vom Tiefschlaf in Beißmodus

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen An der Leine sicherer? Beitrag    Beitrag Kea nervt in der Nacht!! Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobear
Rang 01
Rang 01

Wohnort oder Bundesland: Tutzing

BeitragVerfasst am: 6.3.2007, 20:53    Titel: vom Tiefschlaf in Beißmodus    

Hallo,
Ich habe ein Problem mit unserer Westie-Dame, Clover (5 Monate). Wir haben noch 3 Hunde (erwachsene Hunde: Border Collie, Chowchow-Mischling; Junghund: männliche französische Bulldogge). Alle Hunde verstehen sich gut, vor allem die 2 jungeren. Das Problem:
Clover liegt bei mir auf dem Arm, schmust, ist vergnügt und dann urplötzlich fängt sie das Knurren an und bevor ich sie überhaupt auf den Boden stellen kann, fängt sie das Zwicken und Schnappen an. Sie macht dasgleiche auch beim Schlafen: sie wacht kurz auf und dann geht das Szenario wieder los. Füttern, streicheln, speilen....alles kein Problem. Sie ist sonst freundlich und lieb. Kann iregendjemand mir sagen was das ist, wieso und vielleicht was ich dagegen tun kann? Danke!
Mobear
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Verschoben: 6.3.2007, 20:54 Uhr von Anja O`Glendence
Von Kummerkasten nach Verhalten
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 6.3.2007, 21:01    Titel:    

Hallo,

wen schnappt sie, Dich oder die anderen Hunde?

LG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 6.3.2007, 22:19    Titel:    

Hallo Mobear,

Die Antwort auf Anjas Frage wäre schon wichtig.

Wenn Sie es während des Schlafens macht, hat sie geträumt?

Ist es richtiges Beißen oder eher ein Schnappen?

Zieht sie die Lefzen hoch, wenn Sie knurrt?

Wo kommt sie her bzw. wie und wo war die Prägung (Aufzucht usw.)

Wie verhält sie sich den anderen Hunden (vor allem den älteren) gegenüber. Eher unterwürfig (niedrige Gangart), Rute evtl. nach unten liegend (muss nicht eingeklemmt sein) oder sogar über den Rücken gezogen? Bei letzterem läuft sie dann sehr stolz?

Ohne jetzt Angst machen zu wollen.

Ich kenne einen Fall, da hat der Hund (Golden Retriever) meiner Bekannten ihr vom Schlafen aus ins Gesicht gebissen (sie lag auf der Couch, er lag darunter auf dem Boden). Es hat sich dann herausgestellt, dass er einen Hirntumor hatte. Dann sind Reaktionen unter Umständen unberechenbar.

Aber wichtig wäre die Beantwortung der o.g. Fragen. Dann kann man evtl. schon etwas zum Verhalten sagen.

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Mobear
Rang 01
Rang 01

BeitragVerfasst am: 7.3.2007, 12:14    Titel: nochmal Beißmodus    

Danke für die Antworten! Sehr glücklich Also, Clover hat keinerlei Probleme mit den anderen Hunden: Rangordnung ist wie folgt: Alphatier ist unser Border-Collie (6 Jahre, Weibchen), dann Benji (Chow-Mix, Männchen, 14 Jahre),und dann die 2 Kleinen. NIgel, 7 Monate, kastriert und Clover sind dicke Freunde.
Ich frage mich ob dies ein Fall von aggressiver Dominanz sein könnte? Sie hält ihren Schwanz ganz nach unten und beisst richtig (nicht die anderen Hunde, sondern versucht mich oder meinen Mann zu erwischen), Zähne geflecht, knurrend und hauptsächlich beim Halten, wenn sie schläft oder beim Ausziehen ihres Geschirrchens. Sonst ist sie friendlich, lieb, möchte gestreichelt werden, usw.
Alle 4 Hunde müssen "sitz" machen bevor sie was zum Fressen bekommen oder spazieren gehen, usw., dürfen nicht auf die Möbel; haben aber ein Riesengarten zum Toben.
In der Welpengruppe im Verein, hat Clover allerdings Angst.
Danke!
Mobear
Mobear
Rang 01
Rang 01

BeitragVerfasst am: 7.3.2007, 12:19    Titel: nochmals von Mobear    

Sorry: habe vergessen zu sagen dass Clover vom Züchter kommt. Wir haben sie geholt als sie 9 Wochen alt war. Beim älteren Hunden geht sie in gebeugter Haltung, Ohren und Schwanz nach unten und leckt die Lefzen und Schnauze von ihnen.
Geträumt hat sie meineserachtens nicht. Wie gesagt, der liebste Hund der Welt bis man sie hält oder ihr Geschirr abnehmen will.
Danke!
Mobear
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 7.3.2007, 15:37    Titel:    

Hallo Mobear,

muss jetzt eine Hund trimmen. Melde mich heute Abend dazu Welle
Hab da schon eine Vorstellung.

LG

Diana

*Arthur Schopenhauer*

Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 8.3.2007, 18:16    Titel: Re: nochmal Beißmodus    

Mobear hat folgendes geschrieben:
Danke für die Antworten! Sehr glücklich Also, Clover hat keinerlei Probleme mit den anderen Hunden: Rangordnung ist wie folgt: Alphatier ist unser Border-Collie (6 Jahre, Weibchen), dann Benji (Chow-Mix, Männchen, 14 Jahre),und dann die 2 Kleinen. NIgel, 7 Monate, kastriert und Clover sind dicke Freunde.
Ich frage mich ob dies ein Fall von aggressiver Dominanz sein könnte? Sie hält ihren Schwanz ganz nach unten und beisst richtig (nicht die anderen Hunde, sondern versucht mich oder meinen Mann zu erwischen), Zähne geflecht, knurrend und hauptsächlich beim Halten, wenn sie schläft oder beim Ausziehen ihres Geschirrchens. Sonst ist sie friendlich, lieb, möchte gestreichelt werden, usw.
Alle 4 Hunde müssen "sitz" machen bevor sie was zum Fressen bekommen oder spazieren gehen, usw., dürfen nicht auf die Möbel; haben aber ein Riesengarten zum Toben.
In der Welpengruppe im Verein, hat Clover allerdings Angst.
Danke!
Mobear

Hallo Mobear,

das Verhalten Euch gegenüber und dem in der Welpengruppe passt schon zusammen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr Euch zu Hause schon richtig verhaltet, da ihr ja schon 3 Hunde habt. Habt Ihr erziehungstechnisch schon Erfahrung oder ist das Euer erster Besuch in der Hundeschule/Hundeplatz?

OK, Clover kommt vom Züchter Sehr glücklich . Also, war es eine Wohnungsaufzucht mit direktem Anschluss an die Familie (also kein extra Welpenzimmer, ohne Kontakt zum alltäglichen Leben des Züchters)?
Oder ist sie in einem extra Gebäude aufgewachsen (z. B. Stall, Blockhaus usw.)?

Wie ist sie aufgewachsen? (nur mit Welpen oder auch mit Mutter und vielleicht sogar einem Rüden?)

Aus der momentanen Beschreibung hat sie entweder nur ganz wenig Kontakt mit Menschen während der Prägungphase gehabt oder aber sie hat schlechte Erfahrung in dieser Zeit mit dem Menschen gemacht Geschockt .

Das Verhalten älteren Hunden gegenüber ist ok. Sie ist diesen gegenüber unterwürfig. Wird sich vielleicht noch mal ändern, wenn sie erwachsen ist Mr. Green

Wie oft war sie schon in der Welpengruppe?

Vielleicht kannst Du mir diese Fragen auch noch beantworten. Das würde die Suche nach der Ursache vereinfachen Sehr glücklich .

Dann können wir uns Schritt für Schritt heranarbeiten Sehr glücklich

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

Mobear
Rang 01
Rang 01

BeitragVerfasst am: 8.3.2007, 19:39    Titel: Beißmodus    

[Hallo Diana und danke für die Antwort! Auf den Arm nehmen

Also, beim Züchter war sie in einem extra Zimmer, so weit ich das gesehen habe, und mit anderen erwachsenen Westies, männlich und weiblich, sowie ihren 7 Geschwisterchen, zusammen. Die Züchterin hat mal erwähnt, dass die kleine beim Chippen beim Tierarzt Schwierigkeiten hatte: der Tierarzt hat 4 Versuche gebraucht um den Chip richtig zu setzen. Geschockt Traurig Könnte das der Grund sein? Dass sie so fest gehalten werden mußte während man sie "im Genick gestochen hat?.....ich würde das auch nicht mögen Böse ). Ich vermute auch, dass die kleinen und großen Hunde recht viel allein waren da die Züchterin und ihr Mann berufstätig sind.
Erziehungstechnisch glaube ich, geht's recht gut bei uns und da haben wir viel Erfahrung.....deshalb bin ich recht verzweifelt (weil ich so ein Verhalten bei unseren anderen Hunden, mitunter auch ein Westie, die leider mit 12 Jahren im August gestorben ist, gar nicht kenne). Konfus
Was wir jetzt machen wenn wir ihr Geschirrchen abnehmen, ist ihr ein Stückchen Wurst dadurch zu reichen und das hatte schon Erfolg. Und anstatt sie hoch zu nehmen ( Traurig ), streicheln wir sie einfach am Boden und das geniesst sie richtig. Übrigens, striegeln und baden machen keine Probleme.
Danke, Diana!
Ganz liebe Grüße,
Mobear[/b][color=blue]
[/color]
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 8.3.2007, 20:41    Titel:    

Hallo Mobear,

ein Welpe aus unserem zweiten Wurf (Monty) ist auch eine richtige Wibbelfott Mr. Green . Da war das Chippen für uns (TÄ und mich) und den Monty richtig stressig Mit den Augen rollen . Aber trotzdem ist er ein normaler Hund geworden und alles andere als Menschenscheu oder aggressiv. Allerdings kommt es auch hier darauf an, ob der Hund nur sehr fest gehalten wurde oder ob der Halter hier auch aggressiv reagiert hat.

Das die Hunde so lange ohne Herrchen und Frauchen waren, trifft schon eher zu. Also wenig Prägung auf den Menschen. Leider durch die Gegebenheiten nicht einmal viel häufiger, wenn sie von der Arbeit kamen.

Bei uns wurde schon jeder Haufen und jedes Pipipfützchen sofort entfernt. Tag wie Nacht. Nur alleine durch diesen Kontakt ist genügend Prägung auf den Menschen möglich. Mal von dem Aspekt der Stubenreinheit abgesehen Mr. Green .

Da habt ihr noch Einiges nachzuholen Konfus. Soweit es sich noch nachholen lässt. Aber auf jeden Fall kann man den Zustand verbessern.

Man weiß ja nicht genau, was wirklich passiert ist. Vielleicht ist auch mal eine Hand beim Saubermachen des Auslaufs ausgerutscht Mit den Augen rollen , weil sich alle Welpen auf das Reinigungsgerät oder -tuch stürzten. Und schon ist zur wenigen Prägung auf den Menschen auch noch Unsicherheit ihm gegenüber dazugekommen.

Was auch noch ganz WICHTIG ist: Hat sie das mit dem Beißen von Anfang an gemacht? Oder erst seit kurzem?

Auf jeden Fall dürft ihr es Euch nicht gefallen lassen. Macht doch einen Schnauzgriff. Den Fang mit der Hand umfassen. Festhalten, so dass sie noch Luft bekommt und erst wieder loslassen, wenn sie ruhig ist. Das macht die Mutter auch bei den Welpen und Queenie (unsere Mutterhündin) versucht es auch noch bei unseren kleinen (7 Monate alt).
Das funktionert meistens schon. Wenn sie nach dem Loslassen nachschnappt das gleiche wieder von vorne. Dann habt ihr zu früh losgelassen. Sie muss beim Loslassen ganz ruhig bleiben.

Stellt Euch mal vor sie ist verletzt und ihr müsst etwas mit ihr machen. Das geht nicht und das dürft ihr auch nicht durchlassen.

Das mit dem Leckerchen und dem Geschirr macht ihr super. So verknüpft sie etwas Positives mit dem Geschirr an- und ausziehen Sehr glücklich. Das würde ich auch so machen. Allerdings sollte sie auch hier noch mal schnappen, würde ich auch wieder den Schnauzgriff versuchen. Was die Mutter auch macht: Sie beißt den Welpen in die Ohren (dort ungefähr, wo bei uns die Ohrläppchen sitzen). Wenn ich das bei unseren Welpen mache (dort hereinkneifen), wenn sie zu doll zuschnappen, z. B. beim Spiel, sind sie sofort vorsichtiger.

Was vielleicht auch noch wichtig ist:

Hatten die erwachsenen Hunde während der Arbeitszeiten die Möglichkeiten vor den Welpen reißaus zu nehmen? Oder war eine Erhöhung da, auf der sie sich zurückziehen konnten. Oder mussten sie die ganze Zeit im Zimmer mit den Welpen bleiben (ohne Rückzugsmöglichkeit?

Oder konnten sie während der Arbeitszeit gar nicht in den Auslauf zu den Welpen?

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

Mobear
Rang 01
Rang 01

BeitragVerfasst am: 8.3.2007, 21:26    Titel:    

Hi Diana,
Also:
Hatten die erwachsenen Hunde während der Arbeitszeiten die Möglichkeiten vor den Welpen reißaus zu nehmen? Oder war eine Erhöhung da, auf der sie sich zurückziehen konnten. Oder mussten sie die ganze Zeit im Zimmer mit den Welpen bleiben (ohne Rückzugsmöglichkeit[color=blue]

anscheinend waren alle Hunde zusammen in einem Zimmer.. Mein Mann hat mir gereade gesagt, der Züchter hätte gemeint, sie hätten ein älteres, gelähmtes Tier (Westie) von einer alten Dame übernommen und nach einem halben Jahr, kamen nach Hause um den Hund tot gebissen vorzufinden.
Beissen tut Clover seit etwa 5 Wochen....vorher war es "nur" Drohgebärden, knurren.
Viele Grüße,
Mobear Konfus[/color]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner