|
|
Autor |
Nachricht |
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 2.9.2009, 08:25 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich bin auch erst durch Forum aufgeklärt worden, was die Ernährung angeht.
Unsere Schäferhunde bekamen alle , bis auf Max der hats nicht vertragen, Chappi und Flocken. Das war in den 60-gern bis 90gern. Max verträgt auch heute nur Matzinger mit Fleisch. Gestern hab ich ihm mal wieder ein bisschen "was Gutes" druntergemischt und heute morgen hatte ich den Schlamassel wieder in Keller
Kea wurde vom "Züchter" auch mit Pedigree Dosen gefüttert.
Heute sind wir alle GsD schlauer _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Nina-Dinah Rang 07
Alter: 65 Anmeldedatum: 13.06.2009 Beiträge: 476 Wohnort oder Bundesland: Albstadt
|
Verfasst am: 26.9.2009, 22:20 Titel: |
|
|
|
|
|
Ich weiß gerade nicht wieviel Fleischanteil früher diese Pedigreedosen hatten, das Erw.futter hatte ja so 4%. Heute gibt es ja dieses Pedigree Pur, das ist erheblich besser diesbezüglich.
Erstaunlich dennoch dass die Welpen ordentlich herauswachsen trotz dessen, dass die Proteingewinnung fast ausschließlich aus Sojaproteinen und Maisgluten und bzw. anderem Getreide beim "alten" Pedigree zustande kam. Es war zwar alles voll bilanziert aber eben aus minderwertigsten Nahrungsquellen. Schon ganz frappierend, wie anpassungsfähig Hunde in der Ernährung doch sind.
Grüße
Frank |
Da muß ich jetzt doch mal widersprechen und Pedigree ein klein wenig in Schutz nehmen.
Ich habe in den 90er Jahren auch zeitenweise Pedigree Pal gefüttert und mich auch, so gut es damals ging, informiert. (Hundezeitungen)
P besteht schon, im Gegensatz zu Chappi, zum größten Teil aus Fleisch (und Nebenerzeugnissen)
Die 4% sind nur der geschmachsgebende Anteil.
Das Problem ist nur, man weiß nicht was für Fleisch und was für Schlachtabfälle enthalten sind......außer den 4% Huhn oder Hase usw.
Vermutlich zum größten Teil Schlachtabfälle vom Rind?
---------
Grüße
Jörg |
|
|
|
Nina-Dinah Rang 07
Alter: 65 Anmeldedatum: 13.06.2009 Beiträge: 476 Wohnort oder Bundesland: Albstadt
|
Verfasst am: 26.9.2009, 22:41 Titel: |
|
|
|
Hier ist noch die Zusammensetzung einer Sorte Pedigree:
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Rind: mind. 14%, Lunge: mind. 14%, Leber: mind. 4%, Innereien: mind. 4%, frisches Fleisch: mind. 4%), Mineralstoffe.
Pedigree besteht also nur aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen!
Keine pflanzlichen Bestandteile!
40% sind deklariert, die restl. 60% sind vermutlich Schlachtabfälle, die je nach Verfügbarkeit zugesetzt werden oder man aus anderen Gründen lieber nicht angibt!?
----------
Grüße
Jörg |
|
|
|
Nina-Dinah Rang 07
|
Verfasst am: 26.9.2009, 23:08 Titel: |
|
|
|
|
|
Als ich unwissend war habe ich das TroFu von Aldi gefüttert, dachte ich würde was gutes kaufen, da es ein Siegel trug. Nunja - heute bin ich schlauer. |
Weil ich heute schon mal Verfechter der Billigfutter spiele......
Das Futter von Aldi-Süd soll angeblich von Bosch hergestellt werden?
Falls dem so ist, kann man sich wenigstens sicher sein, daß es von einer vertrauenswürdigen Firma kommt.
Die geschlossene Deklaration wird vermutlich den Hauptgrund darin haben, daß die Zutaten nach Verfügbarkeit verwendet werden, um die Produktion billig zu halten.
Was Bosch an tierischen- und pflanzlichen Nebenprodukten verwendet, ist auf der Homepage nachzulesen.
