Eifersucht


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Westie heult nachts! Beitrag    Beitrag Barney markiert überall. Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 22.1.2010, 11:56    Titel: Eifersucht    

http://www.welt.de/wissenschaft/tie....ennen-die-Eifersucht.html

Was meint Ihr dazu?

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 22.1.2010, 20:48    Titel:    

Hallo,
als unsere Hunde sind alle "eifersüchtig". Wenn man mit einem Hund spielt oder schmust, dann kommt immer anderer dazwischen. Das ist aber alles immer ganz entspannt und nie aggressiv, eigentlich süß.
Selbst mein Diabolo mag es nicht wenn ich anwesend bin, mich aber mit anderen Pferden oder Menschen beschäftige.

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 22.1.2010, 21:46    Titel:    

Hallo,

stimmt Nicole, kenne ich auch so, von Hunden und auch vom Pferd.

Ich hätte gern weiter darüber diskutiert, weil der Artikel leider an einigen Stellen brisant ist:

Zitat:
«Wenn es wieder öfter im Mittelpunkt steht, legen sich die Eifersüchteleien schnell.» Kommt ein neuer Vierbeiner in die Familie, muss der andere weiterhin zuerst sein Fressen bekommen. «So bleibt die Rangordnung bestehen.»


Die Rangordnung bleibt nicht bestehen, wenn die Hunde das "anders" sehen Winken
Am Anfang vielleicht, aber mit der Zeit machen die Hunde die "neue" Rangordnung unter sich aus, mischt der Mensch sich ein, kommt es erst zu Problemen (die dann meist nicht mehr harmlos sind).

Zitat:
Schließlich sei Eifersucht keinem Tier angeboren - sie werde von den Haltern provoziert.


Das ist Non-sense, denn setzen wir beim Hund emotionale und auch kongnitive Fähigkeiten voraus, die Eifersucht ja mit sich bringt, dann ist diese sehr wohl unterschiedlich von Tier zu Tier.
Die vorhandenen "Eigenschaften" kann dann der Halter verstärken oder abschwächen, aber sie ist dem Tier, dem Individuum in die Wiege gelegt.

Und bei Eifersucht geht es immer um Ressourcen, auch beim Mensch.
Es ist nunmal eine Art der Verlustangst.

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 22.1.2010, 22:32    Titel:    

Hallo Anja,

dass mit der Futtervergabe hatte ich auch, vor Keas Kauf, gelesen und mich daran gehalten: erst Max, dann Kea. Max ist das aber egal, Hauptsache das Essen kommt fluchs Mr. Green
Auch zwischen Kea und Rose ist die Essensverteilung völlig egal.

Rose ist definitiv diejenige, die am meisten im Mittelpunkt stehen möchte und quetscht sich immer sofort dazwischen wenn wir mit Kea oder Max knuddeln. Sie macht das aber immer sehr charmant und sehr stürmisch Wolke Kea und Max machen es ruhiger und genau so charmant Wolke

Wir bemühen uns alle immer, keinen zu bevorzugen. Dass der Mensch dieses Verhalten provozieren soll, halte ich für Quatsch.

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 23.2.2010, 08:40    Titel:    

Hallo,

wie ich finde ein wichtiges Thema in der Hundehaltung! Ich denke das im Wirkungkreis des Hundehalters eine rudelführende Position immer Bestand haben muss. Richtig ausgeführt erhält der Vierbeiner dadurch klare Ansagen und dies macht ihn in der Regel sicher und selbstbewusst.
Die Rangordnung unter sich selbst, machen Hunde nach meinen Erfahrungen wiederkehrend unter sich selbst aus. Wie Anja schon schrieb: "Die Rangordnung bleibt nicht bestehen, wenn die Hunde das "anders" sehen". Absolut, so ist es. Beobachtet man Hunde in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen, so wird auffallen, das Hunde sehr oft immer wieder austesten wie weit sie gehen können. Sie versuchen in der Rangfolge ständig ihre Position zu halten oder zu verbessern. Die Rangordnung innerhalb der Hundegruppe bestimmen die Vierbeiner alleine.
Zum Beispiel der Futtervergabe: Der Hundehalter regelt mit der Reihenfolge der Futtervergabe nicht die Eifersucht oder/und die Rangordnung der Hunde untereinander. Die Rangordnung vom zweibeinigen Rudelführer muss hingegen ganz klar gegenüber den Hunden angezeigt sein und dies erfolgt - hier zum Beispiel der Futtervergabe - über die Verteilung des Futters durch den Menschen.
VG, Birgit
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 23.2.2010, 10:12    Titel:    

Da schließe ich mich Birgit und Anja ganz klar an

Zitat:
Die Rangordnung bleibt nicht bestehen, wenn die Hunde das "anders" sehen
Idee Ausrufezeichen

Das ist vollkommener Nonsens was die da diesbezüglich schreiben. Vielmehr muss man darauf achten wie sich die Verhältnisse entwickeln und ggf. auch verändern.

Wie seht ihr das mit dem "zuerst das Futter hinstellen"?. Es mag sicher Situationen oder Phasen geben wo das sinnig ist aber bei einem eingespielten Team?
Gino hat zb kein Problem wenn die Anderen zuerst das Futter hingestellt bekommen er weiß ja dass er nicht leer ausgeht. In einer "heißen" Phase allerdings sind solche Dinge sicherlich nicht verkehrt aber immer nach diesem Motto verfahren?.... Ich weiß nicht...

Grüße
Frank Smilie
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 23.2.2010, 10:25    Titel:    

Hallo,

Eifersucht ist bei uns durchaus ein Thema!
Besonders Kira ist diejenige, die ihre Eifersucht deutlich zeigt, wenn sie meint, Miss Emm wird bevorzugt behandelt.
Dann kommt schon mal ne kalte Hundeschnauze dazwischen, Emm wird weggebrummt oder aber Kira spielt die beleidigte Leberwurst und guckt mich mit'm A...nicht mehr an.
Auch Emmy gegenüber ist sie dann ungeduldiger.
Die Rangordnung zwischen den beiden ist (zur Zeit wenigstens) klar verteilt und auch zwischen mir als Chef und den Dogs herrschen klare Fronten.
Dennoch bekommt Kira ihr Futter zuerst!
Da besteht sie auch drauf Mr. Green
Auch Emmy weiß das und akzeptiert es zähneknirschend.
Die junge Dame würde Kira schon gerne den Rang streitig machen, aber sie schafft es (noch) nicht.
Gerade beim Futter muß ich etwas vorsichtig sein - das sind nämlich die einzigen Situationen, in denen die beiden richtig aneinander geraten können.
Von daher bleibt die Reihenfolge der Fütterung weiterhin bestehen.
Wer von den beiden aber nun zum Beispiel zuerst durch die Tür geht, spielt keine Rolle. Wer zuerst da ist, geht zuerst...und meist ist das Emmy Winken
Auf manche Kleinigkeiten muß ich aber trotzdem achten, sonst gibts echte Eifersüchteleien.

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 23.2.2010, 10:29    Titel:    

Guten Morgen,

ich hatte das mit der Futtervergabe, erst Max, dann Kea ja gemacht. Es war ihnen aber von Anfang an egal und jetzt wo sie zu dritt sind spielt es auch keine Rolle. Wichtig ist, dass die Futtervergabe zügig hintereinander erfolgt und wenn mal einer nichts essen darf, dann muss er vorher separiert werden.

Vielleicht spielt das bei anderen Rassen eine größere Rolle. Huskys sind ja sehr dominant und erkennen auch nur einen Rudelführer an, was sie als Familienhund sehr schwierig macht, wie mir eine Bekannte erzählt hat die einen hat. Meine Freundin hat sich einen belgischen Schäferhund gekauft und achtet auch streng auf Regeln, weil es ihr der Züchter und die Hundeschule empfohlen haben.

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 23.2.2010, 10:54    Titel:    

Hallo,

bei unseren Hunden gibt es keine Reihenfolge wer das Futter zuerst bekommt, aber wie Nicole schrieb:
Zitat:
Wichtig ist, dass die Futtervergabe zügig hintereinander erfolgt und wenn mal einer nichts essen darf, dann muss er vorher separiert werden.


Das ist ein erster wichtiger Punkt in Überlegungen Futterverteilung Ausrufezeichen
VG, Birgit
Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 68
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 23.2.2010, 11:05    Titel:    

Hallo

bei der Futterverteilung haben wir auch keine Probleme,
ich habe in jeder Hand einen Napf und mal bekommt Rasty und mal Margie zuerst, das ist auch ok für sie, Margie könnte Rasty auch was klauen, da hätte er kein Problem mit, nur beim besonderen Leckerlie, da verteidigt Rasty schon seine Ration Mr. Green

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Eifersucht Bea Verhalten 3 9.7.2004, 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche
Keine neuen Beiträge Eifersucht Anja O`Glendence Verhalten 26 24.4.2005, 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Hilfe Eifersucht... Bea Erziehung 4 7.12.2004, 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Tazzi



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice