Zecken und Flöhen vorbeugen, aber wie?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Pro und Contra Kastration Beitrag    Beitrag Chatprotokoll Themenchat vom 18.07.2008 Trockenes Auge Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
JayJay
Rang 01
Rang 01

Wohnort oder Bundesland: Freiburg

Hunde der User:
JayJay

BeitragVerfasst am: 17.7.2008, 22:48    Titel: Zecken und Flöhen vorbeugen, aber wie?    

Hallo Leute,
wiedermal eine Frage von mir! Wie oben schon geschrieben sind wir auf der Suche nach einer geeigneten und für JayJay möglichst nicht gesundheitsschädlichen Zecken und Flöhen Vorbeugung. Da wir im Süden ja in einem Zeckenhochgebiet leben hatten wir jetzt erstmal ein Zeckenhalsband (Hersteller weiß ich jetzt leider nimmer, war ne weiße Packung) genommen!

Da sich der kleine aber häufig kratzt (flöhe und zecken hab ich keine entdecken können) und ich hier im forum bisher nix gutes über diese halsbänder gelesen habe sind wir nun am grübeln...

Taugen die Halsbänder was? Sind die zu gesundheitsschädlich für JayJay oder sollte man bei uns hier unten lieber was "deftiges" nehmen?

danke schonmal und gute nacht
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Cloudshill
Nicht mehr aktiv

BeitragVerfasst am: 18.7.2008, 05:10    Titel:    

Hallo,

ich habe bis jetzt immer Advantix benutzt - das hat überhaupt nichts gebracht.

Jetzt versuchen wir es mit "Héry 3 Spot On Pipetten" am Wochenende, kopiere kurz etwas hier rein:
"Der unter tierärztlicher Kontrolle entwickelte insektenabweisende Wirkstoffkomplex auf Basis natürlicher Extrakte von Kokosölen und Geraniol schützt Ihr Haustier vor Ungezieferbefall in einem Zeitraum von 4 - 6 Wochen.
Es entfernt wirkungsvoll und langfristig alle Insekten die Ihr Haustier plagen (Flöhe, Zecken, Läuse..) und ist dabei 100% natürlich und gefahrlos für Haustiere und Menschen."

Das SpotOn bekommt man u.a. hier:
http://www.hundelaedchen.com/

dog
Lucybaby
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Franken

Hunde der User:
Lucy vom schönen Steigerwald

BeitragVerfasst am: 18.7.2008, 08:40    Titel:    

Hallo,

das Scalibor-Halsband haben wir ebenfalls ausprobiert. Ergebnis: Nach 2 Tagen kratzte sich Lucy ununterbrochen am Hals. Also weg damit! dagegen.gif
Ich habe dann auf Empfehlung von Sanne Zero Flea ausprobiert (schau mal unter dem Thread "Scalibor-Shampoo" nach) und bin sehr zufrieden damit. Sehr glücklich Ich habe es wie Cloudshill beim Hundelädchen (wie oben von Cloudshill beschrieben) bestellt. Die Spot-on Pipetten sind geruchsfrei und völlig ungiftig. Aber es wirkt gut. Lucy hat kaum mehr Zecken. Klatschen Aber auch bei der Anwendung von Expot hatte sie noch welche. Mein Hund ist nämlich die reinste Zeckenschleuder! kaputtlach.gif Man muss es nur nach jedem Bad wieder neu auftragen. Aber das ist ja nicht so schlimm.

Viel Erfolg in der Zeckenbekämpfung Welle

LG
Ute und Lucy pawprint
Biggi und Lenny
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: NRW, Lindlar

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 18.7.2008, 17:22    Titel:    

Hallo,

ich habe auch einmal dieses Jahr Advantix benutzt, seit dem nichts mehr, Lenny hat ab und an mal eine Zecke. Ich habe mir geschworen, nur noch wenn gar nichts mehr geht wieder etwas zu benutzen, ich versuche das wenn möglich irgendwie zu umgehen, allerdings ist hier wohl auch keine Zeckenhochburg. Wie sind oft im Wald, aber zeckenmäßig gehts eigentlich, ich versuche ganz hohes Gras zu meiden, seit dem ist es wesentlich besser geworden. Advantix hat Lenny gut vertragen, keinerlei Probleme, aber es ist und bleibt Chemie.

Viel Glück Sehr glücklich
Liebe Grüße
Biggi und Lenny

Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Frechen

BeitragVerfasst am: 18.7.2008, 17:56    Titel:    

Hallo,

ich benutze bei Timmy eigentlich immer Frontline. Mir ist da zwar auch nicht ganz wohl, aber Zecken möchte ich wirklich nicht auf meinem Hund.

Letztes Jahr habe ich mal so ein vollgesogenes Vieh morgens in meinem Bett gefunden. Hatte wohl genug "getrunken" an meinem Timmy und hat sich dann auf meine Matraze fallen lassen . Ekelhaft!!

Ich strecke allerdings den Anwendungszeitraum auf ca. 6 Wo. Es alle 4 Wochen aufzutragen, ist mir zu viel.

Es gibt Studien, die beweisen, dass nur die Chemiekeulen wirklich wirken.
Leider!

VG
Andrea
Hannelore
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: München

Hunde der User:
O-la-la vom Pfiffikus genannt Nellie

BeitragVerfasst am: 18.7.2008, 19:26    Titel:    

Hallo zusammen,
ich war heute mit Nellie beim Tierarzt wegen des schlimmen Ausschlags, den sie mal wieder hat und mir wurde geraten, ich sollte sie mit Prac-tic behandeln, um einen Flohbefall auszuschließen. Dieses Mittel soll auch gegen Zecken wirksam sein. Kennt jemand dieses Präparat und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

LG
Hannelore

Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 18.7.2008, 21:44    Titel:    

Hallo, Welle

wie Ute schon erwähnt hat, ich bin mit Zero Flea auch sehr zufrieden. Sehr glücklich

Gruß
Sanne
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 18.7.2008, 21:51    Titel:    

Hallo,

naja die Studien Verlegen man muss schauen, WER die macht, dann kann man sich auf due Ergebnisse schon mal einen Reim machen.

Frontline ist meine ich kein Repellent, käme für mich nicht in FRage, da hier leider einige Krankheiten kursieren, bei denen man schwer diskutiert wie lange die Zecke braucht um zu übertragen. FSME (ist zwar beim Hund eher vernachlässigbar) überträgt die Zecke bereits beim Biss.

Es ist für mich immer wieder erstaunlich wie Hunde individuell auf Zecken reagieren (bzw. wie der Befall ist), teilweis ein gleichen Regionen.

Ich glaube daher, dass es DAS Zeckenmittel nicht gibt, weder chemisch noch auf "Bio-Basis".

Wenn ich gefragt werde steht bei mir Kreide immer noch an oberster Stelle.
Weidenrindenshampoo hilft gut in den "zeckenschwächeren" Monaten, Scalibor_Shampoo ist das einzige Chemiemittel, welches ich empfehlen kann, da die Resorptionsrate sehr gering ist.
Bogacare scheint auch gut zu sein. Zum Ledum kann ich noch keine wirklichen Angaben machen.

Ich persönlich benutze für mich Autan und sprühe an manchen Spaziergängen (wenn Wald geplant ist, oder die Wiesen sehr hoch stehen) auch die Hunde "unten herum" damit ein (vorausgesetzt sie hatten keine Unterbodenwäsche mit Scalibor).

Liebe Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 19.7.2008, 09:22    Titel:    

Hallo,

diese Giftkeulen machen mir alle Angst!
Noch mehr Angst machen mir allerdings die durch Zecken übertragene Krankheiten.
Man hat offenbar nur die Möglichkeit zwischen zwei Übeln zu wählen.
Die meisten "giftfreien" Mittelchen, die so auf dem Markt kursieren, habe ich im Laufe der Zeit durchprobiert...mit mäßigem, eher gar keinem Erfolg.
Auch Frontline hat keine Zecke davon abgehalten, sich an meinem Hund zu bedienen.
Nachdem Kira das Scalibor-Halsband dieses Jahr nicht mehr vertragen hat (im Gegensatz zum Vorjahr!) bin ich auf Ledum+Kreide umgestiegen.
Ich muß sagen, der Erfolg ist so gut, dass inzwischen auch Frauchen brav Ledum futtert Mr. Green
Was mir auffällt ist, dass Kira dieses Jahr für zecken offenbar überhaupt nicht attraktiv ist Konfus
Selbst wenn sich mal eine auf sie verirrt, krabbelt die Zecke wieder runter!
Bisher hatte Kira eine einzige Zecke, die sich festgebissen hatte. Und auch die hing tot im Hund, ohne sich vorher satt gefressen zu haben!

Letztes Jahr war das ganz anders!
Da war Kira das reinste Zeckensammeltaxi.
10-15 Stück pro Tag waren keine Seltenheit.

Liegts nun am Ledum?
Oder am veränderten Hormonhaushalt?

Keine Ahnung!
Hauptsache ist aber, die Viecher suchen sich ne andere Mahlzeit!!!

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
birgithaas
Rang 03
Rang 03

Wohnort oder Bundesland: Duisburg NRW

BeitragVerfasst am: 19.7.2008, 15:04    Titel:    

Hallo Ihr lieben Leute und Hunde,

ich habe bei meinem Timmy auch schon einiges ausprobiert. Trotz Frontline hatter er einen Zeckenbiss der sich richtig entzündet hatte Traurig , alos ab zum Tierarzt. Nachdem er dann Antibiotika und lokale Behandlung erhalten hat, hat der TA uns Preventic empfohlen. Na gut habe ich gedacht, probieren wir es mal aus. Der Erfolg war Hautausschlag und jucken ohne Ende. Danach hat noch mehrere entzündete Zckenbisse und der TA sagte wir sollten mal das Scaliborhalsband nehmen. Zähneknirschend habe ich es probiert, schließlich wollte ich nicht schon wieder einen entzündeten Zeckenbiss riskieren, aber Timmy hat es nicht vertragen, er hat sich gekratzt wie verrückt und der Nasenspiegel wurde rosa. Also Scaliborhalsband wieder ab.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich werde jetzt auch mal Ledum probieren, wenigstens ist das keine Chemie und ich hoffe es funktioniert.
Ansonsten werden wir wohl Stammgast beim TA werden, beim letzten mal brauchte ich nur noch die Spritze bezahlen, sozusagen Mengenrabatt Überrascht .

Liebe Grüße

Birgit und Timmy dog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Altersblindheit vorbeugen bzw verhind... Nina-Dinah Gesundheit 1 8.4.2010, 15:06 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Zecken DH8384 Gesundheit 52 30.3.2010, 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Sharina1
Keine neuen Beiträge Zecken Gast Gesundheit 19 17.6.2004, 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
petra2903
Keine neuen Beiträge Zecken? petra2903 Gesundheit 2 15.7.2004, 06:37 Letzten Beitrag anzeigen
Silke A.
Keine neuen Beiträge Promeris+Zecken Pia13 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 9 8.4.2008, 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04

ImpressumDisclaimerBanner