Erfahrungen mit 2 Westies in 1 gemeinsamen Box?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier
Vorheriges Thema anzeigen Persönlichkeitsrecht Beitrag    Beitrag Tasso / Erfolgsgeschichte Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Angie
Rang 03
Rang 03

Wohnort oder Bundesland: am Wasser

BeitragVerfasst am: 31.7.2013, 08:38    Titel: Erfahrungen mit 2 Westies in 1 gemeinsamen Box?    

Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten zu Transportsicherung Box. Nun die nächste Frage, gibt es Erfahrungen mit 2 Westies (Oscar 7 Jahre, Amanda 10 Wochen und den 5. Tag da) in einer Transportbox??? Beide sind dominant, heute gabs die erste ernsthafte Auseinandersetzung. Die Kleine wollte entweder spielen oder kuscheln, Oscar lag - so wie üblich am Vormittag - in seinem Bettchen, hat erst geknurrt, dann die Kleine "angegriffen", so dass sie jaulend davon zog. Mein Sohn war wohl noch dazwischen gegangen. Soll man dieses Verhalten des "Alten" dulden??
Vielen Dank für die Antworten. Bilder folgen gegen Abend.
LG Angie
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Emmeline
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Pepsi von den Möris gen. Emily
Queen-Mary von den Möris gen. Pauline

BeitragVerfasst am: 31.7.2013, 08:53    Titel:    

Ich bin erst dazwischen als ich das Gefühl hatte, dass Emily zum finalen Biss ansetzt (sie hatte sich Paulchen zurechtgelegt) und die Kleine jämmerlich geschrien hat.

Ansonsten hatte mir die Züchterin ans Herz gelegt, niemals dazwischen zu gehen und Emily´s Verhalten nicht zu beeinflussen.

Natürlich war Emily in meinen Augen viel zu streng mit der Kleinen, aber so im Nachhinein betrachtet, hat Emily auch wirklich alles richtig gemacht.

Pauli ist rotzefrech, aber vor Emily hat sie Respekt (auch wenn sie immer mal am Thrönchen sägt) und liebt sie ihre große Schwester über alles.

Ach´ vielleicht noch zu Deiner Info: Pauli ist eine Halbschwester von Emily und Emily war damals 1,5 Jahre als Pauli zu uns kam.

BeitragVerfasst am: 31.7.2013, 09:03    Titel:    

Hallo,

ich kann Dir nur von meinen gemachten Erfahrungen berichten, ich kenne ja nun Deine Hunde nicht, insbesondere Oskar nicht.

Zuerst mal - die Kleine kann mit 10 Wochen NICHT dominant sein. Sie kann selbstbewusst sein, und das ist überhaupt das beste, was einem passieren kann, aber nicht dominant.

Für Oskar ist das ja alles neu. Es ist wichtig und richtig, dass er die Kleine zurecht weist, uU auch mal etwas robuster, wobei er sie natürlich niemals beißen sollte, maximal zwicken, wenn überhaupt. Normalerweise sollte man sich da in diesem Alter nicht einmischen, sondern den beiden das Zusammenfinden selbst überlassen. Natürlich kann es nicht sein, dass er anfängt die Kleine zu mobben und drangsalieren, das kommt doch aber bei einem normal sozialisierten Rüden eigentlich nur seltenst vor. Die Rüden adoptieren fast immer Welpen, ich kenne es von meinen Rüden zumindest auch nicht anders. Sie zeigen den Kleinen aber ihre Grenzen auf und das ist eine wichtige Lehre. Die Kleine muss erstmal lernen, nach seiner Pfeife zu tanzen. Wenn einem ein Geraufe aber too much wird, dann schadet es natürlich auch nicht, wenn man mal eingreift, dann sehen sie auch, dass man nicht alles toleriert und immer noch das "Oberkommando" hat, das schadet natürlich nicht! Grundsätzlich aber sollte man solche kleinen Kappeleien auch zulassen und nicht jedes mal beschränken.

