|
|
Autor |
Nachricht |
lynn Rang 00
Alter: 34 Anmeldedatum: 11.04.2007 Beiträge: 1 Wohnort oder Bundesland: stuttgart
|
Verfasst am: 11.3.2008, 10:42 Titel: einmal rufen, aber wie?? |
|
|
|
hallo,
also meine kleine ist nun 13 Monate alt und hört eigentlich verhältnismäßig super...
sie setzt sich alleine an der straße hin wartet etc.
aber wenn es darum geht das sie kommen soll muss ich hundertmal rufen natürlich nicht immer aber oft un dich will sie nicht die ganze zeit mit leckerlies locken weil für mich das nicht der richtige weg ist ...sie kennt das kommando tschüss und sie weiß das ich dann weg laufe im moment ist sie aber in dem alter das es sie auch nicht wirklich inetressiert!!!
die schlimmste phase haben wir gerade durch so von wegen hä? sitz was ist das....
aber ich will das es auch funktioniert das sie kommt wenn ablenkung da ist wie ein hund oder sie nen vogel sieht etc und ich will dann nicht 100 mal rufen und nichts passiert sondern einmal ....könnt ihr mir einige tipps geben??
wie gesagt an sich bin ich sehr stolz das ich den sturschädel gebändigt habe bis auf das
lg alex |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 11.3.2008, 12:52 Titel: |
|
|
|
Hallo Alex,
Zitat von Dir:
"... ich will sie nicht die ganze zeit mit leckerlies locken weil für mich das nicht der richtige weg ist..."
Ich gehe mal davon aus, dass Du noch bis vor kurzem zur Schule gegangen bist oder noch gehst.
Hast Du Geld für gute Noten bekommen? Damit der Anreiz zur Besserung da ist, vielleicht sogar noch mehr Geld für eine Note "sehr gut"?
Hast Du Taschengeld bekommen?
Würdest Du arbeiten gehen, wenn Dir Dein Arbeitgeber nicht mehr JEDEN Monat Dein Gehalt/Lohn zahlt, sondern weil Du so gut bist, nur noch jeden 3. Monat und wenn Du noch besser bist nur noch jeden 6. Monat EIN Gehalt/Lohn?
Macht es Klick?
Für mich wäre der Weg ohne Leckerchen bis zur perfekten Ausbildung eines "Kommandos" der falsche Weg, den ich nie einschlagen würde. Grund: Siehe obige Fragen
Das Leckerchen wird reduziert, wenn Dein Hund ein Kommando zuverlässig kann und zwar ohne Meideverhalten. Es wird nie ganz weg bleiben können, genauso, wie Du bestimmt nie ganz ohne Geld leben willst.
Das Leckerchen wird in unterschiedlichen Abständen gegeben, wenn das Kommando sitzt. Also bei einer Übung bei jedem korrekten Durchführen (z. B. 3 x hintereinander), beim nächsten Rufen kein mal, bei dem übernächsten und folgendem Rufen, wieder jedes Mal ein Leckerchen, dann vielleicht 2 oder 3 mal nicht. So weiß Dein Hund nie, gibt es eins oder bekomme ich jetzt keins und wird dem Kommando folgen, um es heraus zu finden. Voraussetzung hierfür ist aber die regelmäßige Belohnung bei der Ausbildung. Reduziert bzw. unregelmäßig gibt es das Leckerchen halt erst nach dem zuverlässigen Durchführen eines Kommandos.
Die Hunde wissen genau ab wann es sich nicht mehr lohnt zu kommen, wenn sie mehrere Male hintereinander kein Leckerchen bekommen haben. Da ist dann der Hase oder der Vogel logischerweise viel interessanter.
Das nur zum Leckerchen geben. Um den Hund zuverlässig bei sich zu halten, gehört allerdings beziehungs- und ausbildungstechnisch noch vieeel mehr .
Viele Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
|
|
Lucybaby Rang 11
Alter: 68 Anmeldedatum: 05.07.2007 Beiträge: 3380 Wohnort oder Bundesland: Franken
Hunde der User: Lucy vom schönen Steigerwald
|
Verfasst am: 12.3.2008, 10:58 Titel: |
|
|
|
Hallo Alex,
hast Du den Spruch "Liebe geht durch den Magen" schon mal gehört?
Ohne Leckerlies geht in der Hundeausbildung gar nichts. Wenn Du Deinen Hund zu Dir rufst, muss es für ihn das schönste sein zu Dir zu kommen! Das heißt: Freudigst rufen, überschwenglich loben und ein Leckerlie. Macht nichts wenn Du meinst Du machst Dich zu Affen - Hundebesitzer wissen das alles. Leckerlies kannst Du dann nach und nach reduzieren aber niemals das loben loben loben!!!
Geh doch mit Deiner Maus in eine gute Hundeschule, dort lernt Dein Hund und vor allem Du (nicht bös gemeint - aber wir haben auch Hundeschule, Begleithundekurs usw. mitgemacht - und für mich war's am Schwersten. )wie Du und Deine Kleine die Erziehung hinbekommt. Hundeausbildung ist kein Zuckerschlecken macht aber viel Spaß!
LG
Ute und Lucy |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|