Welpenfütterung und Schwierigkeiten dabei


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen Ausfluss nach der Geburt. Beitrag    Beitrag Quintus hat seine ZZP bestanden Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 25.8.2007, 22:11    Titel:    

Ja gut aber ich kann ja nicht sehenden Auges in eine Kalziumfalle tappen, wenn ich weiß, dass 80% diesbezüglich fehlversorgter Hunde größerer Rassen Skelettprobleme davon tragen.
Weißt Du was mir fehlt, das ist der rassetypische Bezug bei der Fütterung. Diese ganzen Futterpläne die es so gibt derzeit scheren alle über einen Kamm. Ich sehe es doch schon bei meinen Dreien - die erwachsenen Westies kommen mit zuviel Protein einfach nicht klar. Ollie hingegen ist ein typischer Vertreter seiner Rasse und toleriert weitaus mehr Fleischmengen. Wie schaut es da erst aus bei Yorkie und Irish Wolfshound? Aber alle bekommen den selben Plan übergestülpt. Ich halte das für grundlegend falsch und die Wurzel von so manchem Übel.

Grüße
Frank Smilie
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 26.8.2007, 06:52    Titel:    

Hallo,

die Proteinverdaulichkeit ist bei vielen Hunden eingeschränkt. Sehe ich ja seit Jahren bei Janosch. Gott sei Dank zeigten sich die Reaktionen immer bereits am nächsten Tag beim Kotabsatz. ( Schleimig)
So hatte ich die Möglichkeit schnell zu reagieren.

In vielen Foren werden Hautreaktionen und schleimiger Kot als natürliche Entgiftung gehandelt.
Da offenbar sehr viele Hunde " entgiften ", kann viel Protein ( Fleisch) nicht so gesund ist, wie allgemein angenommen.
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 26.8.2007, 08:27    Titel:    

Bei Gino ist es so, dass wenn er mehr als 150 gr Fleisch bekommt, sich in den Fellspitzen Farbe einlagert, er also den Aalstrich ausbildet.Bei 120-140 Gr bekommt er diesen Aalstrich nicht. Geschockt . Für mich ein klares Zeichen, dass er hier eine Einlagerung eines Stoffwechselabbauproduktes sichtbar stattfindet. Bei Niklas verhält es sich ähnlich wenn auch unter anderen Vorzeichen, da er ja noch wächst. Hier liegt die Grenze so bei 170 Gramm, dann neigt auch er dazu in die Spitzen beige Farbe einzulagern, drunter bleibt er weiß. Mit Verdauungsstörungen reagiert keiner aber es gibt viele Hinweise dass allzu große Fleischmengen nicht gut toleriert werden. Man sieht denselben Effekt auch bei manchen Trockenfuttern, Immer wenn da was nicht stimmt, also irgendwas zuviel ist, sei es Protein oder auch andere Stoffe, dann neigen sie dazu ihr natürliches wollweiß zu verlieren. Für mich ganz klare Signale.

Grüße
Frank Smilie
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 26.8.2007, 09:29    Titel:    

Janosch ( 23 kg) Toleranzgrenze liegt z.Zt. bei 150 g Fleisch ( mager)
bei fettreichem Fleisch etwas höher. Als Zwischenmahlzeit noch
ca. 150 g Joghurt.

Für einen älteren Hund ( 20 kg) empfiehlt M/Z exakt 150 g mageres Fleisch. Insofern passt es !

Man muss es halt ausprobieren, wo die Verträglichkeitsgrenze liegt.
Macht ja keinen Sinn, Proteine ( Fleisch) auf Teufel komm raus in den Hund zu stopfen, wenn´s hinten unverdaut wieder raus kommt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fress-Schwierigkeiten westie-lucie Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 12 3.4.2011, 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968
Keine neuen Beiträge Schwierigkeiten beim Gassigehen Sabine Verhalten 11 1.6.2006, 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
else
Keine neuen Beiträge Seminar Geburt und Aufzucht/Schwierig... Anja O`Glendence Zucht und Aufzucht 20 5.12.2005, 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge Welpenfütterung lülsdorf Ernährung 3 8.10.2004, 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Christine
Keine neuen Beiträge Welpenfütterung Bea Ernährung 12 7.8.2004, 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Renate



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice