Krallen lecken ...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier
Vorheriges Thema anzeigen Wie macht ihr Entwurmungstablette schmackhaft? Beitrag    Beitrag Sofort Pipi`? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
-Birgit-
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 6.7.2005, 11:49    Titel: Krallen lecken ...    

Hallo ,

Mandy leckt ab und zu , aber dann sehr intensiv die ersten Krallen Innenseite beider Vorderpfoten. Die Haut und Krallen sind gesund , Krallenlänge in Ordnung , kein Fremdkörper , nichts verletzt ect. Mit den Augen rollen Warum macht sie das so ausgiebig nur an der ersten Krallen rechts und links ? Die ersten Krallen sind am leichtesten zu erreichen für ein bischen Körperpflege ... hm ... sie macht das sehr "genußvoll" und mit Hingabe... Wolke was meint ihr ?

Liebe Grüße , Birgit & Mandy***
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 6.7.2005, 12:22    Titel:    

Hallo Birgit
Mein Otto macht, das auch öfters, ist eine blöde Angewohnheit.
Ich behalte das, immer im Auge. Er hatte davon auch schon mal ein Leckekzem.
LG
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
-Birgit-
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 6.7.2005, 12:32    Titel:    

Hallo Christa ,

danke für den Hinweis Mit den Augen rollen ... muß ich mal ein Auge drauf haben bei Mandy.

Knuddels , liebe Grüße , Birgit & Mandy***
Renate
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 6.7.2005, 12:36    Titel:    

Hallo Birgit,

Biene leckt nicht an den Krallen, aber häufig in den Pfotenzwischenräumen.
Da ist nichts drin und auch die Haut ist in Ordnung (habe ich vom TA schon kontrollieren lassen) und ich frage mich, warum sie das macht.
babababy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 6.7.2005, 13:03    Titel:    

Hallöchen Birgit Smilie

Baba hat genau das gleiche "Mödeli" zur Zeit. Er leckt sich auch gerne
an den Vorderpfoten, gleiche Stelle wie Deine Mandy! Mit den Augen rollen

Baba ist gesund fehlt ihm nix. TA meinte ich solle ihm abends die Pfoten
einfach nur mit Wasser abwaschen. Könne sein, dass was in der Luft
ist, das er nicht verträgt, oder aber ne Pollenallergie.... Mit den Augen rollen

Wenn ich ihn erwische, sage ich nein! Denn ich habe auch angst, dass das
lecken in sein Kopf geht, und es so - wie von Christa beschrieben - zu einem
Leckekzem werden könnte,...........

Welle

**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 6.7.2005, 13:30    Titel:    

Hallo Birgit,

Nelly leckt sich auch an den Krallen. Allerdings beobachte ich sie!!!

Ist es reine "Körperwäsche", sage ich nix....aber "dauert" es länger...dann kommt auch ein lautes NEIN.

Ich weiß, dass die Hundies davon rötliche Stellen kriegen, bei Nelly ist es noch nicht der Fall. Also bin ich auch immer auf der Hut.
-Birgit-
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 6.7.2005, 17:23    Titel:    

Hallo Renate , Alex und Moni ,

danke für die Antworten und Tipps . Wolke Dann machen es andere Pelznasen auch . Wenn Mandy zu lange leckt sage ich auch sie soll aufhören. Ich werde auf jeden Fall weiter ein Auge drauf haben damit sich nicht eine Reizung , Entzündung oder sogar ein Leckekzem bildet. Man lernt nie aus . Danke . Bussis*

Liebe Grüße , Birgit & Mandy***
Bine3611
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Raum Schwerin

Hunde der User:
Little Joystick`s "Stand Be My" / gen. Toby

BeitragVerfasst am: 6.7.2005, 18:59    Titel:    

Hallo Birgit,
Toby hatte es als Welpe sehr doll. Im Forum hier sagte man mir, daß es unter anderem an einer Unterforderung liegen könnte. Muß aber nicht sein, kann am Futter liegen, oder Milben etc. Er war noch sehr klein und ich durfte noch nicht sehr lange mit ihm gehen. Dann dehnte ich unsere Spaziergänge aus und das Lecken hörte auf. Bis jetzt. Jetzt gehe ich arbeiten, meine Schwiegermutter geht Mittags mit ihm Gassi, aber so richtig ausgepowert ist er nicht und fängt wieder so langsam mit dem Lecken an. Ein lautes "Nein" reicht dabei aber schon.

Du mußt das mal beobachten, wenn sie mit einem Lecken aus dem Schlaf schreckt und sich auf ihre Pfötchen stürzt, dann hat es andere Ursachen (Juckreiz usw.).
petra2903
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Bruchköbel (nähe Frankfurt/Main)

Hunde der User:
Maxi
Miss Miau (Katze)

BeitragVerfasst am: 7.7.2005, 12:09    Titel:    

Maxi ist auch ein Schleck-Maul, phasenweise. Ab und zu wird er richtig panisch dabei, wie hyperventilieren *lach*, dann erschreck ich ihn und das lenkt ihn ab, danach ist es wieder gut. Sonst schleckt er gemütlich und genüsslich - ich dachte mir, das hat er vielleicht von der Katze? Seine Pfoten sind in Ordnung. Ich seh das als Angewohnheit, wie Däumchen drehen oder kritzeln, solange nichts körperliches an den Stellen verändert ist.

Petra und schlecker-Maxe
-Birgit-
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 21.1.2006, 00:56    Titel:    

Krallenpflege beim Hund

Die Krallen der Hundepfote haben eine andere Funktion als die der Katze. Sie dienen nicht zum Fangen und Festhalten der Beute, es sind die "Spikes" des Lauftieres Hund. Manchen Hundehaltern fällt auf, daß die Krallen ihrer Tiere zu lang werden. Auf hartem Boden hört man dann ein "Klack-Klack" beim Gehen; zuweilen werden die Krallen so lang, daß sich die Zehen nach oben biegen.

Die Experten des Verbandes für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH), Dortmund, weisen darauf hin, daß diese Tiere nicht genügend Bewegung bekommen. Wenn Hunde ausreichend laufen, nutzen sich ihre Krallen ständig ab. Sind sie aber einmal zu lang, so muß gekürzt werden. Das ist im Prinzip nicht schwierig. Für diesen Zweck erhält man im Zoofachhandel spezielle Zangen. Allerdings - wo setzt man sie an? Zu kurz abgeschnitten kann es bluten und den Hund schmerzen. Eine gute Lösung ist, daß man sich das Krallenkürzen einmal von einem Hundezüchter oder dem Tierarzt zeigen läßt.

In Zukunft gönnt man dem Hund dann soviel Bewegung, notfalls auch auf hartem Untergrund, daß diese etwas unangenehme Prozedur hoffentlich entfallen kann.

Übrigens, übermäßiges Krallenwachstum kann auch ein Krankheitszeichen sein. Bei entsprechendem Verdacht sollte man mit dem Hund zum Tierarzt gehen. Generell hat ein gesunder Hund mit den Pfoten und Krallen aber wenig Probleme, schließlich ist Laufen seine Leidenschaft!

Quelle : http://www.vdh.de/presse/expertentip/krallenpflege.php
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Lecken, lecken und nochmal lecken Biggi und Lenny Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 6 12.3.2010, 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968
Keine neuen Beiträge Pfoten lecken Jojo Gesundheit 6 10.9.2007, 08:55 Letzten Beitrag anzeigen
Diana of Ivy Garden
Keine neuen Beiträge Braune Pfoten vom Lecken Morgentau Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 3 28.12.2006, 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge Ständes Lecken am Popo nach Trimmen Ellie1968 Gesundheit 29 13.8.2009, 08:23 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968
Keine neuen Beiträge Lucky versucht sich immer am Popo zu ... Mamsel Gesundheit 13 23.5.2009, 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
Anemel

ImpressumDisclaimerBanner