Verfasst am: 22.2.2012, 17:54 Titel: Da sind sie wieder......Giardien :-(
Hi Ihr Lieben,
nach 2 Jahren haben diese blöden Giardien wieder Einzug gehalten.
Lenny hatte dieses Mal absolut kaum Symptome, kein Durchfall, kein Schleim, nix......aber...wieder nächtliches Bauchgrummeln und Fiepen....wie damals......sonst absolut nix.
Also tauchen diese Dinger auch ohne Durchfall, etc. auf.
Ich gebe ihm ja schon lange Zeit Moorliquid, vielleicht hat er auch deswegen keinen Durchfall, etc.
Habe dann schon im Gefühl gehabt, dass es wieder Giardien sein könnten....durch Zufall habe ich dann noch erfahren, dass er mit einem Welpen gespielt hat, der es auch hatte.
Also, wieder 3 Tage Kot gesammelt, gestern hingebracht, heute Ergebnis und jetzt wieder
Panacur über 5 Tage, dann nach ein paar Tagen erneute Kotuntersuchung, sind die Dinger noch da, nochmal Tablettenbehandlung, dann mit Metronidazol oder so ?
Vor 2 Jahren waren die Giardien nach der ersten Behandlung weg. Warum wird das Mittel gewechselt wenn die Giardien nach der ersten Behandlung noch da sind? Wisst ihr warum ?
Wann ist der beste Zeitpunkt alles zu waschen ? Ich weiss nicht mehr wie ich das gemacht habe vor 2 Jahren.
Jetzt alles zu waschen ist sicher zu früh, vielleicht warte ich noch 2 Tage ab, dann hat Lenny noch 2 Tablette zu bekommen.
Oh man, diese Mistviecher übertragen sich auch auf Menschen, puh, Lenny schläft mit im Bett.
LG Birgit _________________ Von 100 Menschen liebe ich einen, von 100 Hunden 99
Google Anzeigen
Verfasst am: Titel: Anzeige
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
Verfasst am: 22.2.2012, 19:46 Titel:
Da hab ich leider überhaupt keine Ahnung!
Hoffe, dass man dir helfen kann _________________ Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
seekrabbe Moderator
Alter: 66 Anmeldedatum: 08.10.2011 Beiträge: 1256 Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein
Verfasst am: 22.2.2012, 20:33 Titel:
Hallo Birgit,
Giardien bzw. Kokzidien sind was scheussliches für den Hund.
Ich kenne nur die Behhandlungmit Clont (Metronidazol) und Panacur.
Hallo Elke,
ja, ich weiss dass die Dinger schrecklich sind, hatten sie ja schonmal
Nee, er hat keinen Kot gefressen, habe doch geschrieben, dass er mit einem infizierten Welpen Kontakt hatte
Trotzdem danke für die Antwort !
Damals hatten wir nach 5 Tagen Panacur Ruhe, war nix mehr da, ich hoffe, dieses Mal klappt das auch.
LG Birgit _________________ Von 100 Menschen liebe ich einen, von 100 Hunden 99
Fee Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 08.10.2010 Beiträge: 3363 Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verfasst am: 23.2.2012, 08:22 Titel:
Hunde der User: Pepsi von den Möris gen. Emily Queen-Mary von den Möris gen. Pauline
Verfasst am: 23.2.2012, 10:20 Titel:
Pauli hatte die auch als Welpe (Winter 2009), die gingen hier damals grad um.
Mir geht es wie Dir, ich muss jetzt auch erst einmal darüber nachdenken....
Also ich meine, sie hätte Panacur (Emily gleich mit) bekommen und "wir" hatten es nach einer Behandlung auch schon wieder los. Kolleginnen von mir wurden für ihre Welpen andere Präparate verschrieben und es wurde nicht besser!!!!
Unsere Hunde schlafen auch im Bett.... Also weder wir noch die ältere Hündin haben sich angesteckt. Gewaschen habe ich alles was ging. Aber wir haben auch viele Teppiche liegen und vom Hundekissen kann ich nur den Bezug waschen und das Kissen mal in frostigen Nächten auf die Terrasse legen.
Ich habe dann auch erst einmal tunlichst vermieden, Wege zu laufen, von denen ich weiss, dass da auch andere Leute mit ihren Hunden laufen. Wir sind also 2 x am Tag mit dem Auto in die Pampa gefahren, ansonsten nur in den eigenen Garten....
Viele Grüße von Heike mit Emily und Paulinchen
Franki Rang 11
Verfasst am: 23.2.2012, 14:12 Titel:
Hallo Birgit,
Ollie hatte die Giardien als junger Hund auch einmal und sie waren hartnäckig... .
Es gibt verschiedenste Therapieempfehlungen. Die häufigste ist
5 Tage Panacur, dann
5-10 Tage Pause, dann erneut
5 Tage Panacur.
So bin auch ich verfahren damals. Mittlerweile wird aber immer mal wieder auch davon berichtet, dass die Giardien hartnäckig vorhanden bleiben trotz mehrmaliger Panacuranwendungen. Daher wird auch immer häufiger Metro verordnet wenn man mmit Panacur nicht weiterkommt.
----
Ich würde die Deckchen jetzt nach 2-3 Tagen waschen und am Ende der Behandlung nochmal. Wichtig ist dass man die Hunde gründlich shampooniert, speziell den hinteren Bereich, da gerade hier Zysten im Fell kleben können. Sollte im eigenen Garten Kot abgesetzt worden sein, dann empfiehlt es sich den befallenen Bezirk auszustechen. Giardienzysten können über Monate überleben.
Du fragst nach Übertragung auf den Menschen. Die Giardiose ist eine der häufigsten parasitäre Darmerkrankung beim Menschen, es kann sogar sein, dass sich Dein Hund bei Dir angesteckt hat! Für Menschen und immunkompetente erwachsene Hunde ist eine Giardiose symptomlos. Welpen und immungeschwächte Tiere sowie Kleinkinder und immunerkrankte Menschen haben aber ein Krankheitsrisiko, welches sehr schwere Ausmaße annehmen kann. Ich denke da an Krebspatienten in der Chemo oder HIV-Infizierte bspw..
Grüße
Frank
Ellie1968 Rang 11
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
Verfasst am: 23.2.2012, 15:10 Titel:
was sind denn die typischen symptome? _________________
Hallo Frank,
vor 2 Jahren habe ich 5 Tage Panacur gegeben und dann nach einer weiteren Woche wieder eine Kotprobe abgegeben, die negativ war, daraufhin wurde nicht nochmal Panacur gegeben.
Die TÄ hat gestern das gleiche Vorgehen mit mir besprochen, also erstmal Kotprobe und nur wenn die weiter positiv ist nochmal Panacur ?!
Hm, weiss ich jetzt auch nicht.
Nee, Lenny hat die Giardien definitiv von dem Welpen der infiziert war
Frank, muss ich Lenny richtig baden oder nur den hinteren Bereich ? Und...wie oft ? Jetzt und nochmal am Ende der Behandlung ?
Ellie...tja...die Symptome waren vor 2 Jahren.......immer wieder Durchfall, auch blutig, Darmgeräusche..........jetzt waren nur Darmgeräusche da, sonst absolut nix, kein Durchfall und auch sonst nix.
Ich gebe, wie gesagt, schon lange Moorliquid mit ins Futter, da Lenny eh sehr darmempfindlich ist, damit sind wird echt gut gefahren und vielleicht sind die Symptome deshalb auch jetzt nicht so gravierend.
Ich hoffe, wir kriegen das schnell wieder in den Griff.....
Frank.....sind die bei Euch nie wieder aufgetreten ?
Was hälst Du von Möhren und Kokosöl zur Vorbeugung ?
LG und vielen Dank für Eure Hilfe
Birgit _________________ Von 100 Menschen liebe ich einen, von 100 Hunden 99
Franki Rang 11
Verfasst am: 23.2.2012, 17:15 Titel:
Biggi bei Ollie war es ein Zufallsbefund im Rahmen einer Kotprobenuntersuchung. Er war damals völlig symptomlos und hatte die Giardien vermutlich schon lange. Der TA hat mir gleich erklärt, dass es langwieriger werden könnte da sich die Zysten gerne in die Gallengänge zurückziehen. So war es dann auch, Panacur hat nichts gebracht, nach Metro waren sie zunächst nicht mehr nachweisbar, dann wieder. Ich habe dann über den THP eine homöopathische Nosode bekommen, danach waren sie weg. Nach ~ 2 Jahren war er aber nochmal positiv. Seither nie wieder. Da ging es mit Panacur weg.
Zu dem Kokosöl habe ich keine Meinung, Möhren bekommen meine Hunde jede Woche mehrmals, das hatte wohl keinen Effekt.
Ich würde die Hunde zumindest im hinteren Drittel, wenn nicht ganz, ein mal shampoonieren. Jetzt, und 1-2 Tage nach nach Ende der Behandlungen zumindest im Pobereich nochmals. Die Reinfektionsrate ist bei Giardien außerordentlich hoch. Daher diese Maßnahmen. Wenn Du Plastickkörbchen hast würde ich diese mit sehr heißem Wasser und Spülmittel ausschrubben.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6Weiter
Seite 1 von 6
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen