Vorbeugend Nahrungsergänzung für Gelenke - ist das Sinnvoll?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Wie füttert ihr? Beitrag    Beitrag Barfen, aber wie? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
germon
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Graubünden / Schweiz

Hunde der User:
Debbi vom Bohrertal/D

BeitragVerfasst am: 8.10.2007, 08:29    Titel: Vorbeugend Nahrungsergänzung für Gelenke - ist das Sinnvoll?    

Hallo

Meine Debby wird dieser Tag 7 Jahre alt. Da dies ja eigentlich noch "kein" Alter ist, mache ich mir trotzdem so meine Gedanken.

Nun Frage ich mich (resp. Euch) ob es Sinnvoll wäre etwas zur Vorbeugung gegen Knorpelschäden/Arthrose als Nahrungsergänzung zu geben.

Ich denke da an etwas das die Gelenke schmiert. Bei Auenland habe ich das Arthridor entdeckt. Kennt das jemand?

LG Moni Welle
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 12:40    Titel:    

Hallo Moni,

ich meine es kommt darauf an WAS Du geben möchtest.
Einiges ist bestimmt sinnvoll, mit anderen Dingen "schiesst man aber mit Kanonen auf Spatzen".

Was genau ist denn in dem von Dir angsprochenen Mittel enthalten?

LG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

germon
Rang 07
Rang 07

Hunde der User:
Debbi vom Bohrertal/D

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 13:27    Titel:    

Hallo Anja

Debby ist mir letzten Freitag zum Auto raus auf Betonboden gehüpft Geschockt
Zwei Tage später fing die hinkerei an. Nicht schimm, aber doch so das wir nur kurze Spaziergänge machen und über die Treppe trage ich sie.
Ich gebe ihr zwei mal pro Tag eine Traumeel Tablette und es ist auch schon viel besser als am Sonntag.

Zufälligerweise habe ich das Arthridor bei Auenland entdeckt und dachte mir das es vielleicht gar nicht das dümmste wäre vorbeugend mit sowas anzufangen......sie hat ja Gottseidank sonst (ausser etwas Uebergewicht Mr. Green ) keine Probeme.

Ich habe das mal kopiert:

Zur Vorbeugung und Behandlung
von Knorpelschäden und Arthrose empfehlen wir:
Arthridor

Arthrose, Knorpelschäden,
Schmerzen beim Laufen... Dann ist “Arthridor” das Mittel der Wahl!
Nahrungsergänzung aus natürlichen Inhaltsstoffen

Methyl Sulfonyl Methan MSM
MSM hindert als natürliches Mittel Schmerzen und Entzündungen und bringt große Vorteile bei der Behandlung der Osteoarthritis, indem es Körper mit organischem Schwefel versorgt, wobei dieser bei der Knorpelerhaltung in den Gelenken wirksam ist.

Chondroitin
Chondroitin ist bei der Bekämpfung der zerstörenden Enzyme wirksam und stoppt den Abbauprozess im Knorpel.

Knorpelschäden ( Osteoarthritis) bei Kleintieren sind oft Folgen von körperlicher Überanstrengung, Übergewicht, fortgeschrittenem Alter oder Wachstumsstörungen.
Sie sind schmerzhaft und führen zu Lahmheiten, Behinderungen bei der Bewegung und erheblicher Einschränkung der Lebensqualität. Zu ihrer Behandlung beeinhaltet Arthridor Glucosamine, Chondroitin,und MSM, Vitamine, essentielle Aminosäuren und Mineralien um den Heilungsprozess zu beschleunigen und zu verstärken!

Glucosamine
Glucosamine sind bei der Produktion von Gelenkknorpel und Gelenkflüssigkeit beteiligt. Sie sind der wichtigste Faktor bei der Reparatur und Erhaltung einer gesunden Gelenksfunktion.
Vitamine, essentielle Aminosäuren und Mineralstoffe unterstützen die genannten Inhaltsstoffe und beschleunigen ihre Wirkung.
5g. ( 1 Dosierlöffel) beeinhalten: Glucosamine HCL 750mg; Chondroitin sulfate 500mg; MSM 500mg; Vitamin A 600 I.E.; Vitamin D3 150 I.E.; Vitamin E 60 I.E. ; Vitamin C 100mg; Methionin 30mg; Lysine 60mg

LG Moni

Welle
germon
Rang 07
Rang 07

Hunde der User:
Debbi vom Bohrertal/D

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 13:28    Titel:    

.....vergessen......

Das Arthridor ist zur Zeit gar nicht lieferbar.

Ist es denn sinnvoll etwas zu geben? und was?

LG Moni
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 14:18    Titel:    

Hallo Moni,

ich hatte bei Aischa letztes Jahr von Luposan das Grünlippmuschelzeug (mir fällt grad der Name nicht ein Verlegen ).
Ich persönlich meine, es hat durchaus etwas gebracht - auch mein TA ist der Ansicht gewesen.

Aber: was am allermeisten hilft ist abspecken!!!
Gewicht (vor allem Übergewicht) reduzieren, da es die Gelenke nur zusätzlich belastet.

Ich würde als allererstes mal damit anfangen.
Ob's zur Vorbeugung etwas bringt, Grünlippmupfel zu geben, kann ich Dir nicht sagen - in unsrem akuten Fall hat es aber durchaus Sinn gemacht.

Lieben Gruß

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
germon
Rang 07
Rang 07

Hunde der User:
Debbi vom Bohrertal/D

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 14:34    Titel:    

Hallo Pia

Ja die Gewichtsreduzierung läuft auf vollem Programm Mr. Green

Habe Gestern Debby Gewichtstabelle studiert, immerhin ist sie jetzt ein Klilo leichter als vor einem Jahr. Wenn Frauchen hart ist, dann schaffen wir bestimmt noch ein zweites.

Ich habe mich etwas "schlau" gemacht und bin auch auf Grünlippenextrakt gestossen, oder einfach Gelatine, resp. Seealgenmehl (AGARAGAR).

Kurweise wäre das wohl was.

Mein Gedanke war ja etwas zur Vorbeugung, aber das ist wohl doch noch etwas zu früh.

LG Moni Welle
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 12:28    Titel:    

Hallo Moni,

es gibt ja verschiedenste Nahrungsergänzungen udn Kuren, auf ganz unterschiedliche Ziele ausgerichtet.
Ich bin der Meinung, dass man nie präventiv in noch vorhandene Köpervorgänge eingreifen sollte (Beispiel Bauchspeicheldrüsenenzyme, usw.), es gibt aber eben Nahrungser4gänzungen die so aufgebaut sind, andere wiederum unterstützen "sanft".
Das sollte man schon unterscheiden.

Einige Nahrungsergänzungen sind kurmäßig natürlich gut udn auch sinnvoll (Winter - Immunsystem stärken, usw.).

Wann genau, bei welchem Individuum der natürliche Abbau von Knorpel, die Erschlaffung von Sehnen und Bändern einsetzt, kann man nie genau sagen, weil es zum Teil rasseabhängig ist, zum Teil auch etwas mit Vorerkrankungen zu tun hat, usw.
Mit 7 Jahren ist ein Westie definitiv nicht alt.

Die beste Vorbeugung, dass ein Hund auch noch im Alter fit ist, ist ein gut aufgebauter Sehnen- und Bänderapparat und gute Muskeln, die ersteres stützen und auch als Puffer dienen.

Daher ist und bleibt für mich die beste Vorbeugung, BEWEGUNG.
Übergewicht sollte natürlich genau, wie latente Arthrosebegünstiger (Nieren) ständig ab einem gewissen Alter kontrolliert werden.

Also bei uns gibt es Kuren, aber es gibt kein Mittel welches ganzjährig angewendet wird. Zwischen den verschiedenen Kuren MÜSSEN Pausen eingelegt werden.

Liebe Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

germon
Rang 07
Rang 07

Hunde der User:
Debbi vom Bohrertal/D

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 14:01    Titel:    

Hallo Anja

Gut, dann denke ich, bin ich auf dem richtigen Weg.

LG Moni Ein paar Blumen
diewiebke
Rang 00
Rang 00

Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 3.11.2007, 22:43    Titel:    

Hallo,
Arthridor hat meine erste Hündin bekommen, nicht zur Vorbeugung, sondern mit Erfolg als Therapie für ihre HD/Arthrose etc., neben anderen Sachen. Ich habe damals(Herbst 2005) sehr lange nach einem Mittel gesucht, das sowohl Glucosamine als auch MSM und Chondroitin in standardisierter, therapeutisch wirksamer Dosis enthält. Damals habe ich es über TA Schrader in HH bezogen, weil ich keine andere Bezugsquelle in Deutschland finden konnte. Habe gerade ganz neugierig bei Auenland nachgesehen, die nehmen 31,50 für 300 g. Bei TA Schrader in HH bezahlt man 18,00 € plus Versand.
Ob es zur Vorbeugung Sinn macht, da bin ich mir nicht sicher, mich würde da schon das zugesetzte Vit. C stören.

LG, Wiebke
bettynell
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Ennepetal

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 09:21    Titel:    

Hallo,
ich habe mittlerweile sehr viele positive Berichte zu MSM gelesen.
Bei einigen hilft es pur, bei anderen ist die Gabe von Glucosamin zusätzlich sinnvoll.
LG Birgit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Nahrungsergänzung Marie Ernährung 12 22.8.2008, 03:06 Letzten Beitrag anzeigen
Ellidesign
Keine neuen Beiträge Nahrungsergänzung babababy Ernährung 7 25.10.2004, 06:55 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge Nahrungsergänzung Amarena Ernährung 19 18.5.2010, 08:17 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Nahrungsergänzung Fellnase Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 45 1.10.2006, 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
Franzi 14
Keine neuen Beiträge Wurmkuren sinnvoll ? Vala Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 3 17.9.2006, 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
Vala

ImpressumDisclaimerBanner