|
|
Autor |
Nachricht |
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 3.11.2004, 08:07 Titel: Essen und Kälte |
|
|
|
Hallöchen
Im Posting von Kathi habe ich u.a. gelesen:
|
|
Oder liegt es an der Kälte? Ein Hund braucht ja jetzt mehr Energie. |
Nun habe ich mir darüber auch ein bisserl den Kopf zerbrochen. Ist das so? Müssen wir den süssen Pelznasen mehr Futter geben? Dass der Hund im Winter bei der Kälte mehr Energie braucht, wäre ja wirklich logisch! Aber das hab ich noch nie gemacht?!?
Doofe Frage meinerseits , aber dennoch bin ich froh um Aufklärung _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 3.11.2004, 08:16 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ein Hund der im Winter bei Minustemperaturen draußen lebt , verbrennt mehr Kalorien, nur um warm zu bleiben.
Auch ein Hund der sich viel im Freien aufhält, braucht im Winter 25-50 % mehr Futter.
Allerdings müssen die Temperaturen im Minusbereich liegen.
Temperaturen wie sie zur Zeit vorliegen, gehen nicht mit einem höheren Kalorienverbrauch einher.
Die Ursache muss woanders liegen.
LG.Marie |
|
|
|
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
|
Verfasst am: 3.11.2004, 08:51 Titel: |
|
|
|
Hallöchen Marie
Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann benötigt ein "normaler Hund", der im Haus/Wohnung bzw. einfach im Warmen ist die meiste Zeit, nicht unbedingt mehr Futter! Höchstens wenn er mal wirklich länger draussen wäre, dass man dann etwas zufüttern kann, vorausgesetzt er hat keine oder wenig Reserve.
Hab ich das richtig verstanden? _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 3.11.2004, 10:21 Titel: |
|
|
|
Höchstens wenn er mal wirklich länger draussen wäre, dass man dann etwas zufüttern kann, vorausgesetzt er hat keine oder wenig Reserve.
Hallo,
genau!!! Allerdings sollte man auf die Hautpflege bei kalter Winterluft Rücksicht nehmen, sie trocknet die Haut sehr schnell stark aus. In diesem Fall auf die Zufuhr ausreichender Fettsäuren achten ( Sonnenblumenöl, Leinöl usw.) Mehr Futter braucht der normale Haushund nicht.
LG.Marie |
|
|
|
Patrizia Rang 04
Alter: 62 Anmeldedatum: 09.04.2004 Beiträge: 55 Wohnort oder Bundesland: Schweiz
Hunde der User: Kyr'MISTRAL des Pinfols
|
Verfasst am: 3.11.2004, 14:06 Titel: |
|
|
|
Hi,
also ich hab Mistral in den Wintermonaten immer 1/3 Energyfutter zum damaligen ProPlan Adult Chicken&Rice beigemischt. Mehr hat er aber nicht gefressen, obwohl wir oft stundenlang draussen im Schnee waren. Der ist nämlich dann so K.O., dass er es grad noch schafft sich bis zum Napf zu schleppen ... Zum Glück hat er trotz sehr trockener Luft keine Haut- und Fellprobleme, obwohl ich nie Oele ins Futter beimische, aber das Energyfutter ist ja fetter als das normale.
Letzten Winter gab's nur Marengo Classic und dazu hab ich immer einen 1/2 EL Oel dazugemischt (von Becel, 3 Pflanzenoele)
Wie ich es diesen Winter machen werde, weiss ich noch nicht ...
|
|
|
|
Amy458 Rang 08
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.02.2004 Beiträge: 691 Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW
Hunde der User: Amy vom Rosengarten
|
Verfasst am: 3.11.2004, 15:35 Titel: |
|
|
|
Huhu,l
da es sich ja auf mein Posting bezieht zeige ich dir mal woher ich das hab
Click mal hier. Da steht etwas von Extremtemperaturen. Ok die sind im Moment noch nich bei uns Aber letztes Jahr gab es bei uns Fühltemperaturen von -30°.
Amys Futter habe ich bis jetzt aber auch noch nie erhöht. |
|
|
|
babababy Rang 11
|
Verfasst am: 3.11.2004, 15:42 Titel: |
|
|
|
|
|
da es sich ja auf mein Posting bezieht zeige ich dir mal woher ich das hab |
Hallöchen,...
... find ich super den Link und den Beitrag, den durch Dein Posting, wurden meine grauen Hirnzellen aktiviert.... und ich kam ein bisschen ins Grübeln.
Also danke danke danke, liebe Kathi!! _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
|
|
|
Amy458 Rang 08
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.02.2004 Beiträge: 691 Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW
Hunde der User: Amy vom Rosengarten
|
Verfasst am: 3.11.2004, 17:00 Titel: |
|
|
|
Hallo Alexandra,
bitte, bitte.
Das tu ich doch gerne |
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 26.10.2008, 17:04 Titel: |
|
|
|
nach 4 Jahren
Hallo,
ich kenne es so:
Wenn es kalt ist, verbrennt der Körper mehr Energie, um
seine Körpertemperatur im Normalbereich zu halten. Bei
einem Energiemangel müsste der Hund auf seine
körperlichen Reserven zurückgreifen. Zuerst Fettgewebe
und nachfolgend auch Proteinreserven wie die Muskulatur.
Fazit für mich: Ich gebe dem Hund nicht mehr Proteine, sondern nur mehr Fett, da Fett der größte Energielieferant ist.
LG Birgit |
|
|
|
|