Wie ernähre ich meinen Hund grundsätzlich richtig?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Sehr interessant Beitrag    Beitrag Welches Obst und Gemüse ist für Westie´s erlaubt? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 10:07    Titel: Wie ernähre ich meinen Hund grundsätzlich richtig?    

Wie ernähre ich meinen Hund grundsätzlich richtig?

Bei der Auswahl des Alleinfuttermittels für Hunde und Katzen ist Folgendes zu beachten:

Man sollte sein Heimtier nicht lebenslang nur mit einem einzigen Alleinfuttermittel ernähren.

Durch einen regelmäßigen Wechsel kann man sicherstellen, dass das Tier wirklich ausgewogen und vor allem abwechslungsreich ernährt wird.

Außerdem beugt man der Gefahr vor, dass das Tier sich an eine ganz spezielle Futtersorte gewöhnt und nur noch diese eine Sorte fressen mag.

Zusätzlich kann der Tierbesitzer für Abwechslung sorgen, indem er zusätzlich – je nach Vorliebe des Tieres – zum Beispiel Reis, Kartoffeln, Gemüse (z.B. Rüben, gekochter Mais) und Magerquark ergänzt.

Frisst ein Hund auch Obst, kann man ihm z.B. einen Apfel klein schneiden und unter das Futter mischen.

Auf Nahrungsmittel, die für die jeweilige Tierart nicht geeignet sind (z.B. Hund – Fütterung von Zwiebeln) oder stark gewürzte Speisen muss ein verantwortungsbewusster Tierbesitzer verzichten.

Die alleinige Ernährung eines Hundes oder einer Katze mit selbst gekochtem und zusammengestelltem Futter ist ebenfalls möglich.

Ein solches Futter ist zwar frei von industriellen Zusatzstoffen, die Zubereitung erfordert aber ernährungswissenschaftliche Kenntnisse und Zeitaufwand, um eine an Eiweißen, Fetten, Kohlenhydraten, Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen wirklich ausgewogene Kost herzustellen.

Wer sich entscheidet, für seinen Vierbeiner selbst zu kochen, sollte zunächst entsprechende Literatur lesen und sich anschließend von seinem Tierarzt beraten lassen.

Die Erfahrung zeigt, dass der Tierhalter von sich aus oft immer wieder auf die gleichen Zutaten zurückgreift. Hier kann Einseitigkeit entstehen und damit auch ein Mangel oder ein Überschuss an essentiellen Nährstoffen verbunden sein.

Empfehlenswert ist die Erstellung eines wissenschaftlichen Rationsplans.

Für die Auswahl eines geeigneten Futtermittels für kranke Tiere, für Hochleistungstiere oder für heranwachsende Tiere sollte unbedingt der Tierarzt zu Rate gezogen werden. Er sollte mitentscheiden, welches Futtermittel für dieses Individuum zum jeweiligen Zeitpunkt optimal ist.

http://www.tierschutzbund.de/00524.html
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Ein Hund ist kein ... -Birgit- Aktuelles 56 4.12.2013, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Wichtig: Leishmaniose beim Hund (und Mensch) Anja O`Glendence Urlaub 10 6.9.2005, 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Ja wie denn nun- wie ernähre ich mein... Franki Ernährung 5 28.6.2012, 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Trimmen, was ist nun richtig ???????? Rastyline Allgemeines rund um den Terrier 7 22.2.2005, 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Sabine
Keine neuen Beiträge Futterration richtig ? Sandra & Bonnie Ernährung 24 20.11.2008, 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Sabine

ImpressumDisclaimerBanner