|
|
Autor |
Nachricht |
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 15.8.2004, 09:37 Titel: Quark mit Leinöl |
|
|
|
Ergänzend zu dem Quark-Rezept hier im Forum noch eine kleine Erläuterung:
Quark mit Leinöl kennt jeder, aber warum ist es so gesund und wirkt lt. Frau Dr. Budwig sogar gegen Krebs?
Quark ist ja sowieso gesund, schon wegen der vielen Aminosäuren, besonders des Cysteins, das vom Körper auch zur Synthese von Glutathion herangezogen wird. Glutathion ist an der Zellteilung beteiligt, hilft bei der Reparatur schadhafter Gene, macht Zellgifte und krebsfördernde Stoffe unschädlich, erhöht die Aktivität von Abwehrzellen und wirkt als starkes Antioxidans.
Leinöl hat einen hohen Gehalt an der a-Linolensäure auf. Die a-Lionolensäure zählt zu den essentiellen Omega 3 Fettsäuren, die wichtige Funktionen im gesamten Stoffwechsel übernehmen. Zum Vergleich zu anderen Ölen zeigt die folgende Tabelle den überragenden Anteil von a-Linolensäure im Leinöl:
Gehalt an a-Linolensäure = Omega-3-Fettsäuren
Leinöl 55 % Hanföl 22 % Rapsöl 9 % Olivenöl 1 % Sonnenblumenöl 0,5% Distelöl 0,5 %
Leinsamen ist ausserdem eine reichhaltige Quelle sogenannter Lignane.
Lignane sind wirksame Antioxidantien die Körperzellen vor den schädigenden " Freien Radikalen " schützen. Diese stehen unter dem Verdacht , krebsauslösende Zellveränderungen zu verursachen.
Äusserlich angewendet, ist Leinöl wegen seines zellregenerierenden Effekts hilfreich bei schmerzhaften Hautrissen und Hautschäden.
Zusammenfassung:
Leinöl (aus KbA) in Quark eingerührt (1- 2 Teel.auf 200 g Magerquark) verbessert die Sauerstoffatmung, wirkt gegen Krebs, schützt vor Infektionen und aggressiven Radikalen. |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 27.10.2008, 20:37 Titel: Re: Quark mit Leinöl |
|
|
|
|
|
Äusserlich angewendet, ist Leinöl wegen seines zellregenerierenden Effekts hilfreich bei schmerzhaften Hautrissen und Hautschäden. |
Wenn das hilft, werden dir meine Füße auf wenig dankbar sein Reitstiefel und -stifeletten haben sie ziemlich ruiniert _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
White + Black Rang 07
Alter: 53 Anmeldedatum: 22.08.2006 Beiträge: 443 Wohnort oder Bundesland: Westsachsen
Hunde der User: Kerry Stars Weiti "Quintus Maximus" (Quintus) Kerry Stars Weiti "Viva Valentino" (Tino) Erol´s Dream Master of Scott (Mac) Dilleta Euri-Escot (Leni)
|
Verfasst am: 28.10.2008, 12:01 Titel: |
|
|
|
Hallo,
wirkt denn diese Zusammenstellung (Quark mit Leinöl) nicht abführend?
Gruss Diethard |
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 28.10.2008, 13:00 Titel: |
|
|
|
Hallo Diethard,
ich würde antesten, wie gut es verdaut wird.
Meine Freundinnen nehmen Leinöl löffelweise zu sich und bekommen keinen Durchfall .
Gerade die Verbindung mit dem Quark ist sinnvoll. Joghurt hat nicht diesen Effekt. |
|
|
|
Hannelore Rang 10
Alter: 70 Anmeldedatum: 11.05.2008 Beiträge: 1118 Wohnort oder Bundesland: München
Hunde der User: O-la-la vom Pfiffikus genannt Nellie
|
Verfasst am: 29.10.2008, 18:42 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe heute mal Leinöl im Bioladen erstanden und werde bei Nellie mal beide Varianten testen: innerlich mit Quark und auf die Haut, da sie schon wieder mal Pusteln bekommt .
Ich werde über meine Erfahrungen berichten.
LG Hannelore _________________ Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes (Roger Caras) |
|
|
|
bettynell Rang 10
|
Verfasst am: 29.10.2008, 19:55 Titel: |
|
|
|
Hallo Hannelore,
beachte bitte, dass geöffnetes Leinöl nur ca. 5-6 Wochen haltbar ist, unbedingt kühl und dunkel gelagert werden sollte.
Sogar im Laden sollte es eigentlich gekühlt werde, sonst 'kippt' es.
Ein gutes Buch zum Thema 'Leinöl macht glücklich'.
http://www.amazon.de/Lein%C3%B6l-ma....qid=1225306533&sr=8-1
LG Birgit |
|
|
|
Hannelore Rang 10
Alter: 70 Anmeldedatum: 11.05.2008 Beiträge: 1118 Wohnort oder Bundesland: München
Hunde der User: O-la-la vom Pfiffikus genannt Nellie
|
Verfasst am: 30.10.2008, 12:01 Titel: |
|
|
|
Hallo Birgit,
dank für deinen Tipp.
Ich habe das Öl in der Verpackung in den Kühlschrank gestellt und nachdem ich nur 250 ml gekauft habe, werde ich es wohl kurzfristig verbrauchen. _________________ Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes (Roger Caras) |
|
|
|
bayerlein Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
|
Verfasst am: 30.10.2008, 13:03 Titel: |
|
|
|
Hallo Hannelore,
das hört sich ja nicht so schön an. Wenn ich ehrlich bin warte ich auch darauf das es wieder schlimmer wird mit Moritz, ist doch komisch, oder
Ist es vielleicht jetzt die Zeit (Herbst) das mit dem Leinöl ,probier es aus.
Viel Erfolg
Conni und Moritz |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 30.10.2008, 14:26 Titel: |
|
|
|
Das „ empfindliche” Leinöl !
Die Haltbarkeit von Leinöl ist aufgrund seines hohen Anteils an ungesättigter Linol- und Linolensäure ( über 80 %) sehr gering.
Das Hauptproblem bei den mehrfach ungesättigten Ölen ist die Tatsache, dass sie leicht ranzig werden, wenn sie den schädlichen Einflüssen von Hitze, Licht und Sauerstoff ausgesetzt sind.
Leinöl darf nicht erhitzt werden.
An der Luft zersetzt sich Leinöl schnell .
Der Grund: Leinöl ist relativ arm an Vitamin E.
Nur ein ausreichender Zusatz an Vitamin E kann dieses Öl vor dem ranzig werden schützen, wird aber bei langer Lagerzeit mehr und mehr verbraucht.
Diese Instabilität führt zur Bildung von freien Radikalen, die den Körper unbarmherzig angreifen. Daher erhöht sich der Bedarf an Vitamin E und anderen Antioxidantien durch den Verzehr dieser mehrfach ungesättigter Pflanzenöle.
Es überrascht daher nicht, dass die medizinische Forschung immer wieder den Zusammenhang zwischen den mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Krebs hervorhebt.
Grund:
Die körpereigenen Vitamin E Reserven müssen mobilisiert werden und werden dabei verbraucht. Steht nicht mehr genug Vitamin E zur Verfügung oxidieren die Fettsäuren und werden zur Gesundheitsgefahr.
Wenn diese Öle verzehrt werden, fehlt Vitamin E um die Fettsäuren vor Angriffen im Körper zu schützen.
Viele mögen kein Leinöl, weil es oft sehr bitter ist. Das liegt daran, dass es üblicherweise praktisch verdorben ist.
Es darf nicht bitter schmecken.
Vorsicht: Ranziges Öl
Wenn es sehr bitter schmeckt ist es praktisch verdorben
Einwandfreies Leinöl:
Hat einen speziellen, arteigenen Geschmack, frisches Leinöl schmeckt leicht nussig und heuartig, und nur nach längerer Lagerung bitter und kratzig
Leinöl hat ungeöffnet eine Haltbarkeit von 3 Monaten, andere Öle mindestens ½ Jahr. Nach dem Öffnen sollte Leinöl möglichst innerhalb von 3 Wochen verbraucht sein.
Zitat:
Bitteres Leinöl verliert seine Wirkung
Untersuchungen haben gezeigt, dass der Hauptwirkstoff des Leinöls, die Alpha-Linolensäure nur in hochgereinigtem Leinöl stabil bleibt, in dem handelsüblichen Leinöl aber innerhalb kürzester Zeit – selbst in gut verschlossenen Flaschen - oxidiert und damit weitgehend die entzündungshemmende Wirkung einbüßt. Leinöl, das seine entzündungshemmende Wirkung bereits eingebüßt hat, erkennt man am bitteren Geschmack. |
|
|
|
|