|
|
Autor |
Nachricht |
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 16.2.2005, 11:49 Titel: |
|
|
|
Hallo Ursula,
|
|
Die Leute denken sicher, was ist denn das für ne schräge Type |
ja, das kennen wir alle von der Welpenzeit. Aber da darfst du dich nicht dran stören, denke aber wirst du auch nicht. Damit können Hundebesitzer einfach umgehen. _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
schniebler Rang 09
Alter: 65 Anmeldedatum: 29.08.2004 Beiträge: 915 Wohnort oder Bundesland: Mainfranken
Hunde der User: Sparkling Tiramisu genannt Joy
|
Verfasst am: 16.2.2005, 13:15 Titel: |
|
|
|
Hallo Ursula,
also ich kann da nur Ilse beipflichten, da Joy im Haus ständig on Tour war
sind wir am Anfang sehr wenig gelaufen, allerdings hatten wir einen
Vorteil unseren Garten.
Wir wohnen ja sehr ländlich und da kennt eigentlich jeder jeden Hund,
aber man ist leider nicht sicher, ob jeder Hund richtig geimpft ist und auch
kleine Welpen mag. Welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel !
Mach Dir da keine Sorgen, Joy liebt jeden Menschen und jeden Hund,
obwohl Joy die ersten 4 Wochen wenig Kontakt zu anderen Hunden
hatte, nur zu den Hunden meiner Freundin und am Terrierabend.
Ich bin ja mit Joy auch in der Welpenschule, aber wir durften erst nach der
vollständigen Impfung teilnehmen. Jetzt haben wir die Welpenschule
gewechselt, sind jetzt in einem Kurs, wo auch kleinere Hunde dabei sind,
denn die großen Hunde-Welpen sprangen Joy immer auf dem Rücken
herum und dies war mir zu gefährlich, da Joy ja noch im Wachstum ist.
Ich bin da wohl etwas vorsichtig, typisch Mama, Joy findet große Hunde
viel toller, als die kleinen Wussel !
Angel macht es doch schon toll, keine Pfütze in die Wohnung, nach so
kurzer Zeit, eine schlaue kleine Maus. Da haben wir länger gebraucht,
denn Joy hat für so banale Dinge nie Zeit, draußen war es viel zu
interessant und in der Wohnung beim Spielen haben wir es oft vergessen,
dann haben wir es manchmal nur bis zur Tür geschafft.
Am Anfang habe ich mir auch große Sorgen gemacht, dass es Joy ohne das Rudel, indem Joy aufgewachsen ist, zu langweilig wird, aber dies war
nicht so. Joy hat ständig zu tun und beschäftigt sich auch schön alleine
mit Ihren Spielsachen. Schön sind auch unsere Übungsminuten, da lernen
wir jeden Tag etwas Neues. Ilse hat mir damals tolle Bücher empfohlen.
Im Moment haben wir viel Schnee und nun üben wir täglich, dass Schnee-flocken nicht gefangen werden !!
Fazit, wir hatten einen Tag Bauchweh, jetzt ist alles wieder okay.
Ja jeden Tag erlebt man mit den kleinen Fellbündeln neue Überraschungen, aber es ist wunderschön !!
Liebe Grüße und Knuddel an Angel Harriet und Joy _________________
|
|
|
|
Franky Gast
|
Verfasst am: 16.2.2005, 13:37 Titel: |
|
|
|
Wir hatten das in letzer Zeit ja hier schon öfters gehört, dass Hundeschulden die Kleinen schon vor der 2.-en Impfung zulassen. Ich kann das echt nicht verstehen. Das Risiko ist nicht von der Hand zu weisen. Eine benachbarte Hundeschulde hatte neulich zwei Fälle von Zwingerhusten.
Wirhaben bei Gino die zweite Impfung abgewartet zzgl. zwei Wochen, bevor wir in die Welpenspielgruppe gegangen sind.
Viele Grüße
Frank |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 16.2.2005, 14:42 Titel: |
|
|
|
Hallo,
um einen wirklichen Schutz zu bekommen, müsste man sogar die dritte Impfung abwarten.
Und einen 100% Schutz gibt es bei keiner Impfung.
Liebe Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Franky Gast
|
Verfasst am: 16.2.2005, 15:34 Titel: |
|
|
|
Ich zitiere aus einer Studie des veterinärmedizinischen Institutes der Uni München zur Immunisierung am Beispiel des Parvovirus:
|
|
Der prozentuale Anteil der Welpen mit einem protektiven
Titer gegen das canine Parvovirus lag nach der Impfung im
Alter von acht Wochen bei 65,9 % und nach der Impfung im
Alter von 12 Wochen bei 92,2 %. Dies bedeutet, daß 34,1 %
der Hunde nach der Impfung im Alter von acht Wochen bzw.
7,8 % nach der Impfung im Alter von 12 Wochen
ungeschützt waren. Die Ursache hierfür liegt im
Vorhandensein noch hoher maternaler Antikörpertiter beim
Welpen zum Zeitpunkt der Impfung. Während der maternale
Antikörperspiegel langsam abfällt, entsteht eine sogenannte
kritische Phase, in welcher die Tiere für eine Infektion mit
Feldvirus bereits empfänglich sind, jedoch eine Vakzine
durch Interferenz mit den noch immer vorhandenen
maternalen Antikörpern noch wirkungslos bleibt und keine
aktive Immunität zu induzieren vermag. |
Der Unterschied liegt demnach bei satten 26,3%. 100% gibt es natürlich nie (auch nicht nach der 3.Impfung), aber bei 65 % kann man sich dann auch Fragen, ob man es nicht besser ganz bleiben lässt.
Viele Grüße
Frank |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 16.2.2005, 16:13 Titel: |
|
|
|
Hallo,
na also steht es da doch auch.
