|
|
Autor |
Nachricht |
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 29.11.2004, 16:11 Titel: Honig |
|
|
|
Hallo zusammen
Unter Suchen mit dem Begriff "Honig" habe ich folgendes gefunden:
|
|
Honig
Im Honig ist das gesamte Aminosäurenspektrum enthalten, wichtige Mineralstoffe, unter anderem Eisen, Kupfer, Mangan, Magnesium und verschiedene B-Vitamine.
Honig ein natürliches Antibiotikum hat eine keim-und bakterienabtötende Wirkung. Schon lange vor dem Zeitalter der Antibiotika wurde Honig auf Wunden und entzündete Hautstellen gestrichen.
Durch das Enzyam Inhibin das bakterien-und entzündungshemmend wirkt,
lässt sich Honig bei Entzündungen aller Art-innerlich und äusserlich- anwenden.
|
Mich nimmt wunder, welche weiteren positiven Eigenschaften dem Honig zugeschrieben werden. Gibt es auch negative (z.B. wenn man zuviel geben würde?) Ist ein TL auf die Woche verteilt zuviel für Westies?
Kürzlich habe ich gehört, dass Honig insbesondere für Welpen gut sei. Stimmt das? Was begünstigt Honig im Wachstum der Kleinen?
Danke für Eure Hilfe.
_________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Amy458 Rang 08
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.02.2004 Beiträge: 691 Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW
Hunde der User: Amy vom Rosengarten
|
Verfasst am: 29.11.2004, 16:30 Titel: |
|
|
|
Hallo Alexandra,
also Amy bekommt pro Woche mehr als einen Teelöffel Honig.
Als negative Eigenschaft fallen mir nur die vielen Kalorien ein
Sonst ist mir bei Qualitätshonig nichts bekannt. |
|
|
|
Tazzi Rang 06
Alter: 44 Anmeldedatum: 29.10.2004 Beiträge: 187 Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 29.11.2004, 16:32 Titel: |
|
|
|
soweit ich weiß bringts nicht all zu viel, aber soll wohl für das immunsystem und seltener auch fürs fell gut sein , wobei fürs fell auch sonnenblumenöl ganz gut ist falls man auch pflanzliche nahrung füttert (karotten), denn das öl sorgt für bessere aufspaltung und somit bessere aufnahme und verarbeitung der vitame a, d, e und c
ansonsten ist ab und zu ein rohes ei bei ganz gut (nicht zu oft, ein bis zwei mal im monat) fürs fell, aber bitte ein bioei und recht frisch, soll ja keine krankheiten davon bekommen
einfach unters futter mischen oder wenn erst mag inner schüssel daneben |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 29.11.2004, 18:29 Titel: Re: Honig |
|
|
|
Kürzlich habe ich gehört, dass Honig insbesondere für Welpen gut sei. Stimmt das? Was begünstigt Honig im Wachstum der Kleinen?
Hallo,
Honig gilt allgemein als Heilmittel. Er beschleunigt die Wundheilung, hilft bei Verstopfung und Durchfall etx. Kaltgeschleuderter Manukahonig besitzt die meisten bioaktiven Inhaltsstoffe. Er soll sogar gegen Magengeschwüre helfen. 4 x täglich 1 Teel. Manukahonig bei Patienten mit Magengeschwüren bewirkte sogar ein Abklingen der Symtome
In neueren neuseeländischen Studien hat man nachweisen können, daß Manuka-Honig geeignet ist, das Wachstum des für Infektionen der menschlichen Magenschleimhaut verantwortlichen Bakteriums Heliobacter pylori zu verhindern.
LG.Marie |
|
|
|
anlom Rang 07
Alter: 46 Anmeldedatum: 13.04.2004 Beiträge: 366 Wohnort oder Bundesland: Grevenbroich/NRW
Hunde der User: Meiky
|
Verfasst am: 29.11.2004, 18:34 Titel: |
|
|
|
Hallo Alexandra,
ich hatte Dir ja in der Futterschüssel schon geschrieben, dass ich auch 1 TL Honig in der Woche gebe.
Nicht mehr und nicht weniger, aber ich denke, dass reicht auch völlig für einen Hund in Westie-Größe (wobei meiner ja sogar noch ein bißchen größer ist). |
|
|
|
Elke Rang 06
Alter: 71 Anmeldedatum: 27.07.2004 Beiträge: 179 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 29.11.2004, 20:28 Titel: |
|
|
|
Hallo,
kann ich denn Max jede Sorte Honig geben, oder muss es ein spezieller Honig sein Ich kaufe nämlich immer den "normalen" Honig im Supermarkt. Ist denn im Honig nicht zuviel Zucker, das wäre ja dann schlecht für die Zähne.
Fragende Grüße
Max und Elke
|
|
|
|
Bine3611 Rang 10
Alter: 61 Anmeldedatum: 13.04.2004 Beiträge: 1252 Wohnort oder Bundesland: Raum Schwerin
Hunde der User: Little Joystick`s "Stand Be My" / gen. Toby
|
Verfasst am: 29.11.2004, 20:54 Titel: |
|
|
|
Hallo,
uuuuuuuppppssss.....einen Teelöffel pro Woche nur ? Gott sei Dank habe ich das bei Toby seit einiger Zeit gedrosselt. Er bekam auch mehr als einen TL in der Woche. Jetzt nur noch ca. dreimal in der Woche einen halben Teelöffel. Ich kaufe immer im Bioladen kaltgeschleuderten Honig, den vermische ich (1/2 TL Honig) mit 2 Teelöffel Hüttenkäse, körnigen Frischkäse oder Quark als kleines Leckerli zwischendurch. Wenn kein Honig im Haus ist, kann man das Ganze auch mal mit einem kleinen Stück Banane mischen.
@Elke: Der kaltgeschleuderte Honig aus dem Bioladen ist besser, da ohne Konservierungsstoffe.
Zuletzt bearbeitet von Bine3611 am 29.11.2004, 22:39, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
Elke Rang 06
Alter: 71 Anmeldedatum: 27.07.2004 Beiträge: 179 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 29.11.2004, 21:57 Titel: |
|
|
|
Hallo Bine,
dann werde ich den auch mal kaufen. Hoffentlich mag Max Honig. Ich habe es noch nie ausprobiert. Werde es aber auf jeden Fall versuchen, und zwar mit Hüttenkäse. Bananen mag er leider nicht.
Vielen Dank
Elke
|
|
|
|
Bea Rang 08
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.07.2004 Beiträge: 625 Wohnort oder Bundesland: an der Nordseeküste...
Hunde der User: Little Cosimo vom Rendsburger Land genannt Cosmo Sir Vincent vom Weingarten
|
Verfasst am: 29.11.2004, 22:42 Titel: |
|
|
|
...ja,kaltgeschleudert muß er sein!
Wird Honig über 40 Grad erhitzt gehen die wertvollen Inhaltsstoffe verloren
Ist dann aber auch ein guter Tip für das Backen:da der Honig dann ja sowieso erhitzt wird,tut es dann auch der aus dem Supermarkt.
LG Bea _________________
Sind wir nicht alle ein bißchen ...Westie? |
|
|
|
Bobesch Rang 02
Alter: 59 Anmeldedatum: 29.06.2004 Beiträge: 20 Wohnort oder Bundesland: Saarland
|
Verfasst am: 2.12.2004, 10:42 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
das ist ja interessant mit diesem Manukahonig.Da mein Kleiner ja diesen Helicobacter hat, würde ich es gerne mal mit diesem Honig probieren.Was meinst Du? Wieviel Honig pro Tag für einen 8kg Hund?
LG
Ruth |
|
|
|
|