|
|
Autor |
Nachricht |
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 15.6.2011, 11:42 Titel: Weniger Allergien |
|
|
|
Düsseldorf (RP). Wenn ein Kind in seinem ersten Lebensjahr mit Hunden oder Katzen in Berührung kommt, so verringert sich das Risiko, dass es später als Erwachsener eine Allergie gegen diese Tiere entwickelt. Das haben Forscher um Ganesa Rebecca Wegienka vom Detroiter Henry Ford Hospital in einer Langzeitstudie herausgefunden und nun im Fachmagazin "Clinical and Experimental Allergy" veröffentlicht.
Experten diskutieren intensiv darüber, ob der Kontakt mit Tieren die Anzahl von Allergien erhöht. Die aktuelle Studie zeigt, dass das Gegenteil zutrifft. Die Wissenschaftler haben bei Babys, die zwischen den Jahren 1987 und 1989 geboren worden sind, festgehalten, ob die Kinder während des ersten Lebensjahres mit einem Hund oder einer Katze zusammenlebten. Dabei mussten die Tiere mindestens 50 Prozent ihrer Lebenszeit im Haus verbringen.
Mit 18 Jahren wurden die Probanden dieser Studie wieder befragt. Außerdem wurde anhand eines Bluttests untersucht, ob die Kinder Allergene gegen die Haustiere entwickelt haben. Die Forscher trennten dabei streng nach der Art der Tiere; Katzen und Hunde wurden also separat betrachtet. Die Ergebnisse sind, so die Ärztin und Biostatistikerin Wegienka, ein neuer Beweis, dass Erfahrungen im ersten Lebensjahr sich auf die Gesundheit im späteren Leben auswirken.
Kinder, die im ersten Lebensjahr mit Katzen zusammenlebten, entwickelten nur halb so oft eine Katzenhaarallergie wie Kinder, die ohne Katze aufgewachsen sind. Bei Hunden hing das Ergebnis vom Geschlecht der Kinder ab: Jungen haben ein halb so großes Risiko, eine Allergie zu bekommen, wenn sie Hunde bereits kennen. Bei Mädchen machte das frühe Zusammenleben mit Hunden keinen Unterschied. Die Forscher überlegen, ob dies an einem anderen Umgang mit den Tieren liegen könnte.
Die Ergebnisse der Studie unterstützen die These, dass Kinder, die öfter im Dreck spielen, weniger Allergien bekommen und seltener krank sind. Das Immunsystem muss sich in den ersten Lebensjahren aufbauen, es lernt Viren, Bakterien und andere Umwelteinflüsse kenne – und baut Abwehrmechanismen auf. Viele Wissenschaftler sind der Meinung, dass zu viel putzen, waschen und desinfizieren die Empfindlichkeit der Kinder erhöht. Wenn die Kinder hingegen mit Keimen in Berührung kommen, lernt ihr Immunsystem, diese zu bekämpfen.
Quelle: RP _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 15.6.2011, 11:45 Titel: |
|
|
|
|
|
Katzen und Hunde senken Allergie-Risiko
Haustiere verringern Allergierisiko bei Kindern
Geringeres Allergierisiko für Kinder bei frühzeitigem Kontakt mit Hunden und Katzen
Die Wahrscheinlichkeit einer Allergie gegen Tierhaare wird durch den Kontakt von Kleinkindern zu Hunden und Katzen nicht, wie bisher häufig angenommen, erhöht, sondern stattdessen eher gesenkt. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher des Detroiter Henry Ford Hospital, USA bei der Auswertung der Daten einer bereits in den 1980er Jahren begonnenen Langzeitstudie.
Insgesamt wird das Allergierisiko von Kindern durch den Kontakt mit Haustieren nicht erhöht sondern tendenziell eher reduziert, berichten Ganesa Wegienka vom Detroiter Henry Ford Hospital und Kollegen in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „Clinical & Experimental Allergy“. Entscheidend für das Allergierisiko der Heranwachsenden sind den US-Forschern zufolge vor allem die ersten Lebensjahre. Doch der Kontakt zu Haustieren hat an dieser Stelle keinen negativen Einfluss auf das Allergierisiko, sondern bringt eher Vorteile mit sich, so Wegienka und Kollegen weiter.
Haltung von Haustieren ohne negativen Effekt auf das Allergierisiko
Die bisherige Annahme, dass Allergierisiko der Kindern würde durch den frühen Kontakt mit Haustieren erhöht, hat sich im Rahmen ihrer aktuellen Studien nicht bestätigt, erklärten die US-Forscher des Detroiter Henry Ford Hospital. Die Sorge vor dem Kontakt mit Tierhaaren ist an dieser Stelle unbegründet, betonten Ganesa Wegienka und Kollegen. Denn durch den Umgang mit Hunden und Katzen wird das Allergierisiko der Heranwachsenden in keiner Weise negativ beeinflusst, so das Ergebnis der aktuellen Studie. Allergien und Asthma treten bei den Kindern, die bereits frühzeitig im Kontakt mit Haustieren standen, nicht häufiger auf als in tierlosen Haushalten, erläuterten die US-Forscher in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „Clinical & Experimental Allergy“. Auf Basis der Daten der Detroit Childhood Allergy Study, die bereits seit Ende der 1980er Jahre jährlich die Gesundheit und Lebensumstände der Probanden aus den Geburtsjahrgängen 1987 bis 1989 erfasst, konnten die Forscher ermitteln, ob ein Zusammenhang zwischen der Haltung von Haustieren und dem späteren Allergierisiko besteht.
Kontakt mit Katzen reduziert Allergierisiko um rund 50 Prozent
Die US-Forscher konnten anhand der vorliegenden Daten überprüfen, ob und wie lange die Kinder in Kontakt mit Hunden oder Katzen waren, welche über die Hälfte der Zeit im Haus verbrachten. Mit 18 Jahren haben schließlich 565 Studienteilnehmer eine Blutprobe abgegeben, mit deren Hilfe die Antikörper gegen Hunde- und Katzenallergene untersucht werden konnten. Dabei stellten die Forscher fest, dass die Heranwachsenden, die in Kontakt mit Haustieren standen, genauso viele oder weniger Antikörper bildeten, wie die Kinder ohne Hunde oder Katzen. Ein wesentliches Ergebnis der aktuellen Studie ist, dass Heranwachsende, die mit Hunden und Katzen groß werden, nicht öfter unter Tierallergien leiden als Kinder, die keinen Kontakt zu Haustieren haben. Darüber hinaus fanden die US-Forscher heraus, dass vor allem das erste Lebensjahr einen entscheidenden Einfluss auf das spätere Allergierisiko hat. So unterliegen Heranwachsende, die im ersten Jahr eng mit Katzen zusammengelebt haben, einem um rund 50 Prozent reduzierten Allergierisiko gegenüber Katzenhaaren, berichten die US-Forscher.
Erstes Lebensjahr entscheidend für das Allergierisiko?
„Wir liefern neue Beweise, dass Erfahrungen im ersten Lebensjahr sich auf die Gesundheit im späteren Leben auswirken, betonte Ganesa Wegienka, Ärztin und Biostatistikerin des Henry Ford Hospital, Detroit. Allerdings lassen sich auch die positiven Effekte auf das Allergierisiko nicht verallgemeinern, denn der Kontakt mit Hunden zeigte nur bei den Jungen positive Wirkungen. Hatten die Jungen im ersten Lebensjahr Kontakt mit Hunden, so reduzierte dies das Allergierisiko ebenfalls um rund 50 Prozent, doch bei den Mädchen zeigte der Kontakt mit den kläffenden Vierbeinern keine Wirkung. Dies ist nach Ansicht der US-Forscher vermutlich auf einen unterschiedlichen Umgang der Mädchen und Jungen mit den Hunden zurückzuführen.
Weitere Studien zu der frühen Lebensphase geplant
In einem nächsten Schritt wollen die US-Forscher den Zusammenhang zwischen dem Kontakt zu Haustieren und dem Allergierisiko noch genauer untersuchen. Dabei soll der Fokus laut Ganesa Wegienka vor allem auf der frühen Lebensphase liegen, jedoch die Betrachtung kleinerer Zeitfenster ermöglichen. Zum Beispiel seien Untersuchungen zum ersten Monat oder den ersten drei Lebensmonate denkbar, berichten Wegienka und Kollegen. Dies ist nach Einschätzung der US-Forscher die Lebensphase, in der die Grundlagen für die spätere Immunabwehr gelegt werden. Das direkt nach der Geburt kaum entwickelte Immunsystem, ist den Experten zufolge besonders anfällig und wird erst durch den Kontakt mit den Krankheitskeimen immer weiter ausgeprägt. Entsprechende Antikörper müssen erst gebildet und die Abwehrreaktionen sozusagen erlernt werden. Dabei hat der Umgang mit Haustieren offenbar eine vorteilhafte Wirkung. (fp)
|
Quelle: heilpraxisnet.de _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Lucybaby Rang 11
Alter: 68 Anmeldedatum: 05.07.2007 Beiträge: 3380 Wohnort oder Bundesland: Franken
Hunde der User: Lucy vom schönen Steigerwald
|
Verfasst am: 15.6.2011, 12:11 Titel: |
|
|
|
Das kann ich mir gut vorstellen!
Ich kann zwar in Bezug auf Kinder nicht mehr mitreden, aber bei uns habe ich festgestellt, dass wir, seid Lucy mit uns lebt, wesentlich gesünder sind und nicht mehr so anfällig für Erkältungen sind
Dem Hund sei Dank!!!! _________________
Gib einem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund
- Hildegard von Bingen - |
|
|
|
Fee Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 08.10.2010 Beiträge: 3363 Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt
|
Verfasst am: 15.6.2011, 12:15 Titel: |
|
|
|
Ja, das kann ich bestätigen.
Und man kann das auch ausweiten und verallgemeinern.
Gerade hier im Chemiedreieck Leuna - Buna - Bitterfeld/Wolfen gab es zu Erich's Zeiten mehr als genug "Umweltgifte".
Schwefelsäure, Kohlendreck, Karbid und was sonst noch so alles unkontrolliert durch die Schornsteine ging ... ich glaube, das hat uns abgehärtet. Jedenfalls ist mir nicht bewußt, dass es zu der Zeit solch Unmengen von Allergien gab. Wer hatte damals schon Neurodermitis oder Heuschnupfen?
Heute hört man das an jeder Ecke.
Ich selbst bin auf dem Dorf groß geworden, mit vielen Nutz- und Haustieren - den ganzen Tag draußen rumgestromert. Kirschen, Pflaumen, Erdbeeren ... alles ungewaschen gefuttert. Heute - alles dreimal abwaschen. Am liebsten noch abkochen.
Meine Eltern hatten garnicht die Zeit, uns ständig ans Hände waschen zu erinnern. Und sicher haben wir es eher weniger als mehr getan.
Heute gehört Sagrotan ja fast in jeden Haushalt.
Ich glaube auch, dass die Häufung der Allergien durch die heutige "Sterilität" bedingt ist. |
|
|
|
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 15.6.2011, 14:01 Titel: |
|
|
|
das mit weniger Erkältungen kann ich auch bestätigen,
führe es einfach darauf zurück das man bei jedem Wetter einfach raus muss und wird so abgehärtet. _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
|
|
Ela Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.05.2005 Beiträge: 2950 Wohnort oder Bundesland: Overath
Hunde der User: Justin *17.06.1992 + 23.05.2008 Asterix *18.01.2005 Balu *04.11.2005
|
Verfasst am: 15.6.2011, 14:27 Titel: |
|
|
|
Ich bin auch davon überzeugt, dass Kinder mit Haustieren gesünder aufwachsen .
Unser erster Dackel kam ins Haus, als ich gerade 7 Jahre war. Morgens kam meine Mutter zum Wecken und der Hund hat mich "wachgesabbert" .
Der Keks in meiner Hand wurde brüderlich mit Muckelchen geteilt und weder meine Schwester, noch ich wurden jemals durch den Hund krank. _________________
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|