|
|
Autor |
Nachricht |
Marianne Rang 09
Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 2.6.2007, 09:24 Titel: Woher kommen sie? |
|
|
|
...... die Locken und Wellen beim Westie? Leider hat meine Dara ja kein wirklich glattes Fell, es ist eher wellig, vor allem zum Hinterteil zu. Der Züchter meinte damals, das läge daran, dass das Fell geschnitten wurde. Aber seit ca. 2 Jahren wird das Fell nicht geschnitten und die Wellen sind trotzdem da. Ganz schlimm werden sie wenn Dara nass geworden ist. Gut, ich kann damit leben, aber mich würde interessieren woher kommen diese Wellen? Ist da irgendwann in "grauer Vorzeit" mal etwas in den Westie reingezüchtet worden oder wie hängt das zusammen? Bin mal neugierig, ob mir das jemand erklären kann. |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 2.6.2007, 10:32 Titel: |
|
|
|
Marianne ich kann Dir das auch nicht beantworten. Die Wellen, gerade im hinteren Drittel sind aber eigentlich völlig normal das haben doch viele. Gino hat allerdings keine einzige Welle, er ist fitzelglatt obwohl er früher häufig die Schere gesehen hat. Wenn Du mich fragst, dann ist das Genetik. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Grüße
Frank |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 2.6.2007, 10:37 Titel: |
|
|
|
Hallo Marianne,
ja es kommt von den Einzüchtungen in grauer Vorzeit.
In Würfen kommen auch andere Ursprünglichkeiten, wie dunkle Flecken im Fell, cairnmäiges Aussehen, usw. immer wieder mal vor.
Die Locken bekommt man eigentlich nur weg, wenn man diese Welpen ganz früh mehrmals komplett abtrimmt, damit auch die Haare an Po, Beinen udn Behang härter werden.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 2.6.2007, 10:41 Titel: |
|
|
|
Hallo Marianne
Leo hatte früher auch diese Locken.
Seit er wirklich mal ganz abgetrimmt wurde sind sie weg.
Bei der Linie Asghate, soll es öfters mal vorkommen.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 2.6.2007, 10:48 Titel: |
|
|
|
Hallo,
also ich habe auf Ausstellungen oder auch so schon oft Hunde mit Lockenpracht gesehen, das waren aber nicht immer nur Ashgates.
Die wiederum haben immer ein sehr breites Gebiss mit weitauseinaderstehenden Incisivi. Aber Locken?
Nala hat keine, Babys von Nala haben auch keine.
Ilses Hunde sind in Reilingen auch nass geworden (Ashgate Linie) die waren auch glatt und hatten keine Locken.
In Joys Wurf war allerdinsg mal einer dabei. Der wurde komplett abgetrimmt, sah eben etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber ist jetzt im Fell so, wie seine Wurfgeschwister auch.
Sonnige Grüße
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Marianne Rang 09
Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 2.6.2007, 11:07 Titel: |
|
|
|
Danke für Eure Antworten. So weit ich es weiß, wurde Dara als Welpe - noch bevor sie zu uns kam - einige Male übertrimmt. Ich habe auch noch ein Foto, da ist sie 1 Jahr alt und sie hat da langes glattes Fell. Aber irgendwann hat sie dann halt diese Wellen bekommen Und gerade diese wellige Fell ist ganz hart, fast borstig.
Eigentlich kann ich damit auch gut leben, dass ich eine kleine gewellte Maus habe, aber manchmal nervt es mich auch, wenn dann so ein netter Mitmensch lauthalt schreit: Der hat ja Locken (wobei sie nicht wirklich Locken, sondern nur gewelltes Fell hat). |
|
|
|
|
Verfasst am: 2.6.2007, 11:08 Titel: |
|
|
|
Hallo Marianne,
stell doch mal ein Seitenphoto von Dara ein bitte.
Sonnige Grüße
|
|
|
|
Marianne Rang 09
|
Verfasst am: 2.6.2007, 15:56 Titel: |
|
|
|
Kann ich leider nicht. Wir haben nur einen alten herkömmlichen Fotoapparat und da müsste ich erst ein Foto von Dara machen und dann dauert es bis der Film voll ist. Ich schau aber mal, ob ich noch ein älteres Foto von ihr finde. |
|
|
|
Marianne Rang 09
|
Verfasst am: 2.6.2007, 17:07 Titel: |
|
|
|
So, ich habe mal ein paar Fotos rausgesucht:
Da war Dara 6 Monate alt und wir waren das erste Mal nach dem Kauf zum Trimmmen.
Da war Dara wohl 2 Jahre alt und wir waren zum Trimmen angereist - also unser Hund noch im "Zottelfell".
Und hier waren wir das letzte Mal zum Trimmen, das war im September 2004 und so sieht Dara eigentlich noch immer aus |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 2.6.2007, 17:17 Titel: |
|
|
|
Marianne, ich möchte den Profis nicht vorgreifen und bin echt sehr gespannt was die sagen. Was ich sehe, sehe ich aberrsehr sehr oft wenn das Fell abgetrimmt wurde und kurz ist und alle Haare kurz sind!. Ich meine, mit verschiedenen Längen am Rücken löst sich das Problem. Ich bin gespannt was die Profis sagen. echt
Grüße
Frank [/u] |
|
|
|
|