Zu lange Krallen – ein unterschätztes Problem?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Fettgehalt im Futter Beitrag    Beitrag Rasty ist über die Regenbogenbrücke gegangen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 1.7.2015, 06:49    Titel: Zu lange Krallen – ein unterschätztes Problem?    

Wer kennt das nicht – das typische Klack-Klack-Klack, wenn sich unsere Hunde auf Fliesen oder Holzboden bewegen? Und kaum jemand denkt sich etwas dabei.

Tatsächlich ist das aber ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Krallen zu lang sind.

Im normalen Gang oder Trab sollten die Krallen den Boden nicht einmal berühren, die normalen Ballen reichen aus – sie werden nur benötigt, wenn der Hund z.B. auf Sand oder im Gras rennt und zusätzlichen Halt braucht.

Zu lange Krallen sind allerdings weitaus weniger harmlos, als zu lange Fingernägel bei Menschen, denn sie können die komplette Haltung des Hundes verändern und zu Verspannungen und später auch zu Arthrosen führen.

Berühren die Krallen ständig den Boden und werden bei jedem Abrollen ins Krallenbett gedrückt, so ist dies unangenehm für den Hund und er wird sein Schwerpunkt weiter zurück verlagern.

Mit umfassenden Konsequenzen: Die Muskulatur verkrampft, die Wahrnehmung, wo wirklich der Boden ist, verlagert sich und das Gangbild verändert sich.

Vor allem bei alten Hunden, die weniger wild rennen und toben und sich damit die Krallen weniger natürlich abwetzen, sieht man häufig zu lange Krallen – dabei wäre es gerade für die Oldies ganz wichtig, dass sie korrekt und bequem stehen können.

Ist die Kralle einmal zu lang geworden, sollte man in 3-4 Kürzungen den Nagel wieder auf die richtige Länge bringen, ca. im Zeitraum von 6 Wochen.

Wie im Schaubild gezeigt, muss die Kralle dann von oben und von unten jeweils in einem Winkel gekürzt werden, ohne jedoch in das sogenannte Leben, den durchbluteten Teil der Kralle, zu schneiden.

Das Problem ist, dass das Leben mit dem Nagel mit wächst – deswegen kann ein zu langer Nagel nicht einfach abgeknipst werden, sondern muss Stück für Stück immer bis ran an den durchbluteten Teil abgeknipst werden.

weiterlesen:
http://www.jepi-Dogs.de/zu-lange-kr....-unterschaetztes-problem/
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Lieschen
Rang 02
Rang 02

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

BeitragVerfasst am: 7.7.2015, 17:06    Titel:    

Auch hierfür recht vierlen Dank - Gott sei Dank haben wir einen sehr fähigen Hundepfleger, der immer viel Wert auf Krallenpflege legt.
Bei meiner alten Pauline (13,8 Jahre) werde ich aber in Zukunft noch gründlicher hinschauen, bei meiner jungen Cairn Hündin auch! pawprint
Nic04
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 8.7.2015, 21:23    Titel:    

Leier geht es nicht immer so einfach. Kea hat von Natur lange Krallen und das Leben ist weit vorne Traurig Eigentlich müssten ihre Krallen viel kürzer Geschockt

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Lindi
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Steiermark

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 9.7.2015, 12:34    Titel:    

Bei meinem Felix ist es auch sehr schwierig.
Er hat ganz schwarze Krallen. Ich muß immer zuerst im Dunkeln mit der Taschenlampe leuchten,um zusehn wie weit die Nerven vorne sind.

Flori hat weiße Krallen,da sieht man die Blutbahnen ganz deutlich.

Da er Plattfüße hat,muß ich ihm öfters die Krallen schneiden.

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 9.7.2015, 12:53    Titel:    

Ausführlicher Link

http://www.lumpi4.de/lange-geschichte-krankenpflege-beim-hund/
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 3.8.2015, 14:29    Titel:    

