zittert vor Kälte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Merlin Bauchprobleme Beitrag    Beitrag Die ohren Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 12:30    Titel:    

Hallo,

jetzt muss ich aber schon mal fragen - warum einem gesunden und womöglich noch jungen oder im besten Alter stehenden Westie etwas anziehen? Es gibt nur ganz wenig Rassen die so prädestiniert sind vom Fell und der Statur, dass sie an rauhe Klimabedingungen angepasst sind Smilie Klar sind die Bedingungen für unsere Hunde heute anders aber umso mehr ist es doch wichtig, dass man das Immunystem und die Konstitution auch trainiert wenn der Hund hierfür die Voraussetzungen hat und Westies habens das vom Fell uind der Körperstatur her allemal. Anders Hunde, die nur spärlich behaart sind und ohne Unterwolle oder Toyrassen ohne Substanz. Es gibt Hunderassen, die brauchen unbedingt Winterschutz.

Der Westie kommt urrpünglich nicht aus dem Kongo und auch nicht aus der Karibik sondern aus einer klimatisch sehr rauhen Landschaft rel. weit nördlich.
Es ist keine Frage, dass für Infektionen anfällige Hunde, kranke oder geriatrische Hunde uU einen Schutz benötigen. Ich habe bei keinem meiner Hunde in den ganzen Jahren jemals einen Wärmeschutz benötigt und ich hatte im Winter noch nie bei einem der Hunde eine Infektionserkrankung. Wirklich noch nie! Im Herbst einmal Zwingerhusten/Kehlkopfentzündung da war es aber noch sehr mild und es war eine ansteckende Infektion die alle 3 hatten und einmal Ende April eine Mandelentzündung bei Temperaturen von rund 20 Grad bei einem Junghund.Die Übergangszeiten halte ich für wesentlich gefährlicher.

Es kann doch kein Zufall sein, dass keiner der 3 Hunde im Winter jemals Husten oder Halsentzündung hatte. Auch wenn wir im Hochgebirge sind haben die Hunde wenn überhaupt, dann nur etwas an um Schneebömmel zu vermeiden (sehr selten) aber nichts wärmendes. Sprich wir laufen auch bei Minus 15 Grad mit den Hunden und es friert dabei auch keiner. Auch unser Spaniel erhält keinen Wärmeschutz er hat bei hohem Schnee allerdings einen Anzug gegen Schneebömmel der lediglich wasserabweisend ist. Auch er ist hatte noch nie im Winter eine Infektionserkankung. Wir haben ihn übrigens als Welpe im Winter bei Minus 14 Grad aus dem Außenauslauf abgeholt wo auch alle andere 8 Welpen waren, alles topfite und gesunde Hunde bis heute. :)Bei den beiden Weißen schaut das im Winter immer schlau aus. Irgendwie plustern sie das Fell auf und sehen dann viel breiter aus wie sonst. Sie schaffen sich da ein körpernahes Mikroklima irgendwie und frieren beim besten Willen nicht. Sonst würde ich ihnen was anziehen denn frieren soll der Hund wahrlich nicht. Smilie

Ich meine, dass ein gesunder Hund, der der Kälte und den rauhen Bedingungen nicht ausgesetzt wird davon nicht unbedingt profitiert. Bei Pferden weiß man, dass diese, wenn sie abgedeckt stehen im Winter teilweise kaum Unterwolle auf der Decke entwickeln. Meine beiden haben jetzt UW ohne Ende gebildet selbst Niklas der im Sommer stets ohne Unterwolle dasteht hat eine gute Schicht bekommen. Bei geschorenen Hunden und solche, die selbst im Winter keine UW bekommen muss man das ev. anders beurteilen, aber ein Westie mit zweilagigen Fell in Bewegung friert bei Kälte so schnell nicht. Bei Nässe schaut das anders aus.
Ich finde diese Tendenz zum Einpacken der Westies in allerlei schicke Dessous, mit Kapuze, ohne Kapuze, mit Ohrenwärmern und weiß der Geier was ehrlich gsagt kein gutes Signal. Macht hier im realen Leben auch keiner bei uns und wir haben derzeit 5 Westies im Dorf.
Wir haben einen Hund der eben keines dieser Paris Hilton-Hündchen ist für die Couch und wo allerlei Chichi benötigt wird damit der Hund auskömmlich leben kann. Ich sehe den Westie immer noch als von Natur aus robusten Hund an, der viel bewegt werden solllte außer im Hochsommer, das ist mE die schlimmste Zeit für einen Westie.

So das war jetzt das Wort zum Donnerstag kaputtlach.gif nicht böse sein bitte. Smilie Und jetzt lass ich meine jungs ne halbe Stunden in den vereisten Garten da wir heute erst gegen 13.00 Uhr unseren Spaziergang antreten können. Smilie

Grüße
Frank Lachen
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

diavolo
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Erftstadt/NRW

Hunde der User:
Ashley von Litchis gerufen "Diavolo" + 19.09.2012
O´Glendence Magic Montgomery gerufen "Dan"

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 12:47    Titel:    

Hallo Frank,

ich gebe dir in allen Punkten recht. Ein gesunder Westie braucht weder einen Wärme- noch einen Regenschutz. Diavolo hatte auch noch nie eine Infektion und er hat auch nie ein Mäntelchen getragen. Er liebt auch den Schnee und es macht ihm überhaupt nichts aus wenn die Beine voller Schneeballen hängen. Doch die Zeiten haben sich ja bei uns durch die Hautprobleme geändert, so dass ich ihm dieses Jahr aus Vorsichtsmaßnahme ein leichtes Regenmäntelchen gekauft habe. Bisher habe ich noch nicht festgestellt, dass es ihm zu kalt wäre, aber wer weiß welche Temperaturen wir noch bekommen und dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst!!!

Ein Hund hat in seinem Leben ein Ziel, sein Herz zu verschenken!!!
krümel3176
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Lübeck-Travemünde

Hunde der User:
Babs vom Weichelsee (Babsy gerufen)
Barney (Geröllheimer weil er einer ist :o) )

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 12:59    Titel:    

Hallo Elke,
ich habe noch nichts gekauft und ich habe auch noch keinen zitternden Hund.Da hab ich mich vielleicht blöde ausgedrückt. Sehr glücklich
Das war eine was wäre wenn Frage kaputtlach.gif
Ich habe doch Fotos machen wollen im Weihnachtsmantel und Barney fand das wohl lustig, Babsy allerdings nicht. Deswegen gibt es so ein Bild nur von einem Hund zungeraus.gif
Ich denke mit So anderen Mänteln wäre das nicht anders. Mr. Green

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 13:02    Titel:    

Hallo Frank,
ich habe nur geantwortet... Verlegen
Bei Gott will ich niemanden dazu überreden, den Wuffels etwas anzuziehen.
Wie gesagt, ich meine, da gibt es einfach unterschiedliche Auffassungen.
Jedoch möchte ich dazu stehen, dass Spencer ab und an "angekleidet" wird - dann nämlich, wenn die Punkte, die ich oben beschrieben habe, alle miteinander eintreten. Und zwar ohne Ohrenwärmer, Mützen und dergleichen.
Das finde ich auch absolut als Chichi!
Zudem hat Spencer wirklich nicht das dickste Unterfell - aber das ist ja bekannt.
Wir arbeiten dran...
Und ich möchte mich noch trauen zu sagen, dass unser Spencer zwar absolut kein Hiltonhündchen ist (die Teinehmer des WT können das bestimmt bezeugen - haha!!!), aber total gerne daheim die Couchpotatoe raushängt und neben dem Heizkörper in seine süßesesten Träume versinkt.
Ich denke, dass das eben doch etwas anderes Voraussetzungen sind, wie es die Schottischen Highlands bieten.
Also, ich akzeptiere es völlig, wenn es jemand ablehnt - aber bitte, seid nicht allzu verständnislos, wenn es andere Meinungen gibt und das mit dem Mäntelchen so eingesetzt wird, wie wir es z.B. machen...
Liebe Grüße von
Elke und Spencer, der im Herbst/Winter 2009 noch kein Kleidungsstück draußen angehabt hat... Welle

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 14:06    Titel:    

Hallo Elke,

ich denke es gibt ganz bestimmt immer Gründe, warum man seinen Hund schützen muss vor Kälte und auch vor sonstigen Dingen.
Ich überlasse es auch jedem selber möchte aber mal den Gegenstandpunkt darlegen. Ich habe jetzt schon öfter mal gehört und gelesen dass Leute fragen ob sie denn ihrem bzw einem Westie das alles kaufen müssen für den Winter und da muss ich Dir sagen, dass mich das dann ärgert. Böse In einem andern Rassehundeforum anderer Rasse wurde ich schon oft gefragt ob denn das alles sein muss das sei ja teilweise abartig was man da bei den Westies sieht. Und ich ich muss Dir sagen, ich stimme dem auch zu! Ich denke dass das teilweise in keinem Verhältnis mehr steht und man damit vielen Hunden auch keinen Gefallen tut sondern nur noch sich selber. Auch mal ein Spassfoto mit irgendeinem Utensil finde ich lustig und kann darüber auch herzhaft lachen,

Um es nochmal hervorzuheben. Es gibt Hunde, die derlei benötigen, die Punkte sind ja auch aufgezählt. Aber ein fittes Immunsystem will auch abgehärtet sein. Und wie soll sich denn eine dichte Unterwolle bilden bei einem Hund der eh schon nicht soviel mitbringt, wenn er stets eingepackt wird? Wie gesagt mein Niklas ist einer, der im Sommer fast nur aus primären Deckhaar besteht aber jetzt eine richtig dicke Schicht hat die weiter zunimmt. Wenn der Hund natürlich keine UW ausbildet oder auch im Winter nur ganz spärlich, dann muss man sich Gedanken dazu machen, gar keine Frage. Smilie Ich bin mir ganz sicher, dass Du es im richtigen Verhältnis machst liebe Elke.

Ja es soll jeder machen wie er es für richtig hält und vor allen Dingen natürlich auch danach schauen, was sein Hund benötigt. Für einen gesunden Hund mit arttypischen Fell und guter Kondition möchte ich aber provkant sagen, dass er keine auszustaffierende Puppe ist! Ich denke du weißt was ich meine... . Smilie Smilie

Gino als 9 Monatiger auf dem hohen Ifen, Allgäuer Alpen, ca. - 16 Grad

Ollie im Welpenaußenauslauf, Abholtag ca. - 14 Grad

dito

Im Hintergrund der unglaubliche Garten/Anwesen, in dem die erwachsenen Hunde sicher knapp 1 h aufgehalten haben. Und die haben nicht mal 1/3 des Westiefells auf dem Körper. Will damit sagen - das alles geht.

Grüße
Frank Winken
Ellie1968
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 18:37    Titel:    

Danke Dir für Dein Vertrauen Frank! liebe
Übrigens: Tolle Bilder -
danke1.gif

Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 20:05    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:

Ja es soll jeder machen wie er es für richtig hält und vor allen Dingen natürlich auch danach schauen, was sein Hund benötigt. Für einen gesunden Hund mit arttypischen Fell und guter Kondition möchte ich aber provkant sagen, dass er keine auszustaffierende Puppe ist! Ich denke du weißt was ich meine... . Smilie Smilie
Grüße Frank Winken

Da bin ich vollkommen auf deiner Seite Frank. dafuer.gif

Also Nico liebt die kalten Temperaturen z.Zt. er ist wie ausgewechselt; rennt und tobt durch den Schnee und da braucht er auch, dank seiner schon wieder enormen Unterwolle (wir waren erst am 25.11.09 beim Trimmen), kein Mäntelchen zum warmhalten dafuer.gif

