|
|
Autor |
Nachricht |
anlom Rang 07
Alter: 45 Anmeldedatum: 13.04.2004 Beiträge: 366 Wohnort oder Bundesland: Grevenbroich/NRW
Hunde der User: Meiky
|
Verfasst am: 6.1.2005, 00:46 Titel: |
|
|
|
ok, also kein Leihhund Franky!!
Musst Du wohl ins kalte Wasser springen. Aber man (Hund) gewöhnt sich ja an vieles.
@Undine: ja, stimme Dir zu! Für mich ist Rudelhaltung auch natürlicher als Einzelhund-Haltung, aber es geht halt nicht bei jedem Hund.
Fehlprägung o.Ä. hatten wir nicht, wir waren in der Welpenspielgruppe, in der Hundeschule und haben auch so viele Hundebegegnungen hinter uns. Die verlaufen mal so, mal so.
Meiky ist eigentlich immer entspannt bei Begegnungen, außer wenn es mehrere Hunde sind (so wie auf dem Westietreffen), da bleibt die Leine besser dran. Ob das eine Fehlprägung ist?? Ich weiß es nicht, aber ich lasse es jetzt so, wie es ist.
Uns genügen die Hundebegegnungen beim Spazierengehen und die Hundebesuche von Freunden.
Dann wünsche ich Dir schon mal alles Gute für Deine bevorstehende Welpen-Wahl und viel Spaß!! |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Renate Rang 11
|
|
|
|
Franky Gast
|
Verfasst am: 6.1.2005, 08:20 Titel: |
|
|
|
Guten Morgen, guten Tag, guten Abend (je nachdem, wann Du es liest)
ach herjeh - da hat sich ja eine ganze Menge getan. So viele Antworten in so kurzer Zeit.
VIELEN DANK für all die Informationen
Mir war klar, dass ich durch diesen Thread keine Lösung dergestalt erhalten werde, dass es mir wie Schuppen von den Augen fällt und DIE LÖSUNG für mich erscheint.
Vieles ist für mich jetzt klarer, bspw. bin ich mir fast 100% sicher, dass Gino kein Problem mit einem weiteren Hund hätte, wie Andrea es beschreibt. Wir hatten schon Urlaubsvertretung für 14 Tage mit einem Rauhaardackel (12 Jahre alt) und es war eine tolle Zeit. Gino kannte ihn auch schon und der machte nun wirkich gar keine Arbeit mehr, hatt die BGH absolviert usw.. Ich denke eigentlich auch, dass jeder Hund von Geburt an ein Rudelhund ist, die Frage ist nur, was danach passiert. Wird er sozialisiert? Wie sieht die Erziehung aus? Wenn da nichts vom Halter kommt, so wird der Hund natürlich verdorben und auch nur wieder schwer verträglich.
Aus eben diesem Grund möchten wir wieder einen Welpen aufziehen, da weiß ich, dass er alle Chancen erhält, sich richtig zu sozialisieren. Das dies stressig ist, weiß ich ja noch von Gino. Aber diese paar Monate nehmen wir es dann auch gerne in Kauf, dann wird halt mal abends länger gearbeitet. Entscheident ist für mich nur, was kommt nach der Welpenzeit, wie sieht es dann aus? So wie ich es sehe, ist bei doch vielen Forianern hier immer jmd zu Hause. Gino bleibt derzeit so 2-3 Stunden tgl. allein zu Hause und ist so 5-6 Stunden mit im Büro (ist übrigens ne tolle Sache für ihn - er ist das der King - schläft bei mir im Büro und schwänzelt ansonsten bei den 8 anderen Mitarbeitern/Kollegen rum, die ihn alle mögen - aber berichte ich mal separat). Wenn der Welpe da wäre, würde er natürlich nicht allein zu Hause bleiben!
Hm, ich möchte die Entscheidung nicht übers Knie brechen, ich bin da echt zauderlich. Mir ist klar, dass es einen Zweithund nicht zum Nulltarif gibt und dass dafür etwas getan werden muss. Die Kosten sind nicht das Thema (zumal ich hoffe, dass ich das Trimmen bald selber so beherrsche, dass ich auf fremde Unterstützung nicht mehr angewiesen bin ), aber der Zeiteinsatz und die Harmonie haben hohe Priorität bei meiner Entscheidungsfindung.
Hab mir gestern Abend noch das Buch "Hunde sind doch Rudeltiere- Glücklich erst zu Zweit?" bestellt, welches das Thema sehr kritisch beleuchten soll. Verspreche mir hier weiteren Rat
WEIL DIE ENTSCHEIDUNG EINE ENTSCHEIDUNG FÜR VIER IST; FÜR MICH; MEINE FREUNDIN; FÜR GINO UND EINE KLEINE HÜNDIN, werde ich noch einige Zeit weiter Informationen sammeln, viel lesen und es letztendlich hoffentlich richtig machen.