Danke für den Link, aber ich habe gestern mit dem Leiter der Impfabteilung Virbac ein ausführliches Gespräch gehabt und dort wurde mir eben dieses bestätigt.
Einen 100% Schutz gibt es nie, dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle.
Wieviel Antikörper wurden weitergeben?
Hierbei ist es unerheblich wann die Mutter das letzte Mal geimpft wurde.
Eine nahe Impfung zum Zeitpunkt der Belegung gibt keine Garantie, dass auch umso mehr Antikörper weitergegeben wurden. Auch spielt der Titer der Mutter keine Rolle. Eine Hündin mit überzogener Impfung kann theoretisch (und praktisch) mehr Antikörper auf ihre Welpen übergeben, als eine frisch geimpfte Hündin.
Bei Parvogefährdeten Zwingern kann man in den letzten zwei Wochen der Trächtigkeit gegen Parvo impfen, doch auch hier haben Studien gezeigt, dass oft nicht genug Antikörper an die Welpen abgegeben wurden wie man es sich hiermit erhofft, zum einen weil der Körper der Hündin durch die Trächtigkeit die Impfung nicht so umgewandelt hat wie gewünscht, oder aber weil die Hündin, einfach nicht in der Lage ist, ausreichende Antikörper weiterzugeben.
Wie ist der Immunstatus des Welpen? Wieviel Antikörper sind noch vorhanden? Befand er sich zum Zeitpunkt des Impfens in der sogenannten immunologischen Lücke?
Parvo ist der erreger, der als erstes stark abfällt, daher gibt es auch dafür einen Puppyimpfstoff. Jedoch wenn dieser bei noch zuvielen vorhanden Antikörpern gegeben wird, passiert genau das, was in Deinem Artikel der Vetuni München geschrieben wurde.
Wann also ein Hund wirklich geschützt ist, lässt sich nur am Titer überprüfen. Sinnvoll ist es aber eben 3 Mal grundzuimmunsisieren (bsp. 8, 12 und 16 Woche).
Und gegen Parvo hilft kein Händewaschen, kein Umziehen, kein desinfizieren. Der Erreger ist resistent gegen Hitze, Kälte, Desinfektionsmittel (hilft nur Natronlauge und spezielle nicht freiverkäufliche harte Mittel) und kann monatelang, sogar Jahre überleben.
Also sicher ist nur, dass nichts sicher ist.
Viele Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Susann of Ibengarden Rang 11
Alter: 52 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
|
|
|
tibia Rang 09
Alter: 68 Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 977 Wohnort oder Bundesland: Schweiz - 8361 Hemishofen
Hunde der User: Undercover Angel (Mausi) Nolan of White Beauty (Robbi) Galla Cornus Adoxa gen. Maua
|
Verfasst am: 16.2.2005, 16:42 Titel: |
|
|
|
Also wenn ich das so lese, dann warten wir noch mit der Spielgruppe.
Kontakt mit anderen Hunden war ja bis jetzt fast nicht, aber es ist halt nie auszuschliessen, da wir hier grad so auf dem Land wohnen und hier viele Leute herfahren und dann mit ihren Hunden spazieren. Deshalb war meine Frage. Weil ich ja nie ganz ausschliessen kann, dass da einer angerannt kommt.
Ich dachte ich frage mal nach, bevor es dazu kommt.
Einfach Klasse, was man hier alles für Infos bekommt. Vielen Dank.
LG
Ursula |
|
|
|
tintin Rang 11
Alter: 24 Anmeldedatum: 30.01.2005 Beiträge: 1574 Wohnort oder Bundesland: Bayern
|
Verfasst am: 16.2.2005, 18:59 Titel: Parvo |
|
|
|
nachdem das Parvovirus zur Zeit die größte Gefahr für Welpen und Junghunde darstellt, muß jede Möglichkeit einer Imunisierung genutzt werden, auch wenn der Schutz nicht 100% ist.
Ich kenne mehrere Fälle von Junghunden, die im Alter von 4 - 12 Monaten an Parvo erkrankt und z.T. auch gestorben sind. |
|
|
|
elfenland Rang 10
Alter: 65 Anmeldedatum: 31.01.2005 Beiträge: 1070 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Giacomo Meier, Nero of Woodland Sheila Fichtel, Maverick's Miss Undercover Toni, I'm a Miracle of Sugarstar
|
Verfasst am: 16.2.2005, 19:43 Titel: |
|
|
|
Hallo Tibia,
das ist sicher ein schwieriges Thema und jeder, der sich hier geäußert hat ist absolut im Recht. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, daß die Prägephase der Welpen in der 16. spätestens in der 18. Woche (manche Hundefachleute sagen sogar in der 14. Woche) abgeschlossen ist. D. h., daß man seinem kleinen Freund in dieser Zeit mit so vielen Dingen wie möglich in Kontakt bringen soll (andere Hunde, Menschen, öffentliche Verkehrsmittel, Einkauszentren, usw.). Dies birgt natürlich, was den wahrscheinlich noch nicht vorhandenen Impfschutz angeht, gesundheitliche Risiken. Ich habe mich dafür entschieden, meinen Hund so gut es mir möglich war, zu sozialisieren, auch aus dem Grund, weil mein "Ersthund", den ich aus 2. Hand hatte, in der Prägephase gar keinen Kontakte hatte (weder zu Kindern, Männern, anderen Hunden..) und dadurch extrem verhaltensgestört war. Aber da bin ich wirklich ein "gebranntes Kind"... Giacomo hat auf jeden Fall jetzt schon ein super Sozialverhalten, was mir in der Hundeschule und von Züchtern bestätigt worden ist. Kontakt zu anderen Hunden hat er nur ohne Leine.
LG,
Claudia |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|