|
|
Autor |
Nachricht |
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 29.1.2005, 11:32 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Rasty ist auch kein typischser Beller. Nur wenn draußen Hunde vorbeigehen oder Leute die irgendetwas klapperndes dabei haben (wie die Steuermarke beim Hund) dann meldet er. Er will wissen wer da ist. Er ist sehr neugierig. Gehe ich zum Fenster und sage: der oder der ist da, gibt er Ruhe. Draußen hat er bestimmte "Feinde" aus der Nachbarschaft, die verbellt er auch. Aber alles in allen ist er eher der ruhige Typ. _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Susann of Ibengarden Rang 11
Alter: 52 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 29.1.2005, 12:16 Titel: |
|
|
|
Hallöchen,
ich wollte eigentlich nicht andeuten, dass meine Mädels Dauerbeller sind. Sie melden eigentlich nur Katzen/Hunde oder Fremde, die am Grundstück vorbeigehen. Dabei zählt allerdings nicht nur unser Grundstück dazu, sondern auch das vom Nachbarn wird bewacht. Aber mit einem "Aus" wird meistens das Bellen eingestellt, es sei denn alle drei regen sich auf ... dann ist aber wirklich schon was gaaaaaaaaanz Ungewöhliches draussen Die Nachbarn stört das nicht, wir wohnen am Rand direkt am Wald/Wiese.
|
|
Jedenfalls wenn es darum geht dem anderen was wegzunehmen. Da wird erstmal ganz wild am Fenster gebellt, dass man wunder was denkt ... und dann müssen die anderen ja auch gucken kommen ... und dann ganz schnell zur z.B. Kalbsnase zurückgewetzt. |
Ich wollte doch damit nur zum Ausdruck bringen, wie gewieft unsere weißen Fellbündel sein können
LG Susann _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!
|
|
|
|
Amy458 Rang 08
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.02.2004 Beiträge: 691 Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW
Hunde der User: Amy vom Rosengarten
|
Verfasst am: 29.1.2005, 14:38 Titel: |
|
|
|
Hallo,
das Problem mit dem Bellen kenne ich aus unserer Nachbarschaft
Diese Leute versuchen es dem Hund mit negativer Bestärkung ( Schuhe hinter werfen, Zeitung, Wasser,..) oä. abzugewöhnen, aber schaffen es einfach nicht. Das hätte ich denen aber schon von Anfang an sagen können
Das Zauberwort ist für mich mal wieder positive Bestärkung.
Man muss natürlich unterscheiden, wieso ein Hund bellt.
Wenn er aus Freude bellt sind es wohl eher Übersprungshandlungen.
Aber die Verteidigung durch Bellen ist selbstbestärkend. Man könnte also sagen es macht ihnen Spaß.
Sie hören nur damit auf, wenn sie etwas viel tolleres finden.
Ich würde mit dem Clicker einen Befehl "leise" einüben.
Jedes mal wenn der Hund aufhört zu Bellen gibts nen Click und ein Leckerlie.
Das wäre mein Lösungsweg |
|
|
|
Franky Gast
|
Verfasst am: 29.1.2005, 14:59 Titel: |
|
|
|
Hallo Kathi,
ich nabe auf Deine Antwort mit der positiven Verstärung gewartet . Im Prinzip habe ich 80% der Kommandos auch so eingeübt, aber zumindest ich brauche dafür sehr lange. Bei 20% habe ich es anders gehandhabt, wie hier z.B. mit der Wasserspritzpistole. Und es hat wunderbar funktioniert. Bei vielen anderen im übrigen auch.
Auch die "alte" Methode kann durchaus zum Erfolg führen. Auch wenn in den meisten anderen Büchern heute was anderes drin steht .
Viele Grüße
Frank |
|
|
|
Amy458 Rang 08
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.02.2004 Beiträge: 691 Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW
|
Verfasst am: 29.1.2005, 15:35 Titel: |
|
|
|
|
|
ich nabe auf Deine Antwort mit der positiven Verstärung gewartet
|
|
|
Im Prinzip habe ich 80% der Kommandos auch so eingeübt, aber zumindest ich brauche dafür sehr lange |
Ja, ich denke auch, dass die Methode der positiven Bestärkung länger dauert ,als die der negativen. Aber dafür wird man dann später auch belohnt.
Wenn es bei dir geklappt hat, ist es ja gut, aber ich denke dass die meisten Hundebesitzer es nicht so hinbekommen. Da sehe ich ja hier in unserer Nachbarschaft.
|
|
Auch die "alte" Methode kann durchaus zum Erfolg führen. Auch wenn in den meisten anderen Büchern heute was anderes drin steht |
Natürlich funktionieren diese Methoden auch, sonst würden sie nicht noch in so vielen Köpfen sitzen. Aber für mich kommt es auf das "wie" an ,denn diese Methoden sind jedes mal eine Art Vertrauensbruch in meinen Augen. Und wenn es einen anderen Weg gibt, gehe ich ihn auch. |
|
|
|
Terrier-Fan Rang 03
Alter: 45 Anmeldedatum: 15.12.2004 Beiträge: 28 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 29.1.2005, 19:43 Titel: |
|
|
|
Bellen einfach so hinnehmen? Liegt in der Natur des Hundes? Also, ganz ehrlich, wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch.
Wir wärs mal Konsequenz walten zu lassen, die Rangfolge klarzustellen?!
Thema Wurfkette (u.a. kam es in "Eine Couch für alle Fälle" mit Martin Rütter am vergangenen Sonntag): Jedes Mal, wenn der Hund bellt, wird diese Kette geworfen. Bitte nicht den Hund treffen, er soll mit dieser Kette nicht sein Herrchen/Frauchen verknüpfen. Also, bellt der Hund, Kette werfen, Hund läßt von seinem jetzigen Tun (meistens jedenfall) ab, LOBEN!!!!! Das muß man konsequent durchführen.
Also einfach so hinnehmen finde ich ganz ehrlich etwas zu einfach.
Ich persönlich habe mir keinen Hund angeschafft, um sein unerwünschtes Verhalten einfach so zu akzeptieren oder bestimmte Verhaltensweisen zu resignieren.
Ich arbeite mit meinem Hund sowohl mit positiver als auch NEGATIVER Bestärkung und es funktioniert sehr gut. |
|
|
|
Franky Gast
|
Verfasst am: 29.1.2005, 20:26 Titel: |
|
|
|
Hallo Meli,
was bis Du denn gleich so grandelig. Gibts doch eigentlich gar keine Veranlassung dazu oder? Ich arbeite wie Du auch mit beiden Methoden, aber wenn andere es anders machen ist das doch auch oK. Finde ich zumindest.
Darf eigentlich ein rangniederer Hund nicht bellen?
Gruß
Frank |
|
|
|
Amy458 Rang 08
|
Verfasst am: 29.1.2005, 20:39 Titel: |
|
|
|
Hallo Meli,
ehrlich gesagt bin ich nicht ganz deiner Meinung
1.Es hat ja wohl gar nichts mit der "Rangfolge" (soweit es so etwas überhaupt zwischen Mensch und Hund geben sollte) zu tun. Auch die niedrigeren Tiere bellen ja wohl, sonst würde ja nie das ganze Rudel bellen.
2. Ist es nicht jedem selber überlassen, ob er seinen Hund bellen lässt? Für micht hat das nichts mit Konsequenz zu tun.
3. Eine Wurfkette gehört nur in die Hände eines Fachmanns und sonst in den Mülleimer. Wie leicht mit der Wurfkette Fehlferknüpfungen passieren können, müsste sich ja jeder denken können.
4. Natürlich bellt jeder Hund von Natur aus. Bellen ist selbstbestärkend und es macht ihnen Spaß, so wie Fressen und Spielen auch. |
|
|
|
Franky Gast
|
Verfasst am: 29.1.2005, 21:14 Titel: |
|
|
|
Hallo Kathi,
im Prinzip gebe ich Dir recht. Aber meinen Nachbarn macht das Bellen vielleicht keinen Spaß, daher schaue ich, dass es sich im Rahmen hält.
Wenn wir aber unterwegs sind würde ich ihm das Bellen niemals verbieten. Ist ja schließlich noch ein Hund
Gruß
Frank |
|
|
|
Amy458 Rang 08
|
Verfasst am: 29.1.2005, 21:31 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
klar, da hast du recht
Ich bin ja selber öfter genervter Nachbar
Ich habe das auch eher auf Situationen bezogen, wo keiner gestört wird. |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|