Lieber Gruß
Frank |
|
|
|
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 6.1.2005, 08:45 Titel: |
|
|
|
Hallo Franky
Finde ich supi, dass Du Dir Zeit bei der Entscheidung lässt.
Und das ist wirklich gut so! Etwas zu überstürzen bringt selten viel Gutes!
Ich drück Dir die Daumen und halt uns ja auf dem Laufenden!!!
_________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
anlom Rang 07
Alter: 45 Anmeldedatum: 13.04.2004 Beiträge: 366 Wohnort oder Bundesland: Grevenbroich/NRW
Hunde der User: Meiky
|
Verfasst am: 6.1.2005, 13:06 Titel: |
|
|
|
und berichte mal über das Buch, das interessiert mich auch!
wie gesagt, später hab ich bestimmt auch ein Mini-Rudel, aber nicht, solange Meiky noch bei uns ist.
Deswegen interessiert es mich auch sehr, wie Du Dich letztendlich entscheidest, wie es so läuft dann und wie das Buch ist, Franky! |
|
|
|
Iris Degen Rang 07
Alter: 57 Anmeldedatum: 13.05.2004 Beiträge: 286 Wohnort oder Bundesland: Frechen, NRW
Hunde der User: Bijou Fidelio genannt Mailo
|
Verfasst am: 6.1.2005, 13:27 Titel: |
|
|
|
Hallo!
Ich kann auch nur von meiner Sicht sagen, dass ich immer wieder einen zweiten Hund dazunehmen würde. Es ist im Grunde schon Idyllisch. Wir haben Mailo als Welpen dazubekommen als Bijou schon 9 Jahre alt war. Da Bijou sehr dominant ist hatte ich zuviel Angst einen ausgewachsenen Hund zu nehmen. Natürlich war es erst mal stressig bis der kleine sauber war aber das geht vorrüber. Mailo hat sehr viel von Bijou gelernt - auch beim spazierengehen. Ich bin eigentlich immer mit beiden zusammen gegangen und er ist trotzdem total auf mich fixiert und hört sogar eigentlich noch besser als Bijou.
Gruß
Iris |
|
|
|
aussiequeeny Rang 06
Alter: 55 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 146 Wohnort oder Bundesland: Schwalmtal NRW
Hunde der User: Boomer "Queeny" Blue Velvet Black Magic Queen
|
Verfasst am: 6.1.2005, 22:54 Titel: |
|
|
|
@ Frank ich oute mich mal als ein "schlechter Hundehalter" - meine Hunde sind nämlich sehr lange alleine (bzw. zu zweit) zu Hause und wenn ich sehr lange sage dann mein ich das auch, also 2-3 Stunden ist in meinen Augen sehr kurz.
@ Andrea die Fehlprägung hatte ich jetzt eigentlich nicht auf Meiky bezogen sondern allgemein gemeint. Ich denke auch das wir (Menschen) unseren Hunden manchmal weniger zu trauen, als sie tatsächlich können. Das wollte ich eigentlich klarmachen, ich weiß nicht ob das so rüber gekommen ist.
LG Undine und noch 2 Vierbeiner
PS @ Andrea Danke bin schon fleißig am suchen und der erste Wurf an dem ich Interesse habe kommt um den 20.01. zur Welt wenn alles gut geht. Ansonsten bin ich dran mich über zwei Würfe im Februar zu erkundigen, aber es ist soooooo unendlich schwer einen wirklich guten Züchter zu finden. |
|
|
|
Frank Gast
|
Verfasst am: 7.1.2005, 07:23 Titel: |
|
|
|
Undine,
Du bist für mich alles andere, als eine schlechte Hundehalterin. Nachdem, was ich von Dir hier so gelesen habe wirst Du sehr genau wissen, wie Du Deine Hunde hälst.
Du kennst Deine Hunde und da er/sie ja nicht alleine sind ist es doch auch i.O. für längere Zeit abwesend zu sein. Ich finde 2-3 Stunden auch eher kurz und werde die Zeiten auch noch steigern.
Aber das ist ein extra Thema. Weiß grad gar nicht, ob hier darüber schon mal diskutiert wurde?
Du bist gerade auf der Suche nach einem guten Züchter. Für welche Rasse suchst Du denn (Frage rein interessehalber(.
Gruß
Frank |
|
|
|
Franky Gast
|
Verfasst am: 7.1.2005, 07:27 Titel: |
|
|
|
Oops war falsch eingeloggt.
Antwort kam natürlich von Franky und nicht von Frank - äh bin zwar Frank aber hier Franky.
Frank |
|
|
|
Renate Rang 11
|
Verfasst am: 7.1.2005, 07:40 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
das mit dem falschen Einloggen ist aber komisch!
Den Frank gibt es ja hier auch - aber man braucht auch noch das richtige Passwort.
Und zufällig stimmt auch noch das Alter?
PLZ einmal 7.... und Du BW - stimmt auch noch überein????
Fragende Grüsse
Renate |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|