Hurra keine Zahnspange


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Karotten können Antibiotika ersetzen Beitrag    Beitrag Perthes- brauche Hilfe Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Murmelchen1
Rang 03
Rang 03



Alter: 59
Anmeldedatum: 16.10.2007
Beiträge: 29
Wohnort oder Bundesland: Baden Würtenberg


BeitragVerfasst am: 28.1.2008, 16:46    Titel: Zahnspannge    

Hallo Ihr lieben Westiefreunde,

im Moment hab ich wiedermal großen Kummer mit meinem kleinen weissen Zwerg. Ich brauche einfachmal einen guten Rat von Euch.

Mein Timmy hat mit seinem Gebiss Probleme, erst will ein Milchzahn nicht raus und nun hat die TA festgestellt das er einen kleinen Überbiss hat. sie hat was von einer Zahnspannge gequasselt wenn sich das ganze nicht noch verwächst. (Timmy ist nun ein halbes Jahr alt)Ich weiss nun nicht so ganz was ich machen soll und würde gerne mal eure Meinungen dazu lesen. Vielleicht weiss ja auch jemannd, falls es notwenig wird ,eine gute Zahnklinik in der Nähe von Mannheim.
Also morgen will sie nun erstmal das Milchzähnchen ziehen und nach dem Tränenkanal schauen weil das auch noch nicht ok ist und wenn er schläft dann kann mann das mit machen meinte sie. Drückt mir bitte mal die Daumen und über einen guten Rat von Euch würde ich mich auch freuen.

Liebe Grüße
Sabine und Timmy der kleine weisse Zwerg
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 28.1.2008, 18:48    Titel:    

Hallo Sabine
Wenn eine Zahnspange würde ich die nur von einem Spezialisten machen lassen.
In deinem Falle wohl eher nicht.
Es sei denn, du willst den Hund mal ausstellen.
Welchen Milchzahn istes denn?
LG
Christa

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Murmelchen1
Rang 03
Rang 03



Alter: 59
Anmeldedatum: 16.10.2007
Beiträge: 29
Wohnort oder Bundesland: Baden Würtenberg


BeitragVerfasst am: 28.1.2008, 18:53    Titel:    

Christa hat folgendes geschrieben:
Hallo Sabine
Wenn eine Zahnspange würde ich die nur von einem Spezialisten machen lassen.
In deinem Falle wohl eher nicht.
Es sei denn, du willst den Hund mal ausstellen.
Welchen Milchzahn istes denn?
LG
Christa


es ist der Reisszahn auf der re. Seite das Problem ist das der andere der echte schon lange da ist und der einfach nicht raus will. Nun das mit der Zahnspange hat ja hoffentlich noch zeit ich hab ja noch die Hoffnung das es sich verwächst. Meine TA meinte halt nur das sich die unteren Fangzähne halt nicht in den Oberkiefer bohren sollten nun das will ich ja nun wirklich auch nicht das mein Timmy dann Problemme bekommt.

Danke dir lg. Sabine ( hasst mir bissel Hoffnung gemacht )
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 7467
Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 28.1.2008, 20:13    Titel:    

Hallo
Ich würde nicht so schnell einen Zahn ziehen lassen.
Ich kenne das von einigen Welpen die die Eckzähne noch drin hatten und denen gesagt wurde bloß ziehen lassen.
Ich kann aus Erfahrung sagen bloß nicht so schnell der fällt von allein und jetzt eine wenig Überbiss ist nicht soooooo schlimm den er ist im Wachstum und da wächst nicht alles unbedingt gleichzeitig.
Ich würde an dem Zahn immer etwas wackeln und deinem kleinen ordentlich was hartes zum kauen geben.
Es dauert nicht lange und der Zahn ist weg glaube es mir.
Habe öfters solche Fälle gehabt.
Lg Angelika
Sabine
Nicht mehr aktiv




Anmeldedatum: 27.01.2005
Beiträge: 2027


Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 28.1.2008, 20:36    Titel:    

Hallo Sabine,

Nico ist jetzt 5 Jahre alt. Er hat kein "Scherengebiß" wie beim Westie gefordert und die unteren Reißzähne können das Zahnfleisch des oberen Kiefers schon mal blutig beißen. Weinen
Das kommt aber meistens nur vor, wenn er ein Spielzeug zu fassen kriegt welches recht hart ist und unten ein Loch hat (Kong). Da fängt er jedesmal an rumzuknautschen und dann isses halt passiert Konfus
Deshalb sind derartige Spielzeuge bei uns nicht mehr zu finden. dagegen.gif

Eingehen tu ich das Risiko allerdings bei harten Kausachen, wie Straußensehnen und so. Die soll er ja haben und meistens geht es auch gut Winken

Da ich Nico nicht ausstellen will können wir mit dem kleinen Problemchen recht gut leben Mr. Green
Murmelchen1
Rang 03
Rang 03



Alter: 59
Anmeldedatum: 16.10.2007
Beiträge: 29
Wohnort oder Bundesland: Baden Würtenberg


BeitragVerfasst am: 28.1.2008, 20:59    Titel:    

Also Euch allen erstmal ein ganz ganz herzliches Danke. Ihr habt mich etwas beruhigt. Bin zwar immer noch recht zappelig weil der kleine Timmy morgen sein Zähnchen doch gezogen bekommt, die TA sagt es muss sein weil sich sonst die anderen Zähne verschieben würden auch weil er noch Bomben fest ist.
Aber das Thema Zahnspange hab ich erstmal on Akter gelegt. Ich warte erstmal ab undbin froh wenn sich das von selbst erledigt.

Liebe Grüße
Sabine und Timmy( Mr. Green noch hab ich meinen Zahn morgen aber nicht mehr Dancer Frauchensagt da muss ich durch)
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 28.1.2008, 23:03    Titel:    

Hallo Sabine,

die Reißzähne von meiner Queenie saßen auch BOMBENFEST und im Welpenspiel waren sie von einer Minute zur anderen auf einmal raus.
Eine Tag vorher war da nichts dran zu rütteln. Das gleiche bei Welpen von Queenie. Alle sind dann von alleine herausgefallen und alle haben ein Scherengebiss, obwohl sie als kleine Welpen Canini-Engstand hatten.

Alles von alleine ohne Zahn ziehen und Zahnspange. Allerdings wollten auch bei Queenies Welpen drei Tierärzte die Zähne ziehen. Die Welpenkäufer haben aber zum Glück noch etwas gewartet und ca. 2 Wochen später waren sie raus. Nur bei einer Hündin hat die Besitzerin den Reißzahn ziehen lassen. Ich hätte es noch nicht getan. Aber oft ist man dann durch den TA verunsichert. Ich würde beim nächsten Mal zu einem "Zahn"-Facharzt gehen. Den gibt es auch in der Veterinärmedizin.

Auch bezüglich der Spange würde ich eine solche Abklärung von einem Fachtierarzt (spezialisiert auf Zahnheilkunde) vornehmen lassen.

Ich wünsche dem Euch viel Erfolg.

Liebe Grüße

Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Christiane V.
Rang 06
Rang 06



Alter: 61
Anmeldedatum: 13.07.2005
Beiträge: 108
Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Jekyll of Highland Pearl - "Jerry"
Ophelia von Annou - "Misu"
"Nolie"

BeitragVerfasst am: 29.1.2008, 09:59    Titel:    

Hallo Sabine,

ich habe zwei Westies mit so einer Fehlstellung.

Beim ersten haben wir nichts gemacht, nur immer darauf geachtet, das sich die Eckzähne nicht in den Oberkiefer bohren. Wenn das passiert wäre, hätten nur die Spitzen gekappt werden müssen.

Beim zweiten wurde vor unserer Zeit (wir bekamen ihn erst mit 6 Monaten) eine Spange angebracht. Das Ergebnis war gleich null.

Liebe Grüsse.

Christiane

_________________
"Die beste Sache an einem Menschen ist sein Hund."
Scotsman
Rang 09
Rang 09



Alter: 68
Anmeldedatum: 30.01.2005
Beiträge: 761
Wohnort oder Bundesland: Dortmund / NRW

Hunde der User:
Braveheart - Willi
Beauly -Tammy
French Connexion- Poppy
White Whitch (Bibi)
No Respect - Nessie

BeitragVerfasst am: 29.1.2008, 14:40    Titel:    

Hallo auch,

ich schließe mich der Meinung an, dass doppelt stehende Fangzähne nicht so schnell gezogen werden sollten. Auch nach unseren Erfahrungen fallen die ganz plötzlich aus. Nur eben öfters dran wackeln - ist ja auch erheblich weniger belastend für den Hund und billiger allemal.
Eine Gebissfehlstellung (Vor-/Rückbiss im Wachstum kann m.E. nicht ordentlich korrigiert werden, solange der Kiefer noch - meist ungleichmäßig - wächst. Sollten dann später wirklich die Fangzähne Verletzungen im Kiefer verursachen, würde ich auch keine Kieferorthopädie versuchen (macht eh nur bei sehr geringen Verschiebungen Sinn), sondern ich würde allenfalls die (endgültigen) Fangzähne von einem Fachmann!! etwas abschleifen lassen (dabei darf der Zahnkanal keinesfalls geöffnet werden), so dass sie nicht mehr mit dem Oberkiefer kollodieren. Der Zahnnerv (Pulpa) bildet sich im Zahn zurück, wenn es richtig gemacht wird, und der Zahn bleibt unbeeinträchtigt. Insgesamt sicher die bessere Lösung als eine - wie immer geartete- Spange. Sollte eine Fehlstellung erhalten bleiben, bestehen ja sicherlich ohnehin keine Überlegungen, den Hund zur Zucht eizusetzen.

Gruß
Mike

_________________
Wer seinen Hund wie einen Menschen behandelt, sollte sich nicht wundern, wenn er von Ihm wie ein Hund behandelt wird!
Marianne
Rang 09
Rang 09



Alter: 80
Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 786
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 29.1.2008, 17:32    Titel:    

Ich kann das nur bestätigen. Auch bei Dara waren schon alle 3 Reißzähne ausgefallen und der letzte saß bombenfest. Meine TÄ hatte mich auch schon darauf hingewiesen, dass er evtl. gezogen werden müsste. Davor hatte ich natürlich schon allein wegen der Narkose "Muffensausen" und habe es erst einmal rausgeschoben. Sie hat dann täglich diese harten Kaustangen zum Knabbern bekommen und ich habe immer mal an dem Zahn gewackelt und siehe da, eines Tages ist er von ganz allein ausgefallen. Klatschen Klatschen Ich würde auch noch warten. Schon innerhalb einer Woche kann sich da viel tun und gezogen werden kann er dann noch immer.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Zahnspange für den Hund Anja O`Glendence Gesundheit 3 28.4.2011, 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Lucybaby
Keine neuen Beiträge Hurra - Hurra - der Tiger der ist da!... Christiane Tierschutz 40 24.9.2004, 09:42 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge Hurra der Leo ist wieder da. Christa Elisas Geschichte 0 27.9.2004, 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge hurra... weela ist wieder da sabine kobbe Aktuelles 16 13.4.2005, 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
nellypirelli2000
Keine neuen Beiträge Umfrage: Hurra - Prüfung geschafft! Ushi Hundesport 28 14.7.2005, 23:29 Letzten Beitrag anzeigen
elfenland



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice