Dänemark hat strengere Regeln für bestimmte Hunderassen...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Urlaub
Vorheriges Thema anzeigen Letzten Sommer in Finnland Beitrag    Beitrag Urlaubszubehör ... Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bunte Kuh
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bodensee - B.-W.

Hunde der User:
WOTAN (*19.09.2008)

BeitragVerfasst am: 6.5.2011, 21:19    Titel: Dänemark hat strengere Regeln für bestimmte Hunderassen...    

TASSO-Newsletter

Vorsicht bei Reisen nach Dänemark:
Regeln für die Einreise mit dem Hund

Am 1. Juli 2010 wurde die Liste der verbotenen Hunde in Dänemark erweitert. Die neuen Regeln gelten auch für Touristen, die ihre Tiere nach Dänemark einführen. Haltung, Zucht und Einfuhr von folgenden 13 Hunderassen sind in Dänemark verboten, wenn sie nach dem 17. März 2010 angeschafft wurden:
1) Pitbull Terrier
2) Tosa Inu
3) Amerikanischer Staffordshire Terrier
4) Fila Brasileiro
5) Dogo Argentino
6) Amerikanische Bulldogge
7) Boerboel
8 ) Kangal
9) Zentralasiatischer Ovtcharka
10) Kaukasischer Ovtcharka
11) Südrussischer Ovtcharka
12) Tornjak
13) Sarplaninac
Hintergrund des Verbots ist, dass die oben genannten Hunderassen als gefährlich eingestuft werden. Das Verbot gilt auch für Kreuzungen der betreffenden Hunderassen. Es obliegt dem Halter des Hundes, die Rasse oder den Typ zu dokumentieren, ebenso den Zeitpunkt der Anschaffung.
Es gilt folgende Übergangsregelung für Personen, die Hunde der betreffenden Rassen vor dem 17. März 2010 angeschafft haben: Die Hunde können weiterhin nach Dänemark mitgebracht werden, aber sie müssen auf Straßen, Wegen, Fußwegen und Plätzen an einer maximal 2 m langen Leine geführt werden. Der Hund muss auch einen sicher verschlossenen Maulkorb tragen. Diese Übergangsordnung gilt jedoch nicht für Pitbull Terrier und Tosa Inu, da diese bereits vor Inkrafttreten der neuen Regeln verboten waren.
Alle anderen Hunde sind in Dänemark erlaubt.
Weiterhin sind alle Hundebesitzer seit dem 1. Juli 2010 verpflichtet, für eine Kennzeichnung und Registrierung des Hundes zu sorgen, bevor dieser 8 Wochen alt ist.
Sollte ein Hund (egal welcher Rasse) eine Person angreifen, andere erhebliche Schäden verursachen oder, falls es andere Gründe zu vermuten gibt, dass der Hund für die Umgebung gefährlich ist, kann die Polizei Leinenpflicht, Maulkorb oder beides anordnen sowie über eine Einschläferung des Tieres entscheiden.
Für alle Hunde gelten in Dänemark folgende Bestimmungen: An den Stränden besteht vom 1. April bis 30. September die Pflicht, den Hund an der Leine zu führen. In Wäldern besteht ganzjährig die Pflicht, den Hund an der Leine zu führen. (Quelle: Dänisches Außenministerium)

© Copyright TASSO e.V.

...tetrifft unsere Weißen ja nun GSD nicht zu 100%...

Bannerdank an Frau "O"

"Wenn mein Hund aufwacht, kann ich an seinem Blick erkennen, ob er von mir geträumt hat" (James Gardner)

"Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort" (Robert Louis Stevenson, schottischer Schriftsteller)
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 6.5.2011, 21:41    Titel: Re: Dänemark hat strengere Regeln für bestimmte Hunderassen.    

Bunte Kuh hat folgendes geschrieben:

Weiterhin sind alle Hundebesitzer seit dem 1. Juli 2010 verpflichtet, für eine Kennzeichnung und Registrierung des Hundes zu sorgen, bevor dieser 8 Wochen alt ist.

Hallo Heike,

den ersten Teil kannte ich schon, aber das DA ist mir neu und ein Hammer und VERANTWORTUNGSLOS..
Bei kleinen Hunden VOR 8 Wochen schon zu chippen ...... da ist die Migration wohl dann die Regel, denn ich welches nicht vorhandenes Muskelgewebe soll der Chip möglichst schnell einwachsen?

VG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Bunte Kuh
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
WOTAN (*19.09.2008)

BeitragVerfasst am: 7.5.2011, 06:52    Titel:    

Guten Morgen Anja,

das war mir auch aufgefallen als der Newsletter gestern hier in meinen Mails ankam.....und habe sofort noch mal nachgeschaut wann unser Wotan seinen Chip erhalten hat.....
geboren am 19.09. 2008 ist er gechipt worden am 13.11. 2008....also auch schon recht "früh"....in der 9.ten Woche, wobei der Chip nicht migriert ist, sondern da ablesbar wo er auch sein soll......

Wann chipst Du denn Deine Minis......bevor sie zu ihren Familien "ausziehen"...?...

Interessante Thematik...ich fand allerdings auch neu (?) dass alle an die Leine müssen am Strand (das kenne ich so gar nicht) zwischen April und September....???? Hallo Ihr Dänemark-Urlauber, wie sind Eure Erfahrungen?

Bannerdank an Frau "O"

"Wenn mein Hund aufwacht, kann ich an seinem Blick erkennen, ob er von mir geträumt hat" (James Gardner)

"Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort" (Robert Louis Stevenson, schottischer Schriftsteller)
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 7.5.2011, 12:12    Titel:    

Hallo Heike,

ich chippe die Minis mit 12 Wochen und sie werden auch lokal anästhesiert.
Beides wurde mir so von fachkundiger Seite empfohlen udn leuchtet mir auch ein.

Zum Strand: Ich denke, es ist so wie in Holland: "Wo kein Richter, da kein Henker" und deshalb laufen die Hunde das ganze Jahr an nicht so belebten Strandabschnitten frei herum.

Ich war nur einmal im September da und da liefen die Hunde halt frei herum.
Es war nicht "mein Land" und daher habe ich da keine weiteren persönlichen Erfahrungen.

LG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Bunte Kuh
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
WOTAN (*19.09.2008)

BeitragVerfasst am: 7.5.2011, 12:24    Titel:    

klingt gut, vor allem die lokale Anästhesie......das kenn' ich aber auch nicht anders...toll wenn das so durchgeführt wird....GSD..... umarm Ein paar Blumen
Respekt
Ich werde nie vergessen wie wir in 1991 in Frankreich im Urlaub bei einem sogannten Züchter (lurz bevor Willy Winzig uns dann fand in Frankfurt) ein letzt verbliebenes Westiemädchen ansahen......(??...war eh' ne ganz komische Atmosphäre dort) und ich hörte irgendwo in der großen Scheune ein Tier elendig schreien...und bin hin obwohl mir dieser Franzose das verbieten wollte...der kannte mich aber schlecht......
und musste dann mit ansehen wie 2 Erwachsene einen kleinen Beagle-Welpen festhielten um ihn bei vollem Bewußtsein in die unteren Lefzen (!!!!-????) zu tätowieren....mit der großen Tatoo-Zange.......ich auf die los und in deutsch geschimpft...sie haben abgelassen aber sicher weiter gemacht als wir in 30 Sekunden da raus waren........unglaublich....die Menschen sind die schlimmsten Bestien, oder?

Aber darüber lieber nicht mehr nachdenken....es geht ja zum Glück auch anders....Schönen Nachmittag für Euch alle...(Zwei-,Vier-Und Fünfbeiner...lach)

Bannerdank an Frau "O"

Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 7.5.2011, 14:10    Titel:    

Hallo
Ich war ja schön öfters in Dänemark
wir wurden noch nicht einmal Kontrolliert und unsere Hunde laufen immer frei rum ,
gut wir passen halt auch auf das sie niemanden stören.
Aber so voll sind die Strände eh nicht dort.
Lg Angelika

ihre Fehler zu besitzen!
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 7.5.2011, 16:21    Titel:    

Hey zusammen,

wir fahren ja dieses Jahr im Juli wieder nach Dänemark Dancer Ich hab mich auch vorher schlau gemacht, wie das mit der Impferei ist. Eine gute Seite hinsichtlich der Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder ist m.E. diese hier:

http://www.reisen-mit-hund.org/

Da steht auch nochmal ausführlich was zur Tollwutimpfung, welche ja fürs Ausland Pflicht ist. Zum Chippen kann ich nur sagen, dass Bonnie auch schon mit knapp 9 Wochen gechippt wurde. Geschockt

Hinsichtlich der Leinenpflicht sehe ich es wie Angelika und Anja. Die Strände sind soooo weitläufig, dass die Wuffels dort toll flitzen können. Wir waren schon zweimal da und sind bisher auch nie kontrolliert worden - weder am Strand noch an der Grenze.

.... Hach ich freu mich so.... übermorgen in zwei Monaten gehts los... Dancer dog

Wohnort oder Bundesland: Bayern

Hunde der User:
Maxi

BeitragVerfasst am: 9.5.2011, 19:36    Titel:    

Hi,

habe letztens beim TA einen gaaanz kleinen Hund ((dackel) im Warteraum gesehen, der einen schiefen Hals hatte. Die Besitzerin sagte mir, daß er zu früh gechippt wurde und man nicht sagen kann, ob das wieder gut wird. Der Kleine tat mir so leid, er konnte den Kopf nicht gerade halten.

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Bunte Kuh
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
WOTAN (*19.09.2008)

BeitragVerfasst am: 9.5.2011, 19:49    Titel:    

Oh Becki...das klingt aber nicht gut....hat dir jemand sagen können was da schelcht gelaufen ist....Nerv getroffen beim Einstechen der Chipnadel.....????

das macht mir grad' Gänsehaut.....
traurig traurig

Bannerdank an Frau "O"

Becki
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Bayern

Hunde der User:
Maxi

BeitragVerfasst am: 9.5.2011, 19:54    Titel:    

... ne Heike, das wußte sie auch nicht. Die TÄ hat nur zu ihr gemeint, daß es wohl zu früh war. Ich habe sie danach nicht mehr gesehen. Ich wußte gar nicht, daß das so gefährlich ist und was da alles passieren kann. Zum Glück war Maxi schon gechippt, sonst hätte ich wieder so nen Schiss gehabt.

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Urlaub Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Hypoallergene Hunderassen? Anja O`Glendence Aktuelles 1 12.7.2011, 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Fee
Keine neuen Beiträge Welpenfutter für kleine Hunderassen u... kimmie Ernährung 7 6.5.2005, 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
Machollo
Keine neuen Beiträge Sehen Hunderassen in 10 Jahren ganz a... Ushi Zucht und Aufzucht 3 20.12.2005, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Forum-Regeln Angelika vonderlerche Aktuelles 4 10.8.2004, 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Renate
Keine neuen Beiträge 7 goldene Regeln der Rangordnung? Valea Erziehung 8 8.1.2014, 08:34 Letzten Beitrag anzeigen
Emmeline

ImpressumDisclaimerBanner