Ich habe immer alle zusammen im Auto in der Transportbox transportiert und tue das auch heute noch, es sind 3 Rüden! Da kommt es ganz selten mal zu anfänglichen Gekeife oder leichtem Knurren, jeder Hund hat natürlich eine andere Individualdistanz, in dieser - beengten Situation - sage ich dann aber schonmal "Schluss jetzt" und das ist auch Schluss und das für viele hundert km wenn es sein muss. Smilie Aber das sind ausgewachsene Rüden, das sollte bei euch noch viel weniger ein Thema sein eigentlich.

Für den Fall dass Du Dir mit Oskar so gar nicht sicher bist, kannst Du uU natürlich auch eine zweite Box verwenden. Ich finde solche Trennungen aber eher unglücklich und nur für die allergrößte Not, wenn man Übergriffe befürchten müsste.

Wie schaut es aus wenn Du Spielsachen mit ins Spiel bringst, spielen sie schon etwas miteinander? Spielen sie überhaupt derzeit schon miteinander, bspw. kleine Raufspiele oder Fangen etc?

Grüße
Frank
Angie
Rang 03
Rang 03

Wohnort oder Bundesland: am Wasser

BeitragVerfasst am: 31.7.2013, 09:13    Titel: Frage zum Spielen    

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Oscar hat nie - nie richtig gespielt und spielt somit auch nicht mit Amanda, selbst wenn sie ihn zum Spielen animiert und regelrecht auffordert. Er antwortet mit Knurren.
LG Angie
Emmeline
Rang 10
Rang 10

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 31.7.2013, 09:58    Titel:    

Bevor Pauli kam, hat Emily gern mit Bällchen gespielt. Das macht sie heute noch einmal im Quartal.

Spielzeug benutzen meine eigentlich kaum, auch vielleicht einmal im Quartal, dass sie mal irgendwas im Fang haben. Sie spielen immer das schönste Hundespiel der Welt: ich fang Dich - Du fängst mich. Dann geht sie ab die wilde Jagd, durch den Garten oder das Erdgeschoss. Zwischendurch wird sich ein bisschen auf den Boden gewälzt (sicher zum Ausruhen), dabei an den Ohren geknabbert und ganz eigeneartige Geräusche gemacht, dann geht der Flitzespass weiter.

Das finde ich das schönste Spiel der Welt, da lacht mein Herz, wenn ich ihnen dabei zuschaue.

Du mußt Geduld haben, irgendwann wird Oscar erkennen, dass Amanda nicht mehr auszieht. Er wird sie erziehen und sich damit abfinden ---- und irgendwann wird er froh sein, dass er sie hat.

BeitragVerfasst am: 31.7.2013, 10:03    Titel:    

Kann es sein, dass Oskar so ein bisschen ein Eigenbrötler ist? Wie ist denn sein Verhältnis mit anderen Hunden ansonsten? Hat er da welche, mit denen er gerne zusammenkommt?

Grüße
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 31.7.2013, 11:30    Titel:    

Hallo,

wo fand denn die erste Begegnung der Beiden statt?
War Oscar mit beim Abholen des Welpen?

Als Chef und Souverän wird er sich auch jetzt nicht zum Spiel auffordern lassen - das verbietet ihm sein Status, den er gerade in der momentanen Einzugsphase sehr deutlich machen muss (er weiss halt noch nicht, dass er dauerhaft gegen eine Dame ohnehin keine Chance hat Winken )
Ein Welpe benötigt ca. 2 Wochen um "anzukommen" - der erwachsene Hund für die Akzeptanz der neuen Situation (wenn er immer alleine war) sogar noch etwas länger.

Nicht alleinelassen in dieser Zeit und vor allem auch möglichst nicht eingreifen.

Zusammen transportieren in dieser Phase sollte man nicht - weil sich alles erst gesetzt haben muss.

