Barfen - oder besser nicht?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 29.9.2009, 09:50 Titel: Barfen - oder besser nicht? |
|
|
|
http://www.tiergesundheit-aktuell.d....os/kleintiervideo-318.php
Man kann über manche Aussagen diskutieren. _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 29.9.2009, 11:14 Titel: |
|
|
|
Hallo Ellen,
interessant :
Entweder bei 63° C Kerntemperatur min. 10 min erhitzen oder bei -17° min. 1 Woche einfrieren .
Beides ist kein Barfen mehr.
Die Begründung ist wirklich einleuchtend und alles andere wäre mir auch zu riskant.
Wobei die Infos über das Erkennen von gutem Futter über den hohen Preis schon sehr wage sind. Es gibt halt eine Menge teure Futterhersteller, die eben nicht nur gutes im Futter haben .
Aber der Hinweis ist für die Futtermittelindustrie sehr interessant.
Also: Preis erhöhen, dann hat man gutes Futter .
LG
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
|
Verfasst am: 29.9.2009, 11:37 Titel: |
|
|
|
Hi Diana,
genau das habe ich mir auch gedacht - numal der ein oder andere es sicher schon so gehandhabt hat. _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
|
|
|
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 29.9.2009, 11:42 Titel: |
|
|
|
|
|
Hi Diana,
genau das habe ich mir auch gedacht - numal der ein oder andere es sicher schon so gehandhabt hat. |
Ja, ganz bestimmt.
Wie oft hört man und das nicht nur im Bezug auf Hundefutter: "Aber ich habe doch extra das Gute (Teure) gekauft .
Das sitzt einfach in vielen Köpfen so drin .
Wieviele Kleidungsstücke von ganz günstig bis sehr teuer werden im gleichen Werk gefertig und bekommen nur andere Labels ?
Glaub mir, ich habe nur die guten von diesen Kleidungsstücken .
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
|
|
Nina-Dinah Rang 07
Alter: 65 Anmeldedatum: 13.06.2009 Beiträge: 476 Wohnort oder Bundesland: Albstadt
|
Verfasst am: 29.9.2009, 20:36 Titel: |
|
|
|
|
|
Wobei die Infos über das Erkennen von gutem Futter über den hohen Preis schon sehr wage sind. Es gibt halt eine Menge teure Futterhersteller, die eben nicht nur gutes im Futter haben .
|
Ja, dieses (unser) Futter kostet 49.95€ /12,5kg . Eventuelle Rabatte, die es teilweise gibt, nicht berücksichtigt.
Geflügelfleisch (min. 26 %), Hirse (min. 20 %), Kartoffeln (getrocknet, min. 20 %), Geflügelfleischmehl, Proteinhydrolysat, Leber (getrocknet), Geflügelfett, Forellenmehl, Vollei (getrocknet), Tomatenmark (getrocknet), Hefe (getrocknet), Chicoreepulver, Sellerie (getrocknet), Erbsen, Leinsamen, Fischöl, Karotten (getrocknet), Zellulosepulver, Dicalciumphosphat, Äpfel (getrocknet), Natriumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Macadamia-Öl, Blaubeeren (getrocknet), Seealgenmehl, Muschelfleischmehl, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.
Ich habe mich schon öfter gefragt, was das Futter wohl kosten würde, wenn es von Hills oder R. C. wäre und womöglich nur exclusiv in TA Praxen zu kaufen wäre.
.........
Grüße
Jörg |
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 30.9.2009, 11:33 Titel: |
|
|
|
In meinen Augen hat die Frau Dr. nicht ganz unrecht:
1) Auch mit selbstzubereitetem Futter kann man einen Hund krank füttern.
Viele Hundehalter denken, wenn der Hund satt ist, ist er gleichzeitig mit allen Nährstoffen versorgt. Dies ist leider nicht der Fall.
D. h. man sollte sich schon ein Grundwissen über Hundeernährung aneignen!!!
2) Das billigste Futter KANN nicht das beste sein. Denken wir an die einzelnen Zutaten (gute Öle, keine Schlachtabfälle, vollwertiges Getreide....). Das hat alles seinen Preis. Das teuerste muß aber nicht das beste sein.
Man sollte lernen die Etiketten zu lesen.
Im DM hatte ich vor kurzem eine Fleischdose für 80 Cent in der Hand. Darin waren 6 % Protein . Wieviele Dosen soll ich füttern, damit der Hund seinen Proteinbedarf decken kann?
Dann lieber eine gute Dose mit höherem Proteingehalt. Letztendlich muß dies dann nicht teurer sein.
3) Meine Hunde bekommen das Fleisch meistens roh (Ausnahmen gibt es).
Ich habe jedoch eine gute Fleischquelle und verfüttere keine Schlachtabfälle.
LG Birgit |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
|
Verfasst am: 30.9.2009, 11:48 Titel: |
|
|
|
Hallo Birgit,
sicher, aber es ist nicht richtig, dass man sich mit FeFu darauf verlassen kann, dass alles wichtige enthalten und richtig dosiert ist und das propagiert sie. Das Selbstkochen erwähnt sie nur beiläufig. Anscheinend gibt es für sie nur Barf oder FeFu, das hat mir nicht so sehr gefallen.
Es ist egal wie man füttern - informieren muss man sich bei jeder Fütterungsart.
Ich lese im Moment "Katzen würden Mäuse kaufen" und dieses Buch widerlegt die These der Frau Doktor mit Recht, wie ich finde.
Was das Billigfutter angeht sehe ich es genauso wie du.
Doch der Umkehrschluss ist meiner Meinung nach nicht, dass teures Futter automatisch besser oder gut sein muss. Das denken aber leider viele Menschen. _________________ Liebe Grüße
Ellen
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 30.9.2009, 11:58 Titel: |
|
|
|
|
|
Es ist egal wie man füttern - informieren muss man sich bei jeder Fütterungsart. |
Ich denke aber, das tun die wenigsten, Ellen. Anwesende sind natürlich ausgeschlossen .
Die meisten wiegen doch das FeFu noch nicht einmal ab, machen den Napf nur voll. Sie kennen noch nicht einmal den Proteinbedarf ihres Hundes.
LG Birgit |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
|
Verfasst am: 30.9.2009, 12:07 Titel: |
|
|
|
Ja, ich weiß Birgit. _________________ Liebe Grüße
Ellen
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 30.9.2009, 16:49 Titel: |
|
|
|
Birgit ich kann mich Dir nur voll und ganz anschließen.
Grüße
Frank |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|