Hundemantel im Winter - Gefahr für´s Fell ?
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
 |
Autor |
Nachricht |
EmmaPeel Rang 06

Alter: 52 Anmeldedatum: 06.01.2005 Beiträge: 204 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emily vom Estetal
|
Verfasst am: 27.1.2005, 11:59 Titel: Hundemantel im Winter - Gefahr für´s Fell ? |
|
|
|
Hallo,
hoffe, daß es hier in dieser Rubrik richtig ist :
Ich hatte letztens meiner Emily ein Hundemäntelchen angelegt da wir uns für etwas länger im Schnee befanden. Mein Gedanke war, daß es ja ein kleiner Hund ist der niedrig am Boden ist und somit bei den Temperaturen ich die Gefahr einer Erkältung sehe und nicht wollte, daß sie sich ev. noch eine Unterleibserkältung zuzieht.
Nun habe ich zu hören bekommen, daß es quatsch wäre ihr den Mantel anzulegen, zumal ich nur dafür sorgen würde, daß das Fell nicht richtig wächst und die Unterwolle sich dadurch nicht richtig bilden kann, was zur Folge hätte, sie würde selbst im Sommer frieren.
Frage an Euch: wie macht Ihr das und stimmt das was man mir erzählt hat ?
Gruß
Emma |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Renate Rang 11

|
|
  |
|
EmmaPeel Rang 06

Alter: 52 Anmeldedatum: 06.01.2005 Beiträge: 204 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
|
Verfasst am: 27.1.2005, 12:21 Titel: |
|
|
|
Hallo Renate,
danke für den Link. In dem Thread dort sind die Meinungen unterschiedlich was das tragen eines Mantels angeht, es fehlt mir allerdings ein Erfahrungsbericht was die Unterwolle angeht.
Emily hat kaum Unterwolle was mit einigen Berichten aus dem Beitrag dort übereinstimmt, auch die Bedenken werden geteilt.
Stimmt das denn, daß die Unterwolle sich noch schlechter entwickeln kann wenn der Hund einen Mantel trägt ?
Lieben Gruß und danke nochmal für den Hinweis
Emma |
|
  |
|
hexetine Gast
|
Verfasst am: 27.1.2005, 12:27 Titel: |
|
|
|
Hi Emma,
du hast dies geschrieben:
 |
 |
Stimmt das denn, daß die Unterwolle sich noch schlechter entwickeln kann wenn der Hund einen Mantel trägt ? |
Also ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht so vorstellen. Denn Dein Hund läuft ja nicht tage- oder gar wochenlang mit dem Mantel rum. Wäre ja nur für den Spaziergang.
Und selbst wenn Du ihn täglich anziehst, die Schlechtwetterperiode dauert ja auch nicht ewig. Sind ja zwischendrin auch öfter mal wieder Tage, wo man gar nix braucht.
Das ist so mal mein Gedanke dazu.  |
|
  |
|
Christa Moderator

Alter: 74 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 27.1.2005, 12:28 Titel: |
|
|
|
Hallo Emma
Lieschen hatte ja fast kein Fell mehr, da musste ich ihr einen Mantel anziehen. Sie hat ihn am Anfang sehr oft getragen und hat sich heute zum Eisbär mit ganz viel Unterwolle gemausert.
Ich kann mir also nicht vorstellen, das ein Mantel schadet ausser vielleicht wenn der Hund ihn Tag und Nacht trägt.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us] [/URL] |
|
  |
|
Marianne Gast
|
Verfasst am: 27.1.2005, 12:40 Titel: |
|
|
|
Hallo Emma, ich habe ja noch auch einen Westie, der nicht so viel Unterwolle hat wie Lieschen (neidisch sei), aber ich ziehe unserer NIE einen Mantel an, ich wüsste gar nicht warum. Sie bewegt sich doch draußen und am Bauch das Fell schützt doch vor Unterkühlung. Ich denke auch, wenn ich ihr einen Mantel anziehe, wird sie noch weniger Unterwolle ausbilden, genauso wenn sie sich ständig in sehr warmen Räumen aufhält. Wir selber lieben es in der Wohnung nicht über 21° und nachts muss auch unser Dara im kalten Schlafzimmer (bei angekipptem) Fenster schlafen und da haben wir manchmal nur 12°. Was sollen denn die kurzhaarigen Hunde machen? Die müssten ja alle mit einem Mäntelchen rumlaufen.
Hast Du denn den Eindruck, dass Dein Hund friert??
Was ich aber immer bei diesen Temperaturen vermeide ist, dass mein Hund irgendwo vor Geschäften o.ä. warten muss. Da können sie dann allerdings schnell frieren. |
|
  |
|
EmmaPeel Rang 06

|
Verfasst am: 27.1.2005, 12:53 Titel: |
|
|
|
Hallo,
super so schnelle Antworten, danke
Ich ziehe Emily selten den Mantel an, nur wenn es draußen schüttet wie aus Eimern und sie innerhalb kürzester Zeit nass wird wie ein begossener Pudel.
Den Eindruck, daß sie friert habe ich allerdings nicht, auch nicht bei den jetzigen Temperaturen.
Nun denn, ich denke, ich werde dann den Mantel weglassen........
Lieben Dank an alle
Emma |
|
  |
|
Rastyline Moderator

Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 27.1.2005, 12:57 Titel: |
|
|
|
Hallo
meines Erachtens braucht ein gesunder Hund keinen Mantel. Er ist von Natur aus genug geschützt. Was allerdings nicht für einen kranken Hund gelten muß. Bei uns in der Nachbarschaft ist ein Dackel mit Rheuma. Sobald es drausen feucht ist bekommt er seinen Mantel an. Ob es ok ist , keine Ahnung. Unter dem Mantel staut sich doch dann auch die Wärme und ob das so gut ist??? _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
  |
|
Iris Degen Rang 07

Alter: 58 Anmeldedatum: 13.05.2004 Beiträge: 286 Wohnort oder Bundesland: Frechen, NRW
Hunde der User: Bijou Fidelio genannt Mailo
|
Verfasst am: 27.1.2005, 14:10 Titel: |
|
|
|
Hallo!
Also Bijou hat Arthrose und auch nicht gerade dichtes Fell. Sie bekommt bei längeren Spaziergängen bei Temperaturen unter 0 Grad ihr Mäntelchen an. Auch bei Schnee, da sie sehr zuklumpt bis in Achseln, aber dann ist es ja auch meist unter 0 Grad . Ich merke, dass es ihr guttut und auch wenn ich nicht gerade von soetwas begeistert bin - wenns ihr hilft dann Gut.
Mailo dagegen hat ein Fell wie ein Bär und findet auch alles was an ihm dran ist ausser sein Fell ziemlich doof. Ihm würde ich keinen Mantel anziehen.
Gruß
Iris |
|
  |
|
Terrier-Fan Rang 03

Alter: 45 Anmeldedatum: 15.12.2004 Beiträge: 28 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 27.1.2005, 19:21 Titel: |
|
|
|
Hallo!
Also, ich bin ja kein Westie-Besitzer, habe allerdings einen Jack-Russell-Terrier. Einen glatt- und kurzhaarigen. Der hat echt wenig Unterwolle, aber einen Mantel anziehen kommt nich in die Tüte.
Er ist gesund und tobt draußen herum wie ein Irrer. Selbst heute waren wir 2 Std. Schlittenfahren und er war hinterher überhaupt nicht am frieren.
Ehrlich gesagt, finde ich Mäntelchen Quatsch. Man kann seinem Hund auch einiges anerziehen. |
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|