Hilfe, mein Finn frisst Alles!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Empfehlung für eine hausgemachte Futterration Beitrag    Beitrag Ehrlicher Futterhersteller Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
finn2013
Rang 01
Rang 01

Wohnort oder Bundesland: Sachsen

BeitragVerfasst am: 5.3.2014, 15:32    Titel: Hilfe, mein Finn frisst Alles!    

Hallo alle zusammen!
Wer kann mir bei der Wahl zum richtigen Westie-Futter helfen?
Zurzeit füttere ich meinen 8 Monate alten Finn mit Anifit-Nassfutter (200g/Tag) , ergänzt durch Getreideflocken und Bananen.Das erfolgt 3x täglich. Wenn er frisst, schlingt er Alles in sekundenschnelle runter und man ist bei ihm immer der Meinung, er stirbt einen Hungertod. Die Erscheinung besteht seit dem Erwerb des Hundes im Alter von 10 Wochen und hat sich seitdem nicht geändert. Ich bin aber der Meinung, dass er davon nicht satt wird, denn er zerpflückt mir sämtliche Schuhe, Decken, Auslegware und dergleichen und frisst was klein genug ist auch noch alles auf. Selbst bei Rindenmulch, Gras oder Heu gibt es kein Halt. Es gibt nichts, wovor der Kumpel zurückschreckt. esreicht.gif
Gruß Fanny
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

diavolo
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Erftstadt/NRW

Hunde der User:
Ashley von Litchis gerufen "Diavolo" + 19.09.2012
O´Glendence Magic Montgomery gerufen "Dan"

BeitragVerfasst am: 5.3.2014, 15:57    Titel:    

Hallo,

wie sieht es denn mit dem Gewicht von Finn aus?

Ich kann da groß nichts zu sagen, weil Dan eher der Typ "Kostverächter" war.

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst!!!

Ein Hund hat in seinem Leben ein Ziel, sein Herz zu verschenken!!!
finn2013
Rang 01
Rang 01

BeitragVerfasst am: 5.3.2014, 16:47    Titel:    

Hallo,
er hat jetzt 4300g!
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 5.3.2014, 18:27    Titel:    

Hallo,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein auch kleiner Westierüde mit 8 Monaten 4.300 gr wiegt. Hast Du Dich da irgendwo vertippt?

Hatte er ein Welpenfutter und wenn ja wie lange? Welche Mengen wurden davon verfüttert? Weißt Du noch mit welchem Gewicht Du Deinen Hund damals bekommen hast vom Züchter?

Für einem, auch jungen Hund mit 8 Monaten mit 4 kg wäre die Futtermenge sicher gut bemessen aber was ist, wenn er eigentlich viel mehr wiegen müsste?

Ich bin an Hand Deiner Angaben ehrlich gesagt ratlos, gib doch noch weitere Infos am Besten.

Normalerweise rationiert man heranwachsende Welpen kleiner Rassen nicht so sehr außer sie sind mit mehr als 3 Monaten dicklich, das darf nicht sein, ansonsten lässt man sie eigentllich fressen, wenn sie wollen auch mehr als vorgeschlagen da man das Endgewicht nicht immer klar abschätzen kann. Anders bei großen Rassen zu beurteilen, da ist das Wachstumsfenster aber auch erheblich länger.

Grüße
finn2013
Rang 01
Rang 01

BeitragVerfasst am: 5.3.2014, 21:13    Titel:    

Hallo Franki!
Unser Kumpel ist am 6.7.13 zur Welt gekommen und hatte im Oktober 2013 ca. 1700g Lebendgewicht. Seit Beginn sind seine Rippen klar und deutlich zu ertasten und er sieht dünn aus. Die Züchterin sagte uns die Mengen zur Ernährung und wir wollten uns daran halten, da wir uns keinen Mops sondern einen Westie halten möchten.
Aber Hungern soll unser unser Finn auf keinen Fall, obwohl wir aufgrund seines ständigen Fressverhaltens der Meinung sind, er wird nie richtig satt. Auch als Welpe hat er dieselbe Portion bekommen wie heute mit 8 Monaten und er war nie satt.
Gruß
finn2013
Rang 01
Rang 01

BeitragVerfasst am: 5.3.2014, 21:15    Titel:    

Hab ich vergessen: Hab ihn nochmals gewogen, das Gewicht stimmt. Was sollte er denn jetzt wiegen? Die Züchterin sagte er sei nach seinen Eltern auch klein.
finn2013
Rang 01
Rang 01

BeitragVerfasst am: 5.3.2014, 21:18    Titel:    

Noch eine Ergänzung. Finn hat von Anbeginn Anifit-Futter mit einer Tagesmenge von 200 g erhalten.
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 6.3.2014, 15:21    Titel:    

Hallo,

also hatte er so mit 3 Monaten ~ 1.700 gr. ? Das spricht wirklich dafür, dass es sich um einen sehr kleinen Westie handelt.

Hier mal der link zur allerdings mit äußerster Vorsicht zu genießenden Wachstumstabelle für einen Westie, der mit 12 Monaten ~ 7 kg wiegt, mit 2-3 Jahren dann ~ 8 kg.

http://www.hundeinfos.de/?status=be....rassen_nr=198&welpe=1

Das sind aber natürlich nur durchschn. Angaben, kein Hund wächst nach so einer Tabelle heran. Smilie

Wenn man jetzt hergeht und bei 8 Monaten schaut und 1 kg abzieht, dann wäre so 5 kg nach Tabelle ein Wert. Da kommt es aber auf 200 oder 300 gr nicht an. Wenn er momentan schlank ist und der Hunger ist wie beschrieben, dann würde ich die Futtermenge erhöhen. Mehr Flocken und etwas mehr Dose. Altogether vielleicht so 1/4 mehr erst einmal. Dann schauen wie sich das Gewicht und die Figur verändert. Dick werden darf er in diesem Alter wirklich nicht aber das kommt auch nur in seltenen Fällen vor. Und es sollte auch kein Futter übrig bleiben, dann ist es zuviel.
Schlussendlich musst Du aber die Entscheidung treffen und dabei immer die Waage und die Figur im Auge behalten.

Grüße
finn2013
Rang 01
Rang 01

BeitragVerfasst am: 7.3.2014, 13:05    Titel:    

Hallo Franki!
Werde deine Ratschläge erst einmal befolgen und in 1-2 Wochen müsste man eventuell eine Änderung in seinem Fressverhalten merken.
Vielen Dank erst einmal für Deine Meinung!
Über weitere Meinungen würde ich mich selbstverständlich freuen.
Alles Gute! Klatschen
spacy02
Rang 05
Rang 05

Wohnort oder Bundesland: Berlin

Hunde der User:
Leonie (Lonie the white Wonder)

BeitragVerfasst am: 7.3.2014, 18:23    Titel:    

Hallo....

Ich empfinde 200gr Naßfutter für einen herranwachsenden Westie als zu wenig.
Wenn der kleine Kerl ständig alles auffrisst und anknabbert was er findet, hat er warscheinlich wirklich noch richtig Kohldampf.

Meine Anregung:
Vielleicht könnt ihr ja mal nach einem hochwertigen Welpen-trockenfutter ausschau halten, Trockenfutter quillt im Magen ja noch auf und hält dadurch länger satt.
Davon einfach etwas zufüttern und schauen,obs dann besser wird. Leonie hatte von ihrer Züchterin einen Futterball ( der wird gefüllt und durch herrumrollen fällt gelegentlich was raus- gibs im Handel zu kaufen) dazubekommen, so hatte sie auch gleichzeitig noch Beschäftigung und schlingen ging durch die "Dosierung" auch nicht.

Ich weiß ja nicht, ob der kleine Mann nur einmal täglich gefüttert wird?( daher das schlingen?)
Leonie hab ich ihre Tagesration als Welpe auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt, heut bekommt sie 2 Mahlzeiten am Tag.
Sie bekommt heut aufgeteilt 150-200 gr Naßfutter und Trockenfutter- Mengenmäßig für einen ausgewachsenen Hund mit 2-3 kg ausgelegt, auch aufgeteilt auf 2 Malzeiten. Nachmittag ist immer noch Platz für ein!! kleines Leckerli.

Sie ist jetzt 2 Jahre 9 Monate und wiegt 7,2 kg.

Ich hoffe, andere geben auch noch Infos, jeder hat ja noch andere Erfahrungen, die noch weiterhelfen können....

alles Gute für den Zwerg

Spacy und Frl. Leonie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Hilfe für Elisa Anja O`Glendence Elisas Geschichte 79 10.12.2006, 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge Hilfe, mein Hund frisst Kot! Ingeborg Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 11 11.2.2006, 02:10 Letzten Beitrag anzeigen
else
Keine neuen Beiträge Hilfe, Hund frisst Pilze mytapsy Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 1 10.9.2006, 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Jessymaus
Keine neuen Beiträge Welpe frisst Kot Bayernwestie Erziehung 15 20.2.2009, 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
piepsy46
Keine neuen Beiträge hund frisst nicht gut Stella Ernährung 5 10.4.2004, 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Stella

ImpressumDisclaimerBanner