Für Regenwetter hat er aber Eines; das wird nur angezogen wenn´s draussen "Hupfermännchen" regnet. Er mag übrigens auch nicht soooo wahnsinnig gerne mit Mäntelchen spazieren gehen. Aber wenn es eben sein muß, dann ist´s halt so. Winken

Deine Fotos Frank sind übrigens spitze Klatschen
Biggi und Lenny
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: NRW, Lindlar

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 20:49    Titel:    

Hallo zusammen,

Lenny ist mein dritter Hund und keiner meiner Hunde hatte jemals ein Mäntelchen, weder für Regen noch für Schnee, wobei man auch noch sagen kann, dass die Winter " früher " noch richtige Winter waren mit allem was dazugehört, viel härter und kälter als heutzutage, wo es nur zeitweise mal richtig kalt ist.

Lenny streikt schon wenn ich mit seinem Geschirr komme und sucht das Weite, mit einem Mantel würde er sicherlich keinen Schritt mehr gehen Smilie
Ich bin der Meinung wie Frank, einem gesunden Hund muss man nichts anziehen, Voraussetzung dafür ist das man in Bewegung bleibt und ihn nach dem Spaziergang evtl. trocken rubbelt, etc.. Die letzten Wochen hat es hier im Strömen geregnet, Lenny war teilweise wirklich pitschnass, aber danach wurde er gut trocken gerubbelt und gut war. Er wurde vorige Woche getrimmt, er zeigt aber keine Anzeichen das er friert.

Sicherlich verhält es sich anders mit alten oder kranken Hunden, wenn mein Hund trotz intensiver Bewegung zittern würde vor Kälte würde ich mich sicher auch umentscheiden, aber bis jetzt war das bei keinem meiner Hunde der Fall, egal wie alt sie waren Smilie

Und nun....auf in Eiseskälte....letzter Abendrundgang..
ich...eingepackt wie ein Eskimo Smilie

LG Biggi

Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 18:13    Titel:    

Hallo zusammen,

wir gehen bei diesen Minusgraden (gestern minus 14 Grad) mit Bonnie ca. 1h am Stück spazieren. Sie bekommt auch nix an, ist nackig Lachen Ich finde, dass sie sogar ein wenig aufegplustert aussieht, sie hat viel Unterwolle. Aber gezittert hat sie bis jetzt noch nicht, wichtig ist halt, dass die Fiffies in Bewegung bleiben und man nicht z.B. auf dem Weihnachtsmarkt nen Glühwein schlürft, während sie dann artig sitzend warten müssen... dagegen.gif Wir drehen jetzt immer VORHER ne Runde und gehen anschließend (ohne Bonnie) Glühwein trinken Smilie Bonnie liiieeeeebt den Schnee, hat immer ein weißes Näschen Lachen leider hab ich nur Handyfotos und krieg die nicht hierher - mir fehlt ein passendes Kabel Traurig

frostige Grüße... krank

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 22:01    Titel:    

Hallo,

beim Spaziergang ziehen meine auch keine Kleidung an - es gibt jedoch Fälle, in denen es sein muss (Alter, schlechte Fellstruktur, Rücken- u. Nierenleiden, etc.).

Lance war eben auf einer Geburtstagsparty bei seinem Patenonkel udn seiner Patentante, da habe ich ihm im Wagen (knapp 1 Stunden Fahrzeit) auch ein Mäntelchen angezogen - da selbst diese blöde Klimaanlage daaaauert bis aus schlotterkalt - mollig warm wird.

LG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Hund zittert: Spaziergang abbrechen Anja O`Glendence Gesundheit 20 3.2.2012, 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Fee
Keine neuen Beiträge unser Hund zittert, isst und trinkt k... dreadyfreak Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 5 13.5.2006, 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Bella1
Keine neuen Beiträge Kälte und Hundepfoten?! babababy Gesundheit 3 10.11.2004, 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Essen und Kälte babababy Ernährung 8 26.10.2008, 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
bettynell
Keine neuen Beiträge Mäntelchen bei strenger Kälte? Grüttner,Petra Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 8 25.1.2010, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence

ImpressumDisclaimerBanner