|
|
Autor |
Nachricht |
Franziska Rang 01
Alter: 70 Anmeldedatum: 13.03.2004 Beiträge: 7 Wohnort oder Bundesland: Bettwil
|
Verfasst am: 23.9.2007, 20:39 Titel: Zweiter Hund nach fast 8 Jahren? |
|
|
|
Hallo,
seit längerer Zeit liebäugle ich mi t einem zweiten Westi weil ich denke, dass sich unsere Dolly manchmal etwas langweilt. Da sie aber schon 7 1/2 Jahre alt ist, bin ich mir nicht sicher ob das noch gut kommt. Dolly ist an andern Hunden nicht speziell interessiert, akzeptiert sie aber nach einiger Zeit.
Am liebsten würde ich noch einmal ein Weibchen kaufen, aber wie ich gelesen habe ist Weibchen zu Weibchen am schlechtesten zum aneinander gewöhnen. Unsere Dolly ist übrigens kastriert.
Wer kann mir raten, ob ich es mit einem Zweithund wagen darf?
Liebe Grüsse aus der Schweiz |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 23.9.2007, 21:25 Titel: |
|
|
|
Hallo Franziska,
einem Hund, der schon sehr alt und ich nenn es einfach mal "gebrechlich" ist, also schon so seine Krankheiten hat bzw. sich einfach altersbedingt nicht mehr richtig bewegen kann, würde ich es nicht mehr antun.
7 1/2 Jahre ist doch kein Alter für einen Westie .
Da kannst du es bestimmt riskieren. Das sie sich nicht für andere interessiert, muss nichts bedeuten. Es kann sich bei einem zweiten Hund, mit dem sie ja ständig zusammen sein muss , ganz anders entwickeln und oft sind sie dann unzertrennlich
Ob Rüde oder Hündin zu einer kastrierten Hündin, *hmmmm* gute Frage .
Ich würde wahrscheinlich einen Rüden bevorzugen. Ich kann nicht sagen wie sich eine Hündin (Welpe) im Bezug auf eine andere Hündin (erwachsen und kastriert) entwickelt. Unter Rüden ist es kein Problem. Da kann ich aus Erfahrung sprechen. Gleiches würde ich jetzt bei einer Hündin auch sagen, von dem was ich über das Verhalten von Hunden (auch kastrierten) weiß. Der Welpe wächst damit auf.
Klar sind die Streitereien unter Hündinnen schon heftiger als bei Rüden . Allerdings muss es nicht bedeuten, dass sich Deine Hündinnen jemals streiten werden. Wenn Dolly jetzt auch schon die anderen Hunde ignoriert, glaube ich nicht, dass sie sich mit der nächsten anlegt. Die Keilereien die ich unter Hündinnen erlebt habe (war erst zwei mal in den ganzen Jahren, wo ich eingreifen musste), waren nicht zwischen den eigenen Hündinnen. Es waren jeweils zwei Rivalinnen auf Hundeplätzen. Habe aber auch schon Keilereien unter Rüden erlebt.
Wichtig ist, dass Dolly nicht benachteiligt wird, wenn ein neuer Hund einzieht.
Erziehen darf Dolly den Welpen natürlich . Das ist das gute Recht des älteren Hundes. Das machen die Hunde dann schon sehr gut unter sich aus und in 99,5 % muss sich da kein Mensch einmischen . Meistens passiert erst nach solchen Maßregelungen der älteren Hunde ein Unglück (s. benachteiligen).
Bin gespannt, was die anderen dazu schreiben. Vielleicht hat ja noch jemand diese Konstellation kastrierte Hündin und dazu ein Welpe.
Viele Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
|
|
Noulu Rang 06
Alter: 62 Anmeldedatum: 06.08.2007 Beiträge: 170 Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt
Hunde der User: Sandro-Rudi
|
Verfasst am: 24.9.2007, 00:41 Titel: |
|
|
|
also ich hab ja "extra für idefix" der ja fast 14 jahre ist vor 4 monaten einen welpen gekauft. in der hoffnung das er nochmal so richtig auflebt. es gibt untereinander keine probleme. der grosse zeigt dem kleinen wo es lang geht und lässt ihn auch wissen, wann er spielen mag und wann er seine ruhe möchte.
das sind allerdings beides rüden, wie es bei weibchen ist, weiss ich leider nicht.
zum alter.... da kann ich diana nur beipflichten... 7 jahre ist kein alter für einen westie, meiner ist doppelt so alt und jetzt wieder fit
lg noulu |
|
|
|
Ela Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.05.2005 Beiträge: 2950 Wohnort oder Bundesland: Overath
Hunde der User: Justin *17.06.1992 + 23.05.2008 Asterix *18.01.2005 Balu *04.11.2005
|
Verfasst am: 24.9.2007, 13:52 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich kann Noulu nur voll und ganz zustimmen .
Justin war fast 13 Jahre jung, als Asterix zu uns kam. Mit 13,5 Jahren kam die zweite "Nervensäge" dazu.
Justin hat das nicht gross belastet . Wenn´s ihm zu viel wird, greift er schon mal ein bzw. sagt dem Kleinen die Meinung.
Er hat jedenfalls noch mal richtig "aufgedreht".
Du siehst: 7 Jahre ist überhaupt kein Alter .
LG Ela |
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 24.9.2007, 14:06 Titel: |
|
|
|
Hallo Franziska,
ich hatte letztes Jahr zu meiner alten Dame (11 und schon ein wenig gebrechlich) noch eine zweite Dame dazu geholt.
Zwar kein Welpe mehr, aber mit ihren 3 Jahren ein rechter Wirbelwind.
Die hat mein "Ömchen" nochmal so richtig auf die Beine gestellt
Auch hier war es die Kombination 2 Hündinnen.
Die ältere krastriert, die jüngere unkastriert.
Bis auf eine einzige Auseinandersetzung (die ein paar Tage geschwelt hat) gab es keinerlei Probleme.
Im Gegenteil, die beiden waren unzertrennlich!
Demnächst wird auch wieder ein zweiter Hund dazu kommen!
Macht einfach doppelt Freude
VG _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Franziska Rang 01
Alter: 70 Anmeldedatum: 13.03.2004 Beiträge: 7 Wohnort oder Bundesland: Bettwil
|
Verfasst am: 25.9.2007, 11:33 Titel: |
|
|
|
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Nach Jahren der Bedenken habe ich mich jetzt schon fast zu einem Ja für einen Zweithund durchgerungen. Man hört ja wirklich fast nur Positives. Zur Sicherheit habe ich mir auch noch das Buch zu diesem Thema bestellt.
Die Familie jubelt. Ob Männchen oder Weibchen ist noch nicht entschieden.
Plötzlich tauchen da aber auch Fragen bezüglich der Rasse auf. Mein Mann hätte eigentlich anstelle eines zweiten Westis ganz gerne einen Cairn. Ich habe aber im Forum gelesen, dass Westi zu Westi die besten Aussichten auf eine glückliche Verbindung hat.
Vielleicht könnt ihr mir auch da noch etwas helfen.
Liebe Grüsse |
|
|
|
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
|
|
|
Bea Rang 08
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.07.2004 Beiträge: 625 Wohnort oder Bundesland: an der Nordseeküste...
Hunde der User: Little Cosimo vom Rendsburger Land genannt Cosmo Sir Vincent vom Weingarten
|
Verfasst am: 25.9.2007, 18:57 Titel: |
|
|
|
Hallo Franziska,
frag doch mal die Christa,
die hat in Ihrem Rudel ja auch einen Cairn (und auch noch einen schwarzen - Neid)
Sie kann Dir bestimmt genau sagen ob das gut geht oder nicht.
ich persönlich finde Cairns zu Westies ganz toll.
liebe Grüße von der Bea _________________
Sind wir nicht alle ein bißchen ...Westie? |
|
|
|
Ela Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.05.2005 Beiträge: 2950 Wohnort oder Bundesland: Overath
Hunde der User: Justin *17.06.1992 + 23.05.2008 Asterix *18.01.2005 Balu *04.11.2005
|
Verfasst am: 26.9.2007, 13:00 Titel: |
|
|
|
Hallo Franziska,
Westie und Cain - da fragst Du noch???
Ich finde, diese beiden Rassen ergänzen sich in jeder Hinsicht super gut .
Meine Freundin hat auch so einen "schwarzen Teufel". Stur bis dorthinaus, eigenwillig, hat ihren eigenen Kopf...... . Eben wie die Westies .
Cairns gibts ja in vielen "Farbvarianten". Black and White hört sich doch gut an .
LG Ela |
|
|
|
Perry Rang 00
Alter: 39 Anmeldedatum: 01.11.2007 Beiträge: 2 Wohnort oder Bundesland: Bayern
Hunde der User: Perry DeeDee (Beagle)
|
Verfasst am: 1.11.2007, 21:20 Titel: |
|
|
|
Hallo,
also ich habe ja auch einen fast 14-jährigen Westie Rüden und ich habe vor ca. 11/2 Jahren noch eine 7-jährige Beagle Dame dazugeholt und es war einfach die Beste Entscheidung überhaupt. Er ist nochmal so richtig aufgeblüht.
Habe mir vorher das Buch "Zwei Hunde, Doppelte Freude" gekauft und fand es sehr hilfreich.
Kann mich sonst den Meinungen nur anschließen.
LG
Nicole + Perry |
|
|
|
|