|
|
Autor |
Nachricht |
Biggi und Lenny Rang 07
Alter: 63 Anmeldedatum: 13.05.2008 Beiträge: 490 Wohnort oder Bundesland: NRW, Lindlar
Hunde der User: Lenny
|
Verfasst am: 4.9.2008, 12:47 Titel: |
|
|
|
Ja..wollte ich auch gerade schreiben....das mit dem Zahnen hat mich auch verwirrt.
Ich denke die Antibiotika-Behandlung wird gemacht, da die Ärzte nicht wissen was es genau ist, deswegen wird das vorsichtshalber gegeben und sollte ja auch bei Blasenentzündungen oder ähnlichem eine Wirkung zeigen.
Ich würde das auch auf jeden Fall abklären lassen und nicht 3 Wochen warten, viel zu lange....eine Zeit, in der sicherlich schon eine sichere Diagnose gestellt werden kann.
Viel Glück
Biggi _________________ Von 100 Menschen liebe ich einen, von 100 Hunden 99 |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
timo Rang 05
Alter: 49 Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 86 Wohnort oder Bundesland: BW
|
Verfasst am: 4.9.2008, 20:31 Titel: |
|
|
|
So endlich Feierabend ... Freue mich sehr über die Antworten... Ich habe nun mal die Unterlagen ( Bluttest und Urin vom Labor) angefordert.
Es sind beim Bluttest 3 Werte erhöht:
1. Gesamtleikozyten... Referrenzbereicht zwischen 5.5 und 16.9.. Alina hat 17,74
2. Hämatokrit... Referenzbereich ligt zwischen 12 und 18.. Alina hat 23
3. MCH >pg/Zelle> ... Refernezbereich liegt zwischen 18.5 und 30.. Alina hat 34,63
4. Neutrophile... Referenzbereich liegt zwischen 2 und 12.. Alina hat 14.81
Rest einwandfrei. Dieser Bluttest wurde direkt ind er Klinik gemacht.
Daraufhin wurde bei Bio Controll in Mailnz ein Urintest eingeschickt.
Da stehen die Werte
Creatinin 553
Cortisol 7.9
Cortisol/Kreatinin- Quoti 44.5
Dann steht Basalquotienten und deren mIttelwert > 16 Verdacht auf Hyperdrenokorzizismus 10-16 fraglicher Bereich. < 10 normaler Bereich. Wegen der Möglichkeut falsch positiver Befunde empfehlen wir zur Bestätigung eines positiven Testergebisses die Durchführung des Dexamethason Screening Test (low Dose Test) und oder des ACTH Stimulationstests.
Ich habe wegen des Meerchecks mit DR Naucken telefoniert. Was " LeishmaniosemanifestatioN" angeht kann er mich beruhigen, da dies eine Inkubationszeit von frühestens nach 6 Wochen - 8 Monate hat. Ich sollte aber "Anaplasmose testen lassen wegen der Zecke einige Tage nach dem wir in Deutschland waren. In Spanien war kein Stich.. nichts...Herr Naucken war super nett und sehr kompitent.
Ich habe nun morgen bei einen anderen TA einen Termin. Dieser sagte das MK nicht von heute auf morgen käme und es erst mal einen Ultraschall mache wegen der Gebährmutter etc.. Ansonsten kann MK ja getestete werden siehe Bericht vom Labor. Unsere Alina wiegt 8.5 kg. Also nicht unbedingt typisch für MK. Er meinte dieser Blutschnelltest sei sehr enfach gestrickt. Er wolle ein grosses Blutbild machen...
Mit dem Zahlnen meinte ich unsere kleine Tochter ^^ Habe mich da falsch ausgedrückt.
Mit lahmen meinte ich, das sie ruhiger ist als sonst und beim laufenlangsamer läuft. Sie ist heute ganz ok drauf. Trinkt mehr als osnst aber nicht mehr so viel als die letzten tage. Hunger hat sie eher weniger. Bzw nicht nach Hundefutter.. ^^ |
|
|
|
timo Rang 05
|
Verfasst am: 4.9.2008, 20:36 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo Timo,
wenn Du den Mittelmeercheck machen lässt, dann werden damit ALLE Krankheiten getestet, auch die Babesiose und Ehrlichiose.
Doktor Nauke arbeitet mit dem http://www.leishmaniose-forum.de/index.php zusammen.
Die Inkubationszeit liegt zwischen wenigen Wochen und mehreren Jahren.
Wie lange wart ihr denn in Spanien? |
2 Wochen,. SInd vor 1.5 Wochen zurückgekommen. |
|
|
|
timo Rang 05
|
Verfasst am: 4.9.2008, 20:40 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo,
mich irritieren hier ein paar Dinge!
Zum einen frage ich mich natürlich, warum eine Tierklinik nicht von selbst auf die Idee kommt, nen Mittelmeercheck zu machen, wenn der Hund nachweislich in Spanien war!
Wie lange wart ihr denn eigentlich dort Timo?
Ist euch im Urlaub vielleicht mal aufgefallen, dass Alina gestochen worden ist (Mücke, Zecke)?
Was die plötzliche Inkontinenz angeht: da könnte sehr wohl eine Harnwegsinfektion im Spiel sein!
Die muß nicht zwingend über die Blutwerte nachweisbar sein - Kira's Blutwerte waren auch recht gut und trotzdem hatte sie eine hochgradige Nephretis.
Wenn dann auch noch bei Alina die Leukos erhöht sind, deutet das doch auf einen entzündlichen Prozess hin.
Ich würde auf jeden Fall den Urin auf Blasen- und Nierenzellen hin testen lassen!!!
Nun mal zum erhöhten "Stresshormon". Da ist die Frage, welches denn nun gemeint war???
Stress kann für den Hund auch sein: Schmerzen, Inkontinenz (er ist schließlich zur Sauberkeit erzogen worden), äußere Reize.
Darauf wird mit erhöhter Adrenalinausschüttung reagiert.
Parallel werden aber auch noch andere Hormone (vermehrt) ausgeschüttet:
Aldosteron: Hormon, das den Wasserhaushalt steuert und im Stress zu vermehrtem Absetzen von Harn, aber auch Kot führt und ausserdem zu vermehrtem Hecheln.
Cortisol: der körpereigene "Gegenspieler" von Cortison, wirkt entzündungshemmend, aber unterdrückt auch die Produktion von Abwehrzellen, setzt also das Immunsystem herab.
Stress erhöht obendrein die Produktion des Magensaftes. Das äußert sich dann entweder in Erbrechen und Apettitlosigkeit oder in Heißhungerattacken - die normale Ernährung ist aber in aller Regel gestört.
Die Autofahrt (vor allem bei diesen Temperaturen) von Spanien zurück kann sicherlich massiven Stress verursachen!
Wieviele Stunden wart ihr unterwegs Timo?
Jetzt aber mal zu dem was mich gänzlich verwirrt!!!
Zitat Timo
"da haben sie Recht... Die TA dachten daran das die fahrt zu stressig gewesen wäre... Unsere kleine zahnt noch. Deshlab dachten die zuerst stress....... usw... Aber mit der Lahmheit und bei wärme wie bei uns hier die letzten Tage hechelte sich auch sehr viel.........."
HÄ????
Ein 9jähriger Hund, der noch zahnt????????
Versteh ich nicht!
Was verstehst Du im Übrigen unter Lahmheit Timo?
Ist sie einfach langsamer als sonst, ruhiger, träger?
Oder lahmt sie wirklich - sprich belastet bestimmte Gliedmaßen nicht oder nur wenig?
Alles in allem....ich würde hier auf einer gründlichen Diagnose bestehen - und nicht mal erst noch 3 Wochen abwarten, bis der TA aus dem Urlaub zurück ist!!!
Das wäre mir zuviel verschenkte Zeit!
Ach: seit wann hat Alina übrigens Durchfall? Wie stark ist der?
Hat sie evtl. anderes Futter bekommen?
Denkbar wäre auch eine nicht so gute Verträglichkeit der AB, die ihr jetzt zusätzlich auf den Darm schlagen.... |
Also unterwegs waren wir zurück 13 h und Hin 11. Zahnen meinte ich unsere JANINA (Tochter)^^ War falsch ausgedrückt... Rest siehe meinen ausführlichen Beitrag mit den Werten... |
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 4.9.2008, 20:57 Titel: |
|
|
|
Hallo Timo,
ich hatte erst nachher gelesen, das ihr eine Tochter habt ...hat mich ein wenig verwirrt, als Du plötzlich vom zahnen sprachst
Boah 13 Stunden Autofahrt mit ner zahnenden 2jährigen und nem Hund....ihr müsst ja Nerven wie Drahtseile haben!
Ich wäre, glaube ich, schon nach den ersten 3 Stunden zu Fuß weitergegangen
Was Alinas Blutwerte angeht: sie sind ja leicht erhöht - da kann ein großes Blutbild sicherlich mehr Aufschluß geben.
Prima, das ihr doch nicht so lange warten wollt, sondern morgen schon einen neuen Termin habt!
Noch besser, das der TA gleich an die Gebärmutter (sprich an ne Pyometra) denkt!
Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht...obwohl die Symptome schon drauf hindeuten könnten.
Meine alte Hündin hatte damals auch eher atypische Symptome und wurde wochenlang falsch behandelt.
Kann also gar nichts schaden, da mal nachzusehen - und so ein Ultraschall tut auch nicht weh!
Ich drücke euch ganz feste die Daumen und das ihr morgen vielleicht schon des Rätsels Lösung kennt und das es Alina bald wieder richtig gut geht!
Halt uns bitte auf dem Laufenden! _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
timo Rang 05
|
Verfasst am: 4.9.2008, 21:10 Titel: |
|
|
|
was noch auffällig ist , ist das wenn sie sich nun auf den Bauch legt kurz säufzt.. Also denke ich an schmerzen. Beim MK hat man da schmerzen? Inkontinent ist Alina schon 2 Jahre und bekam dafür Tabletten. (war aber nur leich und tröpchenweise).
Naja die nerven.... Janina hat viel geschlafen... Es isnd die Backenzähne... Bisher nicht so schlimm als die "normalen" Immer Schubweise... |
|
|
|
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 4.9.2008, 21:25 Titel: |
|
|
|
Hallo Timo,
das mit Janinas Zähnen ist bestimmt nervenaufreibend. Kann es Dir/Euch nachempfinden . Zum Glück wächst man in alles hinein , denn was danach kommt, ist auch nicht von schlechten Eltern . Okay, so witzig ist es manchmal gar nicht . Aber ein Lächeln vom Kind wiegt es wieder auf .
Zu Alinas Symptomen habe ich noch folgendes gefunden:
Hattet sie Zecken? Kann natürlich auch vor dem Urlaub gewesen sein. Auch schon ein paar Monate vorher.
Hier mal ein paar Infos zu der Inkubationszeit und zu Symptomen bei Borreliose:
Inkubationszeit: Von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit können mehrere Wochen bis Monate vergehen.
Symptome
Viele Infektionen verlaufen symptomlos. Im Gegensatz zum Menschen scheint beim Hund das Stadium der Lokalreaktion (Erythema migrans) nicht aufzutreten. Hierbei tritt beim Menschen eine halbmondförmige bis kreisrunde, feuerrote Stelle an oder in der Nähe der Zeckenbissstelle auf.
Die Krankheit beginnt oft erst Tage oder sogar Wochen bis Monate nach dem Zeckenbiss. Sichtbare Symptome entstehen häufig erst bei einer erneuten Infektion (Re-Infektion) oder bei Reaktivierung der Erreger, die irgendwo im Körper schlummern.
Die anfänglichen Symptome sind nicht sehr krankheitsspezifisch. Es treten Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Fieber auf, so wie man es bei vielen Infektionskrankheiten im Anfangsstadium antrifft. Im weiteren Verlauf beobachtet man Symptome wie Steifigkeit der Gliedmaßen, Lahmheiten (Paresen), Schwellungen und Schmerzen der Gelenke, meist wechselnd zwischen den Gelenken der Vorder- und Hintergliedmaßen.
Auch die Muskulatur kann betroffen sein, die Hunde bewegen sich dann wie bei hochgradigem Muskelkater. Die dadurch gezeigten Lahmheiten sind meist besonders intensiv nach dem Aufstehen. Die Gelenkveränderungen sind immunbedingt.
Im weiteren Verlauf der Erkrankung können auch andere Organe in Mitleidenschaft gezogen werden. Es treten Nervenentzündungen (Polyneuritiden) und Überempfindlichkeiten (Hyperästhesien) im Rückenbereich auf. Auch das Herz und die Nieren (Glomerulonephritis) können befallen sein. Seltener treten akute Hautentzündungen (Dermatitiden) auf. Die Haut wird dann flammend rot mit wässrigen Ausschwitzungen. Dieses Erscheinungsbild nennt man Hot spot.
Quelle: http://www.hr-online.de/website/rub....standard_document_1054414
Wobei das Seufzen auch auf eine Blasenentzündung hindeuten kann. Hatten es vor kurzem bei unserer Holly (Westie) und wie schon beschrieben, leider sehr intensiv bei unserem Balu (Dalmatiner). Wenn sich die Hunde im akuten Zustand hinlegen haben sie schon Schmerzen.
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
|
|
timo Rang 05
|
Verfasst am: 4.9.2008, 22:04 Titel: |
|
|
|
die Tierklinik sagte, wenn der Hund viel Trinkt hat er keine Blasenentzündung. Dies wurde aebenfalls nicht getestet... Aber das kommt morgen alles auf den Tisch bei dem anderen TA. Die Inkubationszeit war auf die Meerkrankheit bezogen. Also ich denke ich lasse auch auf Anaplasmose schauen. Wobei ich denke das es irgendwas mit der Gebährmutter zu tun hat....Die Tireklinik meinte ebenffals das es in 3 WOchen wieder weg sein kann. Und sie sich den stress alleine gemacht hat. MK kann man dann immer noch testen (in 3 WOchen) und dann einstellen. Bei einem 9 jährigen Hund wäre das noch ok. ... Sie haben einen 13 jährigen Hund gehabt da hat sie vor der Einstellung abgeraten...
Ich denke das sie morgen komplett durchgecheckt wird. Wenn sonst nichnts festestellbar ist, gerne auch auf MK (die versch. tests) , dann haben wir Gewissheit |
|
|
|
timo Rang 05
|
Verfasst am: 5.9.2008, 21:33 Titel: |
|
|
|
also schnelltest wurde gemacht... Ultraschall morgen.. Grosse Blutbild.. Ergebnise am MO
Gruss |
|
|
|
timo Rang 05
|
Verfasst am: 7.9.2008, 20:54 Titel: |
|
|
|
Hallo:-)
Wollte den Zwischenstand mitteilen.
Es wurde ein Ultraschall gmacht und grosses Blutbild (Labokli). Ergebnisse kommeden am Mo oder DI.
Im Ultraschall war allerdings ersichtlich, das neben der einen Niere ein wenig Wasser ist . Der AT minte dies ist entsündungsFlüssigkeit. Galle und Leber sind ein wenig erweiterert..... Nöheres nach dem Bluttest.. Auch ein Schnelltest/ Screenening auf MC wurde gemacht. Auc am DI das Ergebnis...
Alina geht es auch schon besser. Trinkt weniger wie vorher aber immer noch mehr wie es mal war. Aber Lahm etc ist sie nicht mehr. |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|