|
|
Autor |
Nachricht |
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 22.11.2013, 13:37 Titel: |
|
|
|
|
|
Es sind soooo viele Hunde mit dem Billigfutter aus dem Supermarkt steinalt geworden. |
Das muss wohl an der Gegend liegen, ich kenne hier einen einzigen. |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 22.11.2013, 14:02 Titel: Re: Roter Bart |
|
|
|
|
|
Hallo,
also bei unserer inzwischen leider verstorbenen Westie-Hündin hatte es scheinbar mit der Menge an Kupfer (-sulfat) im Futter zu tun. Wir haben dann gezielt nach Futter mit wenig Kupfer (-sulfat) gesucht und der Bart - und alle anderen Regionen, die mit Speichel in Berührung kamen - wurde wieder weiß.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Trinkwasser eine Rolle spielt...unsere Hündin bekam nur Wasser direkt aus der Leitung und wir sind nie umgezogen - dann hätte es bei ihr ja an sich nicht so wechseln dürfen, oder?
LG
SunnyM |
Sunny ich halte das für einen Zufall. Es kann sein dass der Futterwechsel die Stoffwechsellage verändert hat und hierdurch der Hämoglobinstoffwechsel verändert wurde-> weniger Porphyrine im Speichel -> kaum noch Oxidation mit Sauerstoff zu rostrot. Es gibt eine Studie wonach Kuperüberschuss zu keinen Rotverfärbungen führt, hingegen aber Kupfermangel zu Rotverfärbungen führt. Also das genaue Gegenteil... . Daher würde ich sagen: Zufall.
Das Prinzip mit dem gefilterten Wasser verändert nichts an der Menge der Porphyrine. Vermutlich ist es einfach so, dass diese an die Silberionen gebunden werden. Hierdurch kann dann die Rotverfärbung verschwinden. Ich würde es nicht machen, ich finde sowas nicht gut.
Auch die Hormone sind nicht außer acht zu lassen denn auch hormonelle Veränderungen verändern die Stoffwechsellage so dass auch ohne Futterveränderungen das Bild des roten Bartes stark schwanken kann. Bei ein-und derselben Fütterung.
Last but not least. Man muss bei alledem unterscheiden von der Bartverfärbung durch Staphylokokken. Insb. bei Lefzenekzemen oder Entzündungen rund um das Göschchen können sich Bakterien einnisten (häufig zb bei Futterallergien insb. Futtermilbenallergien). Deren Ausscheidungsprodukt ist porphyrinhaltig. Derselbe Prozess setzt sich in Gang -> Oxidation-> Rotverfärbung.
Grüße |
|
|
|
Lindi Rang 08
Alter: 73 Anmeldedatum: 29.07.2009 Beiträge: 571 Wohnort oder Bundesland: Steiermark
Hunde der User: Florian Felix
|
Verfasst am: 22.11.2013, 14:23 Titel: |
|
|
|
Hallo,
meineZwei bekommen alles ganz gleich, dasselbe Futter(nur Selbstgekochtes) ,Wasser,Leckerli selbst gebacken usw.
Mein Flori hat immer einen weißen Bart. Felix immer einen roten Bart.
Flori hat verschiedene Allergien(Gräser,Pollen, öfters eine Zwischenzehenentzündung Futtermittelallergien usw.
Felix (mit dem roten Bart)ist GsD. pumperlgesund
Ist halt wie bei uns Menschen,jeder reagiert anders auf gewisse Nahrungsmittel,Umwelteinflüsse usw. _________________
|
|
|
|
bayerlein Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
|
Verfasst am: 22.11.2013, 15:36 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Bei Moritz ist es auch so im Moment ist es umdie schnauze braun verf ärbt obwohl ich nichts anderes futtere .
Und irgendwann ist es dann wieder weg. _________________
|
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 22.11.2013, 18:55 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Es sind soooo viele Hunde mit dem Billigfutter aus dem Supermarkt steinalt geworden. |
Das muss wohl an der Gegend liegen, ich kenne hier einen einzigen. |
lach, genauso sieht es hier auch aus.
Die, die alt sind oder geworden sind mögen von Menschen gewesen sein, die sich den Kopf nicht über das Futter zerbrochen haben, aber bekamen "vom Tisch" - also qualitativ auch weit entfernt von Müllfutter. _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 22.11.2013, 18:59 Titel: |
|
|
|
ich kenne auch einige Hunde die sehr alt sind und nur "normales" Futter bekommen _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 22.11.2013, 19:14 Titel: |
|
|
|
Vielleicht sollten wir mal "sehr alt" definieren.
Variiert ja nun von Rasse zu Rasse - aber einen 15 jährigen Westie finde ich beispielsweise nicht sehr alt.
VG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 22.11.2013, 19:24 Titel: |
|
|
|
ok, alte Hunde _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
|
|
Marie Rang 11
|
|
|
|
|