Hallo Marie

die Krallenpflege ist leider bei manchen Hunden notwendig. Man muss aber auch eins sagen - ein Hund, der ausreichend bewegt wird und korrekt laufen kann, hat keine zu lange Krallen. Ich habe hier zwei eigene Hunde wo ich manche Krallen alle 14 Tage schneiden muss bei einem ist das nicht nötig. Ich kann auch bei Beiden genau sagen woran es liegt dass die Krallen sich nicht gleichmäßig ablaufen - es sind bei beiden Hunden antomisch gravierende Fehler vorhanden! Bei meinen Trimmhunden extern ist es ebenfalls so, dass ein korrekter Hund keine Krallenpflege benötigt, die anderen müssen leider auch gekürzt werden auch da sind erheliche anatomische Mängel vorhanden die zu Fehlbelastungen führen und diese sind sofort bei den Krallen sichtbar.
Warum sage ich das? Diese Texte sind vollkommen richtig. Aber die Grundursache für spätere anatomische Probleme (auch bei Westies) ist nicht die mangelnde Krallenpflege, sondern eine verkorkste Anatomie. Die Probleme werden uU oder sogar sicher durch mangelnde Krallenpflege noch verstärkt. Sie kommen aber auch in den meisten Fällen trotzdem - meist im Alter. Es ist immer die Frage - was war zuerst - die Henne oder das Ei?
Ich rate daher auch dazu die Krallen kritisch zu überprüfen. Mit etwas Glück hat man einen Hund bei welchen nie eine Kralle geschnitten werden müss. Ansonsten ist es notwendig das regelmäßig zu machen. Daher ist es wichtig es selber zu erlenen. Alle 2 Monate beim Trimmen reicht nicht aus, weil während der gesamten Zei dazwischen die Fehlbelastung der Pfote durch zu lange Krallen verstärkt wird ! Die Fehlerhaftigkeit des Gangwerks wird sich dadurch nicht beheben lassen aber sie wird dann eben nicht noch verstärkt. Mögliche Schadbilder oder Probleme im Alter lassen sich uU verschieben oder minimieren bei einem so kleinen Hund uU sogar ohne sichtbare Auswirkung, bei einem größeren Hund allerdings nicht möglich.
Wer sich nicht ganz bis ans Leben traut kann auch zurückfeilen!

Grüße
Frank
Queeny2012
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Chemnitz

Hunde der User:
Queeny the White Wonder

BeitragVerfasst am: 3.8.2015, 19:13    Titel:    

Wuff Wuff aus Chemnitz
Welle Welle

Also ich bin ja so ein Chemnitz - City - Girl, und lebe in der Stadt.

Und trotz Asphalt usw muss ich ab und zu zur Pediküre dagegen.gif (macht mein Frauli)

Jetzt im Sommer wohnen wir gaaaaanz viel in unserer Sommer - Residence, also im Garten. dafuer.gif dafuer.gif

Da kann ich noch mehr herum sausen, "aber" nur auf Rasen, Wald und Sandwegen.

Da muss Frauli erst recht ran.

Unsere Vorfahren, der Wolf kam ohne Nagelscheere aus hm wie das wohl ging.

Also bei mir klappt das nicht.

P.S Franki 21 Tage Urlaub mit meiner Stylistin (Frauli)dafuer.gif und persönlichen Fahrer (mein Chef) held.gif held.gif sind einfach nur Wolke Wolke
und das Land ist auch für Fellnasen suuuuuper
Nic04
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 4.8.2015, 20:18    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:
ein Hund, der ausreichend bewegt wird und korrekt laufen kann, hat keine zu lange Krallen.

Das kann ich leider nicht sagen!

Meine Hunde laufen wahrlich genug, aber so gut wie NIE auf Asphalt!!! Warum bei Kea die Krallen schneller wachsen als bei Rose weiß ich nicht. Kea muss ich alle 4-5 Wochen schneiden und Roseis max. alle 10-12 Wochen.

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Donguarm
Rang 00
Rang 00

Wohnort oder Bundesland: Karlsdorf-Neuthard

BeitragVerfasst am: 19.8.2015, 11:29    Titel:    

Danke für deinen Beitrag, wir gehen Regelmäßig mit unseren Tieren zum Tierarzt und lassen immer Nachschauen, wir schauen das es unseren Tieren immer gut geht. Den es gibt nichts schöneres von einer "Nase" morgen angestups zu werden( wenns nicht gad um 5:00 Uhr ist) dog Auf den Arm nehmen
Stookins1978
Rang 01
Rang 01

Wohnort oder Bundesland: Lahnstein

BeitragVerfasst am: 20.8.2015, 23:18    Titel:    

Wir Gehen viel mit unserem Hund Spazieren, wir haben noch die Krallen schneiden müssen, sollte man das trotzdem machen,denke nicht..oder Dancer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Krallen lecken ... -Birgit- Allgemeines rund um den Terrier 23 18.8.2008, 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Krallen schneiden Jasmin Gesundheit 2 25.9.2007, 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Pia13
Keine neuen Beiträge Krallen schneiden? Christa Pflege 11 24.1.2005, 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge Krallen Schneiden Franki Pflege 15 18.8.2007, 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
JoeTeckel
Keine neuen Beiträge Krallen schneiden Barbara Westiepalace Gesundheit 5 24.1.2004, 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence

ImpressumDisclaimerBanner