|
|
Autor |
Nachricht |
kleineZicke Rang 10
Alter: 40 Anmeldedatum: 01.07.2008 Beiträge: 1158 Wohnort oder Bundesland: Borken/Hessen
Hunde der User: Honey Bear´s Oskar
|
Verfasst am: 2.7.2008, 07:33 Titel: Halsband und Geschirr? |
|
|
|
Moin!
Ich habe mal eine Frage:
Braucht man eigentlich beides?
Wir hatten eigentlich vor unseren kleinen dann mit Geschirr spazieren zu führen. Aber ich hab jetzt gelesen das man ja erst mal den Hund daheim braucht wegen der Größe.
Aber wenn wir ihn dann abholen brauchen wir doch schon ne Leine eigentlich. Daher wäre es doch Ratsach auch ein Halsband zu haben oder wie habt ihr das gemacht?
Nici |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Cloudshill Nicht mehr aktiv
|
Verfasst am: 2.7.2008, 07:42 Titel: |
|
|
|
Hallo Nici,
Leine und Halsband habe ich damals vom Züchter geschenkt bekommen, als ich Micky abholte.
Als er gewachsen ist, habe ich ihn dann mit in ein Zoogeschäft reingenommen und das passende Halsband ausgewählt, also probiert. So habe ich es auch mit dem Geschirr gemacht - erst war es ein kleines (für Welpen), dann kam das jetzige (was man aber auch noch verstellen kann).
LG
Sabrina |
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 2.7.2008, 08:55 Titel: |
|
|
|
Hallo Nici,
auch das ist wieder eine Glaubensfrage, ob man nun Halsband oder Geschirr bevorzugt.
Im Grunde geht beides.
Bedingung ist natürlich, das die Größe passt!
Allerdings würde ich bei Hunden, die dazu neigen, an der Leine zu ziehen wie ein Zugochse, vom Geschirr absehen!
Damit macht man es dem Hund nämlich sehr einfach.
Ich persönlich bevorzuge ein Halsband.
Ob nun aus Nylon, Leder, gefüttert, ungefüttert oder wie auch immer ist natürlich zum einen Geschmackssache und zum anderen auch den Bedürfnissen angepasst.
Glaub mir, binnen kürzester Zeit wirst Du eine ganze Kollektion Halsbänder und Leinen Dein Eigen nennen
Wenn Du Deinen kleinen Racker vom Züchter abholst, frag ihn doch einfach vorher, welchen Halsumfang der Zwerg hat!
Dann kannst Du bereits ein passendes kaufen. Nimm eines, das sich noch verstellen lässt und somit mitwächst.
Vielleicht bekommst Du ja aber auch vom Züchter das erste Halsband samt Leine. Frag einfach mal nach.
Geschirr würde ich erst kaufen, wenn Du den Hund zum anprobieren mit ins Geschäft nehmen kannst. _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Lucybaby Rang 11
Alter: 68 Anmeldedatum: 05.07.2007 Beiträge: 3380 Wohnort oder Bundesland: Franken
Hunde der User: Lucy vom schönen Steigerwald
|
Verfasst am: 2.7.2008, 09:21 Titel: |
|
|
|
Geschirr oder Halsband ist glaub' ich fast eine Glaubensfrage.
Mit persönlich gefällt ein schönes Halsband besser.
Wir haben aber auch mehrere Brustgeschirre und eine Halsbandkollektion zuhause. Eine Zeitlang haben wir immer wieder abgewechselt, je nachdem welche Marotte meine Süße hatte.
Wenn sie gezogen hat wie ein Ochse, habe ich ihr lieber das Geschirr umgelegt, weil ich Angst um ihre Luftröhre hatte. Wenn das wieder besser wurde, kam wieder ein Halsband dran.
Oder sie kam auf die Idee aus dem Halsband rückwärts rauszuschlüpfen, dann war wieder Geschirr dran; da ist sie dann auch mal rausgekommen also gabs wieder ein engeres Halsband usw.
Aber mittlerweile sind wir schon seit längeren wieder bei einem Lederhalsband. Rot mit Westies drauf!
Es wird nicht langweilig!
LG
Ute und Lucy |
|
|
|
Kirsten69 Rang 04
Alter: 55 Anmeldedatum: 06.03.2007 Beiträge: 64 Wohnort oder Bundesland: Otterfing, Bayern
Hunde der User: Benny
|
Verfasst am: 2.7.2008, 11:13 Titel: |
|
|
|
Hallöchen,
in unserer Hundschule sind Halsbänder für Welpen verpönt! Gibt da wohl diverse Meinungen von wg. mögl. Kehlkopferkrankungen etc.
Spielstunde, Kurse etc. gehen daher nur mit Geschirr. Wir haben Benny von Anfang an im Geschirr gehabt, er ist dran gewöhnt, daher läuft es prima. Klar ist ein Halsband am Anfang einfacher zu handhaben, aber mit ein bißchen Übung klappt es wunderbar. Wir haben noch ein Blinkhalsband für Winterabende (schon mal ´nen weißen Hund bei Dunkelheit im Schnee gesucht?), aber ich habe richtig Hemmungen, den Hund dann an die Leine zu nehmen. Perfekte Konditionierung seitens unserer Hundetrainerin!
LG
Kirsten |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 2.7.2008, 11:30 Titel: |
|
|
|
Hallo,
wahrscheinlich wirklich eine Glaubensfrage.
Ich persönlich mag Geschirre überhaupt nicht.
Wenn der Hund zieht muss an der Ursache gearbeitet werden, nicht am "Anzug".
Sicher gibt es Studien wie Halsbänder ziehender Hunde auf das Skelett einwirken, aber wie geschrieben, sie ziehen dadurch ja nicht weniger, weil sie ein Geschirr tragen und das Ziehen abzustellen ist der bessere Weg.
Worauf ich nur achte ist, dass die Halsbänder möglichst breit sind (mindestens 2 besser 2,5 cm).
Das einzige wo ich meinen Hunden ein Geschirr anziehen würde sind Bergwanderungen, da hatten wir hier mal so eine Horrormeldung von einem HUnd der abstürzte und glücklicherweise mit dem Geschirr wieder raufgezogen werden konnte, mit einem Halsband wäre das natürlich nicht gegangen. Aber ich bin nunmal so ein Angstpeter, das passiert ja in den meisten Fällen eh nicht.
Sonnige GRüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
kleineZicke Rang 10
Alter: 40 Anmeldedatum: 01.07.2008 Beiträge: 1158 Wohnort oder Bundesland: Borken/Hessen
|
Verfasst am: 2.7.2008, 12:04 Titel: |
|
|
|
Hallo
Dann werde ich die Züchterin mal fragen.
Ansonsten kauf ich erestmal eine Leine und ein Halsband. Und später dann testen wir ein Geschirr.
für die Antworten
Nici |
|
|
|
Kine Rang 06
Alter: 52 Anmeldedatum: 12.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Asta La Vista Fiete von Bant
|
|
|
|
Sabine Nicht mehr aktiv
Hunde der User: Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO
|
Verfasst am: 2.7.2008, 17:28 Titel: |
|
|
|
Hallo Nici,
ich hab auch nur ein Halsband. Habe aber mal zusätzlich, einfach nur so aus Neugierde auch mal ein Geschirr bei Camiro bestellt und war echt heilfroh, daß ich es hatte als Nico von einem Hund in den Nacken gebissen wurde. Das scheuert dann nämlich nicht unbedingt auf der Wunde
Liebe Grüße |
|
|
|
kleineZicke Rang 10
|
Verfasst am: 11.7.2008, 17:33 Titel: |
|
|
|
Huhu
Wir waren heut mit Oskar ein Geschirr kaufen. Ich muss sagen mit Geschirr laufen ist gleich viel besser wie mit dem Halsband
Nici |
|
|
|
|