Selbst hergestellte Welpenmilch


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Rote Bete Beitrag    Beitrag Bauch gluckern nach dem Fressen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 15.6.2009, 17:35    Titel:    

Hallo Anja,

ich such bei Gelegenheit mal die Studie(n)raus. Ich meine schon, dass das aussagekräftig war. Es wurden ja allerhand Keime aufgefunden aber eben nie Salmonellen. Ich sehe das bei Hunden -auch bei Welpen - als kein Thema an daher befürworte ich auch Rohfütterung von Welpentagen an, außer eben rohes Geflügel aus anderen Gründen. Aber das ist eh so ein Thema... .
Aber man kann ja das Ei auch problemlos 3 oder 4 Minuten zuvor kochen - ist ja genauso möglich, ev. würde ich das bei so ganz kleinen Buzerln auch machen Konfus Smilie .
Aus der Praixs heraus wird das wohl seit Jahrzehnten so gehandhabt mit dem rohen Eigelb in guten Zuchten (wenn auch andere Milchaustauschmischungen) und das ohne Probleme. Ich bin momentan in laufender Diskussion wegen des Themas und am Rechnen und Tun - ich werde mich nochmals zu dem Thema melden. Es gibt mE bessere Rezepte.

Grüße
Frank Winken
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 20.6.2009, 12:45    Titel:    

Hallo FRank,

wie weit ist die Diskussion zu diesem Thema denn gediehen?
Gibt es neue Überlegungen?

Eine Frage wurde bisher nicht beantwortet - handelt es sich bei dem Rezept um Welpenaustauschmilch, die man ab dem ersten Tag nutzen kann, oder eine ab 3. Woche?

HG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 20.6.2009, 17:19    Titel:    

Ach Anja, da erwischt Du mich voll. Lachen Verlegen Lachen . Irgendwie geht es nicht recht vorwärts. Ich finde es schwer zumal es auch ein Bereich ist, mitdem ich mich überhaupt nicht befasst habe bis dato. Überrascht
Mittlerweile scheint sich folgendes Rezept als gut ausgewogen zu etablieren zur Beifütterung.

300 ml Kuhmilch
50 g Eidotter
40g Maiskeim oder sojaöl
540 g Quark mager
10 g vit.Mineralmischung 20% Ca


Warum keine Sahne, warum soviel Öl - warum Magerquark. Die Hundemilch ist interessanterweise überhaupt nicht so extrem fettig und proteinhaltig zusammengesetzt. Des Weiteren benötigen die Welpen ja sehr viel Arginin. Dieses ist in großer Menge in Magerquark enthalten, so dass man mit diesem Rezept in einen guten Versorgungsbereich kommt.
Das Fett der Hundemilch ist stark linolsäurehaltig , so dass die tierischen Fette aus der Kuhmilch (Sahne etc) nicht sonderlich geeignet sind, da sie zuviele gesättigte Fettsäuren enthalten (kurz-und mittelkettige). Das alles berücksichtigt dieses Rezept. Der Honig ist weg Smilie .
Für ein korrektes Ca/P Verhältnis ist eine entsprechende Zugabe unbedingt erforderlich. Es würde sich das neulich vorgestellte absolute reine Knochenmehl anbieten. Bleibt noch die Frage von Vit. A und D. Daher die Praxis, auch hier ggf. eine für Hund und Welpen geeignete Vit.Mimeralvormischung zu verwenden.

Aber wie gesagt, dass alles ist nicht fertig oder in trockenen Tüchern. Es ist so, wie Du es eingangs geschrieben hast - nicht gerade einfach und auch schwer, da ein gutes Rezept zu finden/zu konzipieren.
Danke auch an Marie, die mich da in der Sachdiskussion inhaltlich unterstützt hat.

Grüße
Frank Smilie
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 20.6.2009, 19:51    Titel:    

Hallo,

mir wäre es doch noch wichtig zu wissen, ob es sich bei diesen Rezepten um Welpenmilch handelt, die ab dem ersten Tag an gefüttert werden können?

