|
|
Autor |
Nachricht |
Ellie1968 Rang 11
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 2.5.2010, 09:48 Titel: |
|
|
|
Hallo nochmals,
also das mit dem Fell an den Beinchen ist doch das kleinste Problem, oder?
Den Rücken und den fehlenden Behang sehe ich da schon etwas kritischer.
Ich glaube, die sogenannte Hundefriseurin hat wirklich keine Ahnung von dem, wie ein Westie aussehen sollte.
Spencer war auch zwei Jahre lang in guten Händen. Er wurde von Hand getrimmt, aber leider hatte er das falsche Fell für dieses Trimmfrauchen.
Nun haben wir gewechselt und er sieht auf einmal ganz anders aus.
Hat längeres Fell an den Beinchen, die Haare auf dem Rücken und an den Seiten werden fester und auch das Kopfi sieht ganz anders aus.
Ich denke, das ist wie bei vielen Menschenfriseuren auch - für viele der ideale Anlaufpunkt, für andere aber halt leider gar nix.
Wenn Du fragst, ob Cindy noch nie einen anderen Westie gesehen hat, so muss ich Dir sagen, dass Du bestimmt riesengroße Augen machen würdest, wenn Du siehst, was hier für weiße Fellnasen so rumlaufen.
Sie sind zu 95 % geschert und was die "Frisuren" angeht, so ist das auch recht abenteuerlich. Oft werden wir angesprochen, wo wir denn hingehen würden, weil unser Wuffel so "anders" aussehen würde.
Jedoch ist kaum einer der Interessenten bereit, über 1 Stunde zu fahren, "so viel Geld auszugeben" bzw. den Hund dafür "leiden zu lassen", damit er schön aussieht. Es sind fast alle darüber unterrichtet worden, dass Trimmen schmerzhaft ist. Die Züchter haben anscheinend auch nicht darauf hingewiesen.
Nun ja, so ist es halt. Hier zumindest.
Unser TA hat jedoch sofort gesehen, dass Spencer getrimmt wird, hat sich nach seinem Verhalten dabei erkundigt und daraufhin gemeint, dass es wohl dann richtig gemacht wird, wenn er auf dem Trimmtisch sogar mampft und schmusen will...
Das liegt auch wahrscheinlich daran, dass hier in der Gegend wirklich niemand richtig trimmen kann/es anbietet bzw. die Leute nicht wissen wohin oder - wie bei Cindy - aufgrund solcher Aussagen wie "Trimmen tut doch weh" mit bestem Wissen und Gewissen brav zum Scheren fahren.
Solche Westies, wie sie hier im Forum oft auf Bildern zu sehen sind, gibt es hier wirklich kaum. Das ist ehrlich so. Leider.
Also, wir werden das schon hinkriegen mit Mandy's Fell - aber jetzt muss es erst einmal schön nachwachsen - und das wird es mit Sicherheit.
Außerdem steht Mandy's Gesundheit im Vordergrund, wie ich meine. Cindy hat ja leider schon oft berichten müssen, was die kleine Maus in den letzten Monaten so durchgemacht hat.
Unsere Gegend hier im "Ländle" ist echt ein schwarzer Fleck/Entwicklungsgebiet auf der Landkarte, was das Trimmen angeht.
Unser neues Trimmfrauchen hat mir ja angeboten, mich "anzulernen" - aber nur, was Spencer angeht, sodass ich zwischendurch für Ordnung sorgen kann.
Hätte ich da ein wenig mehr Talent, so würde ich es mir glatt überlegen, ob ich das nicht richtig erlerne und dann allen ratlosen Westieleuten anbieten würde bei uns.
Jedoch bin ich da absolut "talentfrei" - ich bleib' lieber beim Nähen und Malen... ist besser so.
Ich finde es sehr gut/mutig/ehrlich von Cindy, dass sie hier Bilder eingestellt hat und um unseren Rat bittet.
Sie wollte das ja nicht so - das ist der Unterschied zwischen anderen, deren Westies mit so kurzem Fell durch die Gegend traben. Ich habe ja neulich erst traurig davon berichtet. _________________
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Angelika vonderlerche Moderator
Alter: 66 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 2.5.2010, 10:02 Titel: |
|
|
|
@ Elke
Ich finde es sehr gut/mutig/ehrlich von Cindy, dass sie hier Bilder eingestellt hat und um unseren Rat bittet.
Sie wollte das ja nicht so - das ist der Unterschied zwischen anderen, deren Westies mit so kurzem Fell durch die Gegend traben. Ich habe ja neulich erst traurig davon berichtet.
Nicht den Kopf hängen lassen es wird wider den es ist ja eine süsse Maus
Lg Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
|
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 2.5.2010, 11:50 Titel: |
|
|
|
|
|
Lg Angelika |
Das stimmt Geli!
Hi Elke,
die Beine auf dem älteren Bild habe ich nur erwähnt, weil es dadurch scheint, als hätte die Vorgängerin auch keine Ahnung gehabt.
Hi Cindy,
ich empfehle dir CalciumCarbonat aus der Apo zu besorgen und die Kleine zu kreiden, bis das Fell wieder etwas länger ist. So hat sie wenigsten ein bisschen Schutz vor Zecken.
Auch denke ich, dass es hilfreich für späteres Trimmen wäre, wenn du dir mal den Furminator (es gibt auch günstigere Imitate) besorgst und sie nach und nach schonmal ein bisschen damit abbürstest.
Ich drücke die Daumen, dass du jemanden findest, der dich wirklich gut berät. _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Zuletzt bearbeitet von Ellidesign am 2.5.2010, 14:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Ellie1968 Rang 11
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 2.5.2010, 13:42 Titel: |
|
|
|
Tja, liebe Ellen, das habe ich ja damit gemeint:
Hier gibt es einfach niemanden, der das so richtig umsetzt.
Leider...
Guter Tipp mit dem CC - gibt's ja in jeder Apotheke zu kaufen.
Wir nehmen das auch -
einen schönen Sonntag noch! _________________
|
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 2.5.2010, 19:13 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich finde es auch traurig, dass wenn man in anderen Foren mal so querliest, doch das Scheren von Westies weiter verbreitet als man denkt. Die Bilder die man dort sieht, sind auch sehr erschreckend und die Unser finden das auch noch toll
Wenn wirklich aus Gesundheitsgründen das Scheren sein muss, wie bei Gertraut, dann ist das was ganz anderes und wie man sieht, kann das sogar gut aussehen. _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 2.5.2010, 19:43 Titel: |
|
|
|
Hallo,
zu Mandy ist ja alles gesagt - aber ich möchte nochmal allgemein auf das Scheren eingehen.
Die Westies, die aus gesundheitlichen Gründen nicht gezupft werden dürfen sind sicher selten - denn nicht jeder Hund mit Hautproblemen, darf deshalb nicht gezupft werden.
Das zum einen und zum anderen, Scheren ist NIE gut, sieht auch NIE gut aus - wenn ein Hund schon nicht gezupft werden darf, dann doch bitte mit der Effilierschere arbeiten - so erhält man wenigstens mehrere Haarlängen, es sieht "natürlicher" aus und man hat nicht das Problem der kleinen Stippelhaare auf der Haut (die übrigens massiv reizen).
VG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Nic04 Rang 11
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 3.5.2010, 07:21 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
es gibt bestimmt den einen oder anderen Hund der nicht gezupft werden darf, weil seine Haut, aus welchen Gründen auch immer, so schmerzt oder empfindlich ist. Sicher, die meisten die dies als Grund angeben, liegen falsch, aber "Ausnahmen bestätigen die Regel".
Ich finde schon, dass wenn dieser Fall zutrifft, man es so hinbekommen kann, dass er/sie aussieht wie ein Westie. Man muss sich ja nur an den richtigen Haarlängen orientieren. Ob man das mit einer Maschine hinkriegt weiß ich nicht, aber mit einer, wie du sagst, Effelierschere bestimmt. Fatal ist eben, dass diese Hunde dann am ganzen Körper auf 0,5-1,0 cm geschoren werden und mache haben man unteren Bauchrand noch eine 2 cm lange "Bordüre" aus Behang
Ich kann nur immer wieder sagen, dass es damals meiner Kea ganz bestimmt mehr als unangenehm war und es auch bestimmt ein bisschen wehgetan hat, aber er es trotzdem enorm wichtig war, auch dieses Fell zu zupfen. _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
Cindy281285 Rang 06
Alter: 39 Anmeldedatum: 05.09.2009 Beiträge: 107 Wohnort oder Bundesland: Heilbronn
|
Verfasst am: 11.5.2010, 23:12 Titel: |
|
|
|
Hallo an alle
ein dickes sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Mein Vater hatte letzte Woche eine Art Herzinfarkt und ich war nur im Krankenhaus nach der Arbeit. ich hatte einfach keine Zeit online zu kommen. Nur Stress!
Ich habe versucht alle Fragen zu beantworten:
@Birgit
Mandy war vorher immer in einem Hundesalon bei uns in der Nähe. Sie wurde immer geschnitten. Wir wurden gar nicht gefragt, ob wir sie trimmen oder schneiden möchten. Da Mandy nicht gerne Auto fährt und wir ihr kein Stress zumuten wollten haben wir dann eine Mitarbeiterin gefragt, ob sie auch privat schneidet. Die mobile Hundefriseurin war ein Test, da Mandy bei der Mitarbeiterin zuhause auch immer so durchdreht. Wir dachten so schonen wir etwas ihr Herz, wenn sie in ihrem gewohnten Umfeld geschnitten wird. Ja wir schützen sie so gut wie es geht...überall liegen kleine Decken in unserem Haus. Außen bekommt sie immer ein Mäntelchen an. Wir meiden gerade den Garten, obwohl sie da immer gerne rausliegt und spazieren schaut. Naja jetzt muss sie eben auf ihr gewohntes Fensterbrett mit Decke!
@Elke
ich melde mich jetzt ab sofort immer zuerst bei dir, wenn ich solche Aktionen starte. Einmal und nie wieder. Aber zum Glück wächst das Fell wieder! Aber sie zittert ungemein immernoch. Aber meine Mum hat jetzt einen Pulli gestrickt und draußen bekommt sie ein Mäntelchen an ..egal hauptsache sie friert nicht! Ich melde mich ganz sicher bei dir sobald es zuhause etwas ruhiger ist!
@nanuk2000
Neee es war kein Azubi. Es war eine erwachsene Frau. Später beim Hinausgehen hat sie mir erzählt, dass sie vorher Friseuse war und eine Allergie bekam von den Färbemitteln und sich danach zum Hundefriseur ausbilden ließ. Kaum zu glauben!
@Ellidesign
Natürlich war ich dabei. Ich kenne keine Westiebesitzer in meinem Umfeld, die ihre trimmen lassen. Generell wird bei mir im Bekanntenkreis kein einziger Hund getrimmt. In unserem Ort haben wir den einzigsten Westie. Aber wenn ich eine Hundefriseurin bestelle gehe ich davon aus, dass die Frau sich auskennt. Und wenn ich sage ich möchte für meinen Hund einen Sommerschnitt meinte ich nicht, dass sie sie abrasiert. Als ich von der Arbeit nach Haue kam war sie schon da und hat angefangen. Ich sagte dann schon...oh mein Gott das ist aber kurz. Aber sie sagte, dass es so und so viele mm sind und ein passender Sommerschnitt. Somit dachte ich okay die kennt sich ja aus. Und das Fell an den Beinen wurde schon immer geschnitten seid ich sie habe. In dem Salon und auch dann privat. Niemand hat das Fell wachsen lassen. Und ich denke mal schon, dass alle eine Ausbildung absolviert haben sonst dürften diese bestimmt kein Gewerbe führen. Ich habe 30 EURO bezahlt für diesen Schnitt und ansonsten um die 20 EURO. Und mit den Augen hat sie sehr oft Probleme. Sie bekommt auch immer vom TA Augentropfen. Da war sie schon immer etwas anfällig die arme Maus (kann zur Zeit sehr gut mitfühlen, hab auch eine Augenentzündung ). Aber das Fell wächst ja wieder und dann sehen wir weiter. Schneiden lass ich sie garantiert nicht mehr . Aber ich finde es halt nicht in Ordnung, dass man so leicht eine Ausbildung machen kann und dann auf die Menschheit losgelassen wird! Das versteh ich einfach nicht! Und das macht mich auch enorm wütend! Zur Zeit ist es nämlich total kalt bei uns und Mandy zittert am ganzen Leib. Diese Frau werde ich garantiert nicht wieder anrufen und bestimmt nicht weiterempfehlen! Bin richtig enttäuscht!
Vielen Dank für die Tipps und die lieben Worte....vor allem dir liebe Elke..vielen vielen Dank!!! Ich mach so etwas nie wieder....
Ciaoi Cindy
PS: Ich muss noch kurz eine Neuigkeit erzählen...ich war heute beim TA. Mandy hat sich die letzten Tage ganz komisch verhalten. Sie wollte sich immer eingraben...in jeder Hecke. Sie scherte auf der Couch rum usw. Das machte mich stutzig. Da es meinem Vater heute besser ging bin ich gleich zum TA. Der Knoten am Hals (der scheinbare Tumore) war ganz dick und wuchs enorm und hatte auch eine komische Farbe. ich hatte so ein schlechtes Gefühl und wirklich Angst vor dem Besuch. Aber der TA meinte, dass es eine Zyste (?) sei und hat sie aufgestochen. Nun ist der Knoten weg und es war kein Tumore ...juhuhhuhuhu wengistens ein Lichtblick. Ich hoffe ihr geht es jetzt besser.... |
|
|
|
Nic04 Rang 11
|
Verfasst am: 12.5.2010, 07:10 Titel: |
|
|
|
|
|
Aber der TA meinte, dass es eine Zyste (?) sei und hat sie aufgestochen. Nun ist der Knoten weg und es war kein Tumore ...juhuhhuhuhu wengistens ein Lichtblick. Ich hoffe ihr geht es jetzt besser.... |
Hallo Cindy,
das ist doch wirklich eine befreiende Diagnose
Ich wünsche auch deinem Papa alles Gute und dass er schnell wieder auf den Beinen ist
Wirst sehen..... alles wird gut _________________
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
Lucybaby Rang 11
Alter: 68 Anmeldedatum: 05.07.2007 Beiträge: 3380 Wohnort oder Bundesland: Franken
Hunde der User: Lucy vom schönen Steigerwald
|
Verfasst am: 12.5.2010, 08:27 Titel: |
|
|
|
Hallo Cindy
Da ist es bei Euch ja knüppeldick gekommen
Aber Du wirst sehen, es wird wieder, der Anfang ist doch schon gemacht, nachdem es bei Deiner Kleinen doch kein Tumor sondern "nur" eine Zyste gewesen ist und Dein Papa wird auch bald wieder gesund werden .
Wende Dich, wenn Du Fragen hast an meine Freundin Elke, einen besseren Rat kann ich Dir nicht geben. Sie wird Dir ganz sicher mit Rat und Tat bei Seite stehen. Und mach Dir keine Sorgen um Mandy's Fell. Das wächst - schneller als Du glaubst. Und dann mit der richtigen Trimmerin und etwas Geduld wird Deine Kleine bald eine Schönheit werden
Alles Gute! _________________
Gib einem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund
- Hildegard von Bingen - |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|