Roter Bart

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen Schneebommeln an den Beinen Beitrag    Beitrag Verfärbtes Fell Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 16.11.2013, 13:40    Titel: Roter Bart    

Hallo,

die Ausprägungen vom roten Bart beim Westie sind recht individuell - ABER ich habe jetzt in der internationalen Groominggruppe bei FB gelesen, dass viele auf Brita gefiltertes Wasser schwören und sagen - damit verschwände der Bart weitestgehend.

Daher meine Frage:
Wer hat einen rotbärtigen Westie UND ein Wasserfiltergerät zuhause?
Und wer würde mal versuchsweise probieren dem Westie ausschliesslich gefiltertes Wasser anzubieten (NICHT verwechseln mit destilliertem Wasser das darf der Hund NICHT BEKOMMEN).

Ich werde mir einen Britafilter kaufen und versuche es und es wäre super, wenn sich einige anschliessen, damit wir uns nach einigen Wochen vergleichen können.

Wer würde mitmachen?

LG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Ellie1968
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 16.11.2013, 17:09    Titel:    

ich finde das spannend!

spencer's bekannter früherer roter bart hat sich nach seiner gesamtgesundung parallel mit der nahrungsumstellung sehr verändert. er war seit dem frühjahr bis zum anfang des schmuddelwetters (so vor ca. 5 wochen) fast nahezu weiß.
tja, und seit der matschbuddelei und seiner vorliebe, an den langen abenden zu nagen, ist der bart wieder etwas dunkler. aber nicht rot, eher einfach "schmutzig"?
wir dürfen heute in einer woche zum trimmen, dann werden wir das genauer untersuchen (lassen).

wenn sich der rotbart wieder zeigt, mache ich gerne mit. ich würde ihm damit ja nicht schaden, oder?

Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 16.11.2013, 19:26    Titel:    

....mit einem schmutzigen Bart können wir auch dienen Sehr glücklich

...mit einem roten Bart nicht....ansonsten hätten wir auch gerne mitgemacht

Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 17.11.2013, 10:43    Titel:    

ich kann auch nicht helfen, Margie hat keinen roten Bart Winken

meine Hunde HP Sonja-Rastyline
KruemelBB
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bielefeld

Hunde der User:
Lion Simba vom Deipen Brook

BeitragVerfasst am: 17.11.2013, 13:14    Titel:    

HI Anja,

seit wir nur noch wenn Grau-Dosen füttern, hat Simba auch keinen roten Bart mehr ...

im Sommer hatte ich einen Brita-Filter gekauft, aber dann das Wasser doch nicht für Simba verwendet, weil ich mir nicht sicher war, ob es wirklich gut für den Hund ist, den Grund muss ich nochmal in der Gebrauchsanleitung nachlesen Verlegen

Und unsere TÄ sagte mir damals auch, normales Leitungswasser sei OK für den Hund...

Rang 11

BeitragVerfasst am: 18.11.2013, 07:16    Titel:    

ich sags jetzt mal so wie ich es denke und zwar frei heraus!

Wenn die Damen in diesem Groomingforum sich auch nur halb soviel Gedanken darüber machen würden, ihren Hund richtig zu ernähren, wie zu optischen Fragestellungen, dann brauchen sie keinen Wasserfilter bzw. akzeptieren dann einen ev noch ETWAS vorhandenen roten Bart. ich kenne einer dieser Gruppen, ich finde sie gruselig. Die Leute sollten ihre Zeit nicht mit so einem Unsinn vergeuden sondern diese lieber sinnvoll mit ihren Hunden verbringen, da sind Frauen dabei deren Hunde noch nichtmal im Kreis laufen können bzw deren Hunde nicht mehr können als im Kreis zu laufen und auf Tischen still zu stehen! Ich finde das alles nur noch gruselig.

Zum Thema:

Ich kann mir schon vorstellen dass durch die Silberabgabe ins Wasser das Porphyrin im Speichel gebunden wird.

Was halten Öko-Test, Stiftung Warentest sowie das Bundesinstitut für Risikobewertung von Wasserfiltern?

Zitat:
ÖkoTest:
„Ein Filter soll Stoffe aus dem Wasser herausholen und keine hinein geben. Deswegen akzeptieren wir es nicht, dass BRITA und Leifheit Silber in die Aktivkohle ihrer Kartuschen mischen, um sie vor dem Verkeimen zu schützen. Denn das Silber gelangt ins Wasser. Außerdem funktioniert der Schutz offensichtlich nicht immer. Auffällig war der 22. Tag unseres Test: Da gelangten beim Abfüllen einige Keime in das Testwasser.“
Die Firma BRITA „darf nicht mehr behaupten, durch die Silberimprägnierung sei eine Verkeimung des Silbermaterials nicht mehr möglich“.
„Der Bundesverband der Deutschen Gas- und Wasserwerke hält die Nachbehandlung mit Tischwasserfiltern für völlig unnötig.“

Stiftung Warentest:
„Die ständige Abgabe von Silber in das Trinkwasser steht im Gegensatz zur Erwartung des Verbrauchers, dass sein Filter eigentlich Fremdstoffe aus dem Wasser herausholen und nicht hinzufügen soll. Immerhin handelt es sich bei Silber um eine enzymatisch wirkendes Bakteriengift, dessen mögliche Nebenwirkungen in niedrigen Konzentrationen auf den Menschen bislang nicht ausreichend erforscht sind.“

http://www.gesundzuhause.de/gesund-....ertung-von-wasserfiltern/

Eigene Erfahrungen:

Gino hat idR zwei mal jährlich etwas roten Bart. Im Frühjahr wenn viele läufige Hündinnen unterwegs sind. Und im Spätherbst, warum auch immer. Fütterung bleibt dieselbe. Ich finde es dann nicht störend, das übrige Jahr ist er weiss. Nicki hat keinen Rotbart.Ollie auch nicht.

Grüße
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 18.11.2013, 07:24    Titel:    

edit:

Und da ist des Rätsels Lösung schon

Zitat:
Silber binden die Porphyrine H+TPP (2) und TPP (1) über die Pyrrol-Stickstoffe

http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.d..../MayerGallThomas/diss.pdf

Das dahinterstehende Stoffwechselproblem wird aber dadurch NICHT gelöst!

Grüße
Westieforum
Administrator
Administrator

Hunde der User:
Bonny, Abi, Lesley, Kira, Leo, Motte, Stuart, Kiss, Nicky, Emil, Otto, Willi, Poppy, Tammy, Bibi, Nessie, Baba, Nagi, Balu, Queenie, Scooby jr., Holly, Scooby Doo, Nala, Lance, Nayeli, Barclay, Dopey, Shirley, Joy und Cailey

BeitragVerfasst am: 18.11.2013, 14:15    Titel:    

Hallo,

also in dieser besagten Gruppe sind so ziemlich die besten Groomer weltweit und nicht nur Frauen. Ganz klar präferiert wird das komplette Handtrimming.
Es werden dort super Tipps gegeben und so ziemlich jeder distanziert sich von Tricks und Plüschwesties.
Alles andere als gruselig.

Was man teilweise herausliest - ist ja nicht das Hauptthema dort - ist, dass viele frisch ernähren.
Letzte Woche verstarb ein Züchterhund mit weit über 18 Jahren - so grottenfalsch wird die Ernährung dann wohl nicht gewesen sein.

VG
Anja
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 18.11.2013, 16:15    Titel:    

Zitat:
Letzte Woche verstarb ein Züchterhund mit weit über 18 Jahren - so grottenfalsch wird die Ernährung dann wohl nicht gewesen sein.

Hallo,

wir haben hier Pedigree und Frolichunde, die dasselbe Alter erreichen. Meine Oma ist als starke Raucherin 87 Jahre alt geworden. Was hat dennd as eine mit dem anderen zu tun? Das ist noch nichts zwangsläufiges. Wir haben ehemalige Deckrüden mit 16 Jahren, die im Keller in der Box hausen, was soll das aussagen?

Mich interessieren diese Groomingdingenskirchens nicht, ich habe da mal mitgelesen und ich habe von Leuten von da eine Anleitung geschickt bekommen für den Westie für die Showpräparierung, die abartig ist! Nicht mehr und nicht weniger. Die Tante gewinnt fast jede Woche irgendwo. Die Hunde sehen nur noch synthetisch aus! Das ist ALLES KRANK und zwar durch und durch. Die armen Hunde! Die Anleitung ist eine halbe Seite lang und beinhaltet einen ganzen Wust an Sprays, Conditionern, Shampoos, Mega Perls und weiß der Geier was.

Und wenn ich jetzt lese, dass man wegen seinem Hund einen Britta Wasserfilter anschaffen soll damit auch das Trinkwasser noch vollkommen keinfrei und mit Silber ionisch aufgeladen ist, damit kein rotes Bärtchen mehr da ist, dann ist das doch einfach strange. Das ist doch nicht mehr normal dass ein Westie nicht mal mehr normales Hahnenwasser trinken soll!
Auf den Philippinen sterben derzeit täglich hunderte von Kindern wegen verkeimten Trinkwasser. Schlag doch dort mal vor diese ganzen Beträge für den Wasserkocher zu verdoppeln und dort als Spenden hinzuschicken. Da wäre wirklich jemanden gedient.

Das alles hat vollkommen die Bodenhaftung verloren. Ihr solltet euch dafür einsetzen dass die Hunde wieder wie Hunde ausschauen dürfen OHNE all diesen Krimskrams, mit normalem Wasser und nicht wie synthetische ich weißnichtwas. Was ist nur aus dieser ganzen Sache geworden? Wenn ich mir Bilder von vor 20 Jahren anschaue, ich könnte davonrennen wenn ich das heute sehe!
Ellie1968
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 18.11.2013, 17:38    Titel:    

mega perls - das waschmittel??? Konfus
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Roter Bart vom Wasser? Christa Allgemeines rund um den Terrier 5 4.9.2006, 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Westie-Dreams
Keine neuen Beiträge Roter Bart von Spencer Ellie1968 Pflege 15 20.6.2009, 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66

ImpressumDisclaimerBanner