fettsäuren), können eine Ursache sein.

Megaderm ist eine schmackhafte Ernährungsergänzung zur Unterstützung der Hautfunktion bei Dermatose, Keratinisierungsstörungen und übermässigem Haarausfall.
Megaderm zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an essentiellen Fettsäuren (EFA) aus und liefert bei der empfohlenen Dosierung über 200 mg EFA/kg/Tag. Das Verhältnis von Fettsäuren Omega-6:Omega-3 ist 5:1. Dieses Verhältnis maximiert die positive Wirkung der beiden EFA-Familien und beeinflusst die Hautfunktion besonders günstig.
Megaderm ist mit wesentlichen Vitaminen für den Hautstoffwechsel und Zink angereichert. Durch die innovative galenische Zubereitung können die Inhaltsstoffe leicht aufgenommen werden.

LG
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
nino
Rang 05
Rang 05

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 24.2.2005, 13:01    Titel: Megaderm!    

Hallo Christa,

das mit dem Megaderm werde ich auf alle Fälle ausprobieren! Bekomme ich das im Zoofachhandel oder von der TÄ?

Das es mit der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt, haben wir auch schon bemerkt, denn es wird im Winter, trockene Heizungsluft, immer schlimmer als den Rest des Jahres!

LG Heike
tintin
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bayern

BeitragVerfasst am: 24.2.2005, 13:02    Titel:    

Hallo,
Anja und Christa stimme ich zu, oft ist das Futter Ursache für die trockene schuppige Haut. Außer dem von Christa empfohlenen Mittel kann man es auch z.B. mit Velcote von Grau oder mit Mirra Coat versuchen. Das sind beides Mischungen hochwertiger Öle, die man dem Futter täglich beimischt, bis sich der Zustand der Haut gebessert hat. Das kann man alle paar Monate kurmäßig wiederholen.
Wenn Du noch länger einen gesunden Hund haben willst, würde ich Dir aber noch raten, das Aldi Naßfutter sofort in den Müll zu werfen und nicht mehr zu füttern!!! Dein Hund frisst das nur gerne, weil es mit Lock- und Aromastoffen vollgepumt ist. Welche Sorte Trockenfutter fütterst Du?
Viele grüße,
tintin
nino
Rang 05
Rang 05

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 24.2.2005, 13:06    Titel:    

Hallo,

Trockenfutter nehmen wir auch immer mal was anderes, damit es nicht so langweilig wird!
Im Moment haben wir das von Pedigree!
Welches Naßfutter füttert ihr denn! Zum selber kochen haben wir leider leider nicht die Zeit!

LG Heike
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 24.2.2005, 13:09    Titel:    

tintin hat folgendes geschrieben:
Außer dem von Christa empfohlenen Mittel kann man es auch z.B. mit Velcote von Grau oder mit Mirra Coat versuchen. Das sind beides Mischungen hochwertiger Öle, die man dem Futter täglich beimischt, bis sich der Zustand der Haut gebessert hat. Das kann man alle paar Monate kurmäßig wiederholen.
Wenn Du noch länger einen gesunden Hund haben willst, würde ich Dir aber noch raten, das Aldi Naßfutter sofort in den Müll zu werfen und nicht mehr zu füttern!!! Dein Hund frisst das nur gerne, weil es mit Lock- und Aromastoffen vollgepumt ist. Welche Sorte Trockenfutter fütterst Du?
Viele grüße,
tintin

Denm schliesse ich mich an. Aldifutter ist natürlich wirllich nichts.
Biete ihm hochwertoges Futter an, entweder mit den Ergänzungen von Grau oder aber auch einem Speiseöl, wie Leinöl oder Rapsöl, mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren udn einem hohen Anteil an Omega 3 und 6 Fettsäuren.

Dies alles ist gut für die Haut.

És bringt ja nichts die Symptome medizinisch zu behandeln aber an der Ursache nichst zu verändern.

Mit einem gesunden Futter und eventuell Kuren wird Dein Hund von ganz alleine eine gute haut bekommen.

Viele Grüße
Anja

P.S. Und nicht baden.

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

nino
Rang 05
Rang 05

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 24.2.2005, 13:13    Titel:    

Oh mann, ich merk schon, das ich hier genau richtig bin!

Da bin ich richtig froh endlich was gefunden zu haben, wo man mehr erfahren kann und für Nino das beste rauskommt! Er tut mir natürlich leid, denn es juckt ihm ja auch!

Das Futter werden wir umstellen und auf die Fettsäuren achten!

Welches Futter ist denn gut für unsere Racker, woran erkenne ich das, außer am Preis!!

LG Heike
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 24.2.2005, 13:23    Titel:    

Hallo,

hier kannst Du mal schauen
http://www.westieforum.de/phpbb/vie....light=gutes+trockenfutter

Zusammengefasst heisst es für den Westie.
- keine zu hohen Proteine
- darauf achten, dass das Futter nicht übervitaminisiert ist (gilt natürlich für alle Rassen)
- nicht zu hoher Kupferanteil
- bei hohen Einheiten Vitamin E spricht es für die Verwendung von minderwertigem Fett.

Was wohl von vielen hier bevorzugt wird ist (ist keine Wertung, nur dass was man am meisten liest und wonit viele zufrieden sind, am Trockenfutter gibt es meist immer was auszusetzen).

- Solid Gold (Nicht Select Gold aus dem Fressnapf)
www.solidgold-europa.de

- Reico
www.reico-vital.de

- Christopherus

www.christopherus-hund.de

- Innova

(bitte hilf mal Ilse, ich meine da gibt es www.vitello.at und Cats Country?

- Nutro (nur Lamm und Reis, im Rest sind auch unschöne Sachen)

www.nutro.de

- Köbers

www.koebers.de

Sie sind fast alle nur über das Internet zu bestellen, da die Haltbarkeit (lange Haltbarkeit - viele Konservierungsstoffe) nicht der im Laden freiverkäuflichen EU Norm unterliegt. Deshalb nur der Direktverkauf.

Viele Grüße
Anja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge trockene Augen Tagträumer Gesundheit 1 17.11.2011, 00:58 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge trockene Augen ronja2009 Gesundheit 28 4.2.2011, 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
diavolo
Keine neuen Beiträge Trockene Pfötchen Joice Pflege 17 9.3.2005, 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge trockene Nase? mauzebe Gesundheit 4 8.9.2004, 07:32 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge Das trockene Auge Anja O`Glendence Gesundheit 6 29.5.2006, 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
Susann of Ibengarden

ImpressumDisclaimerBanner