Honig

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Streitfrage Wurmkur oder Kotprobe? Beitrag    Beitrag Allergien beim Hund Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
babababy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 16:11    Titel: Honig    

Hallo zusammen

Unter Suchen mit dem Begriff "Honig" habe ich folgendes gefunden:

Zitat:
Honig

Im Honig ist das gesamte Aminosäurenspektrum enthalten, wichtige Mineralstoffe, unter anderem Eisen, Kupfer, Mangan, Magnesium und verschiedene B-Vitamine.
Honig ein natürliches Antibiotikum hat eine keim-und bakterienabtötende Wirkung. Schon lange vor dem Zeitalter der Antibiotika wurde Honig auf Wunden und entzündete Hautstellen gestrichen.

Durch das Enzyam Inhibin das bakterien-und entzündungshemmend wirkt,
lässt sich Honig bei Entzündungen aller Art-innerlich und äusserlich- anwenden.

Mich nimmt wunder, welche weiteren positiven Eigenschaften dem Honig zugeschrieben werden. Gibt es auch negative (z.B. wenn man zuviel geben würde?) Ist ein TL auf die Woche verteilt zuviel für Westies?

Kürzlich habe ich gehört, dass Honig insbesondere für Welpen gut sei. Stimmt das? Was begünstigt Honig im Wachstum der Kleinen?

Danke für Eure Hilfe.

Mit den Augen rollen

**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Amy458
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW

Hunde der User:
Amy vom Rosengarten

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 16:30    Titel:    

Hallo Alexandra,
also Amy bekommt pro Woche mehr als einen Teelöffel Honig.
Als negative Eigenschaft fallen mir nur die vielen Kalorien ein Sehr glücklich
Sonst ist mir bei Qualitätshonig nichts bekannt.
Tazzi
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 16:32    Titel:    

soweit ich weiß bringts nicht all zu viel, aber soll wohl für das immunsystem und seltener auch fürs fell gut sein , wobei fürs fell auch sonnenblumenöl ganz gut ist falls man auch pflanzliche nahrung füttert (karotten), denn das öl sorgt für bessere aufspaltung und somit bessere aufnahme und verarbeitung der vitame a, d, e und c

ansonsten ist ab und zu ein rohes ei bei ganz gut (nicht zu oft, ein bis zwei mal im monat) fürs fell, aber bitte ein bioei und recht frisch, soll ja keine krankheiten davon bekommen Winken
einfach unters futter mischen oder wenn erst mag inner schüssel daneben
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 18:29    Titel: Re: Honig    

Kürzlich habe ich gehört, dass Honig insbesondere für Welpen gut sei. Stimmt das? Was begünstigt Honig im Wachstum der Kleinen?

Hallo,

Honig gilt allgemein als Heilmittel. Er beschleunigt die Wundheilung, hilft bei Verstopfung und Durchfall etx. Kaltgeschleuderter Manukahonig besitzt die meisten bioaktiven Inhaltsstoffe. Er soll sogar gegen Magengeschwüre helfen. 4 x täglich 1 Teel. Manukahonig bei Patienten mit Magengeschwüren bewirkte sogar ein Abklingen der Symtome
In neueren neuseeländischen Studien hat man nachweisen können, daß Manuka-Honig geeignet ist, das Wachstum des für Infektionen der menschlichen Magenschleimhaut verantwortlichen Bakteriums Heliobacter pylori zu verhindern.

LG.Marie
anlom
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Grevenbroich/NRW

Hunde der User:
Meiky

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 18:34    Titel:    

Hallo Alexandra,

ich hatte Dir ja in der Futterschüssel schon geschrieben, dass ich auch 1 TL Honig in der Woche gebe.
Nicht mehr und nicht weniger, aber ich denke, dass reicht auch völlig für einen Hund in Westie-Größe (wobei meiner ja sogar noch ein bißchen größer ist).
Elke
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: NRW

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 20:28    Titel:    

Hallo,
kann ich denn Max jede Sorte Honig geben, oder muss es ein spezieller Honig sein Frage Ich kaufe nämlich immer den "normalen" Honig im Supermarkt. Ist denn im Honig nicht zuviel Zucker, das wäre ja dann schlecht für die Zähne.
Fragende Grüße
Max und Elke

Bine3611
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Raum Schwerin

Hunde der User:
Little Joystick`s "Stand Be My" / gen. Toby

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 20:54    Titel:    

Hallo,
uuuuuuuppppssss.....einen Teelöffel pro Woche nur Geschockt ? Gott sei Dank habe ich das bei Toby seit einiger Zeit gedrosselt. Er bekam auch mehr als einen TL in der Woche. Jetzt nur noch ca. dreimal in der Woche einen halben Teelöffel. Ich kaufe immer im Bioladen kaltgeschleuderten Honig, den vermische ich (1/2 TL Honig) mit 2 Teelöffel Hüttenkäse, körnigen Frischkäse oder Quark als kleines Leckerli zwischendurch. Wenn kein Honig im Haus ist, kann man das Ganze auch mal mit einem kleinen Stück Banane mischen.

@Elke: Der kaltgeschleuderte Honig aus dem Bioladen ist besser, da ohne Konservierungsstoffe.

Zuletzt bearbeitet von Bine3611 am 29.11.2004, 22:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Elke
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: NRW

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 21:57    Titel:    

Hallo Bine,
dann werde ich den auch mal kaufen. Hoffentlich mag Max Honig. Ich habe es noch nie ausprobiert. Werde es aber auf jeden Fall versuchen, und zwar mit Hüttenkäse. Bananen mag er leider nicht.
Vielen Dank
Elke

Bunny Bunny Bunny
Bea
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: an der Nordseeküste...

Hunde der User:
Little Cosimo vom Rendsburger Land genannt Cosmo
Sir Vincent vom Weingarten

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 22:42    Titel:    

...ja,kaltgeschleudert muß er sein!
Wird Honig über 40 Grad erhitzt gehen die wertvollen Inhaltsstoffe verloren Ausrufezeichen
Ist dann aber auch ein guter Tip für das Backen:da der Honig dann ja sowieso erhitzt wird,tut es dann auch der aus dem Supermarkt. Sehr glücklich

LG Bea

Sind wir nicht alle ein bißchen ...Westie?
Bobesch
Rang 02
Rang 02

Wohnort oder Bundesland: Saarland

BeitragVerfasst am: 2.12.2004, 10:42    Titel:    

Hallo Marie,
das ist ja interessant mit diesem Manukahonig.Da mein Kleiner ja diesen Helicobacter hat, würde ich es gerne mal mit diesem Honig probieren.Was meinst Du? Wieviel Honig pro Tag für einen 8kg Hund?
LG
Ruth
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Honig Jessymaus Ernährung 7 23.11.2006, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Westieforum
Keine neuen Beiträge Honig-Blütenpollen-Kur Marie Ernährung 0 16.9.2004, 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Hagebutten und Honig Marie Gesundheit 0 20.8.2004, 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
Marie

ImpressumDisclaimerBanner