Die feine Nase

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Hundesport
Vorheriges Thema anzeigen Obedience Beitrag    Beitrag Spencer beim Agility Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
zappel_82
Rang 04
Rang 04

Wohnort oder Bundesland: Klinken

BeitragVerfasst am: 14.2.2009, 12:08    Titel: Die feine Nase    

Es ist ja allgemein bekannt das Hunde sehr gut riechen können. Es ist verblüffent was sie wirklich im Stande sind zu leisten. Sie können in einen Mix von Ketchup,Pfeffer,Salz,Senf alle Komponeten einzeln herraus riechen. Ich bin gerade dabei meine Hündin auf meinen Körpergeruch zu trainieren. Ich nehme einen Gegenstand der mit Filz oder Leder überzogen ist und lege ihn in einen getragenen Socken für ein halbe Stunde rein. Damit der Socke schön den Geruch von mir an nimmt. Dann lege ich ihn 2m vor mir hin und wenn meine Hündin nur die ersten anzeichen für Interesse an diesen Socken zeigt bekommt sie dafür ein KLICK mit dem Klicker. Mittlerweile sind wir schon so weit, das ich den Gegenstand, in Abwesenheit von ihr, verstecke und wenn ich sie hole und zum suchen schicke, sie den Socken sucht und sich sofort davor ablegt, solange auf den Gegenstand schaut bis der KLICK kommt. Sie hat eine Freude daran das es herrlich ist hier zu zuschauen und ihr köpfchen ein wenig anzustrengen.
Was macht hier so mit euren Hunden um sie geistig auszulasten?
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 15.2.2009, 09:12    Titel:    

Hallo,

klasse Idee....die wird sofort gemopst! Winken
Wir machen Kopfarbeit in allen Varianten...Tricks lernen (meist mit dem Clicker), Suchspiele drinnen und draussen, bisserl Fährtenarbeit (im kleinen Stil) usw.

Was die Nase unsrer Hunde angeht, da hat mich Kira gestern total verblüfft.
Bei uns liegt wirklich sehr viel Schnee - aber Kira spürt selbst unter diesem vielen Schnee zielsicher Mäuse auf und fängt sie Mr. Green Also nix mit Winterurlaub für's Mäuschen zungeraus.gif

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
zappel_82
Rang 04
Rang 04

BeitragVerfasst am: 15.2.2009, 17:11    Titel:    

Hi Hi ja das ist immer süß wenn sie wie ein Kängeruh rum springen.
Das schreib mal wie es läuft
Hannelore
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: München

Hunde der User:
O-la-la vom Pfiffikus genannt Nellie

BeitragVerfasst am: 17.2.2009, 11:13    Titel:    

Hallo,
wir machen auch Suchspiele. Z. B. Leckerlie in ein Handtuch einwickeln, suchen und auspacken, grade jetzt, wo so viel Schnee liegt, geht das gut drinnen. Oder auch apportieren, verbunden mit Gehorsamsübungen. Auch Geschicklichkeitsspiele kommen meistens gut an Smilie .

LG Hannelore

Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 17.2.2009, 11:48    Titel:    

hallo,

lilly hat auf der arbeit einen netzball und einen kong, in den ich große und kleine leckerli stecke. da hat sie immer gut zu tun, um die heraus zu knabbern.

zu hause stecke ich öfters in einen putzhandschuh von jemarko, der oben einen gummizug hat, ein leckerchen. das hatte lilly fix heraus, wie sie da dran kommt. sah immer total putzig aus, wenn sie ihre kleine nase in die öffnung steckte, um ans leckerchen zu kommen. die zweite stufe ist jetzt derzeit, das ich in den handschuh noch einen waschlappen stecke, in dem das leckerli ist. da muß sie erst mal den waschlappen aus dem putzhandschuh rausfrimeln, um ans lecker zu kommen.
damit hat sie gut zu tun...
schafft es aber aber immer, sonst würde sie auch den spaß dran verlieren denke ich.

das mit dem verstecken habe ich bislang nicht probiert, ist aber eine schöne anregung. werde ich mal testen.

gitti

Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 17.2.2009, 21:40    Titel:    

Hallo,

...für ein Leckerchen macht Bonnie ja auch wirklich alles. Meist gleich am Stück, also Sitz - linke Pfote - rechte Pfote - Männchen - drehen .... kaputtlach.gif ... Nur eines hat sie noch nicht richtig gelernt: Wenn sie ein Spielzeug zurückbringt, es dann auch loszulassen. Sie will dann immer zerren. Bekommt übermorgen zum 1. Geburtstag einen Dummy geschenkt, den ich dann mit Leckerchen füllen kann. Vielleicht kapiert sie es ja dann.

Wohnort oder Bundesland: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 18.2.2009, 20:18    Titel:    

nabend,
also wenn lilly mir ihr spielzeug bringt bzw. bringen und es auch hinlegen soll, sage ich immer, bring... dann kommt sie mit dem teil angedackelt und dann sage ich platz... fragt mich nicht warum, aber wenn sie platz macht, legt sie fast immer das spielzeug ab... glücksfall nenn ich das und so kann ich prima werfen und das ganze wiederholen.
ob bonnie ein mit leckerlie gefüllten dummi abgibt... hmmmm versuchs mal, ich habe die befürchtung, das er das nicht tun wird, weil er ja an die leckerli drankommen will, aber erzähl, wie es euch ergangen ist.
lilly liegt schon im körbchen und schläft. das toben auf der wiese schafft sie immer etwas.
gitti

BeitragVerfasst am: 20.2.2009, 18:37    Titel:    

Hallöchen,

was meinen Hunden auch immer spass macht, ist.. wenn ich sie festhalte und ein balli zwischen strohballen schmeiße, sie sollten am besten nicht gestappelt sein sondern alle auf einer Ebene neben einander stehen. Sie lieben es den Ball zwischen dem Stroh zu suchen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Hundesport Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge trockene Nase? mauzebe Gesundheit 4 8.9.2004, 07:32 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge Teddy´s Nase Teddy15o3 Gesundheit 11 13.10.2006, 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Braune Nase Babsie Gesundheit 6 18.3.2005, 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
peggy706
Keine neuen Beiträge Nase verletzt Bastl Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 6 22.6.2007, 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Ela
Keine neuen Beiträge Westies Nase kika Allgemeines rund um den Terrier 34 18.1.2006, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Ushi

ImpressumDisclaimerBanner