Micky

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 17, 18, 19  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Lungenfibrose-erkrankung Beitrag    Beitrag ständiges Erbrechen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Hannelore
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: München

Hunde der User:
O-la-la vom Pfiffikus genannt Nellie

BeitragVerfasst am: 12.6.2008, 14:09    Titel:    

Hallo Sabrina,
Nellie ist auch so ein Allergie-Kandidat. Sie kriegt von Zeit zu Zeit immer wieder extremen Ausschlag mit Krusten und fettiger Haut, ohne dass bisher geklärt werden konnte, was die Ursache dafür ist. In der Regel hat sie dann Malassezien und wir müssen auch mit Malaseb baden, was sie absolut hasst esreicht.gif . Außerdem muss ich immer sehr aufpassen, dass ihre Ohren nicht auch noch befallen werden. Sie hatte schon zweimal eine Malassezien-Ohrentzündung und das ist äußerst schmerzhaft für den Hund.

Von unserer Seite aus können wir nur daumendrueck.gif en, dass ihr das bald in den Griff kriegt.

Liebe Grüße und ein freundlichen Kraulen
Hannelore und Nellie pawprint
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Cloudshill
Nicht mehr aktiv

BeitragVerfasst am: 12.6.2008, 15:02    Titel:    

Hallo Hannelore,

oh je, das tut mir leid, das Dein Hund auch davon betroffen ist Traurig
(wobei ich ja leider noch nicht weiss, ob es wirklich dieser Hefepilz ist - vermute es nur. Von der Beschreibung würde es passen).
Und dann noch Ohrenentzündungen - das muss schlimm sein troest

Baden funktioniert Gott sei Dank bei uns. Nur das abreiben mit der Verdünnung (Shampoo und Wasser) ist noch nicht so toll - vor allem nicht zwischen den Zehen, da müssen wir noch "üben". Aber ich denke, das es mit der Zeit besser wird.

Ich danke Dir fürs Daumendrücken - wir drücken Dir und Nellie natürlich auch die Daumen und Pfoten, auf das ein wenig Ruhe bei Euch einkehrt. pawprint

Liebe Grüsse
Sabrina
Cloudshill
Nicht mehr aktiv

BeitragVerfasst am: 16.6.2008, 10:22    Titel:    

Anja O`Glendence hat folgendes geschrieben:
Hallo Sabrina,

sorry das mit den Allergien bei Euch hatte ich nun völlig vergessen.
Eine Darmsanierung nach vielen Medikamenten und vor allem AB ist aber immer sinnvoll.

Alles zur Darmsanierung siehe hier: http://www.westieforum.de/phpbb/vie....highlight=symbioselenkung

Liebe Grüße
Anja

Hallo Anja,

zu dem Artikel über die Symbioselenkung habe ich noch eine Frage. Ich habe beschlossen, eine Darmsanierung bei Micky zu machen - nach dem nächsten TA Besuch, weil ich nicht weiss, ob er wieder Tabletten bekommt oder nicht.

Wie gehe ich ganz genau bei der Darmsanierung vor? Meine, mit was für einen Zeitraum kann ich rechnen? Und welches Produkt ist am besten (ich weiss ja nicht, wie es bei ihm aussieht im Darm) - Mutaflor oder lieber etwas mit weniger Keimen? Und kann ich es unabhängig von dieser baldigen "Impfung" (Autovakzine) machen oder lieber erst danach?

Fragen über Fragen.... Verlegen

Liebe Grüsse
Sabrina
bayerlein
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 16.6.2008, 12:16    Titel:    

Hallo Hannelore, wurden die Malassezien über ein Hautgeschabsel festgestellt ?? Und wo sind die Krusten, auf dem >Rücken. Bei Moritz war es erst so ein gelber Belag, der auch ranzieg gerochen hat und mit der Zeit wurde es eben zu einer Kruste. Meine Frage deshalb, es wurde keine Malassezien darauf hin gefunden aber der Beschreibung nach wären es welche. Wenn man dann über das Fell gestrichen hat war die Hand fettig. Dieser gelbe Belag könnte auch Eiter oder so was gewesen sein.

Schreibe doch mal wie es bei Nelli war, oder ist. Im Moment ist es nicht mehr aber dafür die die Pfoten wieder dran.

Conni
Hannelore
Rang 10
Rang 10

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 16.6.2008, 20:51    Titel:    

Hallo Conni,
also ganz am Anfang unserer Tierarztralley waren wir in München in der Dermatologie der Uniklinik. Sie hat damals auch ziemlich ranzig gerochen und hatte Ausschlag, der etwa so aussah wie Milchschorf bei Babies. Hauptsächlich am Rücken und auch am Bauch und den Innenschenkeln. Die Haut und auch das Fell waren sehr fettig. Sie hat sich so heftig gekratzt, dass sie teilweise blutig war und stellenweise kahl. In der Klinik wurden dann Abklatschproben und Hautgeschabsel genommen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Haut sowohl mit Bakterien als auch mit Malassezien befallen war. Ebenfalls Malassezien in den Ohren. Sie bekam ein Antibiotikum und ich musste mit Malaseb baden und die Ohren regelmäßig mit Weißweinessigwasser spülen. Als Ursache wurde eine evtl Futtermittelallergie angenommen. Die erste Reaktion der Ärztin war übrigens: "Sie ist halt ein Westie!"
Wir führten über ca. 10 Wochen eine Eliminationsdiät mit Strauß und Kartoffeln durch. Anschließend war sie für ca. 6 Monate ok.
Dann begann es erneut mit Malassezien-Otitis und kurz darauf war wieder der ganze Rücken voller gelber Ausschläge, die dann verkrustet sind. Diät hat nicht geholfen. Die Dermatologin, die wir deshalb aufsuchten, stellte wieder Malassezien am ganzen Körper fest, das Fell war auch wieder total fettig. Wieder Antibiotikum, Shampoo, Allergietest, das volle Programm halt. Meine Maus hat mir so leid getan und sie hat alles so tapfer über sich ergehen lassen. Geholfen haben allerdings weder die Medis noch die erneute Diät. Unser Weg führte uns dann zu einem ganzheitlich behandelnden TA, der eine Darmsanierung einleitete und Nellie mit Eigenblut behandelte. Ganz langsamt besserte sich ihr Zustand und nach ca. 3 Monaten war sie wieder gesund. Das ist jetzt ca. 6 Monate her und schon beginnt der Zirkus von neuem esreicht.gif .
Vor ein paar Wochen Ohrenentzündung und in der Folge hat sie jetzt wieder Hautausschlag, der zunehmend verkrustet und anscheinend arg juckt. Das Fell ist auch wieder so, wie du es beschreibst, dass die Hände beim Kraulen fettig werden. Eiter ist das gelbe Zeug aber nicht, es sieht eher aus wie Milchschorf (s. o.). Nur der unangenehme Geruch ist seit der ersten Erkrankung nicht mehr aufgetreten.
Die Pfoten bleiben eigentlich bisher verschont von ihren Attacken dafuer.gif aber sonst kratzt sie sich und wo sie zum Kratzen nicht hinkommt, wird auch manchmal gebissen dagegen.gif .
Ich wäre wirklich froh, wenn endlich herausgefunden werden könnte, was die eigentlilche Ursache dieser immer wieder auftretenden Schübe ist.
Nellie ist dann nämlich immer extrem lustlos, was ja verständlich ist, sie verkriecht sich regelrecht unterm Bett oder in sonst einer "Höhle".
Ich kann euch nur die daumendrueck.gif en, dass es bei Moritz nicht auch wieder schlimmer wird.
LG und schönen Abend
Hannelore
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 16.6.2008, 21:30    Titel:    

Hallo zusammen,

bezüglich der gelblichen Ablagerungen, vorausgegangen mit fettiger, ranzig riechender Haut, sieht es vielleicht so aus?

http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/seborrhoe.html

Das war damals des Rätsels Lösung bei unserem Balu.
Aufgrund dessen wurde dann auch die Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 16.6.2008, 21:34    Titel:    

Ach so,

Ohrenentzündungen hatte und hat unser Dalmi immer noch sehr ausgeprägt (Malassezien!). Jetzt bekommt er regelmäßig, wenigstens 1 x die Woche Epi Otic (Lösung zum Gehörgang Spülen). Das hilft fast immer.