Vorausgesetzt diese Angaben gelten auch für die Futter, die für Discounter hergestellt werden, kann man m.E. Aldifutter einigermaßen beruhigt füttern und es wird nicht viel schlechter sein, als die Standart-Boschfutter?
----------
Grüße
Jörg |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 28.9.2009, 06:56 Titel: |
|
|
|
Hallo Jörg,
es gibt aber auch diese Dosen von Pedigree
|
|
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Rind: mind. 4%), Gemüse (Karotten: mind. 4%, grüne Bohnen: mind. 4%), Bäckereierzeugnisse (gekochte Nudeln: mind. 4%), Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe in (%)
Rohprotein 7,5; Rohfett 4,5; Rohasche 2,5; Rohfaser 0,3; NfE 5,2; Feuchtigkeit 80,0; Energiedichte in kJ/100g 346,0 |
da bleibt letztendlich der Inhalt im Nebel verschwunden. Diese Zusammensetzung ist natürlich eine Katastrophe was man auch bei den Nährwerten sieht.
Aber Du hast Recht - die Sache mit den 4% ist auch so eine Sache, die überall steht und die man einfach so übernimmt (da man das Futter ja eh nicht füttert überprüft man es nicht näher). Es ist mehr Fleisch enthalten bei diesen Mischdosen wenn auch nicht klar wird wieviel.
Grüße
Frank |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 28.9.2009, 10:04 Titel: |
|
|
|
Hi Jörg,
wie kommst du darauf, dass das Aldifutter von Bosch produziert wird?
Meine Hündin(kam aus Spanien - Vermehreranlage) hat nach ca. 7 Monaten Aldifutter angefangen es zu veweigern, nicht komplett - es baute sich eher langsam auf. Und an Neujahr zitterte sie nach dem Fressen auf einmal heftigst, sodass ich noch in eine Klinik gefahren bin.
Dort hat man nichts weiter gefunden. Ich habe dann eine Ausschlußdiät begonnen und seit dem bekommt Selbstgekochtes.
Es haben sich Unverträglichkeiten bzw. Allergien rausgestellt, aber ich glaube trotzdem, dass was mit dem Futter selbst nicht stimmte. Bei einer Allergie hätte sie das Futter die ersten 7 Monate ja eigentlich auch nicht vertragen können?! _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 28.9.2009, 16:55 Titel: |
|
|
|
Ellen ich bin sicher der letzte, der dieses Futter befürwortet aber es gibt doch auch viele Hunde, die damit sehr gut klarkommen und phantastisch ausschauen. Das heißt nicht dass ich das Futter gut finde aber es ist schon erstaunlich und im Prinzip stimme ich Jörg in seiner Aussage auch zu!
Bitte schau Dir mal diesen Spaniel an (letzter Beitrag mit Foto)
http://www.cockerfreunde.de/thread.....9&hilight=aldi+futter
so eine Kondition des Fells habe ich nur ganz selten gesehen, noch nichtmal auf Ausstellungen, wo alles mögliche gesprüht und gelackt wird! Man darf nicht nur auf die Optik gehen aber eine gute Kondition ist schon auch ein Indikat... .
Grüße
Frank |
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 28.9.2009, 20:15 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
der Spaniel sieht irre aus
Meine Mama hat das TroFu von Aldi als Leckerchen. Ich muss gestehen, mein lieben es und es ist mir immer noch lieber, als wenn sie mit den roten Kringeln um die Ecke kommt, wie früher _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
Nina-Dinah Rang 07
|
Verfasst am: 28.9.2009, 20:42 Titel: |
|
|
|
|
|
Hi Jörg,
wie kommst du darauf, dass das Aldifutter von Bosch produziert wird?
! |
Recherchiert!
Allerdings nicht von mir.
Deshalb schrieb ich auch "angeblich"
Das gilt allerdings nur für "AldiSüd-Futter"!!
AldiNord läßt (angeblich ) von einer nordeutschen Firma, deren Namen ich aber im Moment nicht parat habe, produzieren.
........
Grüße
Jörg |
|
|
|
Nina-Dinah Rang 07
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|