Hunde - und Katzenfutter zurückgerufen
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
 |
Autor |
Nachricht |
Marie Rang 11

Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 22.3.2007, 15:47 Titel: Hunde - und Katzenfutter zurückgerufen |
|
|
|
AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
USA/Kanada/Mexiko: 60 Millionen Packungen Hunde - und Katzenfutter
zurückgerufen (22.03.2007)
-----------------------------------------------------------
Streetsville (aho) - Der Hersteller von Hunde und Katzenfutter "Menu
Foods, Inc.", mit Hauptsitz in Streetsville, Ontario, Kanada, ruft 60
Millionen Gebinde Hunde - und Katzenfutter zurück, nachdem es bei
Hunden und Katzen zu Futterverweigerung, Erbrechen, Nierenversagen und
Todesfällen gekommen ist. Betroffen sind nur Feuchtfutter in Dosen und
Schalen, bei denen Weizengluten als Bindemittel eingesetzt wurde. Der
Hersteller vermutet, dass eine Lieferung von Weizengluten mit einer
giftigen Substanz (Mykotoxin?) kontaminiert war. Produkte von "Menu
Foods, Inc" werden unter einer Vielzahl von Markennamen in USA, Kanada
und Mexiko vertrieben |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Marie Rang 11

Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
|
  |
|
Diana of Ivy Garden Rang 11

Alter: 56 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 22.3.2007, 18:04 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
hierzu hatte mir Marianne heute schon eine Bericht geschickt, da sie sich nicht sicher war, ob man es so veröffentlichen konnte.
Da laut der Liste auch Nutro Nassfutter betroffen sein sollte, habe ich bei Nutro angerufen.
Dort wurde mir versichert, dass von Nutro nur Katzenfutter betroffen war, dass in Deutschland noch gar nicht auf dem Markt ist. Hunde-Nassfutter war nicht betroffen . Das wurde mir von der Nutrosachbearbeiterin versichert.
Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem.
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
  |
|
Marie Rang 11

|
Verfasst am: 24.3.2007, 09:51 Titel: |
|
|
|
AHO Aktuell - 23.03.2007
USA / Kanada: Hunde - und Katzenfutter war mit Rattengift vermischt
--------------------------------------------------------------------------------
New York (aho) - Die Ursache der Erkrankungs - und Todesfälle
bei Hunden und Katzen in den USA und Kanada scheint geklärt zu
sein. Wie das Agrarministerium des Bundesstaates New York mitteilte,
konnte ein staatliches Lebensmitteluntersuchungslabor in den
Futtermitteln des Herstellers Menu Foods die hochgiftige Substanz
Aminopterin nachweisen. Aminopterin wird in einigen Ländern als
Rattengift verwendet. In den USA ist der Einsatz verboten.
Aminopterin, 4-Amino-4-desoxyfolsäure (Abb., Vitamine, Folsäure), ein cytostatisches Agens, das in der Behandlung einiger Krebserkrankungen verwendet wird. Es inhibiert die Dihydrofolatreduktase. Dieses Enzym reduziert das Folatcoenzym, das für die Purinbiosynthese und die Thyminproduktion (Pyrimidinbiosynthese) benötigt wird. Auf diese Weise wird die Synthese der DNA verhindert. Es wirkt jedoch auch auf sich nichtteilende Zellen toxisch und kann daher nicht unbegrenzt toleriert
werden. Methotrexat (Amethopterin) besitzt ähnliche Aktivität.
http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/biochemie/327 |
|
  |
|
Marie Rang 11

|
|
  |
|
Anja O`Glendence Moderator

Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 29.3.2007, 13:08 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ja danke.
Ich habe hier 14 Paletten Nassfutter für die Aufzucht stehen, aber ich werde es nicht verfüttern.
Nun gibt es wie immer zuerst Welpini, dann Auenland schon getunt mit Frischem.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
 |
|
  |
|
Diana of Ivy Garden Rang 11

Alter: 56 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 30.3.2007, 19:07 Titel: |
|
|
|
Hallo,
war gerade auf der Seite von Nutro:
http://www.nutro.de/start_haupt.htm
oder
http://www.nutro.de/start.htm
Ich habe letzte Woche mit Nutro (Köln) telefoniert und mir wurder versichert, dass das in den USA betroffene Futter in Deutschland nie auf den Markt gekommen ist. Weder das Katzen- noch das Hundenassfutter.
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
  |
|
Marie Rang 11

|
|
  |
|
Anja O`Glendence Moderator

Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 1.4.2007, 01:05 Titel: |
|
|
|
USA. Tierfutterskandal weitet sich aus
Nun soll auch Trockenfutter vom Markt genommen werden - eine erste Rückrufaktion ist angelaufen. Vom Feuchtfutter wurden inzwischen bereits 60 Millionen Dosen von fast 100 verschiedenen Marken zurückgerufen.
Nun soll auch Trockenfutter vom Markt genommen werden - eine erste Rückrufaktion begann am Freitag. Betroffen ist nach Angaben des Herstellers Hill's Pet Nutrition Katzenfutter mit Weizengluten aus dem Hause eines bislang ungenannten amerikanischen Lieferanten. Dieser hatte auch das chemisch verseuchte Gluten aus China importiert, das in Dosenfutter gelangte und für den Tod von mindestens 16 Haustieren - 15 Katzen und einem Hund - verantwortlich sein soll.
Von diesem Feuchtfutter wurden inzwischen 60 Millionen Dosen von fast 100 verschiedenen Marken zurückgerufen. Zuletzt erklärte das Unternehmen Nestle Purina PetCare am Samstag, er habe einen bestimmten Typ Hundefutter zurückgezogen und bereits verkaufte Ware zurückgerufen. In allen Fällen bestand der Verdacht, dass das Futter die Substanz Aminopterin enthielt - ein Krebsmittel, das in den USA früher für Schwangerschaftsabbrüche verwendet wurde und in manchen Ländern noch heute als Rattengift eingesetzt wird.
Nähere Untersuchungen seitens der Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA haben diesen Verdacht allerdings nicht bestätigt. Entdeckt wurde stattdessen Melamin, eine Chemikalie zur Herstellung von Kunststoffen. Diese ist nur in hoher Konzentration tödlich, so dass vorerst unklar blieb, ob sie tatsächlich für den Tod der betroffenen Haustiere verantwortlich war. Da die Substanz aber offensichtlich auch ins Trockenfutter gelangte, kam es jetzt zu der neuen Rückrufaktion.
Pub: 31.03.07; 16:40 Akt: 31.03.07; 16:40 Quelle: AP _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
 |
|
  |
|
Pia13 Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 1.4.2007, 08:23 Titel: |
|
|
|
Hallo,
oh man...das alles weckt wirklich Vertrauen in die Futtermittelindustrie und die Behörden
Da bleibt letztlich nur übrig, doch täglich selbst zu kochen.
Obwohl ich manchmal gerne auf DoFu zurückgreife - aber im Moment fehlt mir der Mut dazu.
Was kommt als nächstes?
Angeekelte, entsetzte Grüße _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|