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Hannelore
Rang 10
Rang 10

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 17.6.2008, 09:08    Titel:    

Guten Morgen Diana,
ja so in etwa sieht das bei Nellie auch aus, wenn es wieder mal ganz schlimm wird. Ihre Schilddrüse ist aber in Ordnung, das haben wir auch schon abklären lassen. Die Ohren werden bei uns auch regelmäßig mit epi-otic gereinigt und zwischendurch spüle ich sie immer mal wieder mit Weißweinessigwasser (1:3), um das Milieu möglichst sauer zu halten. Trotz allem passiert´s leider von Zeit zu Zeit, dass Nellie Malassezien-Otitis bekommt.

Schönen Tag noch
Hannelore
bayerlein
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 17.6.2008, 10:07    Titel:    

Hallo Hannelore, vielen Dank für deinen Bericht. Mensch das tut mir sehr leid was ihr auch schon alles durchgemacht habt. Aber bei uns ist es nicht anders, leider Traurig

Ja, so wie auf dem Bild, von dem Link von Diana, vielen Dank, Diana, sieht es zeitweise auf dem Rücken bei Moritz auch aus. Aber auch mal ist zwar schon länger her an den Innenschenkeln neben dem Hoden, am After war es auch mal und er rutscht dann auch am Hintern herum.

Aber seit ich das Atopica vor 10 Tagen abgesetzt habe und ihm ja davor das Prednisolon gegeben habe, 10 Monate ist das mit dem Krusten am Rücken vorbei, zumindest im Moment, was ich überhaupt nicht verstehe Mit den Augen rollen habe schon darauf gewartet das es wieder anfänt aber nichts, jetzt werden die Pfoten angegriffen erst vorne rechts, und hinten links.

Und die Ohren werden auch mal gekratzt aber eher weniger und die Schnauze auch. Habe als es am Rücken wieder aktiv war nochmals ein Pilztest machen lassen sie hat geschabsel gemacht und es ist nichts dergleichen herausgekommen Mit den Augen rollen

Ich habe mir aber von der Birenfeldklinik das Malaseb schicken lassen weil die meinten das öfters mal eine Pilz an den Pfoten sein könnte .

Das wir ja am Wochenende nach Birkenfeld fahren und dort auch gleich Urlaub machen hoffe ich das sie dort was entdecken und ich mal endlich eine Diagnose gekommen.

An eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch schon gedacht und werde es ansprechen. Die werden ja wohl untersuchen machen die hier ein normaler TA nicht macht, hoffe es. Meine Trimmerin hat festgestellt das die Hoden bei Moritz sehr klein sind und er vielleicht was mit den Hormonen hat ???

So langsam verzweifelt man, zumal du ja auch schon eine Spezielle Klinik in München aufgesucht hast und es immer mal wieder kommt.

Aber ich denke wenn es die atopische Dermatitis ist, wird sich das wohl nicht vermeiden lassen, das es immer wieder Schübe gibt.

Drückt uns mal die Daumen das was herausgefunden wird.

LG

Conni
Cloudshill
Nicht mehr aktiv

BeitragVerfasst am: 17.6.2008, 10:10    Titel:    

Cloudshill hat folgendes geschrieben:
Anja O`Glendence hat folgendes geschrieben:
Hallo Sabrina,

sorry das mit den Allergien bei Euch hatte ich nun völlig vergessen.
Eine Darmsanierung nach vielen Medikamenten und vor allem AB ist aber immer sinnvoll.

Alles zur Darmsanierung siehe hier: http://www.westieforum.de/phpbb/vie....highlight=symbioselenkung

Liebe Grüße
Anja

Hallo Anja,

zu dem Artikel über die Symbioselenkung habe ich noch eine Frage. Ich habe beschlossen, eine Darmsanierung bei Micky zu machen - nach dem nächsten TA Besuch, weil ich nicht weiss, ob er wieder Tabletten bekommt oder nicht.

Wie gehe ich ganz genau bei der Darmsanierung vor? Meine, mit was für einen Zeitraum kann ich rechnen? Und welches Produkt ist am besten (ich weiss ja nicht, wie es bei ihm aussieht im Darm) - Mutaflor oder lieber etwas mit weniger Keimen? Und kann ich es unabhängig von dieser baldigen "Impfung" (Autovakzine) machen oder lieber erst danach?

Fragen über Fragen.... Verlegen

Liebe Grüsse
Sabrina

*hochschubs* Konfus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 10 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner