|
 |
Autor |
Nachricht |
Bello2009 Rang 02

Alter: 41 Anmeldedatum: 19.11.2009 Beiträge: 19 Wohnort oder Bundesland: Verl
|
Verfasst am: 23.11.2009, 13:19 Titel: |
|
|
|
Hallo,
jetzt hab ich hier gerad gegenüber vom büro in dem laden cesar gekauft weil die gerad nix anderes da hatten jetzt steht da drauf 5 schälchen am tag ?????????? ist das nicht nen bissl viel ? |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
bettynell Rang 10

Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 23.11.2009, 14:00 Titel: |
|
|
|
Guck dir immer den Proteinwert auf der Dose an. Ist er niedrig, mußt du mehr füttern.
Oft bist du erstaunt, dass auch teure Dosen einen niedrigen Proteinwert haben . Tierische Nebenprodukte sollten nicht enthalten sein, sind aber fast immer drin .
Ich habe oft Kiening-Dosen. http://www.futterfreund.de/futterfreund-kiening-info-p-76-1.html
Ganz wichtig ist es die Etiketten lesen/deuten zu können, dann fällt man auch nicht auf die Werbung rein .
LG Birgit |
|
  |
|
Ellie1968 Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 23.11.2009, 15:34 Titel: |
|
|
|
Hallo,
darf ich Dich vielleicht fragen, woher/von wem Du Deinen Bello übernommen hast?
Du hast Ihn doch jetzt gerade mal eine Woche...
Könntest Du dort nicht erfragen, was und wieviel gegeben wurde?
Ich finde, man sollte dem jugendlichen Wuffel zusätzlich zum Umzug in eine neue Umgebung nicht auch noch die Fütterung evtl. total und von heute auf morgen umstellen... - daher vielleicht auch die Verstopfung???
Hat er bisher Trockenfutter gekriegt? Ausschließlich?
Geh doch einfach 'mal in ein gutes Zoofachgeschäft und erkundige Dich.
Mir wurde damals sofort vom einen oder anderen Futter eher abgeraten, weil ich es - aufgrund von Werbung im TV - in den Korb gepackt habe.
Letztendlich musst Du aber entscheiden, was Du gibst - und (bitte verzeiht mir) wenn Du jetzt für heute eben nix anderes bekommen hast als C...r, dann ist es doch auch nicht so schlimm. Bello wird davon sicherlich keine 5 Dosen an einem Tag wegputzen...
Lies hier ein wenig im Forum zum Thema und Du wirst sicherlich auch DAS Futter für Euch finden.
Viele Grüße von _________________
 |
|
  |
|
Bello2009 Rang 02

Alter: 41 Anmeldedatum: 19.11.2009 Beiträge: 19 Wohnort oder Bundesland: Verl
|
Verfasst am: 23.11.2009, 15:45 Titel: |
|
|
|
also der züchter hat mist futter verfüttert das alnutra aussem aldi in wasser ausgeweicht, bello zur liebe hab ich dies auch weiter füttern wollen nur rührt er es nicht an, dann hab ich versucht es mit royal canin anzumischen auch nicht angerührt. eine verstopfung hatte er ja nicht er hatte eine rosettenentzündung verursacht durch eine wurm kur wie jetzt raus kam diese hat er wohl nicht so gut vertragen. da er jetzt ein paar tage nichts gegessen hat habe ich es mit nassfutter versucht und siehe da er frisst  |
|
  |
|
birgithaas Rang 03

Alter: 61 Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 40 Wohnort oder Bundesland: Duisburg NRW
|
Verfasst am: 23.11.2009, 16:16 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich habe unseren Timmy gerade auf Trockenfutter umgestellt, er bekommt jetzt Josera Optiness, da er eine Getreideallergie hat und keine Haferflocken, kein Weizen und keinen Mais verträgt, kann ich ihm keine Dosen mit Flocken mehr mischen. Die Dosen alleine verträgt er auch nicht, dann bekommt zu dünnen Stuhlgang.
Jetzt bekommt er ab und zu nochmal Dose mit Reisflocken.
Gutes Dosenfutter finde ich sind die Schalen von "Rinti Feinest", da diese zu 100 % aus Fleisch bestehen, z.B. Hühnchen mit Lachs (80% Huhn, 20% Lachs).
Anderes Dosenfutter hat einen sehr geringen Fleischanteil und besteht sehr oft aus Nebenerzeugnissen.
Es gibt bestimmt noch andere Gute Nassfuttersorten, aber diese sind meist auch sehr teuer.
L.G.
Birgit und Timmy  |
|
  |
|
Nic04 Rang 11

Alter: 63 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 23.11.2009, 16:43 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Futter ist nicht gleich Futter. Ob jetzt das Futter von Al.. oder das mit dem Westie vorne drauf, alles ganz großer Schrott.
Bei dem Futter mit dem Westie hast du sagenhafte 4% Fleisch drinnen, den Rest möchte ich gar nicht wissen, da ekelig.
Hier ein Auszug aus "Zarte Fleischstückchen mit Geflügelstückchen und Karotten"
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Geflügel), Gemüse (mind. 4% Karotten), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Inhaltsstoffe in (%)
Rohprotein: 10 / Rohfett: 5 / Rohasche: 2 / Rohfaser: 0.3 / Feuchtigkeit: 81
Zusatzstoffe
Vitamin E: 15 mg/kg, Konservierungsstoffe (EG Zusatzstoffe)
Wichtig ist, dass keine tierischen Nebenerzeugnisse, Farbstoffe, Exxx und sonst was drinnen ist.
Es gibt eine Reihe gutes Nassfutter:
Auenland, Grau, Real Nature, Terra Canis und noch viele mehr.
Natürlich sind die nicht zum Preis von Cesar und Co zu bekommen, aber was tut man nicht alles für seine Lieben Vierbeiner
Ich bekoche die meinen und gebe ab und an Real Nature Dosen. Als Betthupferl bekommen sie eine klitzekleine handvoll TroFu von Real Nature _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
  |
|
Sabine Nicht mehr aktiv
Hunde der User: Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO
|
Verfasst am: 23.11.2009, 20:40 Titel: |
|
|
|
 |
 |
Gutes Dosenfutter finde ich sind die Schalen von "Rinti Feinest", da diese zu 100 % aus Fleisch bestehen, z.B. Hühnchen mit Lachs (80% Huhn, 20% Lachs).
Birgit und Timmy  |
Sind das denn reine Fleischdosen Birgit??? Keine Kohlenhydrate und kein Gemüse mit drin???
Also Nico bekam nach jeder "Rinti- Mahlzeit" einen richtig "dunkelroten" Bart. Deswegen füttere ich kein Rinti mehr.
Entweder koche ich selbst oder er bekommt Nassfutter von Terra Canis, Pfotenliebe, Terra Pura, Herrmann´s, Vivaldi oder Cleynes. Ich hab auch reine Fleischdosen von Lunderland da die ich dann halt mit einer Flockenmischung zusammen gebe. Mußt halt ein bisschen im Internet stöbern; der Preis liegt garantiert über dem Preis von C....ar. Aber viel mehr wie 70 Cent zahle ich auch nicht für ne 200g Dose und mehr brauchst du auch nicht pro Tag!!!!!!!!!!!!! (von wegen 5 Schälchen)
Ein Freund von Trockenfutter war Nico auch noch nie. Er frisst da nur 2 Sorten (Magnusson und Josera) die ich aber meist nur als Leckerlies auf unseren Spaziergängen dabeihabe. |
|
  |
|
birgithaas Rang 03

Alter: 61 Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 40 Wohnort oder Bundesland: Duisburg NRW
|
Verfasst am: 25.11.2009, 08:50 Titel: |
|
|
|
Hallo Sabine,
Von den normalen Rinti-Dosen hat Timmy auch immer einen roten Bart bekommen, nicht aber von den Feinest-Schälchen. Da gibt es auch zwei oder drei Sorten mit Kartoffeln und Gemüse (10 oder 15% Gemüse, der Rest Huhn oder Lamm), ansonsten sind das reine Fleischdosen, die ich dann mit einer Flockenmischung ergänzt habe.
L.G.
Birgit und Timmy  |
|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 25.11.2009, 16:07 Titel: |
|
|
|
Hallo Birgit,
ich widerspreche Dir ja nur ungern aber das Rinti Finest und generell Rinti halte ich für mindere Qualität.
Ich möchte das auch begründen:
Schau Dir mal so eine Reinfleischschale an.
Sie enthält 100% Fleisch und hat folgenden Proteinwert:
 |
 |
Rohprotein 10.0 % |
Muskelfleisch aber auch gute Innereien und Pansen enthalten im Schnitt so 18-22% Rohprotein +/- , noch ordentlich gemischte HUndefleischmischungen 14-16%. Nun enthält diese Schale 100% an Fleisch aber nur 10% Rohprotein. Das bedeutet, dass nur ganz minderwertige Schlachtabfälle verarbeitet sein können, die proteinarm und bindegwebsreich sind. Es gibt selbst Dosen, die mit Getreide, Kartoffeln und Gemüse zu 50% aufgepeppt sind, die höhere Proteinwerte aufweisen obwohl ja beides proteinarm ist. Das heißt es wird eine ganz andere Fleischqualität verwendet.
Eine Reinfleischdose zum Mischen mit etwas Pflanzlichem sollte mE bei Minimum 14% anfangen, eher so bei 15-16%, ansonsten ist das Enthaltene zumindest mit einem großen Fragezeichen zu versehen.
Wenn man es nur ab und an füttert ist das natürlich belanglos, regelmäßig würde ich es nicht verfüttern wollen.
Grüße
Frank  |
|
  |
|
Anja O`Glendence Moderator

Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 25.11.2009, 16:39 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich finde - wenn FeFu - dann Nassfutter in jedem Fall empfehlenswerter, da mit der Fütterung von TRockenfutter doch einige eventuelle Probleme verbunden sind.
Derzeit empfehle ich Terra-Pura.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
 |
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|