VG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Emmeline
Rang 10
Rang 10

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 31.7.2013, 11:46    Titel:    

Anja O`Glendence hat folgendes geschrieben:
(er weiss halt noch nicht, dass er dauerhaft gegen eine Dame ohnehin keine Chance hat Winken )

Das hast Du schön geschrieben Wolke Ich kenne keine Rüde/Hündin-beziehung - auch wenn der Rüde da zuerst da war - in der das Mädchen nicht irgendwann doch die Hosen anhatte und der Rüde ihr verfallen ist.... Wolke Wolke

Man muss wirklich die erste Zeit über seinen "menschlichen" Schatten springen und die beiden einfach machen lassen. Ich fand das auch sehr schwer. Man neigt halt dazu, dass man den Welpen gerne verwöhnen würde und findet das Verhalten vom Ersthund eher gemein....

Aber man muss sich mal in seinen Ersthund reinversetzen: da taucht plötzlich noch einer auf mit dem jetzt Futter und Zuneigung teilen soll. Stell´ Dir mal vor, in Eure Wohnung soll plötzlich noch eine 2. Familie einziehen. dagegen.gif

Emily hat Pauli die Regeln erklärt, für sie gab es ja keinen Niedlichkeitsfaktor. Und Pauli als Einzelhund wäre Sprengstoff gewesen - die hat Sachen angestellt - wie keine vor ihr, aber rückblickend betrachtet, war sie - dank Emily - mein einfachster Welpe.... gutgemacht.gif

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 31.7.2013, 20:21    Titel:    

Hallo,
bei uns hat es auch länger gedauert, bis unser Schäfer Max (damals 7 Jahre) Kea akzeptiert hat. Er drohe immer nur und lies sie nicht an ihn ran. Wenn er zu heftig drohte, dann hab ich schon was gesagt. Irgendwann liebte er sie abgöttisch.

Als dann Rose kam, war Max (dann 10 Jahre) sofort damit einverstanden und Kea war die beleidigte Nuss. In der Anfangszeit habe ich sie nicht allein zusammen gelassen. Nach 3 Monaten hatte Kea ihre Eifersucht abgelegt und sie waren zu dritt ein Dreamteam.

Im Auto sind meine zusammen.

Jetzt ist Max seit über 2 Jahren tot und das hat meine beiden noch mehr zusammengeschweißt. Noch nie gab es einen echten Streit!!!

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Bambi
Rang 03
Rang 03

Wohnort oder Bundesland: NRW/ Kleve

BeitragVerfasst am: 8.8.2013, 13:50    Titel:    

Hallo Smilie
Bei uns war es am anfang nicht anders! Unser Jack war 4 Jahre alt als Benny bei uns einzog storch
Das fand er gar nicht so toll...Kleiner Benny hatte ihn auch immer zum spielen aufgefordert und wollte immer mit ihm kuscheln,Jacky hat ihn immer mit knurren verjagdt Mit den Augen rollen Bei uns hat es ziemlich lange gedauert bis Jacky mit ihm warm wurde...Er war auch ziemlich auf sein Frauchen beleidigt Neutral Habe in der Zeit unseren Jack halt bevorzugt damit er merkt das er immer noch die Number 1 war Winken Jetzt sind die zwei ein Herz und eine Seele Wolke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Homöopathische Erfahrungen Anja O`Glendence Gesundheit 7 8.4.2009, 06:57 Letzten Beitrag anzeigen
Pia13
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Hundepensionen? Franki Allgemeines rund um den Terrier 13 4.9.2009, 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Hannelore
Keine neuen Beiträge Wer hat Erfahrungen mit Anifit? Christa Ernährung 7 7.11.2004, 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
julchen
Keine neuen Beiträge Herzschrittmacher - Erfahrungen Rudy4 Gesundheit 1 2.8.2005, 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
schniebler
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Fressnapf für Schlinger? Tonda Erziehung 11 1.2.2009, 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66

ImpressumDisclaimerBanner