Ollie hat eine Patellaluxation

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Patellaluxation Beitrag    Beitrag Borreliose-Bekämpfung Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 15.7.2004, 08:34    Titel:    

Hallo Ilse
Wir haben unseren Westie auf der letzten Ausstellung untersuchen lassen und der Befund war in Ordnung. Ich habe aber noch einen Cairn, er ist sechs Jahren mit Patellaluxation 3. Grades und auch noch Übergewicht. Er fing an zu humpeln und ich habe ihn röntgen lassen, weil ich dachte, es läge an der Patella. War aber nicht so. Es konnte kein Befund an der Kniescheibe festgestellt werden. Also keine Ablagerungen oder dergleichen.Er hat zwei Wochen ohne jedlichen Befund gehumpelt. Heute ist es wieder vorbei. Ich würde an Deiner Stelle mal abwarten.

Liebe Grüsse
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 15.7.2004, 09:22    Titel:    

Hallo,
euch allen herzlichen Dank für eure Ratschläge und Anteilnahme. Ich werde mich jetzt mal mit den einzelnen Vorschlägen näher befassen und dann sehen, was davon umsetzbar ist.

babababy hat folgendes geschrieben:
Hallöchen Ilse

Es tut mir sehr leid, dass Ollie das hat! Ich habe neulich auch den Befund des 1. Grades erhalten, aber nur auf einem Beinchen! Musst Du Ollie denn jetzt speziell schonen? Oder geht das noch mit Hundeschule, Agility etc.?

Kopf hoch! Ich würde auch mal noch Homöopathische Mittel probieren und wenn die OP nicht vermeindbar ist, dann,....

Hallo Alexandra,

nein, besonders geschont werden soll er nicht, er sollte nur beim Agility keine höheren Hürden springen. Das Agility war auch der Grund, warum ich ihn untersuchen lassen habe, ich wollte gerne wieder mit ihm weitermachen. Das normale Laufen ist sehr gut für ihn, das stärkt die Bänder, Sehnen und Muskeln. Er hat auch eine sehr gut entwickelte Muskulatur. Meiner Meinung nach ist auch das Humpeln im letzten Jahr nicht mehr, sondern eher weniger geworden.
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 15.7.2004, 20:03    Titel:    

Hallo Ilse,

habe nochmal etwas zur physikalischen Therapie bei Patellaluxation herausgesucht:

Physiotherapie (Mobilisierung, Muskelkräftigung speziell des M. vastus medialis, Muskeldehnung und Koordinationsschulung)
Hydro- und Balneotherapie
Elektrotherapie.

Es sind wohl verschiedenen Therapiearten sinnvoll.

Führend auf dem Gebiet für Hunde ist eine Frau Katrin Blümchen
HP http://www.hundekrankengymnastik.com/index2.htm

Sie ist zwar nicht in Deiner Nähe, aber vielleicht kann sie Dir ja einen guten Therapeuten in Deiner Umgebung nennen.

Viel Erfolg
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Pontus
Gebannt
Gebannt

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 15.7.2004, 21:42    Titel:    

Danke Anja,

ich werde die mal anrufen, oft kennt man ja in seiner Nähe auch nicht alles. Winken
Annett_Freund
Rang 02
Rang 02

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 16.7.2004, 06:25    Titel:    

Hallo Ilse,

kennst Du Anticox-HD? Es soll auch zur Stabilisierung des Bandapparates gut sein und ist rein pflanzlich. Ich selbst habe es noch nicht getestet, aber von meinen Bekannten nehmen es einige mit Erfolg, schau doch mal auf der Internetseite www.anibio.de nach. Du kannst auch unter der Tel.-Nr. mit Herrn Specht sprechen, er soll sehr nett sein und auch ehrlich sagen, wenn es in einem speziellen Fall nicht hilft. Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit...

Wir drücken Dir und Olli ganz doll die Daumen!

Viele Grüße

Annett
Pontus
Gebannt
Gebannt

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 16.7.2004, 10:52    Titel:    

Danke, Annett, habe ich mir mal abgespeichert.

Im Moment habe ich mir die Kräuter von Horse House Link mal bestellt, will sehen, was die bewirken. Wenn sich da nichts tut, werde ich weiteres ausprobieren.
Marianne
Gast

BeitragVerfasst am: 16.7.2004, 12:09    Titel:    

Hallo Ilse, das tut mir leid mit Deinem Olli. Unsere Chica hatte eine angeborene Patellaluxation. Auffallend war immer, dass sie immer mal kurz gehumpelt ist. Aber erst durch Zufall hat uns dann ein TA gesagt, dass sie diese Krankheit hat. Aber da sprach niemand von der Op. Ich muß auch sagen, dass sie das nie wirklich belastet hat. Sie ist immer mal kurz gehumpelt und nach ein paar Schritten ging es wieder. Dieses Leiden hätte sie wohl auch nicht umgebracht und sie wäre damit sicher alt geworden.
Wie ist es denn mit Gelatine? Manche sind davon begeistert.
Marianne
sandy
Rang 00
Rang 00

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 3.1.2005, 21:53    Titel:    

Susann of Ibengarden hat folgendes geschrieben:

..."Luxationsneigung

Die Neigung der Gelenke und Kniegelenkbänder zu luxieren, d. h. ihren Ort vorübergehend zu verlassen und Komplikationen beim Laufen zu verursachen, wird mit den Wechselgaben von
Rhus toxicodendron D 12 morgens und Chamomilla D 6 abends

für 3 bis 4 Wochen angegangen. Die Wiederholung der Kur einige Zeit später wird vielfach angezeigt sein."...

Unsere Hündin ist 9 Monate alt, es wurde heute beim TA PL 2. Grades beidseitig festgestellt.
Laut TA wird heutzutage nicht mehr einfach operiert, weil der Hund keinerlei Schmerzen dabei hat, nur kann wie bereits geschrieben Arthrose vorkommen. Ausserdem meinte unser TA wird sollen abwarten bis sie 1 Jahr als ist. Nun wüßte ich gern, ob jemand von euch Erfahrung bei der Gabe der o.g. homöopathischen Mittel hat.
Pontus
Gebannt
Gebannt

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 3.1.2005, 22:25    Titel:    

Hallo,

nachdem jetzt ein halbes Jahr vergangen ist, humpelt Ollie so gut wie gar nicht mehr. *freu* Die homöopathischen Mittel habe ich nicht mehr eingesetzt, aber ich vermute, dass er zu der Zeit, als es so extrem schlimm war, eine Borrelieninfektion hatte, da auch noch andere Symptome darauf hindeuteten. Eine Woche nach der Behandlung dagegen lief er jedenfalls schon wieder fast normal.
WhiteAngel04
Rang 02
Rang 02

Wohnort oder Bundesland: Schleswig - Holstein

Hunde der User:
Sammy

BeitragVerfasst am: 3.1.2005, 22:35    Titel:    

Hallo Ilse!!

Ich habe da vielleicht ein Homöopathisches mittel für dich was du doch mal ausprobiern kannst ohne bedenken haben zu müssen. Es heisst TRAUMEEL und du bekommst es in jeder Apotheke. Ich habe es damals einer Hündin gegeben die allerdings etwas mit dem Auge hatte, doch es geht überall dorthin wo man eben halt seine wehwechen hat. Vielleicht hilft es deinem Olli ja auch , das würde mich echt freuen. Ein versuch ist es wert. Dieses Arzneimittelchen ist normalerwewise für Mensch, doch das soll nicht heissen das es für den Hund schlecht ist. Bei der Hündin wie gesagt, hat es wunderbar geholfen.
Wir drücken dir die Daumen.

lg sammy,angel & stephanie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Patellaluxation??? Gerlinde Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 4 13.3.2007, 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gerlinde
Keine neuen Beiträge Patellaluxation grivasan Gesundheit 47 24.7.2005, 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
Michel vom Murmelgrund
Keine neuen Beiträge Kreuzbandriss, /-anriss, /Patellaluxa... Anja O`Glendence Gesundheit 1 24.3.2010, 08:43 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-

ImpressumDisclaimerBanner