Hundemilch ist um einiges fettiger als Kuhmilch:

Hundemilch: 9,8 % zu Kuhmlich: 3,5 %

auch ist der Eiweißgehalt deutlich höher:

Hundemilch: 11,7 % zu Kuhmlich: 3,6 %

(zum Vergleich Ziegenmilch, die ja auch desöfteren angesprochen wird:
Fett: 4,4 % / Eiweiß: 4,2 %)

Aus dieser Diskrepanz zur Hundemilch muss wohl in alle Rezepte ein Ei gegeben werden (auch wegen des von Dir angesprochenen Vitamin D).

Aber wie schon geschrieben - für mich wäre es aus dem Grund nichts.
Die Säurebildung im Magen eines Welpen beginnt erst ab Tag 18.!!!!!

Quark soll wahrscheinlich genommen werden, weil der die Laktose teilweise schon vorgegoren aufweist - Hundemilch ist laktosearm, Kuhmilch hingegen laktosereich. Der Quark sichert so wohl eine bessere Verträglichkeit.
Honig soll in erster Linie ja nur als "Brennstoff" fungieren, was bei gesunden Welpen ohnehin nicht von Nöten ist.

HG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 24.6.2009, 16:54    Titel:    

Hallo Anja,

erst mal sorry, dass ich mich erst heute melde - ich habe erst heute wieder etwas mehr Zeit . Smilie

Die Werte der Hundemilch wurden berücksichtigt. Ich muss Dir sagen, dass ich dennoch zunächst erstaunt war, wie wenig Fett und Protein es doch enthält wenn man sich anschließend die Welpenfutter so anschaut - da hatte ich mehr erwartet. Smilie

Zu den einzelnen Werten:

- Magerquark in hoher Menge deshalb, da er viel Protein enthält (rund 14%). Er nivelliert daher die Kuhmilch . Des Weiteren enthält er sehr viel Arginin, welches der normalen Milch und auch der Sahne weitestgehend fehlt, bzw erheblich zu wenig ist. Durch den Mix passen die Werte sehr gut. Magerquark und nicht Quark in Fettrahmstufe deshalb, weil diese kurzkettigen Fettsauren nichts für die Welpen sind -> daher die hohe Ölzugabe. Diese ist auch bewährt und erprobt, das funktioniert einwandfrei. Ei wegen der Vitamine insb D., wie Du es auch gesagt hast.

So - es wurden ja zahlreiche Rezepte diskutiert. Sie ähneln sich teilweise und jedes hat so seinen Vor-und Nachteile. Dieses erscheint aber doch das, welches den Bedarf sehr gut berücksichtig. Die Sache mit dem rohen Eigelb wird einfach nicht als Risiko gesehen. Es ist schwer jemanden, der seit seit 3-, 4- oder 5 Jahrzehnten bei jedem Wurf rohes Eigelb von Beginn an verfüttert in so einer Milch, vom Gegenteil zu überzeugen. Winken Ich stimme aber Deinen Bedenken zu, ich wäre da auch zunächst vorsichtig. Ich fand es auch als Laie interessant, dass bereits ab dem 14.-16en Tag roher Rindertartar zugefüttert wird - ebenfalls erprobt seit Zuchtgenerationen. Nun denn - ich meine, dass muss jeder selber entscheiden und wissen, ich kann da nicht mitreden in der Aufzucht. Smilie

Fakt ist, dass dieses Rezept für Welpenmilch jetzt bereits in einem Wurf aktuell eingesetzt wird zur Zufütterung und bei einer ganz hochkarätigen Spanielzüchterin beim anstehenden Wurf ebenfalls Verwendung finden soll, sie hat das alte Rezept über Bord geworfen inkl. dem Honig. Smilie

Übrigens wird auch das Mammilac als die einzig gute industriell hergestellte Welpenmilch gesehen (die auch Verwendung findet), sehr schlechte Erfahungen wurden mit Royal Canin Welpenmilch gemacht.

Grüße
Frank Smilie
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Welpenmilch Barbara Westiepalace Zucht und Aufzucht 2 23.3.2004, 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Barbara Westiepalace



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice