TroFu für Welpe


Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Der Durchbruch: EXCLUSIVE PROTEINS Beitrag    Beitrag TroFu aus Fisch & (Süss-)Kartoffeln? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 27.3.2009, 17:57    Titel:    

Das wird seinen Grund haben.... . Da sind wir aber dann wieder bei dem Thema
Zitat:
nach Rücksprache mit der Inhaberin, wie das Ca/p ist, wenn keine Angaben möglich, dann Konfus Konfus bei Welpen..

Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Ich finde diese Empfehlung

Zitat:
Welpen-und Junghundevollwertnahrung von Dr. Schaette. ( Menge dem Gewicht des Hundes angepasst-
gut mit heißem Wasser eingeweicht-( ca. 15min.), dazu Auenland-Dosennahrung, alle Sorten, ca. 100 - 150g.
Zusätzlich einen Teelöffel gutes, kaltgepresstes Öl, z.B. Omega-3-Öl oder Grünes Gold-Öl.


fragwürdig. Wäre nichts für mich. AAAABER - Im Gegensatz zu TC bis dato hat sie offenbar gerechnet und vielleicht passt es doch nicht so für Welpen?

Grüße
Frank Geschockt Smilie
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 27.3.2009, 18:03    Titel:    

die Trockenfutter-Hausmarke eignet sich wohl nicht. Winken
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 27.3.2009, 18:20    Titel:    

*stöööööööööööööhn* Mr. Green

Mein Gott, war das früher einfach! Mr. Green
Büchse auf, rein in den Napf (und den Hund) und Ruhe war kaputtlach.gif
Manchmal wünscht man sich doch glatt die wenig informierten Zeiten zurück zungeraus.gif

Aber gut....Welpi muß ja nun mal was zu futtern haben und da hätte ich gerne das optimale im Napf!

Vielleicht wärt ihr so lieb und würdet mit mir gemeinsam nen Wochenplan erstellen???
Ausgehend von nem guten DoFu, Frischfutter und ab und an auch mal ein paar braune Kügelchen (für den Notfall und als Leckerchen).
Ich sag auch ganz lieb *bitte* Winken

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 27.3.2009, 19:12    Titel:    

Hallo Pia,

Zitat:
Mein Gott, war das früher einfach! Mr. Green
Büchse auf, rein in den Napf (und den Hund) und Ruhe war


Ich glaube früher gab man halt, wenn überhaupt Nafu, dann ein Welpennafu gefüttert. Das Problem ist doch, dass da superschlaue Hersteller, wie zb TC auf einen Zug aufspringen und offensichtlich damit Schiffbruch erlitten haben, sonst würden die ja nicht ihre ganze Argumentation über den Haufen schmeißen. Smilie Also als ich Gino bekommen habe hat er eben Welpenfutter bekommen und damit war gut. Smilie

Zitat:
Vielleicht wärt ihr so lieb und würdet mit mir gemeinsam nen Wochenplan erstellen???
Ausgehend von nem guten DoFu, Frischfutter und ab und an auch mal ein paar braune Kügelchen (für den Notfall und als Leckerchen).


Ich würde es im Prinzip so machen, wie Anja es beschrieben hat. Das passt absolut und ist sicher auch nicht von heute auf morgen entstanden.

Zitat:
Mischt Du - dann verringere die angegebene Menge Genoral.
Gibt es einen Tag ausschliesslich frisches Futter - dann gibst Du die volle Menge Vit./Min.


Damit dürftest Du einen gewogenen Ausgleich bekommen.

Wenn Du nur Dosenfutter füttern würdest, dann kann man Dir wohl nicht zum Auenland raten. Denn wenn selbt der eigene Hersteller für Welpen eine Mischung mit einem Trockenvollfutter anrät, dann kann das nicht passen mE (daher auch mein Hinweis dort ggf anzurufen wg genauer Deklarierung der Mineralstoffe etc).
Wie wäre es mit Auenland oder/und Terra Canis und frisch halb/halb? dazu 1/2 Menge VMP Pfizer oder dieses Genoral. Das wäre doch was... . Zum Beispiel.Wenn Du gelegentlich Trofu fütterst ist das hierbei völlig unerheblich.

Grüße
Frank Smilie
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 27.3.2009, 19:55    Titel:    

Hi,

ich merk's schon...füttern ist ne echte Wissenschaft!
Wie sind bloß früher all die Welpen groß geworden? kaputtlach.gif

Aber ich denke mal, ich werde es à la Anja versuchen und finde bestimmt nen guten Mittelweg.
Satt und groß und gesund wird's Prinzesschen bestimmt! Auch wenn es mich so einige schlaflose Nächte kosten wird, weil ich über die Fütterung nachdenke kaputtlach.gif

Ich muß aber auch noch mal auf TC kommen....
Habe ja schon mehrfach mit der Chefin telefoniert und muß ganz ehrlich sagen: das war der zweite Futtermittelhersteller, der mich eingeladen hat, die Produktion zu besichtigen!
Ob das Futter nun das Optimum darstellt oder nicht (was, denke ich, eh nahezu unmöglich ist, da jeder Hund was andres braucht) - TC bemüht sich, denkt nach, korrigiert und entwickelt sich weiter.
Kann man längst nicht von jedem Hersteller behaupten.
Die haben das Rad sicher auch nicht neu erfunden! Aber zumindest gibt man sich echte Mühe - und geht auf Kundenwünsche- und anregungen ein.

Noch etwas: Du hast gesagt, Dir sei im Fressnapf gesagt worden, Rinti sei auch nicht mehr das, was es mal war?
Tja nun....ich bekam das genaue Gegenteil gesagt Mr. Green

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
AndreaundTimmy
Rang 07
Rang 07



Alter: 69
Anmeldedatum: 30.08.2006
Beiträge: 494
Wohnort oder Bundesland: Frechen


BeitragVerfasst am: 27.3.2009, 20:31    Titel:    

Tja, Pia- man hat mir das bezüglich Rinti wirklich so gesagt. Aber ich denke, die sind bestrebt, ihre Eigenmarke "Real Nature" an den Mann zu bringen.

Aber ich bin mit Real Nature ganz zufrieden. Timmy bekommt aber nur einen Klecks davon unter das Trofu- er wird nicht damit ernährt. Ob ich es als Alleinfutter füttern würde, weiß ich allerdings nicht.
Ich habe TC auch schon mal gekauft und fand es sehr " appetitlich". Ist sicher ein sehr gutes Futter.

Ich denke, du wirst dein Prinzesschen schon groß bekommen.

LG
Andrea
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 27.3.2009, 21:00    Titel:    

Marie hat folgendes geschrieben:
und die anderen Welpenbesitzer, die nur ihre Bildchen reinstellen. Winken


Tztztzt Marie, wie meinst du das schon wieder Winken War seit gestern Mittag leider nicht mehr im Forum Geschockt

So jetzt zu meinem Fütterungsplan:

Rose bekommt 3 x tgl. 100g Augenland mit zusätzlich Haferflocken oder Dinkelflocken und 1 x tgl. 100g Hüttenkäse mit ein bisschen Honig und Dinkelschmelzflocken.
Zusatz: Genoral B von iWest

Leckerchen: Bio-Grimlis von Auenland (Maisgrieß, Parmesan, Eier), Platinum Sticks, Rinti getrocknetes Hähnchenbrustfilet

In der Zukunft werde ich wohl auch für Rose kochen, wie für Kea!

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 27.3.2009, 21:04    Titel:    

Hallo Pia,

ich persönlich finde das TC eigentlich ein sehr gutes Dosenfutter. Smilie Super zusammengesetzt von den Zutaten etc..
Ich muss aber sagen, dass ein Futterhersteller mE auf keinen Fall ein Futter als Welpenfutter anpreisen darf, wenn nicht einmal ansatzweise die Bedarfswerte erreicht werden. Ich habe an hand zweier Positionen klar darlegen können, dass die doppelte Menge an Protein und Calcium nötig wäre im Wachstum, für die meisten andere Werte gilt ähnliches. Angaben aus Mayer/Zentek. Offensichtlich sind die ja derweil auch selber auf den Trichter gekommen, dass das hinten und vorne nicht passt und haben Anpassungen vorgenommen, die aber wiederum leider nicht belastbar sind. Geschockt Freundlichkeit und Nettigkeit etc ist natürlich wichtig, aber das Mindestknowhow (und über mehr reden wir ja gar nicht), sollte aber bei einem Betrieb, der Hundefutter anbietet, dann doch vorhanden sein.

Und was ist eigentlich mit den Welpen passiert, die die letzten Jahre so gefüttert wurden bevor man seine bisherige Grundüberzeugung - kein Welpenfutter (bei einem Futter, das extrem niedrig mineralsiert ist) über Bord geschmissen hat? Die Folgen einer während der Wachstumszeit nicht einmal ansatzweise ausreichenden Mineralstoffzufuhr kommen doch oft erst nach etlichen Jahren zum Vorschein. Da bringt dann auch Freundlichkeit und Entgegenkommen bei Kundenwünschen mE nichts, die Facts müssen halt zuallervorderst stimmen, meine ich. Insbesondere die Mengenempfehlungen sind me hanebüchen. Ein 4 kg Welpe mit 3 Monaten soll 120 gr von einem Nafu bekommen, dass 10% Protein enthält, das ist doch ein schlechter Witz.

Und Zuletzt: Die Neuerungen sind inhaltlich schon wieder mE hanebüchen. Bei einem bereits komplett ausgereizten Ca/p von 2/1 eine einseitige Calciumzugabe vorzuschlagen (warum eigentlich bei einem Alleinfutter? ) ist absolut nicht nachvollziehbar. Zudem wird der Kunde im Regen stehen gelassen. Es wird keine gescheite Mengenempfehlung gegeben für das jeweilige Alter und das erwartete Endgewicht (hat jedes Trofu als Orientierung). Ein Westiewelpe ist auch anders zu ernähren, wie ein Doggenwelpe, das alles spiegelt sich in den Mengenempfehlungen bei bspw. Welpentrockenfuttern wieder.

Aber wir können da ja unterschiedlicher Auffassung sein. Smilie Für mich hört die Tolleranz aber bei so gravierenden Abweichungen und Unklarheiten dann doch auf. Bei dem Preis sowieso. Überrascht . Dennoch finde ich das Futter für erwachsene Hund super. Bei Welpen eben mit Einschränkungen und wenn man sich über die Empfehlungen des Herstellers hinwegsetzt. Und dann auch nur das neu konzipierte Welpenfutter. Ich bin da sehr kritisch, will für mein Geld schon auch bedarfsgerechte Nahrung haben und nicht selber alles durchrechnen müssen.

Grüße
Frank Smilie
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 27.3.2009, 21:06    Titel:    

Zitat:
Rose bekommt 3 x tgl. 100g Augenland mit zusätzlich Haferflocken oder Dinkelflocken und 1 x tgl. 100g Hüttenkäse mit ein bisschen Honig und Dinkelschmelzflocken.
Zusatz: Genoral B von iWest


Schau und das sind Mengen, wie ich sie mir vorstelle bei einem Welpen auch wenn mir das schon fast sehr viel vorkommt. Aber wenn sie es braucht und verdrückt...!

Insgesamt passt, das doch von den Mischungen her das hat Hand und Fuss und mit der Frischemahlzeit und dem Genoral wird das Ganze auch sinnvoll ergänzt und vervollständigt. Smilie

Für mich zeigt sich mal wieder aus Neue. Bei Dosenfutter ist jedes anders und man kann keins mit dem anderen vergleichen und kann keine allgemeinen Empfehlungen geben.

Grüße
Frank Smilie
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 28.3.2009, 08:30    Titel:    

Hab mal eine Frage? Warum habt ihr euch für Genoral entschieden?
Das sind doch Pellets, wenn ich nicht irre?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Aufbewahrung von Trofu Gast Ernährung 8 6.8.2004, 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Bine3611
Keine neuen Beiträge Öl übers TroFu? Danni Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 0 22.6.2006, 00:39 Letzten Beitrag anzeigen
Danni
Keine neuen Beiträge Haferflocken im Trofu???? Franki Ernährung 1 12.12.2006, 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Deklarationen von Trofu Barbara Westiepalace Ernährung 0 25.1.2004, 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Barbara Westiepalace
Keine neuen Beiträge Von TroFu auf NaFu DH8384 Ernährung 34 28.7.2010, 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Sandra & Bonnie



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice