Ansteckungsgefahr bei Würmern?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Neu: Wenn Gluten krank macht! Beitrag    Beitrag Moritz Diagnose Birkenfeld Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bianca+Lucky
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Dorsten

Hunde der User:
Golden Lucky vom Deipen Brook

BeitragVerfasst am: 28.6.2008, 18:00    Titel: Ansteckungsgefahr bei Würmern?    

Hallo ihr,
mir ist heute was nicht so tolles mit unserem neuen Nachbarshund passiert.
Lucky spielte mit der kleinen Hündin wie so oft im Garten mit der NAchbarstochter. Meine Mutter kam dazu und wollte den Hund streicheln. Da sagt das kleine 4- jährige Mädchen, dass meine Mutter den Hund nicht anfassen darf, weil dieser Würmer hat. Geschockt
Ich also Lucky sofort geschnappt und in die Wohnung gebracht.
Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, dass er sich trotz Entwurmung was eingefangen haben könnte, da unsere Nachbarn ihrem Hund auch leider in unserem Garten (wo auch ihr 4- jähriges Kind spielt) das Stubenrein werden beibringen. Also liegen da öfters mal Kothaufen von dem Hund und nicht nur einen Tag. Lucky schnuppert natürlich und markiert dann auch.
Jetzt meine Frage: Kann er sich trotz regelmäßiger Entwurmung anstecken? Beziwehungsweise, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist und muss ich zur Vorsicht mit Lucky zum TA?
Ich mach mir da jetzt echt Sorgen, da Lucky ja gesundheitlich sowieso nicht der wiederstandsfähigste ist. Geschockt

" Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen." Oliver Lobes
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 28.6.2008, 18:34    Titel:    

Hallo Bianca,

eine Wurmkur wirkt nicht prophylaktisch.
Du kannst heute entwurmen und Dein Lucky kann sich praktisch morgen wieder Würmer einfangen.

Würmer übertragen sich recht schnell.
Da ich kein Freund vom Entwurmen bin, sondern eher auf die "Überprüfungsmethode" stehe (Kotproben von drei aufeinanderfolgenden Tagen sammeln und zum Tierarzt bringen), würde ich Dir dies empfehlen.

Liebe Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Sanne66
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 28.6.2008, 18:44    Titel:    

Hallo Anja, Welle

zu dem Thema Entwurmen brauche ich auch nochmal Deinen Rat.

Ich habe Emma im Januar das letzte Mal entwurmt, im August muss Emma geimpft werden.

Ich wollte sie 2 Wochen vor der Impfung entwurmen.

Ist das okay, vor einer Impfung muss doch entwurmt werden oder? Konfus

Fragende Grüße
Sanne
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 28.6.2008, 19:04    Titel:    

Hallo Sanne,

ich bin zwar nicht Anja, antworte aber trotzdem mal Winken
Der Hund muß meines Wissens nach nicht zwingend vor einer Impfung entwurmt werden!
Statt dessen würde ich Dir das gleiche empfehlen wie Anja: nämlich an 3 aufeinander folgenden Tagen den Kot sammeln (nicht den ganzen, ein Haufen pro Tag reicht Mr. Green ) und beim TA auf Wurmbefall untersuchen lassen.
Sind welche da...entwurmen.
Sind keine da...umso besser und einmal weniger Chemie im Hund.

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 28.6.2008, 20:16    Titel:    

Hallo,

man muss nicht vor einer Impfung entwurmen, aber der Hund MUSS wurmfrei sein. Sollte der Hund zum Zeitpunkt des Impfens an Wurmbefall leiden (oder anders erkrankt sein), kann es sein, dass die Impfung nicht anschlägt.

Ich rate natürlich was Pia geschrieben hat Winken Kotproben.
Erstens um den Hund nicht weiter unnötig zu belasten (folgt ja noch die Impfung) und zweitens man weiss im Falle der Verwurmung, WAS man "attackieren" muss und kann so sofort das passende Präparat auswählen.

Liebe Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Bianca+Lucky
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Dorsten

Hunde der User:
Golden Lucky vom Deipen Brook

BeitragVerfasst am: 28.6.2008, 22:01    Titel:    

Hallo Anja,
danke für die Antwort.
Ich hab heute Abend noch mit einer Bekannten telefoniert, die sich aus eigener leidlicher Erfahrung gut damit auskennt, weil mir das ganze keine Ruhe mehr lies. Davor hatte ich nochmal mit den Besitzern von dem anderen Hund gesprochen. Dort habe ich dann erfahren, dass es sich um Spulwürmer handelt.
Also, meine Bekannte sagte nun, dass Lucky sich nur angesteckt haben kann, wenn er Kot frisst oder dran leckt (was er nie macht), da diese Würmer nur oral übertragen werden. Durch Schnuppern kann er sich eigentlich nicht angesteckt haben, vor allem ,weil ich sehr darauf achte, dass er dem Kot nicht zu nahe kommt. Dies geschieht nur äußerst selten. Ich habe dies dann auch im Internet noch mal nachgelesen und dasselbe über Spulwürmer gefunden.
Ich bin jetzt heil froh, dass Lucky in den letzten Tagen fast nie im Garten war, weil das Wetter so schlecht war, so kam er mit den Kothaufen nicht wirklich in Berührung. Ich hatte jetzt die Bedenken, dass sich die Würmer auch über Lecken (Lucky küsst gerne Öhrchen) oder über die Haut (die beiden kuscheln miteinander) übertragen. Aber das sei bei diesem Wurm wohl nicht gegeben.
Meine Bekannte hat mich jetzt erst einmal beruhigt.
Sie meinte auch, dass der Hund das wohl noch als Mitbringsel von seinem Verkäufer (Hundehändler) hat, da er nicht richtig grundimmunisiert wurde und die Würmer wohl schon in sich hatte (sie kennt den Hund und seine Herkunft auch). Unsere Nachbarn haben ihn ja noch nicht lange, die Kleine ist erst 15 Wochen alt.
Bei ihr hat es wohl mit Durchfall angefangen, aber die Leute reagieren ja leider nicht sofort. Von mir haben die auf jeden Fall erst mal was zu hören bekommen, hätten mir ja wenigstens mal Bescheid sagen können, dann hätte ich mir jetzt hier nicht so einen Kopf machen brauchen. dagegen.gif
So, ich geh jetzt etwas beruhigter schlafen und hoffe, dass Lucky wegen seines Gartenverbotes in den letzten Tagen verschont geblieben ist.

Ach, hätte ich jetzt fast vergessen. Das mit den Kotproben werde ich natürlich meinen Eltern unterbreiten. Ich hoffe die stimmen zu, die müssten es schließlich bezahlen, verdien ja leider noch nichts. Leider fanden die mein Theater heute Nachmittag schon völlig übertrieben, da stoße ich wahrscheinlich nicht auf sehr viel Verständnis. Aber, wenn Lucky Montag immer noch top fit ist, ist die Gefahr einer Ansteckung auch eher gering, meinte meine Bekannte, da er bei seinem Minimalgewicht sehr schnell auf eine Ansteckung mit Würmern reagieren müsste. Ich glaube ihr jetzt einfach mal, was bleibt mir auch über. Konfus

" Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen." Oliver Lobes
Sanne66
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 29.6.2008, 17:04    Titel:    

Hallo Pia, hallo Anja,

vielen Dank Euch beiden. danke1.gif

Dann werde ich es so machen, ein paar Tage vor der Impfung Kot sammeln und beim Tierarzt untersuchen lassen.

Achja, in welchen Abständen sollte ich denn dann wieder Emmas Kot untersuchen lassen? (Dieses Mal dann im August) Konfus
Und nächstes Mal?

Viele Grüße
Sanne
Pia13
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 29.6.2008, 17:30    Titel:    

Hallo Sanne,

ich denke, da gibt es keine Faustregel.
Kommt darauf an, ob der Hund zum Beispiel Flohbefall hatte oder Kontakt mit einem Hund, bei dem bekannt ist das er Würmer hat. Oder ob ihr viele Füchse in der Umgebung habt und der Hund an Fuchskot geht (Fuchsbandwurm) oder oder oder....

Ich persönlich meine, jedes halbe Jahr ist ok, sofern nicht gerade eines der o.g. Dinge zutrifft.
Andere lassen pauschal ihren Hund halbjährlich entwurmen, finde ich aber nicht so gut.

Kira hat zum Beispiel vor einigen Wochen die erste Wurmkur bekommen, seit sie bei mir ist - und das sind ziemlich genau 2 Jahre.

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Pia13
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 29.6.2008, 17:32    Titel:    

Achja, nochwas...hab schon wieder was vergessen.

Fang nicht erst 3 Tage vor der geplanten Impfung an, Kot zu sammeln.
Ich würde auf jeden Fall einen Abstand von 14 Tagen lassen zwischen Entwurmung und Impfung.

Also etwas früher sammeln Winken

(Eugen Drewermann)
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 29.6.2008, 17:43    Titel:    

Hallo Bianca,

die Übertragung erfolgt in den wenigsten Fällen so direkt, dass der Hund den infizierten Kot frisst oder daran leckt.
Das Hunde dies machen ist ja eine Ausnahme, ist aber ein anderes Thema.

Meistens erfolgt die Übertragung in dem ein Hund unglücklicherweise in infizierten Kot hineintritt und anschliessend die Pfoten leckt und dabei den Kot aufnimmt.

Das kann eben leider überall passieren, wo man mit seinem Hund entlang spaziert.

Sonnige Grüße
Anja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ansteckungsgefahr????? kika Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 60 11.11.2005, 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Ushi
Keine neuen Beiträge Erbrechen von Würmern??? Christa Gesundheit 4 10.8.2006, 05:48 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Studie Atopie bei Hunden und Gabe von... Franki Gesundheit 2 17.2.2010, 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04

ImpressumDisclaimerBanner