|
|
Autor |
Nachricht |
vom meersburger Schloß Rang 09
Alter: 44 Anmeldedatum: 02.06.2011 Beiträge: 804 Wohnort oder Bundesland: Baden Würtenberg Bodensee , Meersburg
Hunde der User: Fany
|
Verfasst am: 3.7.2011, 19:16 Titel: Der Chip |
|
|
|
Hallo Kamm gerade in den Nachrichten. Ab heute,
darf der Hund oder Katze nur noch mit Chip in der Schulter . In den Euro Länder reisen.
Und nicht den Heimtierausweis vergessen.
Grüse Markus |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Lucybaby Rang 11
Alter: 68 Anmeldedatum: 05.07.2007 Beiträge: 3380 Wohnort oder Bundesland: Franken
Hunde der User: Lucy vom schönen Steigerwald
|
Verfasst am: 3.7.2011, 19:21 Titel: |
|
|
|
Stimmt Markus, ab 1. Juli gibt es ein Gesetz nachdem nur noch der Chip beim Grenzübertritt für Hunde und Katzen gilt. Tätowierungen werden nicht mehr anerkannt. _________________
Gib einem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund
- Hildegard von Bingen - |
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 3.7.2011, 19:45 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Ausnahmen bis Ende des Jahres machen nur, Finnland, Schweden, GB, Irland und Malta.
Infos unter vier-pfoten.de _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
vom meersburger Schloß Rang 09
Alter: 44 Anmeldedatum: 02.06.2011 Beiträge: 804 Wohnort oder Bundesland: Baden Würtenberg Bodensee , Meersburg
Hunde der User: Fany
|
Verfasst am: 3.7.2011, 21:32 Titel: |
|
|
|
|
|
Stimmt Markus, ab 1. Juli gibt es ein Gesetz nachdem nur noch der Chip beim Grenzübertritt für Hunde und Katzen gilt. Tätowierungen werden nicht mehr anerkannt. |
Wir haben das Tätowierung nur ein mal bei ein Wurf gemacht . Dann nie wieder , das fanden wir so schlimm , die Welpen haben hat's so weh getan . Und dann hat man bei einer Hündin die Nummer garnicht gesehn. Später habe ich sie chipen lassen. |
|
|
|
diavolo Rang 11
Alter: 59 Anmeldedatum: 27.05.2009 Beiträge: 1908 Wohnort oder Bundesland: Erftstadt/NRW
Hunde der User: Ashley von Litchis gerufen "Diavolo" + 19.09.2012 O´Glendence Magic Montgomery gerufen "Dan"
|
Verfasst am: 3.7.2011, 21:40 Titel: |
|
|
|
Diavolo hat keinen Chip und eigentlich möchte ich auch keinen mehr setzen lassen.
Seine Tätowierung im Ohr ist super zu lesen und bisher hat es ja auch gereicht. Da wir ja öfter in den Schwarzwald fahren und das dann über Frankreich, habe ich natürlich jetzt meine Bedenken. Was passiert, wenn wir an der Grenze doch mal angehalten werden? Ich glaube beim nächsten Urlaub bleiben wir auf der deutschen Seite oder ich muß ihm wirklich noch mit 13 Jahren einen Chip setzen lassen? _________________
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst!!!
Ein Hund hat in seinem Leben ein Ziel, sein Herz zu verschenken!!! |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 4.7.2011, 00:19 Titel: |
|
|
|
|
|
Berlin/Brüssel - Hunde, Katzen und Frettchen müssen künftig für Reisen innerhalb der Europäischen Union "gechippt" sein. Ab Sonntag (3. Juli) tritt die von der EU angeordnete Chip-Pflicht für Heimtiere in Kraft, wie Ute Tietjen, Kleintierexpertin der Bundestierärztekammer, sagte.
Die Regelung gilt allerdings nur für Tiere, die neu gekennzeichnet werden. Trägt das Tier bereits eine Tätowierung als Kennzeichnung, müsse es nicht "nachgechippt" werden, sagte Marius Tünte vom Deutschen Tierschutzbund in Bonn. Bisher galt die Chip-Pflicht lediglich in Großbritannien, Irland und Malta.
Außerdem müssen Hunde, Katzen und Frettchen für die Reise in ein EU-Land gegen Tollwut geimpft sein und über einen EU-Heimtierpass verfügen. Für andere Haustiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen gibt es keine einheitlichen EU-Bestimmungen. Für sie gelten die Vorschriften der Reiseländer.
abl/dapd/dpa |
_________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Angelika vonderlerche Moderator
Alter: 66 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 4.7.2011, 12:17 Titel: |
|
|
|
Hallo
Ja bei uns in Niedesachsen ist es jetzt auch Pflicht
Aby und Lesley habe ich ja als Welpe Chippen lassen aber Bonny noch nicht
Es wird mir nun nichts anderes übrig bleiben und mit ihr los müssen
Lg Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
|
|
|
|
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 4.7.2011, 12:26 Titel: |
|
|
|
...meine Beiden sind gechipt,
also ändert sich für uns nichts. _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
|
|
Fee Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 08.10.2010 Beiträge: 3363 Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt
|
Verfasst am: 4.7.2011, 12:38 Titel: |
|
|
|
In Sachsen-Anhalt bekommt man erst eine Steuermarke, wenn man die Chip-Nummer und eine Haftpflichtversicherung nachweisen kann. |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 4.7.2011, 13:25 Titel: |
|
|
|
Hallo,
da ich am Donnerstag nach Frankreich reise und da Nala, die nicht gechippt ist - mitnehmen möchte, ahbe ich eben bei der EU den Originalgesetzestext angefordert - dieser wird mir per Email gleich zugeschickt.
Falls jemand ihn weitergeleitet haben möchte, bitte Email an mich: anja@westieforum.de
Es ist so, dass ältere Hunde, die tätowiert sind und deren Nummer noch gut lesbar ist NICHT gechippt werden müssen.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
|