Krallen lecken ...
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
-Birgit- Rang 11
Alter: 61 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 6.7.2005, 11:49 Titel: Krallen lecken ... |
|
|
|
Hallo ,
Mandy leckt ab und zu , aber dann sehr intensiv die ersten Krallen Innenseite beider Vorderpfoten. Die Haut und Krallen sind gesund , Krallenlänge in Ordnung , kein Fremdkörper , nichts verletzt ect. Warum macht sie das so ausgiebig nur an der ersten Krallen rechts und links ? Die ersten Krallen sind am leichtesten zu erreichen für ein bischen Körperpflege ... hm ... sie macht das sehr "genußvoll" und mit Hingabe... was meint ihr ?
Liebe Grüße , Birgit & Mandy*** |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 6.7.2005, 12:22 Titel: |
|
|
|
Hallo Birgit
Mein Otto macht, das auch öfters, ist eine blöde Angewohnheit.
Ich behalte das, immer im Auge. Er hatte davon auch schon mal ein Leckekzem.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
-Birgit- Rang 11
Alter: 61 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 6.7.2005, 12:32 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa ,
danke für den Hinweis ... muß ich mal ein Auge drauf haben bei Mandy.
Knuddels , liebe Grüße , Birgit & Mandy*** |
|
|
|
Renate Rang 11
|
Verfasst am: 6.7.2005, 12:36 Titel: |
|
|
|
Hallo Birgit,
Biene leckt nicht an den Krallen, aber häufig in den Pfotenzwischenräumen.
Da ist nichts drin und auch die Haut ist in Ordnung (habe ich vom TA schon kontrollieren lassen) und ich frage mich, warum sie das macht. |
|
|
|
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 6.7.2005, 13:03 Titel: |
|
|
|
Hallöchen Birgit
Baba hat genau das gleiche "Mödeli" zur Zeit. Er leckt sich auch gerne
an den Vorderpfoten, gleiche Stelle wie Deine Mandy!
Baba ist gesund fehlt ihm nix. TA meinte ich solle ihm abends die Pfoten
einfach nur mit Wasser abwaschen. Könne sein, dass was in der Luft
ist, das er nicht verträgt, oder aber ne Pollenallergie....
Wenn ich ihn erwische, sage ich nein! Denn ich habe auch angst, dass das
lecken in sein Kopf geht, und es so - wie von Christa beschrieben - zu einem
Leckekzem werden könnte,...........
_________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
nellypirelli2000 Rang 11
|
Verfasst am: 6.7.2005, 13:30 Titel: |
|
|
|
Hallo Birgit,
Nelly leckt sich auch an den Krallen. Allerdings beobachte ich sie!!!
Ist es reine "Körperwäsche", sage ich nix....aber "dauert" es länger...dann kommt auch ein lautes NEIN.
Ich weiß, dass die Hundies davon rötliche Stellen kriegen, bei Nelly ist es noch nicht der Fall. Also bin ich auch immer auf der Hut. |
|
|
|
-Birgit- Rang 11
|
Verfasst am: 6.7.2005, 17:23 Titel: |
|
|
|
Hallo Renate , Alex und Moni ,
danke für die Antworten und Tipps . Dann machen es andere Pelznasen auch . Wenn Mandy zu lange leckt sage ich auch sie soll aufhören. Ich werde auf jeden Fall weiter ein Auge drauf haben damit sich nicht eine Reizung , Entzündung oder sogar ein Leckekzem bildet. Man lernt nie aus . Danke . Bussis*
Liebe Grüße , Birgit & Mandy*** |
|
|
|
Bine3611 Rang 10
Alter: 61 Anmeldedatum: 13.04.2004 Beiträge: 1252 Wohnort oder Bundesland: Raum Schwerin
Hunde der User: Little Joystick`s "Stand Be My" / gen. Toby
|
Verfasst am: 6.7.2005, 18:59 Titel: |
|
|
|
Hallo Birgit,
Toby hatte es als Welpe sehr doll. Im Forum hier sagte man mir, daß es unter anderem an einer Unterforderung liegen könnte. Muß aber nicht sein, kann am Futter liegen, oder Milben etc. Er war noch sehr klein und ich durfte noch nicht sehr lange mit ihm gehen. Dann dehnte ich unsere Spaziergänge aus und das Lecken hörte auf. Bis jetzt. Jetzt gehe ich arbeiten, meine Schwiegermutter geht Mittags mit ihm Gassi, aber so richtig ausgepowert ist er nicht und fängt wieder so langsam mit dem Lecken an. Ein lautes "Nein" reicht dabei aber schon.
Du mußt das mal beobachten, wenn sie mit einem Lecken aus dem Schlaf schreckt und sich auf ihre Pfötchen stürzt, dann hat es andere Ursachen (Juckreiz usw.). |
|
|
|
petra2903 Rang 07
Alter: 60 Anmeldedatum: 27.01.2004 Beiträge: 448 Wohnort oder Bundesland: Bruchköbel (nähe Frankfurt/Main)
Hunde der User: Maxi Miss Miau (Katze)
|
Verfasst am: 7.7.2005, 12:09 Titel: |
|
|
|
Maxi ist auch ein Schleck-Maul, phasenweise. Ab und zu wird er richtig panisch dabei, wie hyperventilieren *lach*, dann erschreck ich ihn und das lenkt ihn ab, danach ist es wieder gut. Sonst schleckt er gemütlich und genüsslich - ich dachte mir, das hat er vielleicht von der Katze? Seine Pfoten sind in Ordnung. Ich seh das als Angewohnheit, wie Däumchen drehen oder kritzeln, solange nichts körperliches an den Stellen verändert ist.
Petra und schlecker-Maxe |
|
|
|
-Birgit- Rang 11
|
Verfasst am: 21.1.2006, 00:56 Titel: |
|
|
|
Krallenpflege beim Hund
Die Krallen der Hundepfote haben eine andere Funktion als die der Katze. Sie dienen nicht zum Fangen und Festhalten der Beute, es sind die "Spikes" des Lauftieres Hund. Manchen Hundehaltern fällt auf, daß die Krallen ihrer Tiere zu lang werden. Auf hartem Boden hört man dann ein "Klack-Klack" beim Gehen; zuweilen werden die Krallen so lang, daß sich die Zehen nach oben biegen.
Die Experten des Verbandes für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH), Dortmund, weisen darauf hin, daß diese Tiere nicht genügend Bewegung bekommen. Wenn Hunde ausreichend laufen, nutzen sich ihre Krallen ständig ab. Sind sie aber einmal zu lang, so muß gekürzt werden. Das ist im Prinzip nicht schwierig. Für diesen Zweck erhält man im Zoofachhandel spezielle Zangen. Allerdings - wo setzt man sie an? Zu kurz abgeschnitten kann es bluten und den Hund schmerzen. Eine gute Lösung ist, daß man sich das Krallenkürzen einmal von einem Hundezüchter oder dem Tierarzt zeigen läßt.
In Zukunft gönnt man dem Hund dann soviel Bewegung, notfalls auch auf hartem Untergrund, daß diese etwas unangenehme Prozedur hoffentlich entfallen kann.
Übrigens, übermäßiges Krallenwachstum kann auch ein Krankheitszeichen sein. Bei entsprechendem Verdacht sollte man mit dem Hund zum Tierarzt gehen. Generell hat ein gesunder Hund mit den Pfoten und Krallen aber wenig Probleme, schließlich ist Laufen seine Leidenschaft!
Quelle : http://www.vdh.de/presse/expertentip/krallenpflege.php |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|