Halsband und Geschirr?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier
Vorheriges Thema anzeigen Warum Westie Beitrag    Beitrag Dogs and the City Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
kleineZicke
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Borken/Hessen

Hunde der User:
Honey Bear´s Oskar

BeitragVerfasst am: 2.7.2008, 07:33    Titel: Halsband und Geschirr?    

Moin!

Ich habe mal eine Frage:

Braucht man eigentlich beides?

Wir hatten eigentlich vor unseren kleinen dann mit Geschirr spazieren zu führen. Aber ich hab jetzt gelesen das man ja erst mal den Hund daheim braucht wegen der Größe.

Aber wenn wir ihn dann abholen brauchen wir doch schon ne Leine eigentlich. Daher wäre es doch Ratsach auch ein Halsband zu haben oder wie habt ihr das gemacht?

danke1.gif

Nici
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Cloudshill
Nicht mehr aktiv

BeitragVerfasst am: 2.7.2008, 07:42    Titel:    

Hallo Nici,

Leine und Halsband habe ich damals vom Züchter geschenkt bekommen, als ich Micky abholte.
Als er gewachsen ist, habe ich ihn dann mit in ein Zoogeschäft reingenommen und das passende Halsband ausgewählt, also probiert. So habe ich es auch mit dem Geschirr gemacht - erst war es ein kleines (für Welpen), dann kam das jetzige (was man aber auch noch verstellen kann).

LG
Sabrina
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 2.7.2008, 08:55    Titel:    

Hallo Nici,

auch das ist wieder eine Glaubensfrage, ob man nun Halsband oder Geschirr bevorzugt.
Im Grunde geht beides.
Bedingung ist natürlich, das die Größe passt!

Allerdings würde ich bei Hunden, die dazu neigen, an der Leine zu ziehen wie ein Zugochse, vom Geschirr absehen!
Damit macht man es dem Hund nämlich sehr einfach.

Ich persönlich bevorzuge ein Halsband.
Ob nun aus Nylon, Leder, gefüttert, ungefüttert oder wie auch immer ist natürlich zum einen Geschmackssache und zum anderen auch den Bedürfnissen angepasst.

Glaub mir, binnen kürzester Zeit wirst Du eine ganze Kollektion Halsbänder und Leinen Dein Eigen nennen kaputtlach.gif

Wenn Du Deinen kleinen Racker vom Züchter abholst, frag ihn doch einfach vorher, welchen Halsumfang der Zwerg hat!
Dann kannst Du bereits ein passendes kaufen. Nimm eines, das sich noch verstellen lässt und somit mitwächst.

Vielleicht bekommst Du ja aber auch vom Züchter das erste Halsband samt Leine. Frag einfach mal nach.

Geschirr würde ich erst kaufen, wenn Du den Hund zum anprobieren mit ins Geschäft nehmen kannst.

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Lucybaby
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Franken

Hunde der User:
Lucy vom schönen Steigerwald

BeitragVerfasst am: 2.7.2008, 09:21    Titel:    

Geschirr oder Halsband ist glaub' ich fast eine Glaubensfrage. Mit den Augen rollen
Mit persönlich gefällt ein schönes Halsband besser.

Wir haben aber auch mehrere Brustgeschirre und eine Halsbandkollektion zuhause. Eine Zeitlang haben wir immer wieder abgewechselt, je nachdem welche Marotte meine Süße hatte.
Mr. Green
Wenn sie gezogen hat wie ein Ochse, habe ich ihr lieber das Geschirr umgelegt, weil ich Angst um ihre Luftröhre hatte. Wenn das wieder besser wurde, kam wieder ein Halsband dran.
Oder sie kam auf die Idee aus dem Halsband rückwärts rauszuschlüpfen, dann war wieder Geschirr dran; da ist sie dann auch mal rausgekommen also gabs wieder ein engeres Halsband usw. kaputtlach.gif
Aber mittlerweile sind wir schon seit längeren wieder bei einem Lederhalsband. Rot mit Westies drauf! Smilie

Es wird nicht langweilig!

LG
Ute und Lucy pawprint
Kirsten69
Rang 04
Rang 04

Wohnort oder Bundesland: Otterfing, Bayern

Hunde der User:
Benny

BeitragVerfasst am: 2.7.2008, 11:13    Titel:    

Hallöchen,
in unserer Hundschule sind Halsbänder für Welpen verpönt! Gibt da wohl diverse Meinungen von wg. mögl. Kehlkopferkrankungen etc.
Spielstunde, Kurse etc. gehen daher nur mit Geschirr. Wir haben Benny von Anfang an im Geschirr gehabt, er ist dran gewöhnt, daher läuft es prima. Klar ist ein Halsband am Anfang einfacher zu handhaben, aber mit ein bißchen Übung klappt es wunderbar. Wir haben noch ein Blinkhalsband für Winterabende (schon mal ´nen weißen Hund bei Dunkelheit im Schnee gesucht?), aber ich habe richtig Hemmungen, den Hund dann an die Leine zu nehmen. Perfekte Konditionierung seitens unserer Hundetrainerin! Mr. Green
LG
Kirsten
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 2.7.2008, 11:30    Titel:    

Hallo,

wahrscheinlich wirklich eine Glaubensfrage.
Ich persönlich mag Geschirre überhaupt nicht.
Wenn der Hund zieht muss an der Ursache gearbeitet werden, nicht am "Anzug".

Sicher gibt es Studien wie Halsbänder ziehender Hunde auf das Skelett einwirken, aber wie geschrieben, sie ziehen dadurch ja nicht weniger, weil sie ein Geschirr tragen und das Ziehen abzustellen ist der bessere Weg.

Worauf ich nur achte ist, dass die Halsbänder möglichst breit sind (mindestens 2 besser 2,5 cm).

Das einzige wo ich meinen Hunden ein Geschirr anziehen würde sind Bergwanderungen, da hatten wir hier mal so eine Horrormeldung von einem HUnd der abstürzte und glücklicherweise mit dem Geschirr wieder raufgezogen werden konnte, mit einem Halsband wäre das natürlich nicht gegangen. Aber ich bin nunmal so ein Angstpeter, das passiert ja in den meisten Fällen eh nicht.

Sonnige GRüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

kleineZicke
Rang 10
Rang 10

Hunde der User:
Honey Bear´s Oskar

BeitragVerfasst am: 2.7.2008, 12:04    Titel:    

Hallo

Dann werde ich die Züchterin mal fragen.
Ansonsten kauf ich erestmal eine Leine und ein Halsband. Und später dann testen wir ein Geschirr.

danke1.gif für die Antworten

Nici
Kine
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Asta La Vista
Fiete von Bant

BeitragVerfasst am: 2.7.2008, 13:23    Titel:    

Hallo zusammen,

zu diesem Thema möchte ich einfach mal zwei Links loswerden:

Zum einen http://www.spass-mit-hund.de/seiten....att_zug_am_hals/index.htm
und http://www.tiere-fit.de/hund/rueckenprobleme-hund.html

Meine beiden tragen nur Geschirre. dafuer.gif

Am Halsband hat Asta übrigens wie verrückt gezogen, kaum hatte sie ein Geschirr um, war damit Schluss. Warum auch immer. Dancer

LG
Kine
Sabine
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 2.7.2008, 17:28    Titel:    

Hallo Nici,

ich hab auch nur ein Halsband. Habe aber mal zusätzlich, einfach nur so aus Neugierde auch mal ein Geschirr bei Camiro bestellt und war echt heilfroh, daß ich es hatte als Nico von einem Hund in den Nacken gebissen wurde. Das scheuert dann nämlich nicht unbedingt auf der Wunde Neutral

Liebe Grüße
kleineZicke
Rang 10
Rang 10

Hunde der User:
Honey Bear´s Oskar

BeitragVerfasst am: 11.7.2008, 17:33    Titel:    

Huhu

Wir waren heut mit Oskar ein Geschirr kaufen. Ich muss sagen mit Geschirr laufen ist gleich viel besser wie mit dem Halsband

Nici Wolke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Halsband oder Geschirr? Dani45 Erziehung 18 11.8.2011, 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Lilly79
Keine neuen Beiträge Halsband oder Geschirr? Muffin Erziehung 11 21.2.2005, 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Lissy
Keine neuen Beiträge Halsband oder Geschirr?? anlom Allgemeines rund um den Terrier 6 25.8.2004, 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
anlom
Keine neuen Beiträge Geschirr babababy Allgemeines rund um den Terrier 17 20.11.2004, 01:14 Letzten Beitrag anzeigen
felix
Keine neuen Beiträge Neues Geschirr kleineZicke Allgemeines rund um den Terrier 70 12.5.2009, 06:53 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66

ImpressumDisclaimerBanner