vom Tiefschlaf in Beißmodus
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 9.3.2007, 09:12 Titel: |
|
|
|
Hallo Mobear,
wollte Dir nur noch einen kleinen Trick zum Thema Geschirr erzählen...
Candy (ein Pflegehund) wollte anfänglich ihr Autogeschirr nicht anziehen.
Ich habs dann so wie Du mit Leckerchen versucht - hat auch recht gut geklappt, war mir aber noch nicht genug.
Also hab ich das Leckerchen vor sie hingehalten - das Geschirr ebenfalls.
Sie mußte, um das Leckerchen zu bekommen, ins Geschirr steigen.
Wenn sie dann drin war, gabs ne Runde spielen, ganz viel Lob und nen Spaziergang.
So hat sie nach und nach gelernt: Geschirr=Spaß und Leckerchen.
Nach einiger Zeit hat sie sich das Geschirr freudestrahlend umlegen lassen.
Vielleicht funktioniert das ja auch bei eurem kleinen Racker... _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 9.3.2007, 09:15 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo Mobear,
wollte Dir nur noch einen kleinen Trick zum Thema Geschirr erzählen...
Candy (ein Pflegehund) wollte anfänglich ihr Autogeschirr nicht anziehen.
Ich habs dann so wie Du mit Leckerchen versucht - hat auch recht gut geklappt, war mir aber noch nicht genug.
Also hab ich das Leckerchen vor sie hingehalten - das Geschirr ebenfalls.
Sie mußte, um das Leckerchen zu bekommen, ins Geschirr steigen.
Wenn sie dann drin war, gabs ne Runde spielen, ganz viel Lob und nen Spaziergang.
So hat sie nach und nach gelernt: Geschirr=Spaß und Leckerchen.
Nach einiger Zeit hat sie sich das Geschirr freudestrahlend umlegen lassen.
Vielleicht funktioniert das ja auch bei eurem kleinen Racker... |
Hallo Pia,
sie macht es beim Ausziehen des Geschirrs. Da sind wir wieder beim Alter
Aber der Rest lässt sich ja trotzdem anwenden
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 9.3.2007, 09:34 Titel: |
|
|
|
Uuuuuuuuuups
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hast Recht Diana....das Alter........ _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 9.3.2007, 10:29 Titel: |
|
|
|
[quote="Mobear"]Hi Diana,
Also:
Hatten die erwachsenen Hunde während der Arbeitszeiten die Möglichkeiten vor den Welpen reißaus zu nehmen? Oder war eine Erhöhung da, auf der sie sich zurückziehen konnten. Oder mussten sie die ganze Zeit im Zimmer mit den Welpen bleiben (ohne Rückzugsmöglichkeit[color=blue]
anscheinend waren alle Hunde zusammen in einem Zimmer.. Mein Mann hat mir gereade gesagt, der Züchter hätte gemeint, sie hätten ein älteres, gelähmtes Tier (Westie) von einer alten Dame übernommen und nach einem halben Jahr, kamen nach Hause um den Hund tot gebissen vorzufinden.
Biittteeee??? Da fehlen mir die Worte!!!! Da müssen aber schon vorher Auffälligkeiten gewesen sein. Einfach so nach einem halben Jahr passiert es nicht! Der Hund hätte dann von den anderen getrennt gehalten werden müssen, so lange der Besitzer nicht dabei ist. Mir fehlen wirklich die Worte
Wer weiß, was noch so alles abgegangen ist, wenn keine Rückzugsmöglichkeiten für die Hunde bestanden. Das würde auch das Verhalten im Welpenspiel erklären. Aber mit Gefühl und viel Geschick bekommt ihr das bestimmt dort hin. Ich hoffe, dass sich der Trainer sehr gut auskennt in diesem Bereich.
Beissen tut Clover seit etwa 5 Wochen....vorher war es "nur" Drohgebärden, knurren.
Viele Grüße,
Mobear [/color]
Der kleinen Clover muss jetzt DRINGEND eine klare Linie gewiesen werden.
Vor etwas 5 Wochen? da War sie ja gerade 4 Monate alt oder?
Die Drohgebärden sind schon nicht normal. Mal ausprobieren ok. Dann von Euch gerügt werden und dann sitzt das auch normalerweise. Bei ihr scheint es so zu sein, als wenn sie gedroht hat ihr nicht ernst zu nehmend reagiert habt und sie sich dann steigern musste (aus ihrer Sicht ist sie ja anscheinend noch im Recht). Also folgt beißen. Das ist halt die Steigerung. Alles andere hat bei Euch ja nicht gewirkt .
Es müssen ihr jetzt eindeutige Grenzen gewiesen werden. Beißen gibt es nicht! Du kannst den beschriebenen Schnauzgriff anwenden. Zur Sicherheit die andere Hand hinter den Kopf von Clover legen, so dass sie bei Gegenwehr (was mit Sicherheit passieren wird) den Kopf nicht aus Deiner Hand ziehen kann.
Wenn es die Hunde so machen, habe sie ja ihr Gebiss dort sitzen. Bei der Hand ist es schon rutschiger, wenn der Hund noch Luft bekommen soll .
Die Schnauze wird erst losgelassen, wenn Clover TOTAL ruhig ist. Erst die Hand ganz leicht lockern. Wenn sie versucht den Kopf wegzureißen wieder zugreifen. Wenn sie ganz ruhig bleibt, dann kannst Du die Hand wegnehmen. Danach geht der Alltag ganz normal weiter. Also bitte kein schlechtes Gewissen und eine besondere Zuneigung nach solch einer Rüge. So tun als wenn nichts gewesen wäre .
Bitte probiere es mal aus. Wenn das nicht hilft, schreib bitte noch mal. Dann müssen wir eine andere Maßnahme ergreifen.
Ich überlege mir jetzt mal, wie man sie Aufbauen kann, so dass Vertrauen zu Euch entsteht und sie somit auch die entsprechende Sicherheit von Euch herüberkommt.
Bei Zugreifen zur Schnauze würde ich auch ein äußerst scharfes NEIN sagen oder was ihr sonst dafür gesagt habt. Aber es sollte schon beim erstenmal ganz DEUTLICH gesprochen werden. Bitte nicht schreiben und nicht ständig wiederholen.
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
|
|
Mobear Rang 01
Alter: 67 Anmeldedatum: 02.09.2006 Beiträge: 8 Wohnort oder Bundesland: Tutzing
|
Verfasst am: 9.3.2007, 15:04 Titel: |
|
|
|
Ja, Diana, genau das ist es was uns Sorgen macht.....wir haben noch nie einen Welpen gehabt, der so intensiv und so früh Drohgebärden gemacht hat. Und nicht abläßt beim scharfen "nein"- Wir sind sehr konsequent mit allen Hunden (sonst würde es ja nicht funktionnieren mit 4). Mit dem Geschirr habe ich jetzt Erfolg zu melden :
Nach dem Spaziergang (wir gehen zu zweit, zuerst mit den älteren und danach mit den kleineren) werden die 2 älteren und Nigel abgeleint und bekommen ein Leckerli. Wir ignorieren Clover für ein paar Minuten und lassen Leine sowie Geschirr an. Sie setzt sich jetzt brav hin, wedelt. Wenn sie nach einem nochmaligen "Sitz"-Kommando sitz macht wenn die Leine abgenommen ist, bekommt sie durch das Geschirr ein Lecklerli angeboten und bekommt es während ich das Geschirr abnehme....jetzt schon 3 mal ohne ein Knurren !!
Heute hatte ich Nigel (franz.Bulldogge) auf dem Schoss zum Schmusen, danach unser Chow-Mix und danach Shadow, unsere Border Collie (ja, auf dem Schoss ....ich bin jetzt fix und fertig ). Ich habe Clover aufgehoben, ein Mal gestreichelt und "happy talk" gemacht und sie sofort wieder auf den Boden gestzt. Auch ohne Knurren, dafür mit viel Lob.
Ich glaube, es wird einfach sehr, sehr viel Geduld erfordern. Aber das haben wir mit den anderen Hunden auch geschafft.
Die anderen, übrigens, waren sonannte Wegwerf-Hunde: unsere 1. Westie haben wir von einer Familie "gerettet" die sie in einem großen Hasenkäfig in einer Stadtwohnung gehalten haben; Benjis Familie wollte ihn schlicht und einfach nicht mehr (nach 2 Jahren wollten die Kinder nun doch lieber einen Bernhardinger ) und Shadow haben wir mit etwa 4 - 6 Monaten von einem Border Collie Rescue in Irland bekommen. Nigel ist vom Züchter (hervorragende, übrigens). Also, ich schätze, wir kriegen das auch mit Clover hin Morgen ist ja wieder "Welpenspielgruppe"-
Danke übrigens für die vielen Fragen!: sie haben uns wirklich angeregt nachzudenken, vor allem über die "Züchter"
Vielen Dank für die guten Tips!
Mobear |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|